Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #256
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Sehr gute Story. Weltraumsieg bei PBEM möglich.
    Danke - und kann man so sagen. Wir haben aber auch ein spezielles Anti-Krieg-Setting, welches den friedlichen Sieg viel wahrscheinlicher macht.

  2. #257
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 188

    Wiedermal war meine Zeit sehr begrenzt und so muss ich an dieser Stelle gleich ein paar Runden aufholen. Es ist aber nicht sonderlich viel passiert, da ja nach wie vor Frieden herrscht zwischen den Grossmächten Persien und Amerika.

    Hier tauchte im Osten plötzlich ein persischer Siedler auf, den ich mit einer See-Land-Blockade aufhalten wollte. Ich war der Annahme, dass der Siedler sich nicht über meine Felder drüberbewegen kann. Das war aber offensichtlich falsch, wie wir gleich sehen. Gerne hätte ich damals auch noch ein paar der offenen Felder eingekauft, damit dem Perser weniger Land zur Verfügung steht fals er durchkommt, aber das Geld für den Seehafen (Beschleunigung Raumschiff) zu sparen erschien mir dann doch wichtiger.

    Man richte den Blick auch auf die kleine Insel, wo ich extra für die Blockade 2 Einheiten postiert hatte.

    Bild


    Runde 190

    Man sehe nun das Ergebnis, der Siedler ist zuerst in R189 auf das Feld 9 von Zranka gezogen und eine Runde später konnte er gründen. Hätte ich das richtig eingeschätzt, wäre ich mit den Landeinheiten natürlich besser auf dieses Feld gezogen. Aber auf Grund meiner falschen Annahme, dass er nicht durch die Schiffblockade kommt, habe ich das nun verpatz. Schade drum.

    Dafür dürfen wir uns über die vermutlich erste Zukunftstechnologie in einem Civ6 PBEM freuen. Oder?

    Bild

    Den übrigen Spion Nancy senden wir mal nach Pasargade um Gold zu stehlen. Damit sehen wir auch, wie es bei unserem Gegner so aussieht.

    Bild

    Unsere Satellitenstädte werden diese Runde von Gold wieder auf Rüstung umgestellt. Denn die nächste Runde sollte das Geld für den Seehafen-Kauf so oder so reichen. Und der zweite Persienkrieg nach den 10 Runden Frieden ist unvermeidbar. Also brauchen wir noch mehr Abwehr. Und es gab auch Befehle, jede zur Verfügung stehende Landeinheit auf die Hauptinsel zu verschiffen. Die Satellitenstädte werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verteidigt, sollten sie angegriffen werden. Es geht nur noch um Animas Forks.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 191

    Und hier in Animas Forks verweilen wir nun in Runde 191 wieder. Unser Spion Absolom hat einen französischen Spion entlarvt und gefangen. Der wollte prompt die Finger an unsere Raketen legen. Er wurde mit 2 Säcken Dynamit in der Eingangshalle festgenommen, als er erklärte er hätte ein Sauerstofftank zu liefern. Während er im Gefängniswagen abtransportiert wurde sah er noch die nächste Rakete zum Mars abfliegen (1 Runde).

    Hier habe ich mich entschieden mit der Ernte des letzten Steinbruchs noch zu warten, damit ich dabei zusätzlich von den 15 % von Karte und Seehafen profitieren kann. Und ich hoffe schwer, dass kein weiterer Spion uns die zweitletzte Rakete in dieser letzten Runde demoliert.

    Bild

    Absolom erhält das perfekte Abzeichen für weitere Spionageabwehr im Raketenbezirk. Die nächste Runde geht er wieder an die Arbeit.

    Bild

    In Animas Forks ist es endlich soweit. Der Seehafen kann gekauft werden. Wer genau rechnet erkennt, dass wir nicht die vollen +550 erhalten haben. Das liegt daran, dass irgendwann noch ein Spion Geld gestohlen hatte. Das geht aber hoffentlich bald vorbei und wir können wieder aus dem vollen schöpfen. Mit der Globalisierung in 2 Runden kann die richtige Karte eingesetzt werden und der Handwerker steht auf dem Steinbruch bereit um zu ernten. Dann werden wir den finalen Countdown sehen, der bis zum Sieg zählt.

    Bild

    Was hat denn der persische Militärpionier hier vor? Üble Sache Melonie!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 192

    In Runde 192 können wir einen freundlichen Blick dank den Franzosen auf das erblicken, was uns erwartet. Der Perser sammelt sich zum nächsten und wohl letzten Angriff. Die grosse Entscheidungsschlacht vor der amerikanischen Küste. Ich freue mich. Was mich aber sehr verängstigt ist eine zweite A-Bombe. Ich muss dringend mehr Flugabwehr organisieren. Denn der persische Militärpionier hat ein Raketensilo auf unserer Insel platziert.

    Bild

    Die Medien weltweit haben das letzte Bild unserer geschätzten Nancy mit Freude auf den Titelseiten platziert. Das Foto wurde von einem unserer Überwachungssatelliten gemacht. Es zeigt unsere Spionin Nancy, wie sie mit dem Auto flüchten wollte, bevor sie von der persischen Polizei erschossen wurde, mit dem Auto von der Brücke stürzte und ihr Helfer in den Fluten ertrank. Sie hatte sich bis zum letzten Augenblick vehement verteidigt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #260
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Immer noch in Runde 192, ich habe vorhin aus Versehen zu früh auf antworten geklickt. Der Sieg-Fortschritt zeigt das letzte, nötige Raumschiff-Element, das auf 12 Runden steht. Durch den Stein erhoffe ich + 2 Runden und durch die Raumschiffbau-Karte nochmal + 1 Runde. Es könnte also noch 9 Runden dauern bis zum Sieg, wenn uns keine Bombe auf den Kopf fällt und alles zunichte macht. Wie man sieht habe ich die einzige Boden-Luft-Abwehr in Animas mitten auf dem Raumhafen platziert. Wenn er die Stadt trifft, aber nicht den Raumhafen, hätte ich ja trotzdem noch eine geringe Chance für die Fertigstellung. Hier muss ich aber leider gestehen, dass ich sehr wenig bis keine Erfahrung habe mit A-Bomben im Spiel. Als nächstes wird das Geld aber definitiv auf eine zweite Abwehr-Einheit gespart.

    Unsere Schiffe sollten eigentlich die Meerenge unten bei South Pass City die 9 Runden halten können. Die Meerenge ist dafür ja wirklich optimal.

    Bild

    Die Einheiten sammeln sich im Meer vor Virginia. Auch ein Atom-U-Boot ist unterdessen dabei. In der Hauptstadt wird das Stadtzentrum repariert, dass ich die Stadtverteidigung wieder aufbauen kann bevor es richtig losgeht. Ich denke ich werde ihm hier South Pass City opfern um Zeit zu gewinnen und dann hinter der Meerenge auf ihn warten. Mit den Landeinheiten möchte ich einen Angriff auf das Raketensilo starten sobald möglich. Deshalb ist der Panzer schonmal in Stellung gegangen. Der Bomber bleibt in Courtland, denn diese Stadt wird sicher keine Bombe auf den Kopf bekommen. Die Reichweite für den Flieger reicht soweit aus.

    Bild

    Die Diplomatie garantiert uns noch 2 Runden Frieden, dann müssen wir mit dem Angriff rechnen. Ich muss mir dann aber gut überlegen, ob ich vielleicht die Gelegenheit nutzen müsste um selber einen Überraschungsangriff zu starten. Für den Fall, dass er nicht gleich angreift. Na mal schauen. Den Casus Belli für den Expansionskrieg wäre gegeben.

    Bild

    Hier im Westen sammelt sich auch was. Unser Spaghetti-Monster-Missionar behält die Schiffe im Auge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #261

  7. #262
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hättest Du nicht statt dem Seehafen besser eine Flugabwehr gekauft?
    Jetzt wo du das sagst, denke ich doch, das wäre vermutlich besser gewesen.

  8. #263
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 193

    Durch die Globalisierung ändern wir die Karten. +15 % Raumschiffbau mit Seehafen kommt rein, die restlichen sind Prio Krieg und Gold.

    Bild

    Der Countdown steht auf 1 Runde bis zur erstmöglichen Kriegserklärung. Könnte sein, dass ich im nächsten Save bereits einen neuen Bombenhagel sehen muss.

    Bild

    Mit E-Commerce und Big Zimba ein schöner neuer Handelsweg nach Hamburg.

    Bild

    Da wir ein paar unglückliche Bürger haben, stelle ich in Singapur den gesparten Gesandten ein. Dadurch erhalten wir die Zusatz-Luxus-Ressourcen.

    Bild

    In Animas Forks wird der Stein in das letzte Raumschiffteil geerntet. Finale Produktionszeit: 8 Runden.

    Es ist noch eine Ladung übrig für eine Mine auf dem Hügel und der Handwerker südlich steht schon bereit, um eventuelles Fallout zu bekämpfen. Hoffentlich bleibt er arbeitslos.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #264
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Persiens Kriegsvorbereitung im Osten. Auweia. Oben an der Küste ist ein Missionar unsererseits auf Kurs um zu schauen was da so rumschippert und rumfliegt.

    Bild

    Da ich gelesen habe, dass auch Schiffe A-Bomben abfangen können (davon hatte ich vorher keine Ahnung) sende ich ein paar unwichtigere Einheiten in den Norden. Die sollen der Boden-Luft-Einheit helfen Animas und den Raumhafen zu schützen. Darauf hätte ich früher kommen sollen. Die bei Virginia gesammelten Landeinheiten machen sich bereit um das Raketensilo anzugreifen.

    Bild

    Die wartende persische Flotte im Westen.

    Bild

    Dann ist mir die Idee gekommen, den Tech-Tree abzuchecken ob Persien schon Zugriff auf die mächtigeren Wasserstoffbomben hat. Da er sich hier aber noch in der ersten Spalte des Info-Zeitalters befindet, ist das nicht der Fall. Zumindest haben wir also nur Bomben zu befürchten, die 7 Felder zerstören.

    Bild

    Paris unter Schlappi, der mit seinem hübschen Reich am Kultursieg werkelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #265
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ebenfalls habe ich noch die Uran-Reserven von Persien gesucht. Er hat 2 Uran in folgenden Städten. Beide sind aber für mich nicht sinnvoll erreichbar. Auf diesem Weg ist also nichts zu machen.

    Bild

    Und hier noch der Siegfortschritt. Kongo hat wieder ein Hacken mehr erreicht. Entweder holen wir uns jetzt den Sieg, oder Persiens Bomben fallen als nächstes auf Kongo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Großartiges Spiel und tolle Doku! Ich bin gespannt, welche Teile der Welt als nächstes Feuer fangen

  12. #267
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Großartiges Spiel und tolle Doku! Ich bin gespannt, welche Teile der Welt als nächstes Feuer fangen
    Irgendwo wirds schon knallen, dass die Leser etwas Action haben.

    Und ich muss schon sagen, ich brenne darauf mal endlich in die Perser Story reinschauen zu dürfen. Dass das Finale genau zwischen den 2 Storyschreibern stattfindet ist schon ultimativ.

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Bin auch gespannt.?

  14. #269
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 194

    Ich begrüsse euch zur Runde 194. Erstmal ruhig durchatmen... der Perser hätte uns diese Runde den Krieg erklären können, was nicht geschehen ist, und Animas Forks leuchtet nicht vor atomarer Strahlung. Das ist erstmal ganz toll!

    Nun, dann gehen wir mal ans Werk. Die Mine in Animas Forks will gebaut werden +3 für die Stadt - und womöglich der wichtigste Zug in der Endphase des Spiels, denn...

    Bild

    Die zusätzliche Produktion durch die Mine beschleunigt das letzte Mars-Modul prompt auf 6 Runden (von vorher 7). Bravo

    Bild

    Dann gehts als erstes mal mit der Reli-Einheit auf Kundschafter-Fahrt durch die Ostsee. Wir finden 2 Armada-Zerstörer, 1 Flotte-Zerstörer und 1 U-Boot. Oben hab ich den Kreis eingeblendet, da man am Ende des Zuges das nördlichste Schiff nicht mehr sah.

    Bild

    Ich frage mich, was Persien mit diesem Raketensilo auf unserer Insel vor hat. Das passt mir überhaupt nicht. Leider finde ich keinen Hinweis darauf, was da für Raketen postiert sein könnten.

    Bild

    Hier im Westen hat Persien sich nicht bewegt. Da er mit diesen Schiffen hier an die 2 Runden braucht, bis er überhaupt an meiner Insel ist, denke ich er hat noch nicht vor jetzt gleich den Angriff zu beginnen. Da stellt sich die Frage - Warum nicht? Will er sich noch besser vorbereiten? Denkt er, ich bräuchte noch etwas mehr Zeit für das letzte Modul? Wartet er noch auf die Fertigstellung einer neuen Nuklearrakete? Fragen über Fragen.

    Und was machen wir? Ist Angriff oder Abwarten die bessere Verteidigung?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #270
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ein Blick auf den Militärwert ist: Naja. Persien hatte immer schon viel mehr Militärwert, trotzdem habe ich ihm das letzte mal gut die Stirn geboten. Der Wert mit mehr als dem Doppelten ist gleichfalls nicht zu unterschätzen. Zum Ende des Spiels ist aber die Bedeutung dieser Anzeige wegen Flotten, Armadas und Beförderungen sehr wässrig.

    Der Kampfbomber-Angriff auf die freche Koloniestadt Zranka überzeugt mich total. Ein Flug und die Stadtverteidigung ist Down. Ola! Da wirkt der ultimative Kombo Faschismus und VdG schön mit.

    Entscheidung: Ich greife an und lenke ihn so gut es geht mit allem von Animas Forks ab. Wenn ich Persien irgendwie dazu bringe seine Atom-Bombe im Süden auf ein paar Einheiten prasseln zu lassen, um so besser. Dann fällt sie nicht auf Animas. Bringe ich ihn dazu ein paar Runden zu zögern, um so besser, dann gewinnen wir Zeit für den Raumschiffbau. Ich denke, ein Angriff ist hier der passende Schachzug. Ausserdem verschenke ich ihm den Erstschlag, wenn ich jetzt nicht agiere. Den nutze ich schon gerne selbst, jetzt wo sich die Möglichkeit bietet.

    Bild

    Bleibt uns also noch das Administrative. Denunzierung, Casus Belli (weil Vorschrift) Expansionskrieg.

    Bild

    Und Buuummm.

    Bild

    Das Maschinengewehr nimmt Stellung auf unserer Bank im Handelsbezirk ein und Buuummm.

    Bild

    Und damit es reicht, bringt sich die eine Raketenkreuzer-Armada in Stellung, die vom Admiral unterstützt wird und Buuummm. Dieses Schiff ist natürlich begrenzt in Gefahr hier, aber es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt diese Stadt rauszunehmen. Jede Runde später würde sich so ein Manöver als noch gefährlicher erweisen. So muss sich der Perser wenigstens entscheiden mit welchen Schiffen er meinem Vorstoss begegnet und er geht das Risiko ein, auch Schiffe zu verlieren. Und die nächste Runde ziehe ich mich erstmal wieder hinter die Meerenge zurück.

    Wenn er die Landeinheiten beschiesst, super. Die sind ab jetzt sowieso Kanonenfutter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •