Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Flüchtlingswelle auf Fractal

  1. #16
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Boah, hat Mao Dich da weggeblockt, ganz schön bitter... :-/

    Wenn es keine Reli in der Umgebung gibt, wie stehen die Chancen, früh auf Gesetzgebung zu gehen und sich Konfu zu holen? Oder evtl. mit ner flotten Madrassa nen Wissi zu erbrüten, der Philo bulbt? Mit nur einer Reli missioniert sich Dein Kontinent dann ganz von allein, und Du kannst schöne Schreineinnahmen (-->Priester in Madrassa einstellen) kassieren und darüberhinaus noch eine nette brüderlich-schwesterliche Einheitsfront mit den Nachbarn bilden.
    Für Konfu sehe ich keine Chance mit meiner Nullforschung. Philo eventuell - ich spare gerade Gold, um dann mit Madrasas durchtechen zu können. Das Problem ist, dass ich Monte als Nachbar habe und er bald wegen der Grenzen rummeckern wird. Ob ich diesen Builderplan ungestraft durchziehen kann, bezweifle ich.


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal eine beachtliche Chinesische Mauer Hat er vorher noch Stonehenge errichtet? Er hatte laut Mauer-Verlauf so schnell Kultur in den Städten.


    Bild



    Bild



    Ich glaube, die späte Mauer hat sie so lang gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Noch zur Relifrage: Theo-Bulb ist mit der Madrassa ja auch eine Möglichkeit. Apohämmer sollen ja wirklich nett helfen... aber vielleicht ist's tatsächlich besser, sich erstmal den Azteken vom Hals zu schaffen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    mal ne Detalfrage zum Holzen:

    hier...
    Bild
    ...war der Wald 1 Feld on Dmaskus aber 2 Felder von Mekka entfernt. Zählt nicht der kürzeste Weg?
    Seitdem ich bei meinen Spielen vermehrt aufs Holzen achte, merke ich auch, daß das Zeug hauptsächlich zur Hauptstadt geht (was nicht immer optimal ist).

  4. #19
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.299
    ...also, in dem Fall liegt der Wald im Fatcross von beiden Städten. Da kann man es sich aussuchen, einfach in der gewünschten Stadt im Stadtfenster auf das Feld klicken (wird dann hell), das muss man VOR dem Holzen machen.

    Für Wälder, die nicht im Fatcross liegen (bringen weniger Hämmer), gilt dann der Abstand. (Genau genommen: Wie viele Kulturerweiterungen braucht jede Stadt, um ihn zu erreichen). Bei Gleichstand bekommt es die ältere Stadt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Jede Stadt hat ja eigentlich mindestens eine Nahrungsressource und dazu noch die Seen. Damit solltest doch eigentlich gut Spezis einstellen können. Dazu dann noch ÖV für Bewässerung
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #21
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Eine weitere Perle wird gegründet, bis zur KE kann die wenig. Eine andere Position kam aber nicht in Frage.



    Bild



    Keine Ahnung, wo der Ami sitzt, also wird er gehasst.



    Bild


    Das ist bedenklicher. Monte fällt auf verärgert ...



    Bild



    ... und ist auch gleich im Stinktiermodus. Ich baue vereinzelt Speere und Äxte und behalte Pop, um zur Not peitschen zu können.



    Bild



    Er ist zwar wieder vorsichtig, aber davon habe ich nichts. Der Stinktiermodus bleibt ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Lincoln ist nicht nachtragend und schwupps sind die Grenzen wieder offen. Guter Mann, dieser Lincoln. Wird von allen gehasst, aber gleichzeitig freundlich.



    Bild



    Mir fällt auf, dass die Madrasa mir tatsächlich was bringt. Sie wirft nämlich 4 statt nur 2 Kultur ründlich ab, das wusste ich nicht. Bei den engen Kulturgrenzen und dem Fehlen von Religionen ist das klasse, denn so erringe ich billige Kulturhoheit. Saladin



    Bild



    Hier hast du deine doofe Kuh für 10 Runden Zwangsfrieden.



    Bild



    Mit diesem beförderten Gesocks würde ich mich nämlich nur dann rumschlagen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.



    Bild



    Bevor ich die Forschung aufdrehe, setze ich auf flächendeckende Madrasas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Auch der Chinese wird mit arabischer Kultur beglückt. Da die Madrasas soweit stehen, wird die Forschung nun aufgedreht.



    Bild



    Mit Kriegern leuchte ich das gebiet von Montezuma aus, um rechtzeitig zu sehen, wo er angreifen könnte, falls er angreifen will.



    Bild



    Die arabische Armee existiert zwar und ist für meine Verhältnisse groß, aber zur Abwehr von irren Azteken könnte sie noch zu klein sein.



    Bild



    Irre Griechen gibt es ja auch noch. Die hassen zum Glück auch Amerikaner. Da mache ich gleich mal wieder mit, Lincoln ist bestimmt nicht nachtragend.



    Bild



    Fett, ein weiteres Goldvorkommen ploppt bei der HS auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    ... und da der Teufel bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißt, wirft das Goldvorkommen, das gerade aufgeploppt ist, in der nächsten Runde direkt Extrageld ab. Solche Geschichten kannst du gar nicht erfinden, die schreibt nur SID persönlich.



    Bild



    Der Grieche auch im Stinktiermodus, während der Krieger weiterhin aztekische Krieger ausleuchtet.




    Bild



    Das ist wohl hoffentlich das Ziel des Griechen.



    Bild



    In Arabien erforscht der Sidkolben bei 0% Forschung Bauwesen. Nun ist das nötige Spielzeug verfügbar, um sich Montezuma zu entledigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    ausgetreten
    Gast
    Spezis und Theobulb klingt interessant, aber da hätte ich wohl schon früher drauf setzen müssen. Das ist hochriskant und sehr langwierig. Da sind mir Bauwesen und Katas irgendwie doch näher ...

  11. #26
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Der Chinese geht ja schon voll ab.
    Ein schützender Mao mit 11+ Städten als bald einziger Nachbar .

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ach, als SIDs Liebling wird das ein Spaziergang

    (Die 4-kultur-bibs hab ich auch noch nicht gesehen, hätte ich letztens auch gut brauchen können.)


    Und danke auch an Gullix für die Wald-Erklärung. Auswählen... das eröffnet direkt neue Möglichkeiten

  13. #28
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Auf Mekka-8-8-8 passt noch ne Stadt hin, die nicht schlecht ist. Guter Ausgangspunkt für den Azzen-Feldzug, sobald Du dort den inneren Ring kulturell erobert hast, das geht mit Madrassa ja flott. Oder Du pfeifst auf solche Nettigkeiten, schnappst Dir die drei Aztekenstädte und gut ist.

    Da Du so wenig Land hast, wäre auch zu überlegen, ob man Tenochtitlan nicht abreißt (je nachdem, was drin stehen bleibt). Dann kann man auf 6 und 4-4 der jetzigen Posi zwei sehr ordentliche Städte neu setzen, mit dem vielen noch stehengebliebenen Wald dort kommen die schnell in Schwung. Und den Mekka-8-8-8-Spot hast Du auch noch. Das wären dann insgesamt 12 Städte, damit liegst Du schonmal gut für das Mittelspiel und kannst dem Chinamann Paroli bieten.

  14. #29
    ausgetreten
    Gast
    ... Monte direkt rausnehmen ist genau das richtige. Nach dem TI7-Frust ist Aztekenprügeln genau das, was ich brauche.



    Bild



    ... wie aussagekräftig. "Danke" Augustinus.



    Bild



    Ich glaube, der Theobulbplan wäre zum Scheitern verurteilt gewesen. Einen Propheten hätte ich nicht so schnell bekommen, auch Monotheismus zu forschen hätte gedauert. Man erinnere sich, meine Forschungsleistung ist ein Witz.



    Bild



    Nach neun Runden peitschen und rüsten bin ich bei +19 bei 0% angekommen. Irre. Da muss ein Konsolidierungskrieg her ...



    Bild



    ... der Erstschlag gehört allerdings Monte mit Katapulten als Stackverteidigern. Könnte schlimmer sein.



    Bild



    Auch der Grieche sucht Streit und haut auf den Punching Ball Lincoln ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Bild



    So gefällt mir der Log. Die erste von drei Städten ist eingenommen.



    Bild



    Ich peitsche direkt ein Monument rein, frühe Kultur ist mir wichtig in dieser Grenzstadt.



    Bild



    Lincoln ist gesprächsbereit und sorgt für Entspannung beim Happycap.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •