Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 221

Thema: Kryptowährungen - Mit Bitcoins in die nächste Krise?

  1. #16
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Bitcoin ist also für dich Unterhaltung oder geht's dir ums trollen?
    Jetzt versteh ich dich nicht.
    Du fragst ob es niemanden stört "wie viel Energie dieser Wahnsinn gerade verbraucht".
    Ich zeige dir das Energieverschwendung alltäglich in viel größerem Maßstab stattfindet und es daher wohl niemanden stört.
    Ist das etwa Trollen?

  2. #17
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Warum?
    Sie werden einfach nur Geld verdienen wollen. Das ist es, was alle Miner antreibt.

    Bitcoin löst ein eigentlich unlösbares Problem schon ziemlich gut indem es ausnutzt, dass die "Miner" nach Profit streben.
    Und die Komponente funktioniert bei anderen Blockchain-Implementationen aus meiner Sicht gar nicht. Wenn ich nun mit Blockchain-Technik meine Versicherung abschließe, dann wird entweder nur die Versicherung Aufwand in die Blockchain stecken und damit alles bestimmen. Oder aber, ein Bitcoin-Chinese kommt mal kurz vorbei und übernimmt mit 5 Minuten Rechenleistung die komplette Blockchain und schreibt rückwirkend sämtliche Versicherungen um.
    Sie haben durch die große Firewall haben sie eine beschissene und unzuverlässige Internetverbindung nach draußen. Dadurch haben sie andere Anreize als ein Benutzer. Der will beispielsweise, dass seine Transaktionen zügig durchgeführt werden. Dafür wäre es praktisch, wenn die maximale Größe eines Blocks vergrößert werden würde. Wenn du auf ein schlechtes Internet angewiesen bist, liegt das nicht in deinem Interesse.

    Das geht doch auch bei Bitcoin bzw. passiert bereits. Vor anderthalb Jahren gab es eine Konferenz, dabei waren damals 95% der Hashing Power vertreten. Hier ist ein Bild davon. 2 davon kontrollierten über 50% der Hashing Power. Über heutige Zahlen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, denke aber nicht, dass das fundamental anders aussieht.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, und die Anzahl Bitcoins pro Block wächst logarithmisch. Damit haste insgesamt exponentielle Stromkosten pro Bitcoin.
    Stimmt, hatte da einen Denkfehler Wobei die Anzahl neuer Bitcoins pro Block doch nicht logarithmisch wächst, sondern exponentiell fällt, oder liege ich da wieder falsch? Aber jedenfalls hast du mit den exponentiellen Kosten recht

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Youtube und co wachsen sicher auch exponentiell
    Wachsen auch die Stromkosten pro Video exponentiell?

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deinen Vergleich mit Youtube ehrlich gesagt nicht . Also ich verstehe nicht was der Vergleich zwischen Bitcoin und Youtube soll?
    Aber vielleicht ist auch mein Denkansatz falsch. Bitcoin ist doch letztlich nichts anderes, als die Umwandlung von elektrischem Strom in eine digitale Währung mittels ansonsten völlig sinnfreier Rechenroutinen. Oder ums mal bissel plakativ auszudrücken, wir verbrennen Kohle und Gas oder spalten Uran und das letztlich nur, um für die Urlaubsbuchung keine Bank zwischenschalten zu müssen. Oder was genau war ansonsten der große Gewinn der digitalen Währung?
    Man will halt einen Anreiz schaffen, die Transaktionen abzusichern, darum wird man damit mit neuen Bitcoins belohnt.
    Ja, der Gewinn liegt hauptsächlich darin, dass man eine Währung hat und damit bezahlen kann, ohne von einer Bank oder einem Staat abhängig zu sein. Wobei ich die Unabhängigkeit inzwischen in der Praxis in Zweifel ziehen würde, weil man halt stattdessen von ein paar chinesischen Minern abhängig ist (2016 reichten 2 aus, mag sein, dass es jetzt ein bisschen mehr sind).

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wir verbrennen Kohle und Gas oder spalten Uran und das letztlich nur um uns (größtenteils) sinnfreie Videos über das Internet anzusehen.
    Die Videos bringen Unterhaltung und/oder Wissen Wenn du eine Idee hast, etwas vergleichbares zu Youtube zu machen, das keinen Strom kostet, lass hören. Etwas vergleichbares zu Bitcoin wären die klassischen Währungen in Kombination mit Banken oder Paypal oder ähnlichem, das funktioniert mit deutlich weniger Rechenaufwand.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bei Bitcoin wäre das theoretisch möglich.
    Praktisch gibt es aber ganz viele Miner, die am Mining verdienen wollen. Wenn jetzt jemand die Blockchain diktieren möchte, muss er aus dem Stand weg so viel Rechenleistung wie alle anderen zusammen aufbringen. Und dann kann er knapp hier und da mal einen Block faken.
    Wenn ich aber meine kleine Blockchain starte und es kommt mal kurz jemand vorbei, der das Millionenfache meiner Rechenleistung leisten kann, dann kann er rückwirkend Millionen Blöcke ändern.
    2014 gab es zeitweise einen Miningpool, der über die Hälfte der gesamten Power hatte. Ansonsten müssten halt 2-3 zusammenarbeiten Warum sollten die, die jetzt schon minen, vertrauenswürdiger sein als die, die neu kommen würden? Meinst du, man kann kein Geld damit verdienen, vergangene Transaktionen umzubuchen?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #18
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Wie man an der Überschrift schon sehen kann, ich habe so meine lieben Probleme mit den neuen Kryptowährungen. Da wir hier ja den ein oder anderen Nerd haben dürften, der hier auch bissel Wissen sicherlich haben wird, hab ich mal nen Faden zu aufgemacht. Hintergrund meiner Skepsis ist allerdings weniger, dass ich nicht an die Idee einer Kryptowährung glauben würde. Die stehen sicherlich noch am Anfang und werden unsere Zukunft sicher auch stark beeinflussen. So wie die Blockchain selbst.

    Was mich so tierisch nervt sind diese ganzen da verdienst du dein Geld nebenher und musst nichts mehr machen Kasper, die meinen sie hätten die Neue Welt entdeckt und dabei jeden noch so beknackten Multilevelmarketing Blödsinn mitmachen und sich zu irgendwelchen Minern zusammenschließen, weil sie da ihre Kohle ganz einfach verdoppeln und langfristig und vor allem sicher anlegen . Die wundern sich noch nichtmal, wenn sie HerbalLife mäßig erst richtig Geld verdienen, wenn sie auch noch andere Leute anwerben, weil sie ja für deren Geld auch Geld bekommen. Also manchmal muss man sich schon fragen . Ich sehs schon wieder vor mir. Da werden dann "Anlage"Kredite aufgenommen um richtig dick einzusteigen und wenn in X Monaten/Jahren kein Schwein mehr auch nur einen Cent für diese wunderbaren Tulpen, äh ich mein natürlich Bitcoins bezahlen möchte, dann ist das Geschrei wieder groß .

    Da wir aber hier in der Diskussionsecke und nicht im Meckerthreat sind, warum scheint es eigentlich niemanden zu stören, wie viel Energie dieser Wahnsinn gerade verbraucht?
    Die Nagelprobe für Bitcion usw. kommt, wenn Währungssysteme, wie die USA oder der EURO-Raum, die Verwendung von Bitcoin einschränken bzw. kriminalisieren. Die Wahrscheinlichkeit dazu steigt proportional mit der Bedeutung von Bitcoin usw. Begründet werden wird das mit dem Kampf gegen das organisierte Verbrechen.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  4. #19
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Etwas vergleichbares zu Bitcoin wären die klassischen Währungen in Kombination mit Banken oder Paypal oder ähnlichem, das funktioniert mit deutlich weniger Rechenaufwand.
    Banken und PayPal sind ja schon etwas anderes weil sie nur mit einer zentralen Instanz funktionieren. Und dass Bitcoin das nicht braucht ist ja der "Vorteil" von Bitcoin.
    Ansonsten kann man den Energieverbrauch der Banken (Beleuchtung im Foyer, Leuchtreklame, Klimaanlagen, Kaffeemaschinen) auch mal zusammen rechnen und durch die Anzahl der abgewickelten Überweisungen teilen. Ich weiß nicht, was da in der Energiebilanz besser aussieht.




    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    2014 gab es zeitweise einen Miningpool, der über die Hälfte der gesamten Power hatte. Ansonsten müssten halt 2-3 zusammenarbeiten Warum sollten die, die jetzt schon minen, vertrauenswürdiger sein als die, die neu kommen würden? Meinst du, man kann kein Geld damit verdienen, vergangene Transaktionen umzubuchen?
    Jeder Teilnehmer hat das Ziel, so viel Rechenpower hineinzustecken wie möglich. Wenn man dadurch alles bestimmen kann, wäre das für diesen Superrechner natürlich ideal. Aber 50% der Rechenleistung reichen "nur" aus um hier und da mal einen Block zu ändern. Wenn ich die letzten drei Blöcke ändern will, benötige ich das Vierfache der Rechenleistung aller anderen.
    Wenn ich aber manchmal einen Block ändern könnte, wäre das in einem Währungssystem schon toll genug.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #20
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Jetzt versteh ich dich nicht.
    Du fragst ob es niemanden stört "wie viel Energie dieser Wahnsinn gerade verbraucht".
    Ich zeige dir das Energieverschwendung alltäglich in viel größerem Maßstab stattfindet und es daher wohl niemanden stört.
    Ist das etwa Trollen?
    Sorry fürs lange warten lassen. Ich hatte es so gemeint, wie es Siegfried bereits dargestellt hat. Es gibt schlichtweg keinen Zusammenhang in deinem Beispiel und daher war ich mir nicht sicher, ob das von dir überhaupt ernst gemeint war. Flugzeuge verbrauchen auch viel Energie. Aber es gibt zumindest einen gewissen Nutzen.

    Mir mag vielleicht die Fantasie dafür fehlen, aber genau wann wird aus dem Bitcoin jetzt mehr als ein Spekulationsinstrument? Es ist ja schön, dass man mit einer Einheitswährung im Internet und an der Kasse bei irgendwem irgendwas kaufen kann und geschützt vor Gebühren und ebenfalls fälschungssicher Überweisungen tätigen kann. Aber wieso genau soll der Bitcoin ohne den Dollar funktionieren können? Mir will nicht so ganz in den Kopf, wie ein Bitcoin ohne Fiatgeld existieren können sollte?

  6. #21
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ich grabe den Faden mal wieder aus. Im Moment steigt der Kurs von Bitcoins ja ziemlich stark, wobei ich denke, dass das eine Blase ist, die irgendwann platzt. Gibt es hier Glückliche, die in Bitcoins investiert und damit ihr Geld vervielfacht haben?
    Außerdem habe ich gerade Zahlen zur Energiebilianz von Bitcoin gefunden, die war hier ja auch Thema. Für mich besonders schockierend: mit dem Verbrauch durch eine einzige Transaktion könnte man fast 8 durchschnittliche US-Haushalte einen Tag versorgen
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #22
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Finde auch krass, dass Bitcoinmining 0,15% der globalen Energie verbraucht.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #23
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ich grabe den Faden mal wieder aus. Im Moment steigt der Kurs von Bitcoins ja ziemlich stark, wobei ich denke, dass das eine Blase ist, die irgendwann platzt. Gibt es hier Glückliche, die in Bitcoins investiert und damit ihr Geld vervielfacht haben?
    Ich hatte mal Bitcoins. Ganz am Anfang. Der Wert war damals aber minimal. An allen Ecken gab es Begrüßungscoins (0,1Bitcoin pro Klick) usw. So habe ich dem ganzen nicht viel Wert zugesprochen und aus den Augen verloren.

    Ich könnte mich jetzt drüber ärgern, dass ich die Bitcoins nicht mehr wieder finde. Aber ich habe mich vor Jahren schon geärgert und hätte wohl sofort für 500€ pro Coin verkauft.

    Du kannst ja jetzt auf das Platzen der Bitcoinblase wetten. Aber ich bin mir gar nicht mehr so sicher, dass da was platzen könnte. Entscheidend ist glaube ich, dass Bitcoins überhaupt gehandelt werden. Und so reicht die Tatsache, dass man Bitcoins leicht quer über den Globus tauschen kann damit die Dinger wirklich einen (Nutz)wert haben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #24
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich stelle es mir interessant vor, wenn irgendwann Leute im Supermarkt cent Beträge per Bitcoin zahlen und die Stromrechnung dafür im Eurobereich liegt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich stelle es mir interessant vor, wenn irgendwann Leute im Supermarkt cent Beträge per Bitcoin zahlen und die Stromrechnung dafür im Eurobereich liegt
    Das wird nicht passieren.
    Damit die Transaktion durchgeht, musst Du eine Gebühr an die Transaktion heften. Diese Gebühr ist mittlerweile schon so hoch, dass man keine Kleinbeträge mit Bitcoins verschieben will.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das wird nicht passieren.
    Damit die Transaktion durchgeht, musst Du eine Gebühr an die Transaktion heften. Diese Gebühr ist mittlerweile schon so hoch, dass man keine Kleinbeträge mit Bitcoins verschieben will.
    234KWh pro Transaktion (siehe Siegfried)

    Was bezahlt man dann noch mit Bitcoins?
    Sicherlich sind die Strompreise in den "Mining-Ländern" niedriger, aber das wird nicht auf Dauer so bleiben.

  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Man sollte wohl eher in Energieunternehmen investieren...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Advocatus Dia. Beitrag anzeigen
    234KWh pro Transaktion (siehe Siegfried)

    Was bezahlt man dann noch mit Bitcoins?
    Sicherlich sind die Strompreise in den "Mining-Ländern" niedriger, aber das wird nicht auf Dauer so bleiben.
    Noch hat diese Rechnung einen Pferdefuß. Die Miner bekommen die Coins für die Transaktionen plus den Bonus fürs Minen.
    In Zukunft fällt der Bonus fürs Minen weg. Dann wird eine Transaktion genau das kosten, was die benötigte Energie dafür kostet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Advocatus Dia. Beitrag anzeigen
    234KWh pro Transaktion (siehe Siegfried)

    Was bezahlt man dann noch mit Bitcoins?
    nicht vergessen, jede Kreditkartentransaktion kostet den Zahlungsempfänger in etwa 3-5% des Transaktionswertes. Grob gesagt ist damit jede Zahlung über etwa 1500 € mit Bitcoins günstiger transferiert

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Gebühren sind doch seit ein oder 2 Jahren gedeckelt, 0,3%.
    Vermutlich gibt es davon Ausnahmen, aber wenn du mit deiner privaten Karte zahlst, zahlt der Händler nicht mehr als diese 0,3%. Du zahlst gar keinen Aufschlag mehr, das wurde dieses Jahr verboten.

    Angesichts der aktuellen kursexplosion dürfte doch kaum jemand bitcoins als Währung nutzen.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •