Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 221

Thema: Kryptowährungen - Mit Bitcoins in die nächste Krise?

  1. #1
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264

    Kryptowährungen - Mit Bitcoins in die nächste Krise?

    Wie man an der Überschrift schon sehen kann, ich habe so meine lieben Probleme mit den neuen Kryptowährungen. Da wir hier ja den ein oder anderen Nerd haben dürften, der hier auch bissel Wissen sicherlich haben wird, hab ich mal nen Faden zu aufgemacht. Hintergrund meiner Skepsis ist allerdings weniger, dass ich nicht an die Idee einer Kryptowährung glauben würde. Die stehen sicherlich noch am Anfang und werden unsere Zukunft sicher auch stark beeinflussen. So wie die Blockchain selbst.

    Was mich so tierisch nervt sind diese ganzen da verdienst du dein Geld nebenher und musst nichts mehr machen Kasper, die meinen sie hätten die Neue Welt entdeckt und dabei jeden noch so beknackten Multilevelmarketing Blödsinn mitmachen und sich zu irgendwelchen Minern zusammenschließen, weil sie da ihre Kohle ganz einfach verdoppeln und langfristig und vor allem sicher anlegen . Die wundern sich noch nichtmal, wenn sie HerbalLife mäßig erst richtig Geld verdienen, wenn sie auch noch andere Leute anwerben, weil sie ja für deren Geld auch Geld bekommen. Also manchmal muss man sich schon fragen . Ich sehs schon wieder vor mir. Da werden dann "Anlage"Kredite aufgenommen um richtig dick einzusteigen und wenn in X Monaten/Jahren kein Schwein mehr auch nur einen Cent für diese wunderbaren Tulpen, äh ich mein natürlich Bitcoins bezahlen möchte, dann ist das Geschrei wieder groß .

    Da wir aber hier in der Diskussionsecke und nicht im Meckerthreat sind, warum scheint es eigentlich niemanden zu stören, wie viel Energie dieser Wahnsinn gerade verbraucht?

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Weil die meisten Rechnerfarmen in Island stehen und dort Thermalenergie verwendet wird. Die Verstrahlten, die das z.B. in Deutschland machen, denen kann man nicht helfen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    ... warum scheint es eigentlich niemanden zu stören, wie viel Energie dieser Wahnsinn gerade verbraucht?
    Weil es im Vergleich zu dem alltäglichen Wahnsinn eine lächerliche kleine Randerscheinung ist.

    Ich sag nur Youtube, Whatsapp oder die tägliche Autofahrt zum Fitnesscenter

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es stimmt ja nicht, dass der Stromverbrauch niemanden stört. Es gibt ja schon viele Kryptowährungsversuche, bei denen die Berechnungsschwierigkeit nicht beliebig stark ansteigen kann oder diese Berechnungen für das Lösen verteilter (realer) Probleme genutzt werden sollen.
    Das macht die Abwicklung aber wesentlich komplexer und bietet Raum für Fehler, was das Vertrauen in diese Ansätze schmälert. Die indirekte lose Kopplung vom Wert der virtuellen Währung mit dem Strompreis ist da leichter für jeden vermittelbar. Ist ein typischer Fall von Gefangendilemma.

    Admirals Einwand ist außerdem völlig korrekt.

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Weil die meisten Rechnerfarmen in Island stehen und dort Thermalenergie verwendet wird. Die Verstrahlten, die das z.B. in Deutschland machen, denen kann man nicht helfen...
    Die meisten Rechnerfarmen dürften sicherlich in China stehen, denn auf die Umwelt wird es den Minern ja eher nicht ankommen

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Weil es im Vergleich zu dem alltäglichen Wahnsinn eine lächerliche kleine Randerscheinung ist.

    Ich sag nur Youtube, Whatsapp oder die tägliche Autofahrt zum Fitnesscenter
    Hatte das so im Kopf, dass die Stromkosten für jeden gemeinten BTC exponentiell wachsen. Lieg ich da falsch?

  6. #6
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Die meisten Rechnerfarmen dürften sicherlich in China stehen, denn auf die Umwelt wird es den Minern ja eher nicht ankommen
    Ja. Hab da mal einen Artikel drüber gelesen, das sorgt für einige Probleme. Die Idee der dezentralen Kontrolle ist zum Beispiel etwas kaputt, weil 7 Miner in China den Großteil der Rechenleistung kontrollieren. Und weil sie hinter der Great Firewall von China sitzen, haben sie etwas andere Interessen als etwa jemand in Europa.

    Hatte das so im Kopf, dass die Stromkosten für jeden gemeinten BTC exponentiell wachsen. Lieg ich da falsch?
    Nicht wirklich, die Schwierigkeit (und damit die Stromkosten) ist immer so, dass ein Block vom gesamten Netz in 10 Minuten fertig gestellt wird.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Und weil sie hinter der Great Firewall von China sitzen, haben sie etwas andere Interessen als etwa jemand in Europa.
    Warum?
    Sie werden einfach nur Geld verdienen wollen. Das ist es, was alle Miner antreibt.

    Bitcoin löst ein eigentlich unlösbares Problem schon ziemlich gut indem es ausnutzt, dass die "Miner" nach Profit streben.
    Und die Komponente funktioniert bei anderen Blockchain-Implementationen aus meiner Sicht gar nicht. Wenn ich nun mit Blockchain-Technik meine Versicherung abschließe, dann wird entweder nur die Versicherung Aufwand in die Blockchain stecken und damit alles bestimmen. Oder aber, ein Bitcoin-Chinese kommt mal kurz vorbei und übernimmt mit 5 Minuten Rechenleistung die komplette Blockchain und schreibt rückwirkend sämtliche Versicherungen um.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, die Schwierigkeit (und damit die Stromkosten) ist immer so, dass ein Block vom gesamten Netz in 10 Minuten fertig gestellt wird.
    ...also, und die Anzahl Bitcoins pro Block wächst logarithmisch. Damit haste insgesamt exponentielle Stromkosten pro Bitcoin.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Hatte das so im Kopf, dass die Stromkosten für jeden gemeinten BTC exponentiell wachsen.
    Youtube und co wachsen sicher auch exponentiell

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Oder aber, ein Bitcoin-Chinese kommt mal kurz vorbei und übernimmt mit 5 Minuten Rechenleistung die komplette Blockchain und schreibt rückwirkend sämtliche Versicherungen um.
    Wäre das bei Bitcoin nicht auch möglich?

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und die Komponente funktioniert bei anderen Blockchain-Implementationen aus meiner Sicht gar nicht. Wenn ich nun mit Blockchain-Technik meine Versicherung abschließe, dann wird entweder nur die Versicherung Aufwand in die Blockchain stecken und damit alles bestimmen. Oder aber, ein Bitcoin-Chinese kommt mal kurz vorbei und übernimmt mit 5 Minuten Rechenleistung die komplette Blockchain und schreibt rückwirkend sämtliche Versicherungen um.
    Müsste dann nicht Ethereum eher die Kryptowährung deiner Wahl sein? So wie ich das verstanden habe, soll ja hier der Vorteil darin liegen, dass sie eben nicht nur Währung ist

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Youtube und co wachsen sicher auch exponentiell
    Ich verstehe deinen Vergleich mit Youtube ehrlich gesagt nicht . Also ich verstehe nicht was der Vergleich zwischen Bitcoin und Youtube soll?
    Aber vielleicht ist auch mein Denkansatz falsch. Bitcoin ist doch letztlich nichts anderes, als die Umwandlung von elektrischem Strom in eine digitale Währung mittels ansonsten völlig sinnfreier Rechenroutinen. Oder ums mal bissel plakativ auszudrücken, wir verbrennen Kohle und Gas oder spalten Uran und das letztlich nur, um für die Urlaubsbuchung keine Bank zwischenschalten zu müssen. Oder was genau war ansonsten der große Gewinn der digitalen Währung?
    Geändert von ElDuderino91 (29. August 2017 um 18:33 Uhr)

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deinen Vergleich mit Youtube ehrlich gesagt nicht . Also ich verstehe nicht was der Vergleich zwischen Bitcoin und Youtube soll?
    Aber vielleicht ist auch mein Denkansatz falsch. Bitcoin ist doch letztlich nichts anderes, als die Umwandlung von elektrischem Strom in eine digitale Währung mittels ansonsten völlig sinnfreier Rechenroutinen. Oder ums mal bissel plakativ auszudrücken, wir verbrennen Kohle und Gas oder spalten Uran und das letztlich nur, um für die Urlaubsbuchung keine Bank zwischenschalten zu müssen. Oder was genau war ansonsten der große Gewinn der digitalen Währung?
    Wir verbrennen Kohle und Gas oder spalten Uran und das letztlich nur um uns (größtenteils) sinnfreie Videos über das Internet anzusehen.

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wäre das bei Bitcoin nicht auch möglich?
    Bei Bitcoin wäre das theoretisch möglich.
    Praktisch gibt es aber ganz viele Miner, die am Mining verdienen wollen. Wenn jetzt jemand die Blockchain diktieren möchte, muss er aus dem Stand weg so viel Rechenleistung wie alle anderen zusammen aufbringen. Und dann kann er knapp hier und da mal einen Block faken.
    Wenn ich aber meine kleine Blockchain starte und es kommt mal kurz jemand vorbei, der das Millionenfache meiner Rechenleistung leisten kann, dann kann er rückwirkend Millionen Blöcke ändern.


    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Müsste dann nicht Ethereum eher die Kryptowährung deiner Wahl sein? So wie ich das verstanden habe, soll ja hier der Vorteil darin liegen, dass sie eben nicht nur Währung ist
    Ja genau. Das ist diesbezüglich recht elegant weil die Nachrichten "Huckepack" auf einem Coinsystem "mitfahren". Das Währungssystem gibt den Anreiz, Rechenleistung ins System zu stecken und damit Manipulationen erschweren.
    Geändert von Shakka (29. August 2017 um 22:30 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Interessant, gerade dazu habe ich gestern die (ältere) Sendung des CCC im BlueMoon von Radio Fritz gehört.

    Um gleich zur Überschrift zu kommen: in die nächste Krise
    Die Programme, die da Huckepack mitgegeben werden, sind natürlich auch wieder Programme mit menschlichen Fehlern. Gab die Geschichte eines 15 Millionen-Dollar-Projektes, bei dem jemand eine Lücke im Code nutze, um sich viel virtuelles Geld zu verschaffen. Habe das nicht weiter verfolgt, aber ich glaube er ist damit letztlich nicht durchgekommen, aber das Ganze war ein Riesenaufwand und ein Schockmoment.
    Sowas finde ich nicht überraschend, gehört wohl dazu und schärft den Sinn für Sicherheitsfragen. Aber gleichzeitig sehe ich auch die Gefahren, die einfach überall lauern, auch in den tollen virtuellen Moneten.

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wir verbrennen Kohle und Gas oder spalten Uran und das letztlich nur um uns (größtenteils) sinnfreie Videos über das Internet anzusehen.
    Bitcoin ist also für dich Unterhaltung oder geht's dir ums trollen?

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Der Stromverbrauch ist das größte Problem bei Bitcoins .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •