Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 155

Thema: Abseits abschaffen!

  1. #91
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    folg doch einfach dem Gesprächsverlauf; ich sag was, daraufhin antworte ich dir, von dem ich einfach davon ausgehe, dass du mit nem Beweis deines Logikfehler was anfangen kannst, und antworte entsprechend mit nem Gegenbeispiel als Beweis. Nochmal, ausgehend von deiner Behauptung "Wer es gut findet, wenn man keine Überflüssigen Regeln hinzufügt, erkennt an, dass es erstrebenswert ist, die Zahl der Regeln zu minimieren." Antwort: "Status Quo = toll" ...
    Ach so

    Mit der Haltung "Status Quo = toll" entzieht man sich ja der Diskussion weil man gar kein Interesse daran hat, zu beschreiben warum ein Regelwerk besser oder schlechter ist.
    Angenommen, das Regelwerk mit dem tollen Status Quo enthält überflüssige Regeln. Dann wäre es nach dieser Haltung ja trotz dieser überflüssiger Regeln perfekt.


    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    das is doch eine der hinzugefügten Ausnahmen oder?
    Eigentlich schon. Im Regeltext wird das aber nicht als Ausnahme behandelt sondern extra darauf hingewiesen, dass bei Spielern außerhalb des Platzes angenommen werden soll, sie stünden auf der Linie.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #92
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Man müsste das Abseits gar nicht unbedingt abschaffen, aber man könnte "im Zweifel für den Angreifer" viel weiter auslegen. Oder Abseits beginnt erst ein bis zwei Meter hinter dem letzten Mann. Oder wenn man von der Seitenansicht eine Lücke zwischen dem letzten Mann und dem Stürmer sehen kann.
    Man hat den Regeltext zuletzt extra durch "mit einem Teil des Kopfes, Rumpfes oder den Füßen näher" präzisiert. Scheinbar findet man diese Zentimeterarbeit als wichtiges Merkmal der Regel.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Es würde zumindest die Diskussionen bzgl. knappen Abseitsstellungen abschwächen und dürfte nicht den gesamten Fussball wie wir ihn kennen über den Haufen werfen.
    Ausgangspunkt der Diskussion war allerdings, dass ein Spiel ohne Abseits auch spielerisch erfrischen besser sein könnte. So, wie die Einführung der Rückpassregel das Spiel voll verbessert hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Das Problem ist doch dann, was ist ne "lücke" eine "Lücke"? Warum wird bei dem einen schon bei ner 10cm lücke gepfiffen, bei dem anderen erst bei 25cm? Auch 1-2 Meter sind quatsch...das ist ja noch schwerer zu sehen als die gleiche höhe.

    Ein richtig großes Problem übrigens am aktuellen Abseits welche Shakka vergessen hat:
    Es gibt extrem viele Möglichkeiten im Abseits zu stehen, dadurch ins Spiel einzugreifen ohne dass es regeltechnisch aktives Abseits ist:
    Beispiel 1: Mario Gomez beim Pokalfinale Bayern Stuttgart.
    Da kam ein Pass von irgendwo auf den außen gestarteten Müller, der nicht im Abseits stand. Mario Gomez dagegen stand zentral im Abseits und hatte somit einige Meter Vorsprung vor dem Abwehrspieler. Müller ging die Linie (schneller als Gomez in der Mitte) lang und spielte die Flanke nach hinten, womit Gomez nicht im Abseits stand. der volendete zum, ich glaube, 2:0.
    Gomez zieht also einen Vorteil (Vorsprung beim Sprint) aus der Abseitsposition, wird aber nicht bestraft
    Beispiel 2: HSV gegen Leverkusen, ich meine letzte Saison. Ging glaub ich 0:0 aus, da es im Endeffekt n Foul des einköpfenden Spielers war, oder der zu blöd war ins leere Tor zu köpfen... aber Situation:
    Freistoß von außen, Chicarito steht im Abseits, irgendein anderer nicht. Der HSV Spieler orientiert sich zu Chicarito, der Ball geht allerdings über ihn hinweg zu dem anderen Spieler.
    Auch hier zieht Leverkusen aus Chicaritos Abseitsstellung einen klaren Vorteil (Abwehrspieler wird gebunden), da aber der köpfende Spieler nicht im Abseits steht ist dennoch alles in Ordnung.


    Zwei Situationen, die wenn man den Vorteilsgewinn aus Abseitsstellung verhindern will, aktuell nicht abgedeckt sind... und wenn man Vorteile aus Abseitsstellungen ziehen darf, warum dann nicht auch direkt die Tore?
    Wie gesagt, ich sehe nicht, warum man es nicht im Sommer beim ICC oder bei den Confed-Cups oder ähnliches einfach mal testet. Im schlimmsten Fall stößt es bei Fans, Spielern und Funktionären auf Ablöehnung und wird nicht umgesetzt. Im besten Fall sind alle zufrieden und man eliminiert eine große Fehlerquelle der Schiedsrichter

  4. #94
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Man könnte zumindest über ein Abschaffen der Abseitsstellung bei ruhenden Bällen nachdenken.

  5. #95
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Abseits abschaffen!!!
    Warum? Regel viel zu kompliziert. Aktiv, passiv, nimmt Torwart die Sicht, steht auf der Linie und nicht im aus, kommt der Ball vom Gegner?, ist es eine neue Spielsituation?, ist er hinter dem Ball?, gleiche Höhe?
    Wie soll ein Linienrichter sehen, dass ein Spieler im Abseits ist bei einem 30m Pass? Dazu müsste er seine Augen ziemlich weit auseinander stellen können. Alles andere wäre nur geraten und/oder Bauchgefühl.
    Jedenfalls nicht objektiv.
    Hier wurde als Argument öfter angeführt, dass die verteidigende Mannschaft immer 1 oder mehrere Spieler zur Manndeckung abstellen müsste. Ist dann halt so. Gilt aber immer für beide Mannschaften.
    Mann kann immer noch Raumdeckung spielen, vielleicht nicht mehr mit ner Viererkette (die meistens sehr schnell eine 6er-Kette wird), aber es geht.
    Unterlegene Mannschafte spielen heutzutage doch eher mit einer 8er bis 10er-Kette Nur damit sie kein Tor kassieren. Laaaaaaangweilig.

    Ich glaube, dass mit Abschaffung der Abseitsregel das müde hin und her gekicke zwischen der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld auch abgeschafft wird und das ganze Spiel mehr Dynamik erfährt.

    Ich hab zwar nur in der Schule gekickt, aber wir fanden damals schon Abseits doof und spielten ohne.

    BTW: Nettospielzeit einführen bin ich auch für
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  6. #96
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    Sonst noch was?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die ganzen Erfahrungen aus dem Amateurfußball ohne Abseits sind auch nur bedingt verwertbar. Wenn kein Linienrichter am Feld steht, spielen doch alle so, als gäb es abseits und kein Stürmer lungert nur im gegnerischen Strafraum. Ich finde es schwer abzusehen, was ohne Abseits für sinnvolle Taktiken aufkommen, dass das Spiel aber einfach besser wird, ist halt quatsch.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #98
    You're a mad man... Avatar von Joros
    Registriert seit
    19.02.08
    Beiträge
    221
    Einfach 2. Liga eine Vorrunde ohne spielen lassen und schauen was passiert
    Vermutlich würden die Einschaltquoten viel höher sein und die internationale Aufmerksamkeit erst
    I've come to the right place then.

  9. #99
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Keine Ahnung warum man das Abseits abschaffen sollte, denn es bringt meiner Ansicht nach eine "ordnende" Komponente ins Spiel.
    Das Abseits hat die gleiche Berechtigung im Spiel, wie z.B. beim Rugby das Rückwärts passen.
    Fehlentscheidungen gab es schon immer und wird es immer geben...

    Zitat Zitat von Joros Beitrag anzeigen
    Einfach 2. Liga eine Vorrunde ohne spielen lassen und schauen was passiert
    Vermutlich würden die Einschaltquoten viel höher sein und die internationale Aufmerksamkeit erst
    Gern in der Regionalliga! Die 2. Liga ist eine Profiliga und da sollte nicht mit solch elementar in das Spiel eingreifenden Änderungen experimentiert werden!
    Vermutlich wird das Spiel einfach nur extrem fremdartig aussehen und keinen Fussballfan wirklich begeistern! Szenarien wie Stürmer nehmen den Torwart in "Manndeckung" und werden somit auch von den Verteidigern in Manndeckung genommen (Rudelbildung beim Torwart) stelle ich mir da vor. Vor allem wieder sehr viel Kick and Rush, weil das Spiel extrem in die Länge gezogen wird...
    Wer rumgebolze will kann sich bei Sportarten wie Australian Football vergnügen!

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Wer rumgebolze will kann sich bei Sportarten wie Australian Football vergnügen!
    Pures rumgebolze... jaja, ganz sicher keine schönen Spielzüge und durchkombinieren durch gegnerische Abwehrreihen
    Achtung Spoiler:


    Ich verstehe nicht, warum alle glauben, dass sich dass alles um das Tor rum staut... das ist doch dermaßen ineffektiv, da ist überhaupt kein Platz mehr... Stell ich 1, 2 oder 3 Stürmer vors Tor, gibt es doch nichts, was einfacher zu verteidigen ist. Da werden Spieler innen stehen, außen, auf halber höhe, ganz vorne... überall... aktuell hat man doch die Rudelbildung, weil maximal eine Hälfte des Spielfeldes genutzt werden kann. Das man es nicht in der Bundesliga oder 2. Liga testen sollte sehe ich ein. Aber auch die Regionalliga halte ich für schlecht. Auch die haben ihren regulären Betrieb, und nur weil es da um weniger Geld geht, finde ich nicht, dass sie die Spielwiese der Profis sein dürfen. Wie gesagt, auf höchstem Niveau bei unbedeutenden Spielen ausprobieren: ICC oder sonstige Winter- und Sommerpausen-Cups, an der auch die ganz großen dabei sind.

    Kick and Rush funktioniert doch nur, wenn ich in der Ballannahme dem Gegner weit überlegen bin. In deinem Szenario gibt es ja nur noch die Option Manndeckung, also in Ruhe den ball annehmen und gucken ist da nicht mehr. Da steht dir jedes mal jemand auf den Füßen. Ist der Verteidiger "besser" (in Anführungszeichen, weil er nicht zwingend besser sein muss, eine Ballannahme zu verhindern ist wesentlich einfacher, als einen Ball anzunehmen), als der Angreifer funktioniert das doch schon nicht mehr.
    Und wenn die Verteidigende Mannschaft dann mit 3 Leuten hinten steht, kann ich im Mittelfeld eine Überzahl generieren mit der ich mich durchkombinieren kann. Steht die Abwehr mit nur einem hinten, macht es vielleicht Sinn, mal 2 Spieler zeitgleich nach vorne loslaufen zu lassen (aber nicht einfach nur vorne postieren, weil der schöne Raum dann eben auch nicht mehr da ist). Hier gibt es ebenso Taktiken und Gegentaktiken, sodass A>B>C>A...

  11. #101
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Ein Testbetrieb in einer nicht völlig isolierten Liga ist problematisch.
    Der Versuch in Schottland, das Abseits auf Pässe erst ab 16m vor dem Tor zu ahnden wurde zB aus solchen Gründen abgebrochen. Denn wenn dann im Pokal eine Mannschaft aus dieser Liga auf eine Mannschaft aus einer Liga mit normalem Abseits trifft, fühlt sich die eine benachteiligt.
    EDIT: Paecemakers Vorschlag mit so einem unbedeutenden Cup neben der Reihe wäre also gut geeignet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #102
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Gut, der Artikel sagt ja nun genau das, was die Leute hier, die die Abschaffung zumindest nicht aus Prinzip sowieso ablehnen auch sagen:
    Wir brauchen eine Testphase, Fussball wird andere Taktiken bringen, ob sie besser oder schlechter sind sehen wir aber erst nach einer Testphase.

  14. #104
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Die Äußerung halte ich in seiner Allgemeingültigkeit für Blödsinn.

    Nach der Argumentation wäre es auch eine streitbare Diskussion ob ein Atomkrieg gut oder schlecht wäre. Weil man muss es jetzt erst einmal testen. Das Hockeybeispiel zeigt ja schön, welche Folgen es hatte und das es dann noch zu weiteren Veränderungen kommen musste. Es war also nicht ganz so simple wie es hier dargestellt wurde.

    Gut. Das überrascht auch nicht.

    Der Vorwurf "aus Prinzip dagegen" ist übrigens genauso zielführend wie "Neu ist immer besser".

    Gibt es jetzt dann auch einen Thread für meine "ich will 15 Spieler auf dem Platz haben"?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #105
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Wenn du einen aufmachst
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •