Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Civilisation IV Direct IP unter Linux/Wine: Socket Error

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    1

    Civilisation IV Direct IP unter Linux/Wine: Socket Error

    Hallo liebe Community,

    ich fahre demnächst in den Urlaub und wollte meine CIV 4 BTS Pitboss Runde nicht warten lassen. Also habe ich auf meinem Linux-Notebook per Wine Civ IV + BTS installiert.
    Das Spiel läuft gut, nur leider kann ich keine Direct IP Verbindung aufbauen, ich bekomme sofort zwei Fehlermeldungen:

    Es ist ein Fehler im Netzwerk-Socket aufgetreten. Das Socket wurde geschlossen und die Verbindung getrennt.
    Das Netzwerk-Socket konnte nicht erstellt werden


    Nun habe ich inzwischen ales abgegooglet, habe Linux- und Wine-Foren durch, nirgends hat jemand dieses Problem. Und auch andere Wine-Apps laufen einwandfrei.

    Kann mir jemand assistieren bei der Fehlersuche?
    LXLE (Lubuntu) 16.04.2

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo,

    ich kenne den Fehler, wie man hier sieht :
    Bild

    Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt, aber folgendes Manöver hilft bei mir:

    Klicke im Hauptmenü zuvor auf Multiplayer>Lan Spiele.
    Nach einer halben Sekunde sollte die Lan-Lobby angezeigt werden, die du mit [ESC] verlässt. Danach solltest du dich per DirectIP verbinden können.

    Es könnte ein Timing-Problem im Code sein, denn ich habe festgestellt, dass das Problem immer auftaucht, wenn ich meine CPU per cpufreq-set auf 800MHz limitiere und ansonsten seltener.
    Durch das Betreten der Lobby wird es wohl vermieden, weil irgendwelche Daten dann schon erstellt wurden/gecached sind.

    Ein ähnlicher Trick hilt mir auf meinem betagten Laptop beim Laden der MP-Spiele.
    Da stürzt er öfter beim Initialisieren der 3D-Umgebung ab. Erstelle ich vorm Laden des Spiels erst eine Singleplayer-Partie, cacht er auch schön die Daten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (10. August 2017 um 15:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •