Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #91
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Gebe Blackheart Recht. Erst mal das Geld sparen.

    Durch den Verlust des Kriegers wäre es wahrscheinlich sinnvoll das Geld in eine Einheit (Bogi) zu investieren. Die dürfte auch bald finanzierbar sein.

    Theoretisch wäre es mit Bogikauf auch möglich direkt nach dem Monument mit dem Siedlerbau zu beginnen. Dann fehlt zwar der BT aber wenn du auf dem Zucker gründest sollte sich die neue Stadt auch so finanzieren lassen (der Berg gibt ja auch nochmal zwei glückliche Gesichter).
    Die andere Möglichkeit wäre halt erst BT und dann Siedler bauen.
    Kommt drauf an ob du glaubst das Assyrien in das Rennen um den Berg mit einsteigt. Die hätten zumindest auch eine ganz ordentliche Produktion für einen frühen Siedler.

    Warst du eigentlich erster bei Sansibar? Wenn ja ist das immerhin ein Indiz dafür das du mit einer weiteren Blockstadt im Nordwesten noch Zeit hast.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja ich bin der erste bei Sansibar gewesen. Daran muss ich mich noch gewöhnen, dass irgendwie anzumerken in der Story. :V.
    Sprich mit der Tundra zusammen habe ich gute Chancen, dass da nichts oder nicht mehr viel kommt und ich eine Bedrohung von Land eher ausschließen kann.

    Das mit dem stark erhöhten Kultur Output hatte ich schon wieder ganz vergessen.. Ich bin eben an die langsame UA HS gewöhnt .

    Also wird erstmal Geld gespart und als bald in einen Bogi investiert.
    Gerade ist ein neue Zug reingekommen. Ich werde mal schauen, wie lange jetzt was benötigt.

    Ich habe auch schn überlegt die Stadt so zu positionieren, dass man das Kupfer in Reichweite hat. Allerdings hab ich dann eher ein Zufriedenheitsproblem, weil die Lux alle angeschlossen werden müssen. Und zu lange warten will ich eigentlich nicht, die Position ist bestimmt begehrt.
    Was haltet ihr denn von dem Gedanken, dass da jemand schon am Siedler bauen ist, anhand der Demo werte? Gut ist, dass es keiner meiner zwei bekannten Nationen ist, das würden wir ja sehen. Außer sie sind auf Platz 2...

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Aufgrund von Zeitmangel erstmal die erste Hälfte vom Zug mit meiner Frage, damit wir bisschen mehr Zeit haben darüber zu diskutieren.

    Wir starten mit einer schlechten Nachricht, auch wenn sie niemanden überrascht:



    Unsere Brüder sind gefallen.

    Aufklärung vom Späher:



    Und nun zu meiner Frage bzw warum ich jetzt schon poste, obwohl ich nicht genug Zeit für alles habe.
    Wo siedeln? :


    Dieses Bild ist nicht aus der aktuellen Runde! Habe da leider keins gemacht vom Berg

    Meine Überlegungen:

    Roter Stern:
    Pro: Kupfer als weitere Lux verfügbar
    Wasserstadt
    ermöglicht Stadt 6 vom Barbbogie
    Contra: weiter Weg,
    benötigt lange bis Zucker oder Kupfer eingemeidet sind,
    unterer Stein kommt nicht in den Stadtradius
    benötigt mehr Zufriedenheit zum Starten
    heiliger Berg könnte weggeschnappt werden

    Gelber Stern:
    Pro: heiliger Berg im ersten Ring
    Zucker im ersten Ring
    Stein und Kupfer im Radius (wenn auch weit weg)
    ermöglicht Stadt 6 vom Barbbogie
    Contra: keine Wasserstadt
    benötigt mehr Zufriedenheit zum Starten
    heiliger Berg könnte weggeschnappt werden

    Blauer Stern:
    Pro: Zucker sofort angeschlossen
    Wasserstadt
    Der heilige Berg ist sicher unser
    Contra: Kupfer nicht im Stadtradius
    verhindert Stadt 6 vom Barbbogie

    Ich tendiere zum gelben oder blauen Stern.
    Der blauer Stern ist einfach am schnellsten erreichbar, hat sofort ein Lux und ist damit sicher. (einfach direkt auf den Siedler bauen und mit gekauftem Bogie hinschicken = safe). Aber ich hätte gerne das Kupfer und eine Stadt 6 vom Barbbogie (Zumal ich auch von der nicht ganz überzeugt bin).
    Gelber Stern, ich kann eine Stadt 6 vom Barbbogie als Wasserstadt bauen. Und bekomme auf lange Sicht das Kupfer. Leider ist es unsicher, da ich erst den Bauarbeiter bauen muss, dann den Siedler und noch hinlaufen. Ich suche nämlich noch Spots für weitere Städte. Evtl geht südlich von Antwerpen etwas, südlich von Dehli finde ich schlecht als Spot.
    Roter Spot. Den finde ich eigentlich schlecht, zu weit weg von allem, aber wenn ich alles bekomme, der beste Spot... Mit Pech schnappt mir wer Kupfer und den heiligen Berg weg und die Stadt ist scheiße nicht so schön...

    Bislang habe ich den Bauarbeiter in die Schleif eingestellt, da er 7 Runden dauert, der Siedler danach 8 Runden und dann 5-7 Runden wandern je nach Spot. Wenn ich mich für den Zuckerspot (blau) entscheide, werde ich nächste Runde den Bauarbeiter unterbrechen und auf Siedler gehen und ein Bogi wird so oder so gekauft.



    Die Demo bekräftigt mich dazu, es mit gelbem oder rotem Spot zu versuchen, denn Michel ist derzeit mit 4 Produktion letzter, was mich ehrlich gesagt stutzig macht... Der scheint erstmal wachsen zu wollen. Sobald ich sehe, dass einer von denen die Produktion hoch zieht, könnte ich noch immer den Siedler einstellen und auf den blauen Spot ziehen.
    Einen guten Vorteil sehe ich vor allem darin, den Bauarbeiter jetzt zu bauen und schnell eine Mine zu errichten fürs Pantheon.
    Gleichzeitig hat Michel einen weiten Weg und wenig Prod. Kupferdaechle spielt auf Tradi und hat selbst gesagt, dass er nicht davon ausgeht, den Spot am Berg sein eigen nennen zu können.

    Ich bin wirklich total unentschlossen, Hilfe!

    Aufgrund des Zeitmangels ist dieser Post sehr unstrukturiert, bitte verzeiht mir.
    Der Rest folgt später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Aus der Karten-/Spotsituation halte ich mich aber lieber raus.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Bei der Demo baut definitiv jemand am Siedler. 9 Produktion sind anders einfach nicht drin zur Zeit.

    Bei den Siedlungsplätzen halte ich rot und gelb für zu offensiv. Damit bliebe blau übrig. Der blaue Spot verhindert aber eine Stadt 6 des Bogis, die du ja auch haben willst. Mir persönlich käme noch 9 der Steine in den Sinn, falls du ne Chance aufs Gold haben willst (könnte aber zu greedy von mir sein). Apropos, kannst du dir nächste Runde nochmal Antwerpen anschauen? Vielleicht kannst du sehen, ob sich dessen Kulturgrenzen nochmal nach 3-3 ausgebreitet haben, beim Bild hier bin ich mir nicht sicher.

  6. #96
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich würde beim blauen Stern bleiben.
    Neben der schnellen Verfügbarkeit des Zuckers (jetzt wo ein BT-Kauf nicht mehr drin ist müsstest du ja auch einen BT auf den beschwerlichen Weg da hoch schicken und hättest ja auch nur eine Einheit um beide Zivilisten zu schützen von der verlorenen Zeit in der der BT nur rumlatscht mal ganz ab) spricht auch die bessere Verteidigungsposition für den blauen Stern (du hast immerhin Assyrien als Nachbarn).
    Das du 6 des Barbbogis nicht gründen kannst ist zwar schade aber wie du selber gesagt hast so richtig überzeugend ist der Spot dort auch nicht. Da wird sich sicherlich an der Westküste noch was besseres finden.
    Wenn du nicht auf dem Zucker gründest könntest du die neue Stadt zwar gerade so noch stemmen (aktuell 3+4 (Dias)+ 2 (Berg)-7(neue Stadt) aber wachsen ist dann erst mal nicht mehr groß. Außerdem würde es ewig dauern bis der Zucker angeschlossen ist. Der Sumpf müsste ja erst mal entfernt werden (da braucht es Steinmetzkunst) und das dauert mit Tradi-BTs auch nochmal ne ganze Zeit.

    Meine Stimme also für den blauen Stern.
    Was die Reihenfolge BT-Siedler angeht so ist BT bauen erst mal okay so lange Assyrien da letzter bei der Prod ist. Allerdings sollte man seinen Kulturfortschritt auch im Auge behalten (15+30+60=105 Kultur sind nötig für den Freisiedler)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ich würde eine Position am Meer auch nicht zwangsläufig als Pro-Argument ansehen.
    Der Hauptvorteil besteht dann, wenn die Stadt mit Frachtern gepuscht werden kann, dies sehe ich in der aktuellen Position aber nicht. Eine eigene Flotte kannst du auch kaum bauen, da die Prod. viel zu schwach dafür ist. Ergo ist die Stadt selber durch Angriffe vom Meer her gefährdet. Der blaue Spot sollte sich aber verteidigen lassen, da schließe ich mich den Vorpostern an.
    Wachsen dürfte die Stadt erst mal (fast) nicht, jedenfalls wenn du den Reliberg belegst, was du ja sicherlich vor hast?

  8. #98
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da hat Visa Recht allerdings würde ich auf Grund der Zuckeranschlussproblematik trotzdem zum blauen Spot raten.

    Edit wollte eigentlich noch anmerken das der Assyrer wahrscheinlich schneller beim Berg ist als du wenn ihr gleichzeitig anfangt den Siedler zu bauen da seine Prod. wohl mindestens gleichwertig ist und dein Gelände extrem unwegsam.
    Von daher sollte man vielleicht doch den Siedler sofort bauen wenn man auf Nummer sicher gehen will. Für die abschließende Entscheidungsfindung wäre es aber schön zu wissen ob der Assyrer UA oder Tradi spielt. Spielt er UA wird er ziemlich sicher erst mit dem Siedlerbau beginnen wenn er die Friesiedler-SOPO hat. Dann hättest du wohl noch Zeit für den BT.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #99
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ich glaub ich würde da fast 6vom Berg gründen... dauert dann zwar ewig - sofern überhaupt - bis die beiden Lux drin sind, dafür hast den Berg sofort und kannst mittelfristig aus der Stadt ein Forschungsmonster machen mit dem Dschungel und dem Berg angrenzend...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Moin Visa, schön dass du dich uns anschließt.

    Danke für die guten Anregungen Leute. Zur Kultur werde ich gegen 20 Uhr noch mal was posten und auch zu den anderen Anregungen. Dann habe ich ein bisschen mehr Zeit. Dann sollte ich herausfinden können wer UA und wer Tradi spielt.

    An die Verteidigung hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Ich muss mich erstmal daran gewöhnen nicht gegen Bots zu spielen. Da wird sowas auf einmal wichtig. Selbiges gilt für die Küstenstädte.
    Aber ihr habt Recht, ich werde wohl zum blauen Spot gehen und zwar ASAP. Aber belegen weiß ich noch gar nicht, erstmal auf Pop 2 Wachsen denke ich. Wenn ich das Diamanten Pantheon bekomme, sollte ich ja auch darüber schon gut im Reli Rennen sein. Aber das schaue ich, wenn es so weit ist.

    Lycan meisnt du 6 oder 3 vom Berg? 6 finde ich suboptimal, ist zu leicht anzugreifen, um das Argumente noch mal aufzunehmen, und zu weit weg, von fast allen Ressourcen. 3 Vom Berg könnte ich mir besser vorstellen...
    Aber bislang gibt es am meisten Stimmen für den blauen Stern.

    Nice, dass ihr so aktiv dabei seid.

  11. #101
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Lycan meisnt du 6 oder 3 vom Berg? 6 finde ich suboptimal, ist zu leicht anzugreifen, um das Argumente noch mal aufzunehmen, und zu weit weg, von fast allen Ressourcen. 3 Vom Berg könnte ich mir besser vorstellen...
    Aber bislang gibt es am meisten Stimmen für den blauen Stern.

    Nice, dass ihr so aktiv dabei seid.
    der blau Stern ist definitiv eine gute Option, insb weil der Zucker mit Kalender sofor angeschlossen ist. Bei allen anderen Positionen dauert es recht lange, bis du dort einen BT haben wirst. Da macht die Entfernung nicht ganz so viel aus, zumal du mit den Diamanten gut Gold machen kannst...

    Bin aber zugegebenermaßen etwas arg greedy bei der Kombination Berg + Dschungel, immer
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Bin aber zugegebenermaßen etwas arg greedy bei der Kombination Berg + Dschungel, immer
    Ohhhhh ja.
    Ich finde es atm noch schade, dass meine HS nicht an Wasser liegt, keine schönen Frachter Boosts.
    Aber ich freu mich auf die ersten Karawanen, die meine HS bereichern werden.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Kulturoutput der Mitspieler

    Runde 13 Runde 14 Runde 15 Runde 16
    Assyrien 11 12 13 14
    Polynesien 17 21 25 29
    Indien 12 13 14 17

    Assyrien hat noch keine Politik gewählt und auch noch kein Monument gebaut. Ob die direkt mehrere Einheiten gebaut haben? Aber Sie sind nicht #1 in der Soldaten Demo... Siedler gerusht kann es nicht sein, da sie auch immer gewachsen sind. Evtl hat er einen Bt gerusht. Nun denn.

    Polynesien hat als scheinbar ersten Bauauftrag der Partie ein Monument fertig gestellt und ist nun dabei UA zu vervollständigen. Und sofern die Polynesier den Kultur Output nicht erhöhen, kommt deren Siedler in 20 Runden und mir ist keine Möglichkeit bekannt, den so früh zu steigern. Außer eben durch eine Siedlung im frühen Stadium des Spiels. Und das wieder rum wäre sehr unklug als UA Spieler, aufgrund der verschenkten Produktion

    Achtung Spoiler:
    Tabellen im Forum zu erstellen ist ja mal des Todes umständlich

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hey Leute, ich habe ein Problem beim Spielstand.
    Ich kann meine Bürgerbelegung zwar manuell ändern, aber wenn ich aus der Stadt raus klicke, setzt er die Bürger wieder anders ein. Ich kann die um belegen aber nicht sichern. Hatte diesen Bug schon mal jemand von euch? Auch CiV neustarten oder neuladen hat nicht geholfen.

    Deshalb kann ich gerade den Zug nicht machen. Dadurch verliere ich eine Runde auf den Siedler, das will ich nicht.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Klick auf das Icon bei der Stadt selbst, um die Bürger zurücksetzen. Danach solltest du die Bürger wieder ordentlich festsetzen können.

    Des Verhalten kommt daher, dass eines deiner festgesetzten Felder von einer feindlichen Einheit besetzt ist. Dann kannst du den Bürger, der auf diesem Feld festgesetzt wär, zwar umändern, aber du kannst ihn nicht von diesem Feld lösen und daher nicht auf ein neues Feld festsetzen. Durch das komplette Rücksetzen der Feldbelegung lässt sich das Problem lösen.

Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •