Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Mein kleines Germanenreich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Mein kleines Germanenreich

    Hi ho,

    ihr wolltet doch noch wissen wie es um meine Germanen bestellt ist. Nun die Antwort muss ehrlicherweise lauten: Einigermaßen gut bis halbwegs überlebensfähig.

    Zunächst mal vorweg: Mein vorletzter Spielstand in dem es extremst schlecht für mich stand ist überschrieben und deswegen kann ich diesen nicht auch noch nachliefern. Das war aber schon passiert bevor die Aufforderung im Forum kam, hier mal Screens oder Spielstände hoch zu laden.

    Zum Spielverlauf:

    Ich spiele auf der großen Europakarte. Diese möchte ich auch künftig nutzen bevor ich Szenarios spiele oder nicht reale Karten austeste. Offen gesagt ist Pie´s Mod für mich auch ehr ein Zeitvertreib weswegen ich mich immer ehr zuerst auf die realistischen Karten stürzen werde.


    Der Aufstieg meines Reiches begann langsam als ich mal wieder an der 4 Städte Grenze angelangt war. Bedingt durch den letzten Spielstand, wusste iwo Eisen zu holen war und so habe ich meine Städte diese Mal anders gegründet.

    So, die ersten 4 Städte hier auf dem Screen mal der Reihe nach, mit Begründungen:

    1. Hauptstadt - Stamm der Goten - bleibt wo Sie ist. Ich bin nicht so der Wanderer der nach dem besten Platz such. Entweder die Startpostion passt oder eben nicht. Somit habe ich aus der Postion das beste gemacht.

    2. Stamm der Teutonen - weil eine zweite Hafenstadt wollte

    3. Stamm der Alemanen - Ich wusste das dort Eisen ist und bei meinen letzten Spielstand gab es noch die Kelten die mir eben jenes geklaut haben in dem Sie dort gebaut hatten.

    Die anderen Städte begründe ich gleich noch. Zunächst mal traten weitere wichtige Ereignisse ein, bei dennen ich eines hervorheben muss. Außerdem wollt ihr die Gischichte auch chronologisch erfahren und nicht purzelbaumartig durcheinander.

    Es passiert etwas wunderbares:

    Da ich so schnell nicht zur vierten Stadt wollte und lieber das Land ausbauen wollte beschäftigte ich die Hauptstadt nebenbei mit einem - nennen wir es mal kleinen Projekt.

    Und ließ nähmlich das berühmte Labyrinth von Knossos errichten. Und ich schaffte es glücklicherweise. Ja ja, die kleinen Germanen. Diese Babaren ohne bedeutend Kultur

    In der gesammten Zwischenzeit und auch in der Zeit zuvor ließ ich meine Bautrupps fleißlig Lager, Holzfällerlager und Bergdörfer errichten. Leider baute ich deutlich zu wenig Bergdörfer wie sich später noch zeigen sollte. Ein Nachteil den ich benahe bereut hätte

    Etwas später folgte: Stadt Nr. 4 Stamm der Cherusker

    In der Zwischenzeit hatte sich auch Diplomatisch einiges getan. Mein östlichen Nachbarn die Vandalen und auch die Daker und Illyrer siedlelten relativ nahe an mein Reich heran und Sie kontaktierten mich natürlich auch.

    Zum Glück kam noch keiner von Ihnen mit irgendwelchen erpressischen Dreistigkeiten zu mir, sodass der Frieden vorerst sicher gestellt werden konnte.

    In all jenen Städten in dennen ich zu dieser Zeit noch keine Palisaden hatte ließ ich nun schleunigst welche errichten. In allen anderen Städten ließ ich zusätzlich das Oppidum bauen welches ja auch nochmals +75% auf Verteidigung gibt.


    Lehrstunde: Verrat und Intrigen - Traue niemandem

    Nachdem ich meine Außengrenzen sowohl mit Befestigungsanlagen als auch mit Einheiten einigermaßen gut gesichert hatte, kamen die Vandalen auf mich zu und fragten an ob ich nicht ihrem Feldzug gegen die Daker beiwohnen wolle.

    Aus meinen letzen Spielstand (und aus der Geschichte) wusste ich das mit den Vandalen nicht zu spaßen ist. Entweder man ist für oder gegen Sie. Somit entschied ich mich mit ihnen Seite an Seite zu kämpfen, um mich mit ihnen gut zu stellen.

    Bedingt durch die Berge und den Zustand das ich nicht mitten durchs Land der Illyrer ziehen konnte kam es aber für mich zu keinem Krieg mit Verlusten.

    5 - 10 Runden später erklärten mir die Gallier den Krieg, mit denen ich gerade erst in Konakt getreten war.

    Kehre niemanden den Rücken zu - schon gar nicht den Vandalen

    Ich zitiere an dieser Stelle gern mal die KI aus Civ 2, was auch beweist das ich auch die älteren Civ Teile kenne:
    Zitat KI: "Eure Verträge sind das Papier nicht wert auf dem sie getruckt sind. Sobald wir uns umdrehen, finden wir einen Dolch in unserem Rücken."

    Nachdem ich mich mit meinem Heer gegen die Gallier gewandt hatte um eben jene abwehren zu können, fielen mir aus heiterem Himmel die Vandalen in den Rücken. Warum auch immer

    Nun, da es sehr schwer werden würde mit beiden fertig zu werden entschloss ich mich zumindest den Versuch zu waagen und neu zu laden und darauf zu hoffen, das mir einer von beiden nicht den Krieg erklären würde oder ich zumindest die Zeit bekäme mich länger vor zu bereiten.

    Der deutlich bessere Fall trat ein:

    Während ich daheim auf die Gallier und ihren Angriff wartete ließen mich die hinterhältigen Vandalen dieses Mal in Ruhe. Die Gallier kamen allerdings trotz allem und es kam zu einem über 30 Runden andauernden Krieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.

    Und er brachte mir ein paar nette Sklaven deren Funktion ich später in meinen Städten austesten konnte. Sehr praktisch

    Während des Krieges stellten sich immer mehr und mehr Völker mir vor. Einige neue und alte Bekannte stellen Forderungen. Ich musste ein paar mal Tribut leisten und habe auch hier und da mal mit Techs ausgeholfen, da ich zu dieser Zeit keine weiteren Völker gegen mich aufbringen wollte.

    Das Ende des Daker Krieges:

    Den Krieg gegen die Daker konnte ich irgendwann in der Zeit dazwischen auch noch beenden. Ein positives Ereignis wo ein Vermittler eingeschaltet wurde führte dazu das ich den Krieg beenden durfte und auch beenden wollte.

    Während des Krieges gegen die Gallier konnte ich auch die Siedlung Stamm der Friesen gründen. Allerdings konnte ich Sie nicht erfolgreich verteidigen und Sie wurde niedergebrannt.

    Irgendwann, ich gerade nicht mehr so genau durch wen oder was konnte ich letzten Endes auch den Krieg gegen die Gallier beenden. Die gefangenen Sklaven konnte ich sinnvoll auf meien Feldern einsetzen.


    Was ich an dieser Stelle mal dazwischen schieben wollte. Zu der Aussage mit den Wäldern:

    Irgendwann konnte ich natürlich die dichten Wälder roden. Ich habe dies natürlich zumindest teilweise auch getan, allerdings nachdem ich Ihren Sinn und nutzen erkannt hatte bei weitem nicht so stark wie ich es zuerst beanbsichtigt hatte.

    Sagen wirs mal so:
    ich habe die Wälder versucht so sinnvoll wie möglich ein zu setzen. Hier und da wollte und brauche ich einfach Ackerland. Und hier und da hat es sich schlichtweg einfach auch gelohnt die Wälder weg holzen. Mein Screen beweist ja auch das noch mehr als genug Wälder vorhanden sind.

    Worauf ich hinaus wollte:
    Ich hatte schon relativ früh zu Beginn des Spiels als ich konntakt mit den Dakern und Illyrern hatte damit begonnen an den Engpässen zu deren Reichen Spähetürme (Wehrtürme ?) zu errichten. Auch an diesen Stellen habe ich selbstverständlich die Wälder stehen lassen.

    OK, Pie die wälder sind nicht so kacke - ich war nur sauer und hatte das Konzept nicht so ganz verstanden Ich hoffe du kannst mir nochmals verzeihen


    So, vorletztes Kapitel: Die Zeit der großen Pleite

    Mein Städtewachstum und auch die Anzahl Städte begann sich nun - wie schon vorhergesagt *hust* zu rächen.

    Ich lebte von Runde zu Runde. Mal mit hohen und mal mit niedrigen Steuern. Die meiste Zeit jedoch mit relativ hohen Steuern.

    Ich begann damit das gesammte Land massiv um zu bauen. Wie oben schon geschrieben hatte viel zu viele Lager und Holzfällerlager gebaut und viel zu wenig Berghütten.

    Ich konnte mein Land eigentlich nur über wasser halten da ich ganz massiv Händler zu meinen inzwischen guten Nachbarn den Vandalen geschickt habe.

    Kurzer Exkurs:
    Während des großen Krieges bzw. kurz danach konnte ich erfolgreich die nordische Mythologie bei mir verbreiten. Auch meine geschickte Diplomatie gegenüber den Vandalen hat mit dazu geführt das wir Freunde wurden. Sie haben mir irgendwann sogar ein Verteidigungsbündnis angeboten.

    Wieder zurück zum Thema Geld:
    Nach und nach zeigten meine unablässigen und massiven Veränderungen Wirkungen. Ich habe auch in meinen Städten Micromanagement betrieben - was ich sonst nie tue -und habe die Felder entsprechend der Wirtschaft angepasst.

    Es sei auch erwähnt das die Sklaven ich in den Minen (und sonst wo) schufften ließ, sowie auch die Verkäufer einiger Einheiten, mit dazu bei trugen das ich finanziell nun "etwas besser" da stehe.


    Die Geschichte mit dem Hafer und ihre massiven Auswirkungen auf mein (Um-)Land.

    Irgendwann einmal war im Lande meiner Germanen der Hafer auf einmal alle. Urplötzlich kam die Rückmeldung die Brauereien könnten nicht mehr arbeiten und wurden beseitigt oder so ähnlich. Na endgeil, dachte ich mir

    Also zunächst mal: unrealistisch. Was der Mensch einmal domestiziert hat, geht auch nicht verloren.

    Aber ich hatte ein wenig Glück im Unglück:
    Einige Zeit darauf kamen die Vandalen wegen irgendwas zu mir (ich glaube das war der Zeitpunkt wo wir über das Verteidigungsbündnis gesprochen hatten).

    Die Vandalen hatten Glücklichweiser noch Hafer übrig. Ich handelte es mir genau wie auch Getreide zu einem etwas unfairen Preis ein. Aber das spielte letztlich auch keine große Rolle denn ich hatte was ich wollte. Während ich die Getreidekarren früher nur dafür eingesetzt hatte um Nahrung um zu verteilen nutzte ich Sie nun ganz massiv um Hafer und Getreide in meine anderen Städte zu verbreiten.

    Der Screen und auch mein Spielstand dürften beweisen das ich inzwischen Soviel Hafer und Getreide habe, das ich sogar damit handeln kann. Gerste habe ich danach übrigens auch noch bei mir endeckt und selbst angebaut. Hatte es lediglich übesehen und mich gewundert wieso mich der Bautrupp immer wieder auf dieses Feld hinweist

    Kommen wir mal zum hier und jetzt:

    Momentan gehts meinem Land deutlich beser. Zur Zeit erforsche ich gerade die Währung. Eine Münzpräge habe ich inzwischen auch gebaut.

    Und bevor jemand fragt:
    Keine Sorge ich habe auch andere Gebäude die für die Wirtschaft wichigt sind nicht vergessen. Schmelzöfen, Handelsposten und Sklavenmärkt usw. habe ich auch nicht vernachlässigt.

    Händler brauche ich nicht mehr zwangsläufig, aber ich baue zwischendurch immer noch welche um auf Nr. sicher zu gehen.

    Meine derzeitigen Pläne sind folgende:

    1. Wirtschaft weiter stabilisieren
    2. Militär wieder aufrüsten damit sich die Vandalen nicht evtl. doch noch gegen mich wenden - denn Sie sind sehr sehr mächtig

    3. Eine Stadt in Skandinarvien gründen, damit ich einen Rückzugsort habe falls ich doch noch überrannt werden sollte.

    Also ein Germanisches Großreich - obwohl ich es nicht so bezeichnen würde (das war ja eure Beschreibung) ist durchaus machbar. Es hat mich jedoch Zeit und Nerven gekostet.

    Und die Geschichte ist noch nicht vorbei - Sie fängt gerade erst an.


    Bevor ichs noch ganz vergesse zu schreiben:

    Rom ist auf der großen Europa Karte nun schon beim dritten Mal spielen, schon wieder klein und schwach. Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss lieber Pie, aber die bekommen einfach nix gebacken. Soviel mal zum Thema Realismus

    Und ich spiele auf Adliger

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kaiyne (26. September 2017 um 14:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Falls jemand die Geschichte der Britonen interessanter finden sollte. Hier auch noch deren Spielstand. Die sind zwar noch nicht so weit hoch gespielt, aber das kleine Reich sieht auch schon nicht schlecht aus. Und ich habe dort meine Ruhe.

    Ich glaube die Bautrupps sind dort auch noch automatisiert - einige zumindest glaube ich. Nicht wundern falls ich da welche noch nicht umgestellt haben sollte.

    Falls jemand die Nerven haben sollte das weiter zu spielen falls er das interessant finde - der Spielstand ist ja nicht sooooo schlecht - dann bitte nicht spoilern falls die Gallier den Krieg erklären sollten.

    Die Römer sind klein und schwach und Pie meinte die kommen nicht wenn Sie schwach sind. Aber die Gallier vielleicht früher oder später.

    Kontakt zu "fast allen" Völkern besteht. Wenn man sich mit noch weiteren gut stellt sollt florierender Handel auch möglich werden



    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kaiyne (26. September 2017 um 14:47 Uhr)

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber beide Spielstände kannst du nicht mehr gewinnen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    das mag sein. Aber ich dachte eigentlich ich sollte die Spielstände bzw. Screens mal posten damit ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könnt.

    Das ich stattdessen nur so ein doch sehr kurzes "das kannst du nicht mehr gewinnen" also Antwort bekomme, hätte ich nun nicht erwartet.

    Und was ich mit den Britonen noch reißen kann werde ich ja noch früh gneug sehen. Wenn ich allerdings auch mit den Britonen nicht mehr gewinen können sollte wie du sagst wäre das für mich ein stark negatives Zeichen das ich die Mod lieber at Acta legen sollte und stattdessen andere spielen werde. Immerhin bin ich bei dennen noch relativ weit am Anfang.

    Falls du das aber rein Punktetechnisch meinen solltest: Egal was soll. Ich kann mich ja nur verbessern.

    Ich warte jetzt erst mal ab was Pie zu meinem Storyverlauf bei den Germanen sagt. Immerhin habe ich mich dieses mal an euren Ratschlägen orientiert.

    Wenn ich überrannt werden sollte oder gar andere schlimme Dinge passieren werde ich es dennoch posten. Dazu lernen kann ich immer. Im Prinzip kann ich den Verrat der Vandalen ja schon riechen. Aber warten wirs ab.

  5. #5
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    So als Richtlinie:
    Währung erforsche ich ca 800v.C

    Wenn ich von Arbeit komme gibt's ne genauer Analyse

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also für mich geht es nicht um das gewinnen oder verlieren. Vor allem nicht, wenn ich mich erst in eine mod einspiele. Man muss ja erstmal Erfahrungen sammeln und wenn ich eine mod schon beim einspielen gewinne, dann ist sie wohl die Zeit nicht wert.

    Geht es es nicht generell darum Spaß am Spiel zu haben? Ein Spiel indem es knapp ist und ich mich bewegen und etwas leisten muss ist mir viel lieber, als wenn ich langweilig die ganze Zeit das Spiel dominiere.

    Ich finde gerade ein Spiel interessant, indem ich Spaß habe und indem viel passiert. Ich muss am Ende auch noch nicht mal gewinnen. Meist erobere ich im Endspiel große Teile der Welt und das finde ich interessanter als ein Kultursieg zum Beispiel. Ich muss das dann auch nicht bis zum Exzess zu Ende spielen. Das Spiel ist für mich da, ich bin nicht für das Spiel da. Es soll mir Spaß machen, aber jedem bringt etwas anderes Spaß und das ist ja auch gut so. Also lasse dich nicht entmutigen Kaiyne! Hauptsache du hast Spaß an dem was du machst.

    Grüße John

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    also ich denke ich muss hier mal eine Sache richtig stellen, weil ich denke ich ein wenig falsch verstanden wurden. Ich habe nicht gesagt ich würde einen der beiden Spielstände nicht weiter spielen.

    Was ich zum Ausdruck bringen wollte war:
    Falls mir die Mod insgesammt als Gesammtpaket über längere Zeit keinen Spass machen sollte, werde ich Sie nicht weiter spielen. Um meine beiden Spielstände werde ich mich definitiv kümmern Und im Moment macht mir die Mod im übrigen durchaus Spass.

    Ich empfand nur die Aussage von Xenoom nicht in Ordnung hier herein zu platzen und Frust zu verbreiten, ohne mal ein wenig Feedback ab zu geben. Nach den Aussagen im anderem Thread hatte ich mir zu der doch recht auführlich beschriebenen Geschichte ein wenig Feedback erhofft.

    Und für mich ist auch nicht zwangsläufig der Eroberung der Welt wichtig für einen Sieg. Ich kann notfalls auch ohne Schlachten gewinnen. Allerding werde ich durchaus noch Kriege vom Zaun brechen in sofern ich eines meiner beiden Reiche für stark genug erachten sollte.
    Geändert von Kaiyne (26. September 2017 um 21:26 Uhr)

  8. #8
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Sorry bin auf Arbeit und kann nur in den Pausen kurz via Handy schreiben.
    Wenn ich gegen 23:30 Zuhause bin werd ich ausführlich analysieren

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So, ich bin auch erst jetzt vor den PC gekommen.

    Ja, Xenoom hält sich diesmal kurz Mich wunderts nur, wie er schon wieder erkennt, dass man da nicht gewinnen kann. Ist mir auch schleierhaft, aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus. Dazu bin ich auch ein zu laienhafter Spieler. Bin eben nur Modder . Find es nur genial, dass er das schon sieht und ich glaub ihm. Das macht einen wahren CIV Spieler aus!

    Aber egal. Ich bin der John-Typ Ich spiele, um Spaß zu haben. Mir ist schnuppe ob irgendwer vor mir gewinnt oder nicht. Ich hab ja sogar für diesen Patch diese lästige Meldung "Du hast das Spiel verloren/gewonnen" rausgetan, damit man auch dann noch in aller Ruhe weiterspielen kann. Wie in CIV 2. Oder auch 3? Da kam zwar die Meldung mit PopUp und dem Entwicklungsgvideo, aber danach stand es nicht fix MITTEN IM BILD !! Was sich CIV da wieder einfielen ließ.

    Nun. Deine Germanengeschichte ist super! Hast du echt gut gemacht! Vor allem hast du scheinbar noch die Kurve gekratzt, als du erkannt hast, dass einige Bergdörfer deiner finanziellen Lage schwer helfen können. Super. Und du hast deine Umgebung genutzt. Du hast den Verlust deines Getreides verkraftet und auf geniale Weise wieder zurückgeholt. Perfekt!
    Dein Hinweis, warum das nicht realistisch ist: Das ist CIV in diesem Fall sowieso nicht. Absichtlich. Denn es ist ein spieltechnisches Element was Sinn macht! Pferde hatte man auch überall und nicht nur an einem Fleck im ganzen Reich. Es ist doch viel interessanter, dem Gegner damit zu schaden, die Anbindung einer gewissen Resource zu kappen. Das macht Spaß!
    Dich stört es vielleicht, dass Resourcen in PAE komplett verschwinden können. So unrealistisch ist das nicht. Ich nutze dafür nur die Naturkatastrophen (Kometen können ja bekanntlich mehr als nur Pflanzen über weite Teile der Welt zerstören). Aber früher gab es auch Raubbau. Schonmal was von den syrischen Elefanten gehört? Oder über Silphium gelesen? So realitätsnah mach ich PAE eh nicht. Keine Sorge.

    Weiter zu deiner Geschichte: Überzeuge deine Nachbarn auch deine Religion auszuüben. Das schafft ein gutes Verhältnis. Am besten mit den Vandalen. Sind nunmal ein kriegerisches Volk. Das hätt ich auch lieber an meiner Seite statt dagegen. Geht in BTS genauso. Missionar in seine Landsgrenze stellen und die Einheit schenken. Dann verbreitet sich die Religion sogar bei seiner Theokratie. Ein Easteregg, das ich CIV nicht nehmen möchte

    Und um wiedermal die Römer anzusprechen: CIV ist ein Spiel das sich entwickelt. WIE es sich entwickelt hängt von vieeeeelen Faktoren ab. Hast du Glück, entsprechen die Römer deinen Erwartungen. Hast du Pech und die Römer treffen mehrere Naturkatastrophen, die Seevölker fallen ständig ein und die Etrusker gibts auch noch, dann kannst du Rom abhacken. PAE ist kein Römerspiel. Deswegen scripte ich den Römern keine absolute Macht zu. Es ist ein Europaspiel, deswegen gebe ich dieses Privileg nur den Christen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Erst einmal noch mal Sorry für die recht kurzen und teils abstrakte Antworten.
    War wie schon geschrieben auf Arbeit (hab die Woche Spätschicht) und da kann ich nur kurz in den Pausen rein schauen und hab dann meinst meinen ersten Gedanken kurz niedergeschrieben.

    So wo soll ich anfangen....


    1:
    Bilder

    Kannst du die Auflösung der Bilder höher machen? Man erkennt kaum was.

    2:
    Warum spielt man?

    Natürlich steht der Spaß beim Spielen im Vordergrund, auch bei mir.
    Ich muss auch nicht die ganze Karte erobern, hab ich auch noch nie geschafft.
    Ich hab nur halt den gewissen Ehrgeiz zu gewinnen, und man muss ja nicht die ganze Karte erobern um zu gewinnen.

    3:
    Warum kann man die nicht mehr gewinnen

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja, Xenoom hält sich diesmal kurz Mich wunderts nur, wie er schon wieder erkennt, dass man da nicht gewinnen kann.
    Ich hab nur gesehen, dass er Währung 195 v.C (Germanen), bzw 306 v.C (Britten) noch nicht erforscht hat und da war es mir schon klar,
    vor allen, wenn man sieht, wie relative klein die Reiche zu den Zeitpunkten sind.
    Als Referenz für die Erforschung von Währung ist mit 800 c.V eine Tech vorher angegeben.
    Verbindet man das noch mit den Punkten von ihm und der Besten KI (die KI hat immer fast die doppelte Punkte),
    liegt der Schluss schon sehr nah, dass es nicht mehr zu gewinnen ist.
    Natürlich ist diese Aussagen sehr zugespitzt und war auch nur mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen hab.
    Und ich denke ein sehr Guter Spieler kann das Ruder noch rumm reißen (doch ich bin kein sehr guter Spieler).

    Kommen wir nun zu den einzelnen Storys und meiner Einschätzung wo die Probleme sein könnten...

    4:
    Germanen Story

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Bautrupps sind dort auch noch automatisiert - einige zumindest glaube ich. Nicht wundern falls ich da welche noch nicht umgestellt haben sollte.
    Ich empfehle dir die Bautrupps nicht automatisch los zu schicken, besser in Gruppen(anfangs 1 Gruppe, später bis zu 3) von 5-7 (anfangs 2-3)
    und gezielt selber Modernisierungen bauen (auch Straßen nicht automatisch bauen)
    Dann hast du Modernisierungen gebaut (bauen lassen), die du aber nicht nutzt, oder andere, die wichtig währen nicht gebaut.
    Wälder fällen um dort Felder zu bauen würde ich lassen.

    Ein zweiter Punkt ist, dass du wahrscheinlich sehr zögerlich expandiert hast (sicher auch wegen den Kriegen).
    Ich komme darauf, da der Vandale sehr nah siedeln konnte.
    Du hast im Osten noch weites Land (zwar von Barbstädten besiedelt, aber die kannst du leicht erobern.
    Deine Entscheidung in Skandinavien zu siedeln ist gut, hätte aber schon früher geschehen sollen.

    Der dritte Punkt sind die Staatsformen die Du gewählt hast.
    Bauernmiliz brauchst du nicht, du hast genug eigene Prod (wenn du sie nutzen würdest)
    Codex (sklaven) mag ich nicht so, da vor allem die Städte langsamer wachsen als in BtS
    Kolonisierung ist an sich gut, aber für dein kleines Reich nicht effektive
    Meine Wahl wäre: Hohepriester, Tempelwirtschaft, Stammeskrieger.

    der vierte Punkt, das Wunndere "Labyrinth von Knossons" bringt dir nicht wirklich viel.
    Besser wäre gewesen, wenn du das Orakel von Delphi versucht hättest (dafür hattest du aber die 2. Stadt östlich von deiner Hauptstadt setzen müssen, da ist Blei

    5:
    Birttonen

    Auch hier die Punkte 1-3 wie bei den Germanen

    Expansion:
    Du hast keine Gegner auf deiner Insel, darum kannst du die maximal ausbreiten, weitere 5 Städte passen locker auf Britaninen.
    Auch hast du noch nicht Irland besiedelt

    Auch hast du hier vergessen den Fruchtbarkeistkult zu verbreiten.

    Auch hier hattest du die Möglichkeit das Orakel von Delphi zu bauen, auch das Wunder Damm von Madib wäre möglich gewesen.

    6:
    Noch ein paar Tips:

    Versuche auch schon früh Städte zu spezialisieren, vor allem auf die Hinsicht, was sie bauen.
    Such dir eine Stadt aus, wo du nur Hütten baust.
    Arbeite am Anfang viel mit Forschung bauen (du hast viel Prod, in beiden Storys)
    Wenn du so 4 Städte hast suche dir eine Stadt die eine gute Prod (mit und ) und baue dort fast nur Nahrungskarren
    und schicke diese in neu gegründete Städte und liefere dort die Nahrung hin.
    Auch kannst du die Nahrungswagen benutzen um Nahrungsressourcen in Städte zu verbreiten die keine Nahrungsressourcen haben.

    7:

    Hast du von einer der beiden Storys noch das Startsave das ich nachspielen kann?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    @ Pie

    Es war ja nun nicht so das ich gar keine Bergdörfer gebaut hätte, sonder ich hatte schlicht und ergreifend einfach nur zu wenige. Ich bin es aus Civ gewohnt + zu generieren und somit habe habe ich diesen beiden Dingen natürlich vorest den Vorrang gelassen. Das Dörfer zumindest für eine Weile zwanghaft klein bleiben müssen bis Sie irgendwann wachsen dürfen und auch sollen, war ich in der Form nicht gewohnt gewesen.



    @ Xenoom

    ich muss bei mir in den Fenstermodus wechseln um überhaupt Screens machen zu können. Ansonsten fotografiert Windof nur den Ladebalken (warum auch immer der dann noch angezeigt wird). Das mit der Auflösung kann ich trotzdem mal ausprobieren.


    Zum Thema Gewinnen können wir uns denke ich alle darauf einigen, das jeder immer versucht sein bestes zu geben. Ob dabei nun ehr ein friedliches oder stark von Kriegen geprägtes Spiel bei raus kommt ist eine andere Geschichte. Dieses mal lief es aufgrund der Tatsache das ich mich mit der Mod nicht so gut auskenne darauf hinaus das ich ehr friedlich gespielt habe und mich zumindest bisher nur verteidigt habe.


    Zum Thema Währung:
    Nun ja, ist ja nicht so das ich nicht dahin kommen wollte. Der Screen sollte ja auch verraten das ich nur noch 11 Runden bis zur Währung brauche. Ich habe versucht ausgewogen zu forschen. Also sprich: Nicht nur nur Militärtechnologien, aber auch nicht nur wirtschaftliche. Ich bin da nach Gefühl vorgegangen.


    Zu den Bautrupps:
    Bei den Germanen habe ich absolut alles selbst gemacht, bis hin zum Micromanagement. Bei den Briten habe ich die meisten auch selbst gesteuert. Ich glaube maximal 2 oder 3 "könnten" dort noch autmatisiert sein. War mir nur nicht sicher.


    Zum Thema zögerliche Expansion:
    Korrekt. Nachdem ich ein Reich schon in die Pleite getrieben hatte, im voran gegangen Spielstand habe ichs langsam angehen lassen. Mit mehr Berghütten wäre mehr drinn gewesen. Und wenn du den Spielstand jetzt an der Stelle weiter spielen würdest, würdest du auch sehen das du nur sehr langsam weiter expandieren kannst, solange die Bergdörfchen nicht schneller wachsen und mehr Geld generieren.

    Du siehst also das ich mich nur an eure Tipps gehalten habe.


    Zu dem Weltwunder - und dabei beziehe ich mich jetzt nur auf die Gemanen:

    ich hatte zu dem Zeitpunkt nur das eine Wunder zur Auswahl. Und bei der relativ langsamen Bauzeit war ich am Ende echt froh, stolz und glücklich das es endlich fertig war.

    Ehrlich gesagt habe ich mir jetzt zumindest von Pie etwas mehr Bewunderung für die Leistung meiner Germanen erhofft

    Irgendwie sowas wie:
    Was ??? Ausgerechnet mit den Germanen hast du´s Geschafft das Labyrinth von Knossos zu bauen. Immerhin waren das aus Sicht der Römer nur Barbaren ohne jegliche Kultur. Und ich hatte immer die Sorge das sich die Griechen das am Ende doch noch einkrallen können.

    Ich muss mal schauen ob beim nächsten mal etwas noch bedeutenderes zur Auswahl steht. Vielleicht kommt dann etwas mehr Lob und Bewunderung zurück


    Achso und Thema Anfangsspielstände:
    Muss mal nachschauen. Gut möglich. Aber wäre es nicht herausfordernder aus einem Spielstand von dem du denkst das schon alles verloren ist, das beste zu machen.

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Eigentlich solltest du auch ohne Fenstermodus Screenshots machen können. Einfach "Druck"-Taste drücken und hinterher unter "Eigene Spiele/Beyond The Sword/Screenshots" nachschauen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Nee, also bei mir screent der PC dann nur den Ladebalken der erscheint wenn man das Spiel startet oder man in eine Mod wechselt. Daher gehe ich immer vorher in den Fenstermodus wenn ich Screens machen möchte.

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hab eh geschrieben: Das hast du echt gut gemacht! Mehr Bewunderung kann ich dir nicht geben. Ich bin schon verheiratet.

    Dass du intuitiv spielst ist gut! Wie spielt sich PAE intuitiv? Ist es für dich spielbar und machts auch Spaß? Wirkt es interessanter als BTS oder ist man überfordert?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    sorry das muss ich überlesen haben lieber Pie Ist deine liebe Frau so eifersüchtig ? Aber keine Sorge ich möchte auch lieber eine Frau

    Wie meinst du das mit dem intuitiv spielen ? Habe ich mich so schlecht ausgedrückt ? Ich meinte halt das ich den Forschungsbaum so abgearbeitet habe, wie ich glaubte das es richtig gewesen ist. Ich habe immer gerade genau das genommen wovon ich glaubte das es mir in dem Moment am wichtigsten wäre.

    Keine Sorge die Mod macht mir durchaus Spass. Allerdings werde ich bald mal meine geliebten Griechen austesten und da bin ich sehr kritisch. Wenn mir deine Mod keinen Spass machen würde hätte ich die Geschichte nicht versucht so interessant wie möglich zu gestalten.

    Wenn ich etwas kacke finde werde ich aber der letzte sein der sich mit Kritik zurück hält. Ich war und bin nun einmal jemand der ausspricht was er denkt. Aber keine Sorge, es wird stets konstruktive Kritik sein.

    Übrigens Römer hatte ich auch schon gespielt gehabt. Allerdings auf der etwas kleineren Europakarte. Allerdings ging der Spielstand verloren, als ich mein Civ 4 von meiner mechanischen Festplatte deinstallierte um es auf meiner SSD neu zu installieren.

    Ich werde deine Mod früher oder später meistern und tolle Spielstände hervorbringen. Immerhin habe ich bisher mit Ausnahme von Civ 5 und 6 (ich hörte es soll Civ 6 geben ???) alle Teile dieses wunderbaren Spiels gemeistert.

    PS:
    Versuch gar nicht erst mich von Civ 5 oder 6 zu überzeugen. Mein Civ hat Quadrate und keine Waben. Und wenn Herr Meier sich auf den Kopf stellt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •