Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Spielübersicht - was das UI vermissen lässt

  1. #1
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798

    Eine Spielübersicht - was das UI vermissen lässt

    Über die Benutzeroberfläche von Civilization VI ist hier im Forum schon genug geschrieben worden. Da ich einen zweiten Monitor habe, habe ich mir schon bald nach Erscheinen des Spiels eine Übersicht gebastelt, die ich während des Spiels auf dem zweiten Monitor habe. Diese erinnert mich daran, wann diplomatische Vereinbarungen und Handelswege auslaufen, wer welche Wunder gebaut hat, welche Stadtstaaten ich getroffen habe und wie viele Gesandte ich dort habe, wo Naturwunder zu finden sind, usw. Die Wunder- und Stadtstaatenliste dient auch der Übersicht über die Effekte bzw. Suzeränboni.

    Ich habe diese Übersicht immer wieder erweitert und halte sie im jetzigen Zustand für veröffentlichungswürdig. Im zip befindet sich ein Manual im pdf-Format, das die Funktionen der Übersicht erklärt. Die Übersicht ist mit LibreOffice Calc erstellt worden. Zur Darstellung verschiedener Aspekte werden bedingte Formatierungen verwendet, deren Formatvorlagen sich jeder individuell anpassen kann. Eine Beschreibung und vollständige Liste der Vorlagen befindet sich im Manual am Ende.

    Es sind bis zu 17 Gegner und 20 eigene Städte vorgesehen. Falls das nicht reichen sollte, postet hier oder schreibt eine PN an mich, ich erweitere sie dann.

    Natürlich gibt es UI-Mods, die einige dieser Funktionen ingame bringen, aber diese Übersicht ist eine echte Alternative, wenn diese Mods nach dem nächsten Patch mal wieder nicht funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ich diese Mods gar nicht mehr benutze. Es macht natürlich etwas Arbeit, diese Übersicht neben dem Spiel aktuell zu halten, aber sie kann auch sehr nützlich sein, wenn man eine längere Spielpause gemacht hat, um wieder in das Spiel reinzukommen.

    edit 24.10.17: auf DLC Khmer und Indonesien aktualisiert
    - "Jayavarman VII." und "Gitarja" in Anführerliste zwecks Autovervollständigen eingefügt
    - Stadtstaat "Dschakarta" in "Bandar Brunei" umbenannt
    - Weltwunder "Angkor Wat" eingefügt
    - 3 neue Spalten bei Weltwundern eingefügt: "Besitzer" (falls nicht Erbauer), "Im Bau bei" (falls Wunderbau bei Gegner entdeckt wird), "seit mind." (Runde der Entdeckung)
    - Naturwunder "Halong Bucht" eingefügt


    edit 28.03.18: auf Rise and Fall aktualisiert

    - Neue Völker, Oberhäupter, Stadtstaaten, Weltwunder und Naturwunder eingefügt

    - Tabelle "Zivilisationen:
    -- VB in HP geändert, da Allianz jetzt auch Verteidigungsbündnis ist. Hier kann ein "x" rein, wenn man einen Handelsposten in der Zivilisation hat, somit sieht man, wo man noch keinen hat für den historischen Moment "Handelsposten in allen Zivilisationen".
    -- Bei Freundschaftserklärung oder Allianz ändert sich die Hintergrundfarbe der Zivilisation in grün bzw. türkis.

    - Neue Tabelle "Historische Momente": Eine Übersicht über alle historischen Momente. Welche nur einmal möglich sind, können abgehakt werden (geschafft oder nicht geschafft). Die Reihenfolge der Einträge ist noch nicht optimal, sortiere ich vielleicht noch um.

    - Tabelle Stadtstaaten: Es gibt jetzt eine Spalte "Amani", dort könnt ihr ein "x" machen, wenn Amani sich in diesem Stadtstaat etabliert hat. Es werden dann automatisch 2 Gesandte dazugezählt. Wenn unten bei "Amani x2" ein "x" steht, Amani also die Beförderung hat, die die Gesandten verdoppelt, wird auch das korrekt ausgerechnet.

    - Neue Tabelle "Museen": Oben wird die Stadt mit dem Theaterplatz eingetragen, darunter wird für jedes Artefakt der Name des Oberhauptes eingetragen, von dem das Artefakt stammt. Bei vielen Theaterplätzen zwecks Kultursieg hat man hier dann einen besseren Überblick darüber, ob man Museen thematisieren kann, da man Artefakte von verschiedenen Quellen aus dem gleichen Zeitalter braucht.

    Ich habe keine neue pdf geschrieben, ich hoffe, die Änderungen erklären sich mit den obigen Anmerkungen von selbst. Wenn jemand etwas nicht versteht, kann er ja hier posten oder mich per PN anfunken.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von remoulado (28. März 2018 um 23:10 Uhr)
    mfg
    remoulado

  2. #2
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Auf Rise and Fall aktualisiert, siehe Originalpost.
    mfg
    remoulado

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.17
    Beiträge
    24
    Respekt! Beeindruckend!!

    Da komme ich mir mit meinem von Hand vollgekritzelten Notizbuch regelrecht altmodisch vor :-)
    Ich bin kein Literat. Ich vertreibe mir hier nur ein bisschen die Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •