Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 146

Thema: Das Kartenbauer Stübchen

  1. #61
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Von der Ferne sieht es klasse aus. Aber leider zoomt man beim Spiel nah ran und bebaut den Großteil des Bodens.
    .. wohl war. Also das Öl werd ich wohl noch etwas reduzieren.

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp am Rande: Bei selbstgebauten Karten nicht mit den Schiffsverbindungen übertreiben.
    [...]
    2 Häfen und 3 Frachthäfen, schon sieht es so aus.
    Das Problem hab ich auch:
    Bild

    Allerdings habe ich nur eine einzige Schiffsverbindung eingerichtet. ... der Hafen allein reicht schon aus, dass 3-6 Kreuzfahrtsschiffe immer vor der Küste herumtummeln.

    Kann man eigentlich zufalls-Disaster nach Stadtgründung noch deaktivieren? Mein Testspiel läuft grad so gut,.. doch wird ez schon zum 3. mal die Downtown planiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    So, nach einem (unabsichtlich) intensiven Testing, kann ich die Karte beruhigt nun freigeben.
    Bin sehr zufrieden, muss sagen so n Vulkan im Stadtbild hat einfach was.

    Und das Testspiel zeigt, platz gibts genug. Bin mit 80K jetzt auf 4,5 Stadtfeledern unerwegs.

    Bild Bild

    Für Interessierte Teile ich wiedermal gerne den Link.
    http://steamcommunity.com/sharedfile...?id=1135700775

    Mehr Einwohner kriegt mein PC leider nicht her. Aber mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ich denke da werde ich demnächst mal ein Spiel drauf starten.

  4. #64
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280


    In dem Video ist auch n Spezialist am werken. .. ne wirklich. Geländetächnisch hat der ein paar sehr interessante Tricks drauf. ... Muss ich auch mal probieren.
    .. und das Fels-Texture Pack... dat will ich auch.

  5. #65
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Jüngst hab ich mich mal wieder unter die Kartenbauer gewagt. (Da ich nach der Arbeit mal etwas Energie übrig hatte ... hoffentlich ließt mein Chef nicht mit )

    Dabei hab ich mich an das zuvor gepostete Video gehalten und mich mal unter die Plateaubauer gewagt. (Die Karte ist nebenbei eine Mixtur aus Höhenkarte und manuellem nachschütten, wie in den Früheren Kapiteln demonstriert. )
    Scharfe Klippen, und unten weiche ich es etwas ab, bzw. schütte etwas nach um Schutthalden zu erzeugen. Und oben, scharfkantig und Einbrüche, damit das so richtig rockt:
    Bild

    Danach waren die Flüsse an der Reihe. Hier stehe ich aber vor einem altbekannten Problem. Die trocknen periodisch aus, als würde eine Art Anti Welle den Fluss runter fahren.
    Und desto grader ich den Fluss mache, desto mehr kommt es zu diesen Wellen. Habe auch die Wassermenge erhöht mit Zuflüssen, ohne Erfolg. (Auf dem Bild hier seht ihr gleich drei von den Antiwellen, wo das Wasser ganz seicht wird, bzw. ganz verschwindet).
    Bild
    Und desto gerader ich den Fluss mache, und umso mehr ich die Fließgeschwindigkeit erhöhe, desto schlimmer wird das Problem.

    Bis ich dann das Umgekehrte mache. Ich baue Engpässe ein, bei denen das Wasser rückgestaut wird, und plötzlich sind diese Wellen weg:
    Bild
    Ein Wellenphysiker kann uns die Theorie dahinter sicher erklären. Was ich für CS daraus lerne ist jedenfalls dass, wenn ich einen CS-Fluss bei gleichbleibender Flussmenge immer breiter mache, dann beginnen diese Wellen.
    Ist der Fluss hingegen kurvig und hat Engpässe, bzw. wird Schmaler, dann hat man das Wellenproblem nicht.

    Zum Schluss begrüne ich das ganze Wieder, und lasse dieses Mal reichlich Platz für die Städte.
    Bild


    Als Konzept für die Karte plane ich einen See mitten in der Map, um den man die Stadt rundherum bauen kann, mit viel Bauland links und rechts:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Nun wird es Zeit die neuen Features des Park Addons mal auszuprobieren.
    Einige Objekte sind ziemlich markant. Man muss also etwas tricksen um die in die Landschaft einzubauen, ohne dass die wie ein UFO herausstechen.
    Bild

    Aber mit ein bisschen ineinander Platzieren, und tuschieren schauen die dann recht natürlich aus. Auch wenn es ganz smooth nie sein wird.
    Bild

    Besonders diese Felsnadeln wollte ich immer schon mal ausprobieren. Unterhalb von einer Klippe mache ich einen Wald von denen, als wären die beim Abtragen der Klippe irgendwie übrig geblieben.
    Bild

    Dann wage ich mal einen Blick in den Bürgermeistermodus , oder Stadtbaumodus:
    Bild

    Allerdings kann man die Bergspitzen noch mit etwas Eyecandy aufpeppen. Also wie wär es mit Schnee?:
    Bild

    Jup Schnee ... und woher der kommt? Nun ich denke es ist zeit dass wir den Theme-Editor behandeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Der Trick ist simpel.
    Ich habe auf meiner Map keinen Sand verwendet. Also wärs doch schade so nen Textur-Slot einfach so liegen zu lassen.

    Ich klicke also im Ersten Menü des Theme Editors auf "Sand" und wähle dann einfach ne Schnee Textur.

    Bild

    Wenn ich dann zurück in den Karteneditor gehe, und nebenbei das Thema vor dem Laden der Map auswähle, dann kann ich im Editor dann Anstatt Sandflächen, Schneeflächen platzieren.

    Bild


    Ich habe aber noch ein paar interessante andere Features heute beim rumtüfteln rausgefunden.
    Wenn ich im Theme Editor zum Beispiel eine Textur für die Felswände importiere, dann ist das Resultat erstmal gute Nacht:

    Bild

    Dann aber nach etwas rumprobieren, finde ich folgendes raus: Die Texturen sind .png Format. D.h ich kann eine Transparenz mit abspeichern.
    Wenn ich also via Photoshop oder PowerPoint die Grafik halb durchsichtig mache, und dann abspeichere. (Diesem fall 50% Transparenz)
    Dann ist schaut das Resultat plötzlich so aus:
    Bild

    Der Fels ist gleich viel weniger dominant. Cities skylines hat also das interessante Verhalten, dass es die Felsentexturdominanz aus dessen Transparenz bestimmt.
    Gleichzeitig ist in steilem Gelände die Felstextur zu 100% da, obwohl die Quelltextur zu 50% transparent ist.
    Interessante Mechanik jedenfalls.
    Ich entscheide mich dann für ein Mittelding und mache meine Quelltextur zu 25% transparent:

    Bild

    Was man auswählt ist Geschmacksache, bzw... Sache der Geologie. man kann das ganze sehr Felsig oder sehr grasbewachsen gestalten auf die Art. Je nach Biom jedenfalls sehr praktisch dieser Trick.
    Für heute wars das jedenfalls. Mal schauen ob ich die Tage noch so das eine oder andre im Themen Editor rausfinde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Wo gibts die Karte?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #69
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Sehr schöne Map. Bis du mit dem Modden angefangen hast.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Mir ist bewusst das ihr hier mehr Schönbauer seit. Aber hat schon mal jemand ne riesige Metropole hochgezogen ohne Rücksicht auf Optik sondern nur auf Effizienz und Masse? Ich finde das könnte durchaus seine eigene Schönheit haben. Oder ist dies aufgrund der Verkehrsmechanik nicht so gut möglich?

  11. #71
    Stroit
    Gast
    Das geht schon. Hatte irgendwann mal knapp 500.000 Einwohner. An einem gewissen Punkt stagniert der Spielspass für mich aber. Wobei das eben auch eine Frage der persönliches Vorlieben ist.


    An der Karte hätte ich auch Interesse.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Mir ist bewusst das ihr hier mehr Schönbauer seit. Aber hat schon mal jemand ne riesige Metropole hochgezogen ohne Rücksicht auf Optik sondern nur auf Effizienz und Masse? Ich finde das könnte durchaus seine eigene Schönheit haben. Oder ist dies aufgrund der Verkehrsmechanik nicht so gut möglich?
    Yup!
    1,04 Millionen Einwohner!
    Ich hab das Spiel damals ausgereizt...

    https://www.civforum.de/showthread.p...47#post7045347

  13. #73
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Yup!
    1,04 Millionen Einwohner!
    Ich hab das Spiel damals ausgereizt...

    https://www.civforum.de/showthread.p...47#post7045347
    Ja gute Nacht,... allein deine Sterbewellen machen so viel aus wie die Population meiner größten Städte.

    Aber merci Leute fürs Feedback.
    Befor ich die Karte Veröffentliche aber noch ein bischen Feinschliff.

    Bei einem der Flüsse habe ich noch ein Wellenproblem.
    Im Vergleich zu seinem hinteren Kollegen geht der noch zu stark auf und ab.
    Bild

    Erst nachdem ich die Tiefe und die Küse nochmal komplett überarbeite, beruhigt sich der Lackel endlich.
    Bild

    Danach verziere ich die Waldränder noch mit dem neuen Unterholz das es seit dem Park Addon gibt:
    Bild


    Und hier die fertige Gesamtansicht von Oben:
    Ein See in der Mitte, und rundum viel Baufläche. Und wiederum Rundherum Berge. Ideal für eine Zürich Stadt zum beispiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Freut mich jedenfalls dass sie euch gefällt. Hier mal der Downloadlink für alle Interessierten:
    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1559994976

    Man braucht übrigens kein Mod dafür. Hatte mein Schnee-Theme deaktiviert.


    Und hier noch ein paar Screenshots:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Geilo
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •