Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 103

Thema: Ein Vergleichsspiel?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Und mehr

    Bild

    Boudi akzeptiert inzwischen eine Grenzöffnung.

    Bild

    Womit Runde 100 erreicht wäre.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    ausgetreten
    Gast
    @Picadilly
    Achtung Spoiler:

    Respekt Picadilly, da bist du glaube ich bisher deutlich Spitzenreiter. Bei mir hat Boudicca deutlich konservativer gezogen, weswegen ich sie in ihrer HS festgenagelt habe. Konnte zwar keine Beute machen, aber sie mit wenig Aufwand kaltstellen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ausgetreten (21. Mai 2020 um 01:26 Uhr)

  3. #78
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Bis R96

    Achtung Spoiler:


    Habe die Tage 2 Etappen gespielt

    Erst bis Runde 74

    Bild

    Edelsteine sind aufgeploppt und was wichtiger ist, letzte Runde hat sich der Buddhismus von Boudi bei mir verbreitet und so nehme ich die Religion direkt an.
    Ferner wurde der große Leuchtturm gebaut, dieser ist im Moment noch nicht so stark, ich hatte eher noch mit 1-2 kleinen Inseln gerechnet. Aber ab Astro lohnt er sich umso mehr, außerdem gibt es hier kein Rennen um die Siedlungsplätze und man spielt den Inka. Alle weiteren Städte wurden dann auch erst einmal so gegründet, das die Leuchte wirkt.

    R96

    Bild

    Es kam nur eine weitere Stadt dazu, aber in 2 Runden brechen die nächsten 2 Siedler auf, so langsam muss der Rest des Landes mal besiedelt werden.
    Wichtiger ist Frieden und die hohe Kommerzrate, dass Spiel soll schnell beenden werden. Mathematik wurde für besseres Holzen erforscht und Monarchie für Wein + Erbrecht. Ich habe immer noch keine Sklaverei und in 3 Runden wird dann Erbrecht und Sklaverei angenommen. Sklaverei finde ich bei der Karte eh nicht so wichtig, dafür ist die Nahrung zu gering.

    Währung kann ich mir hier erst einmal sparen, durch die Leuchte greife ich eh schon alle Außenhandelswege ab und für 5-7 Kommerz, dann doch lieber erst einmal Mona+Metallguss!

    Der GP vom SH erkundet die Karte im Osten und soll später mal für ein GZ verwendet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    ausgetreten
    Gast
    Bis Runde 168 / Taj Mahal

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Einige Meilensteine in diesem Turnset, obwohl es nur 18 Turns sind. In Runde 153 wird Boudicca ausgeknipst.



    Bild



    Turn 158 baut De Gaulle den Apo. Da habe ich verpennt, meine hinduistischen Städte konsequenter mit Klöstern zu versorgen.



    Bild



    Turn 165 habe ich Liberalismus.



    Bild



    Gleichzeitig baue ich Sankore fertig, was völliger Bullshit ist, weil ich ohnehin gleich in Religionsfreiheit wechsle. Ich vergesse immer, dass Apo-Hämmer erhalten bleiben, Sankore-Kolben aber nicht.
    Funfact am Runde: Segeln wird in Runde 1050 nach Liberalismus und Nationalismus erforscht.



    Bild



    Boudicca hat ALLE Wälder stehen lassen. Daher kann ich mit Ind und Marmor das Taj Mahal in 3 Runden bauen/holzen. Mit besser geplantem Holzen wäre auch eine Runde möglich gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:



    Bild



    Bild



    Bild



    Die Demo ist durch Meinungsfreiheit und GZ gepimpt. Am Ende des GZ werde ich in Nationale Selbständigkeit wechseln, um später Schützen draften zu können. Ich habe bisher noch kein GZ durch GP ausgelöst, da ich mit den Propheten die Schreine gebaut habe, da ist also noch Potenzial. Mein Techpfad weißt große Lücken auf, ich bin außer Monarchie keinen Umweg zu Lib gegangen. Außer die Annahme des Buddhismus gab es auch keine Anarchie, da ich Anarchiehasser bin.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, @ EG, ob zuerst Mais oder Kuh. Naja, ich hab da jetzt nicht lange rumgerechnet. Ich glaube, es ist knapp. Mit dem Mais ist man früher pop3, mit der Kuh hat man insgesamt mehr Hämmer. Die haben mir geholfen, weil ich sie per Stonehenge (anbauen) in Geld umgewandelt habe und schneller siedeln konnte.

    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Emoticon: run Da hätte ich Angst mich wirtschaftlich tot zu siedeln.

    Bin gespannt wie du das angegangen bist.
    Ja, früh extrem schnell expandieren ist ein bisschen riskant. Man muss halt bei jeder Stadt überlegen, dass man ein paar Münzen bekommt. Das Rad erlaubt Straßen, damit bringt jede Stadt ein Kommerz. Die Stadt am Wein konnte den Wein mit Fluss- und FIN-Bonus belegen, war also sofort kostendeckend.




    Ich hab das Spiel endlich bis Runde 100 gespielt. Mache mal eine kleine Bestandsaufnahme.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    In Zahlen: Ich habe 8 Städte (ein Siedler wird in 3 Runden fertig), 7 Inka-Terrasen, 4 Bibliotheken und 4 Kasernen. 9 Bautrupps, 6 Quechas und 11 Äxte. Die Wirtschaft schafft ründlich 23, und 1 = 1.13. Alle Städte zusammen belegen 11 Hütten. Falls die Wirtschlaftleistung gleich bleibt, habe ich in etwa zehn Runden Währung.

    Zu den nächsten Plänen: Ich habe inzwischen fertig erkundet, auf dem Kontinent sind tatsächlich nur Boudicca und Gaulle. Ich importiere Elfenbein aus Frankreich, eine Option wäre Bauwesen und sofort Boudicca angreifen, die andere wäre peacen (bisschen Militär bauen, damit Boudicca nicht wegen zu niedrigem Strom angreift) und die beiden austechen. Ich mache mal die Peacer-Route, das macht ihr nämlich nicht, soweit ich eure Berichte angeschaut habe.


    Ich möchte hier eine Hybridwirtschaft spielen. Früher konnte ich das mal ganz gut... die Idee ist, einige Geldstädte und ansonsten Hüttenstädte zu haben. Die Geldstädte belegen Nahrung und stellen Händlerspezialisten ein, die Hüttenstädte belegen Hütten. Im Idealfall schafft man 100% Forschungsrate bei ausgeglichenem Haushalt (Große Händer ansiedeln bringt Geld und Nahrung). Da man in Geldstädten keine Bibliotheken und in Hüttenstädten keine Märkte bauen muss, spart man einiges an Hämmern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #82
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Nachtrag in Runde 111:

    Achtung Spoiler:
    Währung wurde jetzt fertig, also wie ich geschätzt hatte. Boudicca hat in Runde 107 den Krieg erklärt (ohne zwischendurch in den "andere Sorgen"-Modus zu gehen. Ich glaube, das heißt, de Gaulle hat sie bezahlt). Naja, die Kämpfe liefen 10:6 zu meinen Gunsten. Ich verliere ein bisschen Einkommen durch Handelswege... naja meinetwegen. Ich hab trotzdem Währung zuende geforscht. Vielleicht sollte ich doch Bauwesen und Reiten forschen und sie einnehmen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #83
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich habs bis Runde 150 weitergespielt:


    Achtung Spoiler:
    Naja, Boudicca hat immer mal wieder Truppen geschickt, ich habe verteidigt. Tauschverhältnis etwa 2:1 zu meinen Gunsten. Irgendwann wollte ich mal eine Stadt vorrücken, exakt in der Runde hatte sie dann Langbögen, da hab ich wieder abgedreht. Frieden will sie nicht (lange nicht gesprächsbereit, auch jetzt will sie noch eine Stadt für Frieden). Bitte, dann lauf mir halt weiter ins Messer. Das Messer hinhalten schaff ich auch mit einer Hand, während ich nebenbei forsche.


    Bild

    Bild

    Bild


    Stand in Runde 150: 9 Städte, 9 Terrassen, 9 Bibliotheken, 8 Kasernen, 5 Gerichte, 3 Märkte, 3 Schmieden, 9 Bautrupps. 7 Elefanten, 9 Äxte, 1 Speer, 10 Katapulte. Die Wirtschaft schafft ründlich 138, und bei mir ist 1 = 1.17. Mit Enter wird Maschinen fertig, ich hab mich noch nicht entschieden was forschen. (BSP ist Platz 2 in der Welt, irgendwelche Renaissance-Wunder oder sonstige Boni kann ich kriegen. Liberalismus oder Taj Mahal oder so).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Frechtheit, dass es genau beginnt, wenn ich im Süden bin Ich werde dann wohl mal bis Runde 100 erstmal spielen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #85
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ich habe mal bis Runde 200 weitergespielt. Und Sid ist immer für eine Überraschung gut...

    Achtung Spoiler:
    Erstmal wird die Keltin rausgenommen. Ihre 2 verbliebenen Tundrastädte kosten mich fast alle verbliebenen Katapulte. Aber deren Zeitalter ist eh dann auch längst vorbei.


    De Gaulle startet ein GA und irgendwer (der sich uns gleich vorstellen wird) erforscht Liberalismus.

    Nach dem Krieg ist vor dem Krieg, drum werden jetzt fleißig Triböcke vom Band gerollt. Nebenbei habe ich endlich die 3 letzten Stadtplätze besetzt (Pop1-Städte).


    In Runde 170 gehts dann ab nach Frankreich. Die Freihandels-Delegation wird niedergeTrumpelt. Inkaland first! Emoticon: sparta2


    De Gaulle hat schon so einiges in seine Hügelstadt reingestellt. Und Chichen Itza in Paris macht das Ganze nicht unbedingt einfacher...


    Gegen die kombinierte Übermacht aus Elefanten und Triböcken hilft das aber alles nix.

    Nach dem Auftaktsieg hatte ich schonmal auf zivile Bauprojekte umgestellt...


    ... bis ich wieder mal in die Techübersicht reingeschaut habe.

    Drall forschen um 1170 n. Chr. habe ich auf Immortal überhaupt noch nie gesehen. Zumindest bei keiner KI. Emoticon: tisch. Bei Kriegsbeginn hatte er gerade erst Schießpulver, aber noch nichteinmal Druckerpresse.

    Paris ist wohl der Hauptgrund für diese Turboforschung. Eine pervers gute Stadt. Da standen zum Glück noch Mittelaltereinheiten drin.


    So teile ich meine Armee in 2 Gruppen auf und greife sofort beide nördlichen Städte an. Durch den Verlust von Paris konnte De Gaulle's Drallforschung nun doch entscheidend verzögert werden.


    Reims und Tours können somit noch relativ einfach erobert werden.


    Für die Inselstadt Avignon hätte ich über 10 Runden Frieden nachgedacht. Aber De Gaulle ist ein sturer Bock.


    Also forsche ich Schießpulver, damit ich wenigstens Finte-beförderte Musketiere als Stackverteidiger habe.
    Zum Glück hat die KI mal wieder extrem großzügig gesiedelt, sodass ich keine schnellen Gegenangriffe auf die eroberten Nordstädte befürchten muss.


    In Lyon soll somit die finale Entscheidnungsschlacht stattfinden. Habe noch zahlreiche Triböcke und eine Handvoll Musketiere nachproduziert, an Hämmern mangelt es den Inkas zum Glück nicht.


    Schon beim Anmarsch gehen einige Kriegselefanten und Begleittruppen verloren. Die Inka-Propanda spricht von aufblasbaren Attrappen. Immerhin konnten in der Rückrunde 3 verwundete Schützen rausgenommen werden. 9 davon stehen noch in der neuen Hauptstadt.


    Unter hohen Verlusten konnte Lyon dann aber erobert werden.


    Marseilles und Chartres konnten dann relativ schnell genommen werden, da nur mit je 3 Schützen besetzt. Jetzt hat de Gaulle nur noch seine Inselstadt, mit 3 Karavellen kann ich meine Anlande-Trieren schützen.

    Da natürlich alle KIs gerade dem Merkantilismus verfallen sind, verschiebe ich die Astrononie-Forschung auf später, um nicht auf das Kolloss-Gold verzichten zu müssen.


    Stattdessen wird auf Stahl geforscht.

    Ein großer Wissenschaftler und ein kleiner Ingenieur kriegen sich in die Haare, da der Wissenschafter den Ingenieur nicht besonders ernst nimmt.
    Achtung Spoiler:



    Als Staatsformen wurden Allg. Wahlrecht (Gemeinde-Hämmer) und Kastenwesen (Werkstättenhämmer + viele Spezis) ausgewählt.
    Küstenfelder mit 5 sind schon etwas Abartiges . In Ex-Frankreich soll eine neue Füllstadt Felder von Paris übernehmen, damit sich dieses voll auf die Ausbildung neuer großer TV-Stars fokusieren kann.


    Und da ist dann auch schon Runde 200 erreicht.
    Geändert von Masterplan (06. August 2017 um 22:45 Uhr)

  11. #86
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Hier Runde 200 (natürlich im GA)

    Achtung Spoiler:




    Bibracte ist eine Mörder-Produktionsstadt, die Kanonen rundenweise raushauen kann. Leider ohne Schrein.


    Paris soll den Propheten für den Schrein rausrücken, wird ein Coinflip. Dannach kann ich hier an die 7-8 Spezialisten reinstellen.


    Forschungsziele waren:
    1. Banken für mehr Hüttengold.
    2. Schießpulver für Finte und Musketiere gegen Schützen.
    3. Literatur für Nationalepos (Paris) und Heldenepos (Bibracte)
    4. Optik für Handelspartner finden.
    5. Stahl für verbesserte Werkstätten und zugehörige Bauprojekte.






  12. #87
    ausgetreten
    Gast
    Bis Runde 200


    Achtung Spoiler:

    Bild



    Drall in Runde 190, danach beginnt das große Rekrutieren. Ich baue Militäreinheiten ja sehr ungern mit Hämmern. Ich rekrutiere 10 Runden lang quasi durch und habe dann eine ordentliche Armee.



    Bild



    Vor allem ist De Gaulles Armee ein Witz.
    Das Land:


    Bild



    Bild



    Bild



    Technologisch geht es nach Drall direkt zu Fließband, der nächste Meilenstein. Mein BSP hat nur mäßig durch die Rekrutierungen gelitten, eine Peitschorgie vor Kriegsbeginn fällt da deutlich stärker ins Gewicht. Nationale Selbständigkeit habe ich am Ende das Taj Mahal GZ angenommen, daher bleibt das Inkaland weiterhin staatsformwechselanarchiefrei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Achtung Spoiler:
    Dein De Gaulle hat noch nichteinmal Musketen?

  14. #89

  15. #90
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Sorry, habe längst bis Runde 200 gespielt.
    Und das schon vor fast zwei Wochen bin aus Zeitmangel nie zum Posten gekommen und nun bin ich im Urlaub.
    Ende August (so um den 30. rum) werde ich das nachholen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •