Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Nubien?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    28 48,28%
  • Stark

    22 37,93%
  • Mittelmäßig

    6 10,34%
  • Schwach

    0 0%
  • Sehr schwach

    2 3,45%
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Wie findet ihr... Nubien?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.11
    Beiträge
    20
    Hallo Zusammen,

    ich kann dem werten Civeteran nur zustimmen. Bisher ist es mir nur einmal gelungen auf SG8 zu gewinnen (Saladin) und nun war mit Nubien gleich der erste Versuch ein Erfolg. Die Bogenschützen sind mit ihrer Bewegung und Stärke für den Computer nicht zu verteidigen und man kann entspannt mehrere Zivs früh aus dem Spiel nehmen. Mit der Umstellung auf Armbrüste hat man dann so gut beförderte Armbrustschützen, die in der Regel zweimal pro Runde feuern können, dass die KI dagegen wieder komplett überfordert ist. Die Armee wird durch die finanziellen Boni Nubiens zudem leicht finanzierbar und das Buildern über den Bezirke-Bonus nett unterstützt.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Bogenschützen früher oder später abgeschwächt werden und dies ist auch gut so. Bis dahin seien sie allen Spielern mit Allmachtsfantasieen wärmstens empfohlen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Tja, diese Aussage (man kann nur Krieg führen) ist falsch! (Siehe Story in meiner Signatur)

    Natürlich kann man CiVI auch als Sandkasten zum buildern auf niedrigen SG benutzen. Mir reicht das nicht, ich möchte das Spiel in der Ungewissheit spielen, am Ende vielleicht auch durch den technologischen oder kulturellen Wettlauf verlieren zu können. Das konnte mir Civ in früheren Teilen auf dem höchsten SG bieten und das ist auch mein Anspruch an CiVI. Den erfüllt das Spiel momentan bei weitem nicht.
    Da ist auch der momentane Ansatz (riesige Boni zum Start und die KI dann trotz weiterer Boni im gesamten Spielverlauf vor sich hin kümmern lassen) falsch.
    Ich wünsche mir eine KI, die mich technologisch schlagen kann, weil sie ein Reich entwickelt und militärisch verteidigt und keinen bonfizierten und cheatenden Haufen Dreck.
    Dafür müssten die Entwickler ihr aber einen Plan mitgeben und den hat sie nicht.
    Ich hab deine Story nicht ganz gelesen, obwohl sie wirklich gut ist, fehlt mir im Moment die Zeit (sry) aber du hast ja gleich zu Beginn auch Krieg geführt. Hast Städte erobert, Siedler geraubt. So ist das Spiel einfach, ja. Egal ob Prinz oder Gottheit. Hat man der KI erstmal zu Beginn einige Städte abgenommen relativiert sich ihr Bonus sehr schnell.
    Aktuell hab ich ein Spiel, auch mit Rom auf Unsterblicher. War alleine mit Ägypten und ein paar Stadtstaaten auf einem Kontinent. Innerhalb kurzer Zeit Ägypten eingenommen, jetzt praktisch alle Wunder und bin dabei die Führung in allen relevaten Siegen zu übernehmen. Herrausforderung? Nicht größer als bei Prinz; wenn man zu Beginn Krieg führt. Daher meine Aussage. Ein Spiel auf SG7 oder 8 ohne diese frühen Kriege oder gar ganz ohne die KI anzugreifen sieht eben ganz anders aus, weil man da viel länger deren Boni hinterherhinkt.
    Sicher geht das auch irgendwie aber diese frühen Kriege nehmen der Sache doch einiges an "Schwierigkeit".

    Ansonsten bin ich da mit dir, ich würde mir auch wünschen die KI könnte einfach Spielen und bräuchte nicht diese Boni zu Beginn. Leider ist die KI verdammt Planlos. Egal ob es darum geht sinnvolle Bezirke zu bauen, Einheiten aufzuwerten oder in irgendeiner Weise verständliche Diplomatie zu betreiben.
    Ich für meinen Teil mag so wie es jetzt ist, tatsächlich lieber das Buildern, weil man durch Kriege (egal ob früh oder spät) praktisch immer gewinnt. Da sehe ich keinen großen Reiz. Das Buildern hingegen macht mir einfach Spaß, auch wenn ich hier die Konkurenz vermisse.

  3. #63
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Ich hab deine Story nicht ganz gelesen, obwohl sie wirklich gut ist, fehlt mir im Moment die Zeit (sry) aber du hast ja gleich zu Beginn auch Krieg geführt. Hast Städte erobert, Siedler geraubt.
    Ich entschuldige mich dafür (habe auch nur eine Stadt erobert)
    Du wirst aber sicher auch gesehen haben, dass die Story vorrangig auf den Aufbau ausgerichtet ist. Natürlich hätte ich auch auf die Kriegserklärung verzichten können, dann wäre sie vermutlich einige Runden später von einem viel stärkeren Japan gekommen. Da hätte man dann zwar auch defensiv spielen und sich nur verteidigen können aber ist das der Sinn eines Civ-Spiels?
    Mein Antritt war eine Strategie zu zeigen, die auch gegen eine verbesserte KI (die man nicht ohne weiteres auferobern kann) noch Bestand hat. Dazu gehört, dass man sich zu Beginn ein wenig Platz verschafft. Militär benötigt man in jedem Fall um sich der Barbaren zu erwehren. Leider wurde die KI nur unwesentlich verbessert und ist immer noch zu leicht auf den höchsten SG zu schlagen. Solange das noch der Fall ist stimme ich deinen Aussagen ohne Einschränkung zu. Sobald man sich die Mechanismen von CiVI 'erspielt' hat muss man für sich selbst Einschränkungen festlegen, damit das Spiel noch interessant bleibt.

    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Das Buildern hingegen macht mir einfach Spaß, auch wenn ich hier die Konkurenz vermisse.
    Genau das ist der Punkt. Je schwerer ein Sieg zu erringen ist, desto süßer schmeckt er am Ende. Die Siege bei CiVI sind zur Zeit ziemlich fad.

  4. #64
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    In meinem aktuellen Spiel habe ich Nubien als Gegner.
    Welche Einheit würdet ihr empfehlen, die in der Antike am Besten gegen die Pitati Bogenschützen hilft?
    Die Krieger Bogenschützen und Speerkämpfer werden immer extrem schnell von der Landkarte gefegt, wenn man nicht sehr aufpasst, weil die Pitati 3 Bewegungspunkte haben und dadurch unglaublich flexibel und schussbereit sind, nachdem sie sich auf einen Hügel bewegt haben.
    Ich sehe derzeit einzig die schwere Streitwagen in der Lage, sich gegen die Sondereinheit durchzusetzen.
    Wie geht ihr damit um, wenn Nubier eure direkten Nachbarn sind und ihr die Pitati besiegen müsst um an die Städte zu kommen?

  5. #65
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Streitwagen oder Reiter sollten dagegen am besten sein. Ich habe mir auch angewöhnt den Schwertkämpfern öfter mal die Beförderung zu geben, die +10 Kampfstärke gegen Fernkämpfer gibt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #66
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Also Streitwagen, wenn das keine UU ist, ist doch genau so schnell weg wie ein Krieger. Da helfen wirklich nur Reiter oder eben in der Stadt einschließen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also Streitwagen, wenn das keine UU ist, ist doch genau so schnell weg wie ein Krieger. Da helfen wirklich nur Reiter oder eben in der Stadt einschließen.
    Im Flachland haben Streitwagen 3 Bewegung. Recht hast Du aber trotzdem, Reiter helfen da eher.

  8. #68
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Streitwägen als Heavy Cav haben ja als erste Beförderung weniger Schaden aus Fernkampfangriffen bekommen, damit kommen sie defensiv fast an Reiter ran (35 vs 36). Allerdings muss man natürlich erstmal die Beförderung bekommen und der Gegenangriff ist deutlich schwächer (hier haben Reiter dann den Vorteil bei der Beförderung). Zusätzlich sind Reiter aus der Klassik, können also von einem GG profitieren, Streitwägen nicht.
    Streitwägen baue ich in meinen Spielen aber eigentlich auch nur, um sie dann günstig zu Rittern upgraden zu können. Ich schalte sogar oftmals Reiter vor Streitwägen frei.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #69
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich denke das macht jeder so. Was ja die Balance von Civ6 wieder vorführt...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •