Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 351

Thema: [27] Prince of Persia

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 80

    Der Feudalismus ist endlich da! Damit auch das Heureka für Steigbügel. Durch den Hafen in Sparda gab es das erwartete Heureka für Kartographie, was dann nächste Runde fertig wird.

    Zunächst zum Kartenumbau, wo ich leider einen dummen Fehler gemacht habe, aber dazu später mehr. Mit dem Krummsäbelkämpfer sowie dem Hafen habe ich Quests erfüllt und jetzt habe ich nur in Kumasi noch keinen Gesandten. Daher kann die Verdopplungskarte wieder raus, den Bonus auf Handelswege habe ich durch die +2 Aktionen getauscht. Jetzt sollen die vorgebauten Handwerker fertiggestellt werden.

    Bild

    Da jeder neue Bautrupp teurer wird, werden erfahrungsgemäß nicht alle in einer Runde fertig, daher habe ich zunächst nur in zwei Städten Handwerker eingestellt, der Rest folgt dann. Bis in drei Runden sollten alle durch sein, dann kann ich mit Söldner die Karte gleich wieder rausnehmen.

    Wichtig ist natürlich Hagmatana, wo es viele Nahrungsressourcen zu modernisieren gibt:

    Bild

    Und dann Ray. Hier kommen wir zum Kartenfehler: eigentlich wollte ich bonifiziert eine Mauer anbauen, um diese dann zu holzen und den Überschuss in ein Industriegebiet stecken. Aber ich habe schlicht und einfach die Mauerkarte vergessen Jetzt ist guter Rat teuer... ich möchte das Industriegebiet nicht unnötig verzögern, daher muss der Wald weg (genau da soll es nämlich hin). ALso werde ich vermutlich die Mauer unbonifiziert anbauen und dann in drei Runden mit der Karte holzen, um zumindest den bonifizierten Überschuss zu bekommen.

    Bild

    Der Norden: Der Krummsäbelkämpfer soll sich mal die Gegend südlich von Hattuscha ansehen, nächste RUnde kann er ja auch den Ozean befahren. Bakhtiari benötigt dringend Wohnraum, daher erstmal der Leuchtturm. Ich habe auch noch zwei Handelswege zur Verfügung, die Händler werde ich auch bald einschieben. Pasargade baut weiter die Uni, da wird nächste RUnde der Bautrupp eingeschoben. Sparda soll die Bib fertigstellen, die ist mir dort wichtiger als ein Leuchtturm, der danach aber auch bald an der Reihe ist - nach dem Bautrupp, der dort ebenfalls vorgebaut ist.

    Bild

    Hier noch ein Blick auf die inzwischen mehrfach erwähnte Halbinsel südlich von Hattuscha. Ein Dorf, leider auch ein Camp. Hoffentlich sind die Einheiten noch nicht zu stark für den Krummsäbelkämpfer, aber vermutlich muss ich da eine Armbrust hinterherschicken (wenn ich die irgendwann bauen kann).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 81

    Endlich geht es weiter... ein Mitspieler war für ein paar Tage auf Tauchstation

    Mit der Kartographie bin ich jetzt auch in der Renaissance angekommen! Aber zunächst erwartet mich ein Handelsangebot von Cirdan:

    Bild

    Hm... nee, lass mal. Ich brauche das Gold jetzt dringender, nächste Runde wird der Siedler gekauft. Und Cirdan ist nun wirklich stark genug, man beachte nur mal seine bachtliche Städteliste. Der hat seine Siedlerwelle schon hinter sich...

    Ray hat den Bautrupp fertig und Mauern eingestellt. Der Handwerker hat einen Bauernhof errichtet und marschiert jetzt auf das Waldfeld, welches dann nach dem nächsten Kartenwechsel bonifiziert gerodet werden wird.
    Bild

    Im Kernland habe ich nun weitere Handwerker eingestellt. Hoffentlich verzögert sich die Bauzeit nicht weiter, zwei Runden würden mit dem Kartenwechsel genau passen.

    Bild

    Mit dem neuen Zeitalter gab es auch neue Quests:
    Kabul: Heureka für Schießpulver (Waffenkammer bauen). Gut machbar, ein Lager steht, das zweite ist geplant.
    Sansibar: Heureka für Metallguss (zwei Armbrüste). Kein Problem, irgendein anderer StSt will, dass ich eine Armbrust habe, die zweite kann dann gleich folgen
    La Venta: Großen Künstler. Nope, das wird nix in diesem Spiel

    Hier noch ein Blick auf die beiden Bäume:

    Forschung soll möglichst direkt zur Industrialisierung gehen, evtl. mit einem kleinen Umweg über die unteren Techs für Armbrüste.
    Bild

    Das zweite große Ziel ist natürlich die Handelsrepublik.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ..."industrialisierung" hört man, aber es sind erst sechs Städte, oder? Ich würde erstmal extrem Prio drauf legen, noch den ein- oder anderen Prodstarken Spot abzubekommen. Sonst sind die guten alle weg, grade im Friedenssetting hier muss man davon ausgehen, dass wie wild gesiedelt wird. Am Ende kommts doch sehr auf die Prodpower an und damit auch zum großen Teil auf die Zahl der Städte...

    Vg,
    finejam

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 82

    Endlich geht es weiter...

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal extrem Prio drauf legen, noch den ein- oder anderen Prodstarken Spot abzubekommen.
    Da hast du definitiv recht! Nächste Runde kann ich wieder Karten tauschen, dann werden bonifizierte Siedler gebaut. Mit Spots muss ich nur mal schauen, so richtige Leckerbissen kann ich momentan nicht identifizieren. Auf meiner Hauptinsel ist ein schöner Platz, südlich von Auckland kann auch noch eine Stadt hin.

    Bild

    Den Siedler für Galapagos-Süd habe ich diese Runde gekauft, in vier Runden kann gegründet werden. Hagmatana baut erstmal einen weiteren Händler. An sich soll die Stadt auch bald einen Hafen bekommen, aber dazu müsste ich erstmal ein Feld kaufen.

    Tarsus und Sparda haben ihre Handwerker fertig und machen jetzt mit ihren urspünglichen Bauprojekten weiter. Sparda wird dann nächste Runde nach der Bib mit einem Siedler anfangen, Tarsus soll vorher noch den Handelsbezirk fertigbauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 83

    Jetzt gibt es Söldner

    Als erstes der angekündigte Kartenumbau. Bonifizierte Siedler und Mauern! Ich bin mir zwar gerade nicht mehr so ganz sicher, ob sich die Mauerkarte für den einen Überschuss wirklich lohnt, aber da geht es mir jetzt ums Prinzip
    Bild

    Nächste Forschung sind dann Mittelaltermärkte, danach geht es zur Handelsrepublik. Die Inspiration dafür wären zwei Karavellen, da lautet mein Masterplan: Mit dem nächsten Umbau nehme ich vergünstigte Einheitenupgrades. Dann werte ich meine beiden Galeere auf - eine ist zwar weit weg, kann aber in wenigen Runden Hattuscha erreichen. Dort kann ich dann upgraden, falls mir bis dahin keiner den Souzeränstatus klaut. Dann kann ich auch eine Schleuder zum Bogi upgraden, um das Heureka abzustauben und wenn ich die Forschung gut time, kann ich dann schnell Armbrüste forschen und die Bogis gleich weiter aufwerten, um weitere Heurekas und Quests zu erfüllen.

    Den Gesandten habe ich direkt nach Genf geschickt. Cirdan ist zwar immer noch einen voraus, aber mit dem drittten Gesandten profitieren meine Campusse jetzt Dadurch habe ich diese Runde erstmals die Spitze bei der ründlichen Forschungsleistung erklommen! Allerdings muss Cirdan einen riesigen Vorsprung bei angeforschten Techs haben, er hatte ja sehr lange nahezu die doppelte Forschungsleistung und führt nur mit zwei Techs.

    Im Kernland beginne ich jetzt mit dem Siedlerbau, Bakhtiari stellt nächste Runde den Leuchtturm (bzw. einen, nicht "den") fertig und wird dann auch einen Siedler bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 84

    Bei Ray habe ich den Wald überschussgeholzt und damit die Mauer fertig. Das brachte das Heureka für Maschinenbau, was ich jetzt auch erforsche. Der Überschuss geht in das erste Industriegebiet, welches an der Stelle des Waldes entstehen wird.

    Dann mache ich mir Gedanken, wo ich denn nun die nächsten Städte gründen sollte. Südlich von Auckland ist mit B2 ein brauchbarer, allerdings keineswegs produktionsstarker Spot vorhanden. Immerhin mit Süßwasser.

    Bild

    A2 auf meiner Heimatinsel ist klar, die Position ist richtig gut. Evtl. noch bei La Venta? Das wäre C1, ebenfalls mit Süßwasser.

    Bild

    Westlich der Galapagosinseln beginnt die große Landmasse des Griechen, aber auf der Halbinsel wäre noch Platz für persische Städte... ich möchte auf jedenfall an die Ostküste, die Stelle des Dorfes könnte ich mir gut vorstellen. Dann vielleicht eine zweite im Landesinneren mit Süßwasser. Der Krummsäbelkämpfer ist auf dem Weg, sich das mal näher anzusehen und evtl. bei den barbaren aufzuräumen, wenn diese nicht bereits zu stark sind.

    Bild

    Südlich von Kandy ist ebenfalls noch viel Siedlungsraum, aber das ist mir fast schon zu weit weg und Aufklärung ist dort momentan auch nicht möglich.

    Bild

    Cirdan hat mir mal wieder die Freundschaft angeboten, ich habe aber diesmal abgelehnt. Bringt Freundschaft eigentlich irgendetwas gegen die HI - außer einer Art NAP?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 85

    Ein großer Admiral ist da

    Bild

    Dieser wurde gleich nach Hagmatana verlegt, um dort auf die Aufwertung der Galeere zu warten und dann als Karavelle die Welt zu erkunden. Der Siedler hat die Südinsel betreten und wird nächste Runde das persische Reich vergrößern können!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...die Stadt dort unten wird monströs... Leider auch nicht soviel Produktion. Aber Chichen Izka hier eventuell?! Geht aber nur, wenn kein anderer baut, denn mangels Wald zum Roden wirds lange dauern...

    Vg
    Niko

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Leider auch nicht soviel Produktion. Aber Chichen Izka hier eventuell?!
    Lustig, daran hatte ich auch schon gedacht Produktion kann ich ja auch mittels Handelswegen erzeugen. Evtl. würde sich da auch ein Industriebezirk gutmachen? Das wäre dann zwar wieder ein Dschungelfeld weniger für Chichen, würde aber für deutlich bessere Produktion sorgen. Und besser vier Dschungelfelder + Chichen Itza als fünf Dschungelfelder ohne Chichen Itza. Der Handwerker von der nördlichen Stadt soll für seine letzten beiden Aktionen in die südliche fahren. Eine Aktion könnte sein, ein Feld für Ind zu roden. Wenn damit der Kornspeicher geboostet wird, kann die Stadt auch erstmal wachsen. Der nächste Händler ist ja auch fast fertig, der kann dann gleich dorthin geschickt werden.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...sag mal, hast Du das Fischerboote Pantheon? Im Merken bin ich nicht so gut... Dann würde es ja doch auch so einiges an Prod geben mit Auckland zusammen...

    Industriebezirk ganz ohne Nachbarschaftsboni? Finde ich dann nicht nicht so stark! Dann lieber ein Hafen der hat bei guten Nachbarschaftsboni langfristig auch noch ein Prod.-Boost Gebäude - Dafür würde ich durchaus die Stelle 9 vom Siedler hergeben.

    Man könnte dann noch später einen weiteren Bezirk ins Dreieck mit dem Hafen und der Stadt bauen, aber dass würde ich erst später machen, evtl. auch gar nicht, wenn chichen klappt, denn 2 Kultur plus 2 Prod. und die Nahrung sind auch schon ein Wort...

    vg
    finejam

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 86

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...sag mal, hast Du das Fischerboote Pantheon?
    Nein, leider nicht. Ich hab "Herrin von Schilf und Sumpf" (wohl eher so ähnlich), also Produktion auf Schwemmland und Sumpf. Das war für den Start besser, meine HS liegt nicht am Meer. Rückblickend hätte man das vielleicht anders machen können, aber ich hab jetzt auch keine Ahnung mehr, ob das überhaupt noch frei war. Danke übrigens, dass du dich hier so kräftig einbringst, immer nur Monologe führen ist zwar ganz gut fürs Protokoll bei diesen langen Rundenzeiten, aber ein wenig Gedankenaustausch ist nie verkehrt. Sind die anderen Storyschreiber eigentlich noch aktiv?

    Dann aber zur aktuellen Runde. Zunächst ploppen mir zwei Handelsangebote rein...

    Bild

    Nene macabre, brauche ich selbst. Ich will ja in zwei Runden mit der Söldnerkarte anfangen, aufzurüsten.

    Dann der Australier:

    Bild

    No way. Warum soll ich hier Freundschaften eingehen?

    Damit wären die Formalitäten abgehakt und wir kommen zum lang erwarteten Höhepunkt:

    Bild

    Gordian wurde südlich der Galapagos-Inseln gegründet! Ich habe einw enig überlegt und bin bzgl. des Handwerkers nun zu folgendem Plan gekommen: Im Norden werden noch die Krabben modernisiert, dann bleiben noch drei Aktionen. Die verbraucht er in Gordian für die Fische, einmal Bananen und das Abholzen des Feldes für Chichen Itza.

    Wo wir bei dem Thema sind, ein Blick auf den Ausrichtungsbaum:

    Bild

    Ich muss also zu Gilden. Die Handelsrepublik hat für mich Priorität, aber danach geht es direkt dorthin. In der Zwischenzeit schaffe ich es auch, die beiden Märkte zu bauen, mein zweiter Handelsbezirk wird nächste Runde fertig. Es sind aber schon einige Mitspieler auf dem gleichen Level, wenn sich einer in Chichen Itza verguckt hat, könnte er da definitiv schneller sein. Ist jetzt halt Risiko... und die italienische Französin spielt mit, schlappi hätte also sowieso einen Produktionsbenus. Ich habe Frankreich noch nicht gefunden, kann also nicht einschätzen, ob sich das für ihn lohnen würde. Für mich wäre dann allerdings das Göttliche Recht interessant, weil es da die notwendige Wunderbaukarte gibt (und irgendein StSt wollte die Eingebung dafür als Quest, das wäre dann auch endlich weg).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Würde dem Wunder keine Prio geben, so dolle ist es nu auch wieder nicht - und viel Konkurrenz darum sollte es auch nicht geben. Hagmatna würde für den Bau doch an sich auch in Frage kommen oder?

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde dem Wunder keine Prio geben, so dolle ist es nu auch wieder nicht - und viel Konkurrenz darum sollte es auch nicht geben. Hagmatna würde für den Bau doch an sich auch in Frage kommen oder?
    Was slo schreibt, ist kaum von der Hand zu weisen, Prio wäre bei fünf Felder Dschungel zu viel... Denn es sind in beiden Städten nur fünf: Chichen Itza must be built on Rainforest. Also holzen ist nicht, sonst sinds nur noch vier...

    Nützlich könnte die Aufklärung sein; kannst Du ahnen, wer evtl. eine Stadt mit viel Dschungel haben könnte?

    vg,
    finejam

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 87

    Danke für die Anmerkungen zu Chichen Itza, tatsächlich wäre Hagmatana genauso geeignet und hätte sogar zusätzlich noch einen Hügel für eine Mine.

    Aufklärung ist bei mir leider ganz schlecht, ich kenne einige Küstenlinien, aber das Innenland anderer Inseln ist größtenteils unbekannt. Beim Griechen scheint es zumindest einige Dschungelfelder zu geben.

    Griechenland:

    Bild

    Amerika (Süd):

    Bild

    Amerika (Nord):

    Bild

    Japan:

    Bild

    Kongo:

    Bild

    Von Australien sehe ich nur die Stadt bei Auckland, sonst nichts. Deutschland und Frankreich - keine Ahnung Aber nächste Runde habe ich zwei Karavellen, mit denen geht die Erkundung hoffentlich etwas besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 88

    Verflixt, so können Pläne auch durchkreuzt werden. Cirdan hat einen Gesandten nach Hattuscha geschickt und mir den Souzeränstatus weggenommen. Jetzt kann ich da meine Galeere nicht mehr aufwerten dann muss ich wohl bis Kandy (oder war das La Venta? Komme da dauernd durcheinander) und dort upgraden, dauert nur nochmal ein paar Runden. Das verzögert die Handelsrepublik dann doch wieder leicht *hmpfgrmbl*

    Bild

    Ich konnte Politiken tauschen und jetzt werden Einheiten aufgewertet. ich Honk habe die Siedlerbau-Karte rausgenommen. Wie konnte das denn passieren? Ja, die Runde war wieder sehr lang, aber da war ich wohl schlicht und einfach nicht mehr konzentriert

    Bild

    Meine Siedler brauchen jetzt noch 1, 3 und 4 Runden. Dann muss ich das jetzt halt so durchziehen, hilft ja nix. In Tarsus habe ich den Wald gerodet und nächste Runde ist dann schon der Markt fertig! Pasargade soll dann auch gleich einen Markt bauen, anschließend Uni und Kaserne.

    Bild

    Ray hat den ersten Industriebezirk gebaut, da kommt gleich eine Werkstatt rein.

    Bild

    In Hagmatana wurde der Händler fertig und gleich nach Gordian verlegt, es geht weiter mit dem nächsten Händler. Auf der Griechenlandinsel hat CIrdan das Dorf mit einem Handwerker geholt da wollte ich doch hin! Eine Galeere habe ich zur Karavelle updgraden können, die wird mit dem Admiral nächste Runde dann auf große Erkundungsfahrt gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •