Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 136

Thema: Ist das Leben zu kompliziert? Würdest Du in Deutschland überleben können?

  1. #106
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In meiner Nachbarschaft hat ein kleiner Bahnhof das Problem, dass beide Fahrkartenautomaten kaputt sind. Die Automaten zu reparieren, würde zu weit gehen.

    Daher informiert die Bahn nun, wie man da vorgeht, wenn man kein Ticket am Automaten kaufen kann:

    Sofern kein Onlineticket erworben werden kann, wird der Kundenbetreuer eine Fahrpreisnacherhebung erstellen.
    Dabei werden gemäß der Beförderungsbedingungen die persönlichen Daten des Fahrgastes aufgenommen und eine Codierung eingegeben, die automatisch eine Überprüfung des Zustands der Automaten innerhalb von 14 Tagen nach sich zieht. Wird durch die Überprüfung bestätigt, dass die Automaten defekt sind, wird das erhöhte Entgelt auf den Fahrpreis reduziert.“
    (Quelle)

    Auf deutsch: Man wird wie ein Schwarzfahrer behandelt
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #107
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981

    Kriegt doch jeder mir bekannte Verkehrsbetrieb hin, dass man kostenlos fahren darf, wenn kein Automat funktioniert.

  3. #108
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Nun fällt auf, dass das Verfahren, jeden Zusteiger von diesem Bahnhof ohne Fahrkartenautomaten erst mal als Schwarzfahrer zu behandeln, ziemlich kundenundfreundlich ist. Aber...
    Es gehe darum Missbrauch vorzubeugen, sonst könne ja jeder behaupten genau an dem Bahnhof eingestiegen zu sein, wo der Automat kaputt ist - vor allem, wenn bekannt ist, dass der Automat kaputt sei.
    (Quelle: Beatrice Kaschel von der Schlichtungsstelle)


    Was allerdings Schwachsinn ist. Weil das kann man ja weiterhin behaupten um dann die Schwarzfahrergebühr nach Prüfung zurück zu bekommen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #109
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft einen Bauantrag für einen kleinen Holzschuppen (5x5m) durch zu bekommen.
    Nachdem ich so 6 Stunden lang Anträge ausgefüllt und Nachforderungen bearbeitet habe waren mir die geforderten Anträge auf Abstandsbaulast und Nachweise für Flurgrenzen zu viel und ich hab den Quatsch abgebrochen.
    Lächerlicher Bullschit in meinen Augen...

    Habe das Projekt dann verkleinert so das es nicht Antragspflichtig ist.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Damit haben die ganzen Anträge ja genau so funktioniert wie sie sollen

  6. #111
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft einen Bauantrag für einen kleinen Holzschuppen (5x5m) durch zu bekommen.
    Nachdem ich so 6 Stunden lang Anträge ausgefüllt und Nachforderungen bearbeitet habe waren mir die geforderten Anträge auf Abstandsbaulast und Nachweise für Flurgrenzen zu viel und ich hab den Quatsch abgebrochen.
    Lächerlicher Bullschit in meinen Augen...

    Habe das Projekt dann verkleinert so das es nicht Antragspflichtig ist.
    In dörflicher Region, wenn man sich gut mit den Nachbarn versteht, wird kein Schuppen egal wie groß "angemeldet".... Teilweise selbst Pools, obwohl das natürlich mehr auffällt, alleine der Bau.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #112
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Das hab ich auch schon gehört.
    Sogar ganze Häuser sollen gebaut, dann unkompliziert angemeldet und die Sache mit einer dreistelligen Strafzahlung abgetan worden sein.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Meine Elten hatten sich damals mit dem betreffenden Nachbarn abgestimmt und wir haben jeweils einen Schuppen Rücken an Rücken an die Grenze gebaut...

    Aber ich hab auch von einem bekannten Podcaster gehört, dass er in seinem kleinen Dorf ziemlich viel Drama hatte. Man braucht wohl auch etwas Glück

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hier in der Nähe soll ein 30 Jahre alter Schwarzbau abgerissen werden.

    Du hast halt dauerhaft das Risiko, weil du keinen Bestandsschutz hast.

  10. #115
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    In dörflicher Region, wenn man sich gut mit den Nachbarn versteht, wird kein Schuppen egal wie groß "angemeldet".... Teilweise selbst Pools, obwohl das natürlich mehr auffällt, alleine der Bau.
    Das ist eben das Kernproblem an Überregulierungen. Diese können nur bestehen bleiben, weil sie routinemäßig von allen Seiten (Privatperson, Unternehmen, Staat) ignoriert werden und damit Dampf ablassen um den Druck zu senken. Bestehen bleiben sie aber dafür, was dann zu massiver Unsicherheit führt weil man eben für "normales" aka zumutbares Verhalten weiterhin jederzeit zufällig belangt werden kann. Insbesondere halt wenn man weniger Sozialkapital und Einfluss besitzt. Ist im Grunde der kleine Bruder von den bewusst vagen, alles umfassenden Gesetzten in vielen autoritären Regimen.

    Würde man im Staatsdienst das "5 mal gerade sein lassen" konsequent verhindern, würde der Laden morgen zusammenbrechen. Das spricht für mich nicht für die objektive Qualität (also nicht Inhalt, sondern Sachen wie keine Selbstwidersprüche) vieler Rechtsnormen der letzten 20 Jahre. Und wenn ich mir ansehe, wie viele solcher offensichtlichen Fehler es durch alle Lesungen in den Parlamenten (geschweige denn irgendwelchen Verordnungen) schaffen, wird einem ganz anders...

  11. #116
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    In dörflicher Region, wenn man sich gut mit den Nachbarn versteht, wird kein Schuppen egal wie groß "angemeldet"....
    Oder die Nachbarn sagen erst ja, beschweren sich dann wenn er steht doch, dass er zu nah an ihrem Grundstück steht, verlangen dass er umgesetzt wird und pflanzen dann ne Baumhecke durch die der Schuppen sowieso komplett verdeckt wird.

  12. #117
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Oder die Nachbarn sagen erst ja, beschweren sich dann wenn er steht doch, dass er zu nah an ihrem Grundstück steht, verlangen dass er umgesetzt wird und pflanzen dann ne Baumhecke durch die der Schuppen sowieso komplett verdeckt wird.
    Ne unsere Nachbarn sind alle entspannt und haben in ähnlicher Form sowas auch im Garten stehen. Klar fragst du vorher aus Höflichkeit immer.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #118
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Das ist eben das Kernproblem an Überregulierungen. Diese können nur bestehen bleiben, weil sie routinemäßig von allen Seiten (Privatperson, Unternehmen, Staat) ignoriert werden und damit Dampf ablassen um den Druck zu senken. Bestehen bleiben sie aber dafür, was dann zu massiver Unsicherheit führt weil man eben für "normales" aka zumutbares Verhalten weiterhin jederzeit zufällig belangt werden kann. Insbesondere halt wenn man weniger Sozialkapital und Einfluss besitzt. Ist im Grunde der kleine Bruder von den bewusst vagen, alles umfassenden Gesetzten in vielen autoritären Regimen.
    interessanter Gedanke

  14. #119
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ne unsere Nachbarn sind alle entspannt und haben in ähnlicher Form sowas auch im Garten stehen. Klar fragst du vorher aus Höflichkeit immer.
    Wenn aber gerade dein Nachbar ablehnt, hättest du ihn vielleicht einfach besser nicht gefragt...

  15. #120
    Ausgetreten
    Gast
    Wer fragt kann manchmal Antworten bekommen, die einem nicht gefallen

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •