Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: Das Kartenbauer Stübchen

  1. #46
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Ich sehs grad,.. gestern waren alle noch da. Mysteriös
    Werd die Fehlenden screens daheim reuploaden.
    Die Attachments sind denke ich noch da, nur die Verweise stimmen teilweise nicht.

    Prüfe bitte mal deine ATT2 und vergleiche mit den Anhängen. Ich hätte es dir korrigiert, weiß aber nicht in welcher Reihenfolge die Bilder kommen sollen.

  2. #47
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    ich seh den Fehler, ..hab gestern die falschen zwei screens im ersten posting gelöscht. dementsprechend zeigen die Verweise ins leere. Die zwei ungenutzten screens sind dieselben vom posting danach.

  3. #48
    Stroit
    Gast
    Habe die Vulkankarte gestern mal angespielt. Schöne Karte, zwei Dinge sind mir aber aufgefallen: Es gibt im Startbereich kein fließendes Wasser, das scheint alles zu stehen. Finde ich wegen Abwasser unschön.

    Das "Sackgassengewirr" der eingehenden Autobahn liegt außerhalb des 5x5-Bereichs, das kann ich also nicht entwirren, außer ich nutze eine 81-tiles-Mod.

    Außerdem denke ich, dass eine durchgehende Autobahn gut wäre, also nicht nur aus einer Richtung eingehenden Verkehr...

  4. #49
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Hö, .. also das verwundert mich jetzt. .. das "Sackgassengwirr" ist mal schön im 5x5 bereich, hab die Autobahn extra bis hierher gezogen.
    Bild Bild

    Und fließendes Gewässer gibts im Startgebiet mal auch, da ist doch der kleine Bach.
    (notfalls lässt sich übrigens der kleine See der am zweiten Screen ganz oben am Bildrand rechts der mitte zu sehen ist als Kloakenabluss verwenden, die Quelle dort wird das ganze Abwasser schön absaugen, dass nichts in die Umwelt fließt ).

    Und das mit mehr eingehendem Verkehr, meint ihr nicht das eine Autobahn da reicht? Durch Häfen lassen sich ja im Lategame weitere zu und abflüsse für Güter und Personen hinzufügen.
    Ansonsten muss ich mir überlegen wo hin die Autobahn weiter gehen sollte. Schwierig wenn man die Unversehrtheit der Lanschaft wahren will.

    Merci jedenfalls für die Impulse Stroit, werd die Punkte definitif im Kopf behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Stroit
    Gast
    Komisch.

    Vieleicht sieht die Karte im Spiel anders aus als im Editor? Kann nachher mal ein Bild machen.

  6. #51
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Das wäre ja
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #52
    Stroit
    Gast
    Ok, mein Fehler.

    Meine Mod deckt nur 3x3 auf, nicht 5x5. Vergesst es einfach.

  8. #53
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    der Mod hört sich ganz praktisch an. .. hat man da 3x3 am anfang und schaltet dann wie gewohnt pro Stadtstufe weitere Felder frei?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daverix (19. August 2017 um 18:36 Uhr)

  9. #54
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Machen wir weiter.

    Da das Gelände soweit passt, erschließen wir das Land mal mit etwas basis Infrstruktur.
    Im Gegensatz zur unberührten Vulkaninsel vom letzten mal, habe ich dieses mal auch überhaupt keine Hemmungen ne fette Autobahn durch zu ziehen. Soll ja auch ne Karte für größere Städte werden.


    Jetzt muss die Autobahn nur noch schön gezogen werden. ... denn schön gezogene Autobahnen gehören zu ner schönen CS-Karte dazu.
    Und je nach Geschick kann das Ergebniss dann so (links) oder so (rechts) ausschauen:
    Bild

    Ersteres (Links) war früher ne fizelige Arbeit her zu bekommen. Doch an alle faulen hier drin ( Walahan, Tiramisu, ich blick in eure Richtung) aufgepasst:
    Denn zum Glück gibts seit der Disaster-Erweiterung nun Hilfemarkierungen für den Straßenbau, welcher das ziehen von schönen Autobahnkurven erheblich Effizienter macht.

    Die Profis hier kennens sicher schon, doch hier mal zur Wiederholung:

    Im ersten Gif ziehe ich ne parallele Straße und mach ne Kurve: In meinem System ziehe ich immer eine Kurve, und mache anschließend parallel dazu die Gegenfahrbahn.
    Da es im Editor bei mir das Einbahn-Umkehr Symbol nicht funktioniert, muss die Gegenfahrbahn immer dem bereits fertigen Teil der Gegenfahrbahn entgegen gezogen werden.
    Aber dadurch bekommen wir seit neustem eine Ideallinie vom fertigen Teil geliefert, dank der man den perfekten Bogen ziehen kann.
    Das ganze schaut etwa so aus:

    Bild

    Sieht mann keine Ideallinie von der Zielstraße herkommen, muss man kurz mit dem Cursor auf diese fahren. Danach kann man an dieser Linie entlang retour fahren.
    Bei längeren Distanzen verliert sie leicht und sie verschwindet wieder, da muss man halt achten. Aber das schaut etwa so aus:

    Bild

    Man kann übrigens auch im Nachhinein noch eine weitere Spur dazu ziehen (oder in meinem Beispiel eine Eisenbahn). Man muss dafür halt wissen, bei welcher Kreismarkierung eine Kurve anfängt oder aufhört.
    In diesem Beispiel ist es offensichtlich. Kann sich aber je nach Kurve, oder wenn ne starke in ne schwache Kurve übergeht schwieriger zum erkennen sein. Darum baue ich für Gewöhnlich nach jeder Kurve sofort die andere Spur.

    Bild


    Die parallele Autobahn geht auch bei normalen Brückenteilen super. Sobald aber ne Hängebrücke draus wird, muss man abstand halten, wie ich selber leider feststellen musste:
    Bild

    Zum Glück kann man mit den Hilfslinien an den Kreismarkierungen rasterweise nach außen gehen, so lässt sich auch mit etwas Abstand dazwischen die Autobahn noch parallel zu einander ziehen.

    Bild


    Soweit so gut, ... dann fehlt für diese Karte nurmehr die Vegetation und die Rohstoffe. Das kommt dann im nächsten Teil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    So, heute was lustiges, auf das ich per Zufall beim Erstellen der aktuellen Map gestoßen bin. .. könnt mir ja sagen was ihr davon hällt.

    Und zwar geht es um das Färben des Bodens mittels Sand und Ressourcen.

    Ingame haben wir 4 verschiedene Möglichkeiten die Bodentextur zu färben. Und zwar mittels den Folgenden:
    • Sand
    • Eisen
    • Weideland
    • Öl


    Dabei haben die eine unterschiedliche Wirklung aufeinander. Manche Texturen kann man mischen, andere nicht.
    Wirklich brauchbar auf der Liste finde ich allerdings nur das Weideland und die Öl-Ebene, (und in maßen der Sand) .

    Bild Bild

    Von der Pinselart unterscheiden sich Öl und Weide. Das Weideland verläuft sehr sanft mit der Standarttextur. Hingegen das Ö(l)-dland (und Sand) sind markanter. Fast zu markant für meinen Geschmack.
    Aber zum Glück kann man die beiden gut mischen:

    Bild

    Basierend auf der Erkenntniss färbe ich jetzt die ganze Map. Dabei bin ich sehr großzügig mit dem Weideland. Gefällt mir geschmacklich mehr als das dunkle Gras.
    Ich teile es dann so ein, dass in Wassernähe das dunklere saftigere Gras kommt, auf Hügeln mische ich ein Mittelgrün zusammen, und auf den großen Ebenen das eher trockenere helle.

    Bild

    Wie ich so färbe, komme ich beim Vulkan auf eine Interessante idee:

    Bild

    Sry, aber das muss ich einfach so lassen. .. auch wenn die Ressurce Öl unter nem Vulkanfeld logisch keinen Sinn macht gibt das Optisch einfach was her finde ich, oder was meint ihr?

    Nebenbei fange ich an die Map zu bebaumen. Aber mehr dazu nächstes mal.


    Aja Korrektur zum letzten mal:
    Zitat Zitat von Daverix
    Da es im Editor bei mir das Einbahn-Umkehr Symbol nicht funktioniert, muss die Gegenfahrbahn immer dem bereits fertigen Teil der Gegenfahrbahn entgegen gezogen werden.
    Habe vergessen, dass man ja jetzt mittels "Recktsklick" mit dem Straßenupgrade Button die Fahrtrichtung der Autobahn oder Schnellstraße ändern kann. Also man kann im Editor die Richtung ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Von der Ferne sieht es klasse aus. Aber leider zoomt man beim Spiel nah ran und bebaut den Großteil des Bodens.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #57
    Stroit
    Gast
    Kleiner Tipp am Rande: Bei selbstgebauten Karten nicht mit den Schiffsverbindungen übertreiben.


    Bild

    2 Häfen und 3 Frachthäfen, schon sieht es so aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Stroit, deine Karte hat etwas New York-mäßiges, die würde ich mir gerne mal anschauen!
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #59
    Stroit
    Gast
    Das ist Zufall.

    Kann man die auf einem anderen Wege als Steam dir zukommen lassen? Die war nie zur Veröffentlichung geplant, hat daher ein paar Lücken und "Unschönheiten". Aber wenn dir das egal ist kannst die gerne haben.

    Poste heute abend erstmal noch mehr Bilder!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Müsste sicherlich gehen!
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Über Macken kann ich hinwegsehen oder notfalls ausbessern.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •