Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Ein paar Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Ein paar Fragen

    Hi ho,

    dann wollen wir mal Pie´s Antikes Europa kritisieren

    Nee Spaß. Meine Fragen sind nun also folgende lieber Pie:

    Was ist der Unterschied zwischen Siedlern und Aussiedlern ?

    Wenn meine Städte wachsen bekomme ich doch sowieso Irgendwann die Aussiedler gratis. Wieso sollte ich eigentlich noch Siedler bauen ?

    Wie lange kann ich in deiner Mod auf eine Religion verzichten ohne all zu große Unzufriedenheit befürchten zu müssen ?

    Mein Problem war eigentlich das ich mit den Germanen auf der Europa Karte gespielt habe - Standartgröße. Ich hatte recht zügig versucht in Richtung Siedler zu forschen um mich dann möglichst schnell aus breiten zu können. Ab einer bestimmten Größe als ich aber schon 3 Städte hatte spawnten dann aber die sogenannten Aussiedler von ganz allein.

    Mit 7 Städten ist mein Reich irgendwann Pleite gegangen und ich konnte keinerlei Units mehr bauen da diese wegen Geldmangel und Streiks sowieso wieder automatisch aufgelöst worden sind.

    Ab wann bekommen die Germanen und die anderen nicht römischen Stämme Gebäude die meine Finanzen unterstützen ?

    Meine Nachbarn haben mich bereits sehr früh im Spiel aufgefordert ihren Kriegen bei zu wohnen. Ab wann ca. werden meine Nachbarn damit beginnen sich gegen mich zu wenden wenn ich nicht in ihrem Sinne handele ? Eine grobe Angabe genügt.

    Kann man als Sparta überhaupt gewinnen auf der Standard Europa Karte. Ich wurde schon von Anfang an von den Athenern bedrängt. Wie spielt man die richtig ?

    Letzte Frage:
    Warum müssen die Römer erst Tempel bauen um eine Religion zu begründen während z.B. die Germanen sofort mit der Technologie ihre Religion erhalten.

    Ich hoffe du hast soviel Spaß beim beantworten meiner Fragen wie ich beim stellen der Fragen. Es kommen bestimmt noch schwierigere

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Hi ho,

    dann wollen wir mal Pie´s Antikes Europa kritisieren

    Nee Spaß. Meine Fragen sind nun also folgende lieber Pie:

    Was ist der Unterschied zwischen Siedlern und Aussiedlern ?
    Siedler baut man, Aussiedler (du meinst Auswanderer) bekommt man, sofern die Städte unzufrieden oder ungesund sind (Zufall).

    Wenn meine Städte wachsen bekomme ich doch sowieso Irgendwann die Aussiedler gratis. Wieso sollte ich eigentlich noch Siedler bauen ?
    Es bleibt dir überlassen, ob du lieber Siedler baust und deine Städte zufrieden und gesund hältst (mittels Wachstumsstopp) oder ob du es drauf ankommen lassen willst, einen Auswanderer zu erhalten. Er ist zwar kostenlos, aber du weißt nie, wann er kommt und du gehst das Risiko ein, in der Stadt einen Aufstand zu verursachen, der sich schlimm auf die Finanzen auswirkt.

    Im Inlandsberater siehst du wieviel du pro Stadt hast und wieviel bzw. . Daneben siehst du auch - im Gegensatz zu BTS - ob du den Wachstumsstopp aktiviert oder deaktiviert hast.

    Wie lange kann ich in deiner Mod auf eine Religion verzichten ohne all zu große Unzufriedenheit befürchten zu müssen ?
    Ich würde so schnell wie möglich versuchen eine Religion zu bekommen. Wenn du selbst keine gründen kannst, dann mach offene Grenzen mit einem Nachbarn, der eine Staatsreligion hat. Falls du später nur eine bestimmte Religion haben möchtest, kannst du später mit Religionsaustreibern eine Säuberungsaktion durchführen (aber die Religionen bringen auch versch. Vorteile mit sich)

    Unzufriedenheit brauchst du ja nur dann zu befürchten, wenn du dem wachsenden Volk nichts gibst, was sie glücklich macht. Also pro Pop brauchst du eine -Bonusresource. Und mit einer Religion schaffst du anfangs schonmal 1 und später dann eine 2te mit dem Tempel.

    Mein Problem war eigentlich das ich mit den Germanen auf der Europa Karte gespielt habe - Standartgröße. Ich hatte recht zügig versucht in Richtung Siedler zu forschen um mich dann möglichst schnell aus breiten zu können. Ab einer bestimmten Größe als ich aber schon 3 Städte hatte spawnten dann aber die sogenannten Aussiedler von ganz allein.
    Du musst darauf achten, dass deine Städte nicht unzufrieden oder ungesund werden. Auch die Unterhaltskosten musst du im Auge behalten. Gründe erst wieder eine weitere Stadt, wenn du sie dir auch leisten kannst. Rechne anfangs mit etwa 5 Gold pro Stadt. (kommt ja wieder auf die Entfernung zur Hauptstadt drauf an).
    Apropos Hauptstadt: Als erstes solltest du eine Hauptstadt gründen: also so schnell wie möglich den Palast bauen.

    Mit 7 Städten ist mein Reich irgendwann Pleite gegangen und ich konnte keinerlei Units mehr bauen da diese wegen Geldmangel und Streiks sowieso wieder automatisch aufgelöst worden sind.
    7 Städte in der Bronzezeit ist ein Großreich. Das geht nur, wenn du bestimmte Völker spielst, die sich als Hochkulturen bezeichnen dürfen. Die haben ne Religion, Wunder und gewisse Hilfsgebäude. Als Germane oder Nomade musst du aufpassen. Da heißt es warten. Viel Handeln und warten! Bis der Moment gekommen ist, wo du es den Hochkulturen zeigen kannst.

    Ab wann bekommen die Germanen und die anderen nicht römischen Stämme Gebäude die meine Finanzen unterstützen ?
    Ab Erfindung der Münzen. Baue vorher Hütten und Berghütten. UND vor allem nutze den Handel! Solche Völker können durch Handel zu Reichtum kommen.
    Mit Handelskarren kannst du Waren hin und her handeln. Bau soviel du kannst, die sind eh limitiert. Das solltest unbedingt gemacht werden. Die bringen nicht nur Gold sondern auch Forschungspunkte pro Handel. Solche Handelsrouten kann man auch automatisieren und du kannst dich dann um andere Dinge im Reich kümmern.
    Dazu brauchst du aber mit einem deiner Nachbarn offene Grenzen.

    Meine Nachbarn haben mich bereits sehr früh im Spiel aufgefordert ihren Kriegen bei zu wohnen. Ab wann ca. werden meine Nachbarn damit beginnen sich gegen mich zu wenden wenn ich nicht in ihrem Sinne handele ? Eine grobe Angabe genügt.
    Das ist völlig unterschiedlich. Es gibt Anführer, die erklären dir schon nach ein paar Runden den Krieg, wenn du ihre Grenze teilst. Sofern du zwischen den Kulturgrenzen immer noch Niemandsland hast, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

    Kann man als Sparta überhaupt gewinnen auf der Standard Europa Karte. Ich wurde schon von Anfang an von den Athenern bedrängt. Wie spielt man die richtig ?
    Athen gehts genauso. Gründe ne Küstenstadt, baue deine Städte aus und koloniere die Inseln. Du darfst, im Gegensatz zu BTS, nicht wahllos Städte bauen. Das tut die KI auch nicht, die schaut ebenfalls auf ihre Unterhaltskosten und ob sie sich eine weitere Stadt leisten kann. Die griechischen Stadtstaaten kamen erst in der Eisenzeit so richtig auf Touren. Bis dahin kannst du ja versuchen eine stabile Wirtschaft und regen Handel zu betreiben (Händler).

    Letzte Frage:
    Warum müssen die Römer erst Tempel bauen um eine Religion zu begründen während z.B. die Germanen sofort mit der Technologie ihre Religion erhalten.
    Ohne Religion kann man keinen Tempel bauen. Die Römer bekommen ihre Götter erst später. Vorher unterstanden sie dem Einfluss der griechischen Religion durch Einwanderer (Etrusker). Also als Römer wäre es gut du bekommst von deinen Nachbarn schnell eine Religion. Keltisch oder gar griechisch. Was die Römer betrifft, waren die ziemlich offen für alles. Manche verehrten auch ägyptische Kulte. Erst später manifestierten sie ihre Gottheiten. Trotzdem waren sie ein multikulturelles Land.

    Ich hoffe du hast soviel Spaß beim beantworten meiner Fragen wie ich beim stellen der Fragen. Es kommen bestimmt noch schwierigere
    War ja ein Klax Ich erwarte deine weiteren Fragen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    @ Auswanderer:
    Er kann erst auftauchen, wenn die Stadt Größe 4 oder höher erreicht hat.
    Wenn der Auswanderer erscheint schrumpft die Stadt um 2 (z.b. von Größe 4 auf Größe 2)

    Hieraus ergibt sich eine "Strategie" um Städte zu gründen, bevor man selber Siedler bauen kann.
    Hierzu geht man in Sachen Forschung schnell auf (techt um schnell Nahrungsressourcen zu bewirtschaften)
    und lässt die Stadt schnell auf 4 zu wachen, und hierbei das Happycap/Gesundheit der Stadt zu überschreiten
    um so bewusst einen Auwanderer zu erzeugen. (geht das in PAE 5.4 noch?)

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt
    Ja, geht noch und bleibt.
    Städte abreissen geht bei 5.4 auch für Städte der Größe 3 (statt damals 2) und auch mit Siedler.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    so ich habe nun größere Probleme gefunden die mich möglicherweise dazu bewegen könnten die Mod nicht weiter zu spielen. Zumindest nicht mit bestimmten Völkern.

    Bei den Germanen gibts diese "Dichten Wälder" und ich weiß immer noch nicht ob und wann ich die endlich mal abholzen kann damit meine Städte produktiver sind. Und bitte argumentiere jetzt nicht so nach dem Motto: Nee geht nicht weil die ja in den Wäldern gelebt haben. Die kannten garantiert auch schon Landwirtschaft.

    Und die Briten könnens ja offenbar auch.

    Bei den Germanen wurde ich im ersten Testspiel entgegen deiner Aussage schon sehr früh angegriffen. Ich glaube es waren die Vandalen auf der großen Europakarte wenn ich mich richtig entsinne.

    Beim zweiten Spiel habe ich mich nicht gleich auf eine Religion konzentriert obwohl du ja meintest die wären wichtig. Ich habe mich erst mal um die Basics gekümmert weil ich das für wichtiger erachtete. Es zeigte sich für mich das es der richtige Weg war und sich mein Reich besser entwickelte. Ich bekam irgendwann von ganz allein von den kelten meine Religion.

    Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen Religionen und Kulten ?

    Dann zu den ach doch so mutigen Griechen:

    Nachdem ich ihnen eine Technologie nicht gab die sie locker auch ohne mich längst hätten haben können, haben Sie mir gleich die Krieg erklärt. Müssten die nicht mit ihren Nachbarn schwer beschäftigt sein ? Eigentlich müssten die doch mehr als genug Sorgen haben, das Ihre Nachbarvölker nicht gegen Sie kämpfen.

    Die Mod soll realistisch sein und ich werde ausgerechnet von den Griechen angegriffen ? Wenns die Kelten oder Galier gewesen wären zu dennen eine Konkurenz ums Land besteht hätte ich gesagt: Das ist realistisch, - aber nicht bei den Griechen.

    Nachdem ich alle Einheiten abgewehrt habe belagert nur noch ein einzelner Schwertkämpfer meine kleine unterentwickelte Stadt, die nicht wachsen kann wegen der scheiß Wälder.

    Und meine Stadt kann die Einheiten nicht unterhalten wegen Nahrungsmangels, also heilen sich die Einheiten auch nicht.

    Dieses Mal habe ich nur 4 Städte - also definitiv kein Großreich. Trotzdem sind die Kosten sehr hoch, - auch wenn ich bedenke das Krieg herrscht.

    Nachdem ich über das "verlassen" Menü aus dem Spiel raus bin habe ich gesehen das die Kelten ein Großreich um mich herum errichten. Die haben bestimmt schon 3 - 4 Städte mehr als ich und damti hat die KI bestimmt schon 7 - 8 Städte.

    Soviel mal zum Thema die KI kommt immer beser zurecht.

    Ich spiele jetzt erst mal meinen Britonen Spielstand von gestern Abend weiter. Da kann ich die Wälder wenigsten roden und habe vorest meine Ruhe vor den andern KI´s. Bin gespannt ob und wann Rom damit beginnt Galier, Kelten und Germanen platt zu mchen und wann die dann bei mir aufkreuzen.

    Von der Situation mit den Germanen bin ich jedenfalls überaus enttäuscht

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    PS:

    Fast vergessen:

    In Britanien wie es damals hieß, fehlen die Pikten. Also sprich die heutigen Schotten, die norden der Insel lebten. Vielleicht solltes du darüber nachdenken die Mod um die Pikten zu erweitern.

    Quellnachweis Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pikten

    Ansonsten kannst du auch in Filmen und Dokus mehr über Sie erfahren.

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    @ Wälder und Germanen und Britonen + Produktion

    Baue doch mal auf den Wäldern ein Holzfällerlager bringt 4-6 .
    So erhältst du eine enorme Produktion, und bist gleichzeitig flexibel (Forschung, Spionage, Wohlstand bauen)

    Wenn du eher auf Spezis gehen willst, baue statt Holzfällerlager das Lager


    @ Pikten

    Es ist eher unwahrscheinlich das Die Pikten dabei sind.
    Ich hatte mal versucht die Sabäer einbauen zu lassen, doch das hat Pie angelehnt.
    Geändert von Xenoom (24. September 2017 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    @ Wälder und Germanen und Britonen + Produktion

    Baue doch mal auf den Wäldern ein Holzfällerlager bringt 4-6 .
    So erhältst du eine enorme Produktion, und bist gleichzeitig flexibel (Forschung, Spionage, Wohlstand bauen)

    Wenn du eher auf Spezis gehen willst, baue statt Holzfällerlager das Lager


    @ Pikten

    Es ist eher unwahrscheinlich das Die Pikten dabei sind.
    Ich hatte mal versucht die Sabäer einbauen zu lassen, doch das hat Pie angelehnt.
    hi,

    danke für die Hinweise. Werde das mal austesten.

    Die Pikten erachte ich deshalb als sinnvoll weil Sie in Konkurenz zu den Britonen stünden. Und so klein und unbedeutend waren die überhaupt nicht das man sie nicht verbauen könnte.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Lieber Kaiyne ...

    Erstmal Danke, dass du dich mit einer kostenlosen mod beschäftigst, in der hunderte, ja über die Jahre hinweg tausende von Arbeitsstunden vor allem von Pie, aber auch von anderen stecken.

    Meinst du nicht, dass sich Pie und auch die anderen, die daran mitarbeiten sich etwas dabei gedacht haben, dass PAE so ist, wie es ist? Auch wenn es dir nicht gleich einleuchtet, das hat alles schon seine Gründe.

    Wenn du die Antike auf den Kopf stellen willst, indem du zum Beispiel mit den Germanen ein Großreich in der Frühantike aufbaust, das es so in der Realität nie gegeben hat, dann wird dich PAE nicht gerade dabei unterstützen. Jedes Volk hat seine Eigenarten und seine eigene Geschichte, daran orientiert sich PAE und baut darauf auf. PAE ist eben keine Fantasy mod. Dennoch ist ein Großreich mit den Germanen möglich, denn PAE ist auch immer ein "was wäre wenn Spiel", welches eben keinem allzu starren Script folgt. Das wäre sonst wohl auch sehr langweilig! Dafür solltest du aber dein Volk erstmal weit genug entwickeln und einen gewissen Wissenstand erreichen, wie er zum Beispiel in der Spätantike möglich ist.

    Wenn es dir auch nicht aufgefallen ist, so entwickelt sich die Völker langsam und wer zu schnell zu sehr expandiert, der wird daran scheitern und das zu Recht. Dafür gibt es in der Geschichte genügend Beispiele. Die Fähigkeiten der Völker wachsen langsam im Laufe der Zeit und mit mehr Wissen können zum Beispiel auch die Germanen später ihre Dichten Wälder roden. Nur war Germanien eben für lange Zeit ein recht unterentwickeltes Land, indem es zwar vereinzelte Siedlungen, aber zum Beispiel überhaupt keine großen Städte gab. Größere Städte in Germanien kamen erst viel später und dafür solltest du im Spiel erstmal die Spätantike erreichen.

    Dann bitte ich dich richtig zu lesen: Religion ist dann wichtig, wenn du deine Zivilisation zufrieden haben möchtest. Durch eine Religion bekommst du einen Zufriedenheitsbonus, durch den Bau einer religiösen Stätte einen weiteren. Wenn du das ignorierst, wird dir das Spiel über kurz oder lang die Quittung dafür geben, indem dein Volk dir das weiterspielen unmöglich macht. Religion ist also sehr wichtig!

    Dann baut PAE auf Civ 4 auf und bietet dir zahllose Erweiterungen, Einfälle und Features, die es so in sonst keiner anderen mod gibt, oder die von PAE in andere mod übernommen wurden. Kein Spiel ist wie das andere, PAE bietet Möglichkeiten, aber selbstverständlich ist es kein eigenständiges Spiel, wenn es auch soweit verändert wurde, dass man fast den Eindruck hat, es wäre eines. Es ist eben eine Erweiterung, vor allem aber eine erhebliche Verbesserung von Civ 4. Dennoch steckt das Grundspiel aber ganz tief darin und dahinter.

    Selbstverständlich können dich die Griechen und auch jedes andere Volk angreifen, oder willst du immer nur das selbst Spiel spielen? Das wäre dann wohl sehr schnell, sehr langweilig, oder? Kelten haben die Griechen überfallen in der Antike, die Griechen haben in Germanien Handel betrieben und auch gesiedelt. Die heilige Helena soll zum Beispiel der Sage nach die Gereonskirche in Köln gebaut haben. Zahllose Kontakte und auch kriegerische Handlungen sind überliefert in beide Richtungen. Warum sollten die Griechen in einem freien Spiel also nicht die Germanen angreifen? Soll den das ganze Spiel nur nach einem festgelegtem Script ablaufen und dabei immer das selbe passieren? Für mich bitte nicht!

    Zitat von dir: Die "Scheiß Wälder." Die scheiß Wälder waren der Schutz der Germanen und eine geographische Eigenart. Gallien sah mal genauso aus, aber die Gallier waren weiter entwickelt und haben sehr viel mehr Ackerbau betrieben und ihre Wälder auch anders genutzt, was zu einer Ausdünnung ihrer "scheiß Wälder" geführt hat. Ohne die "Scheiß Wälder" wäre Germanien garantiert römisch geworden. Mehrere Ansatze der Römer dazu gab es in der Geschichte. Also sei bloß froh, dass die "scheiß Wälder" da waren. Sie haben die Germanen einerseits beschützt, andererseits aber verhindert, dass sie ein großes Kulturvolk waren in der Antike.

    Es gilt einfach Mass zu halten und nicht zu schnell zu expandieren. PAE ist eine Aufgabe, eine Herausforderung und kein sinnloses Ausbreiten wie es das teilweise in Civ 4 gibt. Es braucht Verständnis und Strategie, kein ich baue alles voll ohne Sinn und Verstand.
    Wenn du Geld haben willst, dann entwickle den Handel und vor allem die Münzprägung. Du kannst auch vorher Raubzüge unternehmen um zu plündern und Sklaven machen zum Beispiel. Du bekommst Geld schon allein indem du kämpfst und denKampf gewinnst (gedanklich plünderst du quasi die Leichen hinterher aus). Du kannst Sklaven am Sklavenmarkt verkaufen, wenn du so weit bist. Du kannst Einheiten am Söldnerposten verkaufen, wenn du so weit bist. Und und und ... aber alles erst, wenn du die Grundlagen dafür erfoscht und für dein Volk erarbeitet hast.

    Die Antike war kein Zuckerschlecken, die Entwicklung der Menschheit ist ein langsamer Prozess. In PAE spiegelt sich genau das wieder. Ein einfaches Zubauen von allem erreichbaren Gelände führt garantiert in den Untergang und das ist auch gut so, denn dann wäre es zu leicht!
    Du kämpft in PAE wie in der Antike, gegen das Unwissen der Menschheit, gegen die Natur (Stichwort scheiß Wälder und Naturkatatrophen), gegen Hunger, andere Völker, Barbaren, Krankheit und Pestilenz und das alles macht es doch auch erst spielenswert.

    Wenn du schnell ein Großreich errichten willst, dann solltest du eher ein großes Kulturvolk der Antike spielen, aber auch das kann sich dann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines Wissenstandes ausbreiten. Sei doch bloß froh, dass nicht alle Völker gleich sind und die gleichen Möglichkeiten haben. Davon gibt es schon viel zu viele schlechte Spiele.

    Dann noch ein Wort zu den Pikten. Das waren "die bemalten." Kein großes Kulturvolk, selbst die Germanen waren denen was das angeht Haus hoch überlegen. Es war ein Volk am Rand der Welt sozusagen, was uns nur deshalb so bekannt ist, da sie sich so verbissen gegen die Römer gewehrt haben. Die Pikten hatten noch nach Jahrhunderten zwar ihre eigene Kultur, aber kein eigenes Münzwesen. Erst nach der Unterwerfung der Pikten kam es in Schottland überhaupt zu einem Münzwesen. Warum also ein Volk in PAE einführen, welches nur in seinem Widerstand eine Rolle gespielt hat, aber ewig im Tauschhandel hängen geblieben ist? Das Volk der Pikten könnte sich nie entwickeln. So war es in der Antike und so spiegelt sich das auch in PAE wieder. Es taucht nur als Barbaren auf und das nur höchst kriegerisch. Andere Völker in Britanien haben da ganz andere Spuren hinterlassen und sind deshalb auch vertreten da sie eine eigene hoch entwickelte Kultur hatten, aber die Pikten? Die könnte man höchstens als barbarische Plünderer darstellen.

    Wenn du enttäuscht bist, dann überprüfe doch bitte mal deine Erwartungen. PAE ist so realtistisch wie es möglich ist. Pie hat aus PAE eine super geile mod gemacht, die sehr viel realistischer ist als es Civ 4 jemals war, dennoch baut es darauf auf. Das Spiel erklärt sich in vielem auch selbst und in anderen Punkten muss man mal nachfragen, oder die Pedia lesen. Wann du dich mehr ausbreiten kannst, das merkst du aber auch alleine im Spiel.

    Einerseits ist es ja auch schön, dass du so enthusiastisch bist, aber lerne erstmal PAE zu spielen. Das Spiel bietet dir die Möglichkeit die Antike zu erfahren und etwas darüber zu lernen. Die Spielmechaniken gehören da sicherlich dazu.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (24. September 2017 um 23:09 Uhr)

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Noch als Tip:
    Lese dir die Storys zu PAE durch, wenn auch diese meist auf älteren Versionen von PAE basiere.

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hi Kaiyne,

    John, sei nicht so böse zu ihm! Mir gefällt das! UND Kaiynes Argumente sind wichtig! Endlich jemand, der PAE noch nie gespielt hat. Nicht mit den Patches "aufgewachsen" ist. Alles Neuland für ihn ist. Es aus einer ganz anderen Perspektive sieht. Bei sowas kann ein Spieleentwickler nur lernen! Hut ab!

    Wir dürfen eigentlich nicht davon ausgehen, dass jemand die Literatur der Antike studiert hat, um dann PAE zu zocken. Wär zwar schön, weil man dann erkennt, was dahinter steckt, aber sowas spielts nicht. Ausserdem ist die Antike spielspaßhemmend, wenn man sie 1:1 nachspielen würde Ginge nicht, weil man teilweise nach 100 Runden schon nicht mehr existieren würde.

    Aber mal ne Anmerkung zum "scheiss Wald"
    Nutze ihn. Baue Holzfällerlager und holze nicht alles ab! Geht übrigens erst ab Eisenverarbeitung. Es gibt Waldbeförderungen, wenn du dort siegst. Das haut den stärksten Römer um, wenn er mit seinen Open-Field-Formationen gegen deine meist schon Wald III beförderten Kriegsbanden kämpft. Die rodeten Schneisen in den Wald, um überhaupt eine Chance gegen solche Stämme zu haben.
    Dieser scheiss Wald würde dann aber auch für die Ägypter bedeuten: diese scheiss Wüstenlandschaft! Wer lebt schon gern in einem Wüstenkessel? Streitwagen mit Wüstenpromos => das fetzt. Und dann schicke mal so nen unbesiegbaren, hochbeförderten Wüstenbuggy in die germanischen Sumpfwälder: da hilft dir nichtmal ne Generalseinheit als Streitwagenlenker. Da wird der aber sowas von doof aus der Hanftunika blicken...

    Was mir in BTS und in allen CIV teilen eigentlich so gar nicht (mehr) gefällt. Es spielen sich ALLE Völker fast gleich. Zumindest was die Expansion betrifft, komplett gleich. Wer nicht rasch genug 20 Städte raushaut oder vor der KI nen Engpass zu "städtet" hat schon verloren. Dabei redet man von Balance! PAE hat auch Balance, aber an anderen Stellen. Siedelst du an dichten Wäldern, dann nutze sie. Siedelst du an Wüsten, nutze sie dementsprechend. Du kannst nicht mehr einfach überall Hütten bauen und gut is. Bau dir gleich mal als Germane die Pyramiden. Nett.... Das war CIV, das Grundspiel.
    So ist PAE nicht mehr.
    Jedes Volk hatte seine glorreiche Phase. Bleibe versteckt bis du sie erreicht hast. Oder baue dir ein stattliches Reich auf, ehe sie vorbei ist. Du entscheidest ja selbst, ob du lieber eine frühe Hochkultur spielst oder gefürchtete Barbaren der Spätantike.
    Dabei mache ich es aber nicht wie Rise'n'Fall, wo man gescriptet in die Zeit katapultiert wird und der IST-Stand sowieso nicht stimmt und sich alles gleich spielt, sondern jedes Volk "darf" 5000 v.Chr. beginnen und die harte Zeit durchleben, die jeder damals durchleben musste. Genieße dein kleines Reich zu Beginn. Man muss ja nicht gleich alles zubauen. Versetzte dich, bzw lass dich in einer Zeit versetzen, wo es noch keine Akkubohrer gab.

    Noch zu deiner Frage: Unterschied: Religion und Kulte
    Religionen sind wie in BTS Religionen.
    Kulte sind wie in BTS Corporations.
    Kulte können neben Religionen existieren und Kulte können konkurrieren (zB Fruchtbarkeitskult vs. Cybele)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    Wen ich die Germanen spiele, muss ich muss also nach dem Motto spielen: Bleib klein, sei glücklich und fürchte alle anderen ?

    Den Vandalen war es egal ob ich mit meinen 4 Städtchen zurecht kam. Und den Griechen auch.

    Ich habe nirgends geschrieben das Kriege mit den Griechen unmöglich sein müssen. Ich sagte nur das die Griechen Ihre Nachbarvölker mit dennen Sie in Konkurenz standen zu fürchten hatten. Und zwar ebenfalls zurecht. Aber nein wir brechen gegen die kleinen Germanen einen Krieg vom Zaun. Das ist auch vie bequemer als sich mit den starken Nachbarn messen zu müsssen.

    Und beim nächsten Mal spielen wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis auch Kelten und Gallier erkennen das die Germanen mit ihren 3 -4 Städtchen klein und schwach sind. Wahrscheinlich wären das die nächsten gewesen die mir nach den Griechen den Krieg erklärt hätten.

    Und zum Thema Großreich:
    Woher sollte ich wissen ab wieviel Städten eine Civilization bei euch ein Großreich darstellt ?

    Dann zum Thema Geld:
    Bei wurde Geld schon sehr früh wichtig. Ich weiß nicht mehr bei welcher Technologie es gewesen ist, aber die Einheiten kosten irgendwann definitiv Geld. Ich hatte schon Streiks wegen zu vieler Einheiten.

    Wie soll ich mich mit einem kleinen Reich gegen viele Fressfeinde behaupten wenn ich meine Einheiten nicht mal unterhalten kann ?

    Zur Religion:
    ich möchte mein Volk zufrieden haben. Sonst hätte ich nicht danach gefragt. Ich sagte nur das ich mit den Kelten und Galiern als Nachbarn das Glück hatte die Religion auch so zu bekommen und mich "vorerst" auf andere Dinge konzentrieren konnte.

    Zu den Pikten:
    Die Idee kam nur daher weil Sie einer Konkurenz zu den Britonen darstellen würden. Wenn Sie so unterendwickelt waren wie ihr sagt könnt ihr sie doch noch schwächer als die Germanen. So als Extra schwere Herausforderung für Leute die eure Mod schon besser kennen und die eine Herausforderung suchen.

    Und ich sage hier nochmals: Ich wollte hier nie ein Großreich errichten. Ich bin es nur von Civ anders gewohnt zu spielen, indem ich mich ausbreiten.

    Zu den Britonen:
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich hoffe die Römer besuchen mich irgendwann. Denn ich werde vorbereitet sein.

    Ich spiele als Adliger. Ich habe zu den Völker die direkt bei mir siedeln recht gute Kontakte. Auch zu Rom.

    Wenn die Mod wirklich so realistisch ist wie ihr sagt, müssten sich die Römer ja früher oder später mächtig genug fühlen um Gallier und Kelten zu überfallen. Die sind nur momentan noch derat schwächlich, dass sie es nicht mal geschafft haben Norditalien für sich ein zu nehmen.

    Bitte um Antwort auf diese Frage:
    Hoffe Rom kommt irgendwann (und kein anderes Volk !). Sonst wirds langweilig.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Hallo Kaiyne

    Wie heißt dein Staatsoberhaupt der Germanen?
    Schon mal versucht als Vasall der Kelten z.b mit den Germanen weiter zu spielen?
    Geändert von Markus1978 (25. September 2017 um 14:41 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    @ Markus

    Der unterste = Vannius

    Von den Eingenschaften her hat der mich am meisten Interessiert. Hatte mich schon vorher ein wenig über die Mod belesen und dachte der wäre mit die beste Option.

    Und als Vasall spielen ? Also geknechtet sein und brav alles mitmachen was mein Hegemon mir sagt ? Niemals, nicht mit mir. Wenn die Germanen derart schwach sein sollten das ich erst zum Vasall werden muss um selbst stark zu werden spiele ich doch lieber ne andere Civ.

    Ich will eigenständig bleiben und aus eigener Kraft stark werden. Und wenn meine Zeit gekommen ist falle ich in Rom ein

  15. #15
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Schau dir mal diese Story an: https://www.civforum.de/showthread.p...de-der-Eiszeit

    Und versuch mal als Anführer Odoaka oder Boiorix.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •