Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: Ein Vergleichsspiel?

  1. #46
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Da bekommst du vier deiner Wunschsettings und wenn die fünfte Einstellung nicht deinem Gusto entspricht, bist du raus. Diva ...
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich werde das Weiterspielen, aber mit Vasallen wäre das Spiel in 2-4 Stunden durch, ohne dauert es einfach wesentlich länger. Deswegen ruht es halt, bis ich mehr Zeit habe.

  2. #47
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wollte heute mal reinschauen. Aber ohne Bug Mod4.4 funktioniert es nicht.

  3. #48
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, doch, geht ohne. Einfach einen leeren Bugmod-Ordner erstellen, dann kriegste das Save auf. Er muss genau so heißen wie bei mir:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #49
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ok, ich danke dir.

  5. #50

  6. #51
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Weiter gehts bis Runde 150. War doch herausfordernder als gedacht...

    Achtung Spoiler:

    Erstmal wird Vilcabamba beim Kupfer gegründet. Kann sich von Huamanga die Schafe ausleihen, bietet Kupfer für 1-2 Axtis und kann Hütten hochziehen.


    10 Elefanten, 14 Katapulte und 2 Axtis bilden die erste Angriffswelle gegen Boudiccas Grenzstadt.

    In der Keltenhauptstadt tauchen aber schon die ersten Langbogis auf. Elefanten baut sie auch bereits. Für 125 n.Chr. ist das schon ganz schön fortschrittlich für eine KI.

    Verlustfrei kann die Stadt genommen werden, die immerhin noch 7 Einwohner aufweisen kann.


    Ich entscheide mich dann, erstmal Vienne anzugreifen. Die Stadt liegt nicht auf einem Hügel und hat Boudiccas einziges Weltwunder, die Pyramiden. 12 Bevölkerung sind auch schon ganz nett.


    Repräsentation (für ) und Organisierte Religion (zum Wiederaufbau) können in einer Runde eingeführt werden, während die Armee zur Entscheidungsschlacht bei der keltischen Hauptstadt aufmarschiert. Emoticon: rom


    Boudicca hat bei der Hauptstadt eine sehr schlagkräftige Truppe zusammengezogen.


    Nur mithilfe zahlreicher Opferkatapulte kann die Hügelstadt in 2 Runden grade so erobert werden. Das war schon knapp, die Eles hatten nach der 1. Runde kaum mehr HP.


    Boudicca hat offenbar alles in Truppen gesteckt, Gebäude sind kaum vorhanden.

    Der Franzose hat indessen bereits Schlösser in seinen Städten stehen, ein nahtloses Weiterführen des Feldzugs gen Osten mit Eles und Katas schließe ich deshalb aus.


    Die Städte sollen erstmal zivile Bauprojekte wie Schmieden und Gerichte bauen, damit Richtung Feudalismus und Maschinenbau geforscht werden kann. Erst mit Triböcken kommt dann der Franzose dran. Katapulte werden nur noch für Boudicca nachproduziert.

    Der Kampf um den Norden ist relativ verlustreich an Katapulten, ansonsten aber eher unspektakulär. Unspektakulär ist auch die Infrastruktur: Riesige Städte, aber kaum Hütten bewirtschaftet. Boudicca's Land ist nicht unbedingt ein lohnenswertes Angriffsziel.


    Nachdem ich alle nördlichen Städte erobern konnte und nur noch 4 meiner Katapulte übrig sind, bietet mir Boudicca eine ihrer gefürchteten Hügelstädte im Süden für 10 Runden Galgenfrist.


    Ausgerechnet hier hat sie ihren großen Ingenieur einquartiert.


    Inkaland macht sinnvolleres mit seinen großen MenschInnen und geleitet sie auf den Opferaltar.


    Am Beginn des Goldenen Zeitalters soll Vasallentum eingeführt werden, am Ende möglicherweise Allgemeines Wahlrecht für eine bessere Produktionsbasis. Muss erst noch entschieden werden.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bis Runde 100
    Achtung Spoiler:

    BV-Keramik-Jagd-Fischen-Segeln-Schrift-Mathematik

    Eine Stadt im Eis werde ich nach Währung noch gründen.
    Bild

    Die Demo ist in Ordnung
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    ausgetreten
    Gast
    Bis Turn 150
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Bauwesen also in Turn 116, ich baue nun zügig Katapulte. Peitschen kann ich nicht, da ich Sklaverei wegen des nahrungsarmen Landes nie angenommen habe.



    Bild



    Boudicca bekommt durch das Kriegsunterstützungsevent Kupfer von De Gaulle, das ist ein Problem. Ich kann die Quechuas durch einen Axtkämpfer verstärken, bekomme aber mittelfristig Probleme gegen Gallische Krieger, die Boudicca losziehen lässt.



    Bild



    Die Happynesslage ist gerade angespannt, da kommt das Event gerade recht. Für die Feldversuche ist mir der Zeitpunkt zu spät, ich kann mir keine Todesfälle und Unhappyness erlauben.



    Bild


    Der letzte Umweg vor Liberalismus. Selbst Techs wie Segeln habe ich ausgelassen, weil ich die Kolben/Nutzenrechnung nicht richtig finde. AHW zu De Gaulle bekomme ich über eine Straße, die gerade fertig gebaut worden ist.



    Bild



    Ich brauche ziemlich genau 10 Runden, um Axt/Kata zusammenzuziehen. Bis dahin brauche ich Ruhe im Puff, denn Boudicca läuft mit Stacks durch die Gegend, die ich nicht aufwischen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:

    In Turn 146 ist es dann soweit.


    Bild



    Zwei Runden später setze ich den Hinduschrein rein ...


    Bild



    Bild



    ... bring 10 Gold, immerhin. Ich hatte gehofft, mit meinem Buddhismus die einzige Religion in der Nähe zu gründen, das ging dann mal mächtig schief.



    Bild



    Diese Staatsformen KÖNNTE ich annehmen, aber ich halte die Kosten-Nutzen-Rechnung gegenüber der Anarchie für falsch.



    Bild



    Die Demografie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    ausgetreten
    Gast
    Das Land:

    Achtung Spoiler:


    Bild


    Bild


    Bild


    Bin soweit zufrieden mit dem Stand der Dinge. Die vielen Wälder um Bibracte werden alle in das Taj Mahal fließen, Marmor habe ich auch.
    Das Lib-Race sollte ich gewinnen, Philosophie fehlt aber noch. Die Forschungsleistung ist schwer in Ordnung.
    Oben rechts hat Boudicca noch eine Stadt, die in den nächsten Runden fallen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    ausgetreten
    Gast
    @Gullix

    Achtung Spoiler:

    Findest du den Ausbau der Kuh wirklich besser als den Mais? Ich würde die Stadt asap auf Pop3 bringen wollen, da bringen die 5 Nahrung dich deutlich weiter als die drei Nahrung der Kuh.




    @Picadilly
    Achtung Spoiler:

    Wie hast du es geschafft, 2 Bautrupps zu klauen?
    Ab Kriegsbeginn deckt Boudicca doch jeden Bautrupp mit einem Bogi.




    @Boggy
    Achtung Spoiler:

    Das sieht bisher sehr souverän aus!




    @Brain
    Achtung Spoiler:

    Wein-Gründung und Stonehenge. Da haben wir ähnliche Gedanken.




    @Whity
    Achtung Spoiler:

    Bei zwei Kühen bei der HS hätte ich TZ unbedingt priorisiert, noch vor BV oder gar Keramik!
    Wie kamst du darauf, auf zwei 6er-Felder zu verzichten?



    @Ceres
    Achtung Spoiler:

    Weingründung



    @Masterplan
    Achtung Spoiler:

    Du planst den Krieg gegen Boudicca konsequent.
    Die Städte liegen weit auseinander. Wie wirkt sich das auf die Unterhaltskosten aus? Ich stell mir das sauteuer vor.
    Vom Setting her finde ich es ein recht einfaches Immortal-Spiel. Die Gefahr, dass Monte Turn 80 mit einem ätzenden Stack in die Flanke reinrauscht, ist ja nicht gegeben.
    Hast du Bibracte über den Fluss angegriffen?
    Einen Angriff auf De Gaulle halte ich für aussichtslos. Die Katapulte bomben ja nur 2% pro Runde (bzw. 1,5% bei Chichen Itza, da kommst du Null voran.
    Der angesiedelte GI ist knallharte KI-Logik.

  12. #57
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Eigentlich sollte man nach einer Zahn-OP viel Ruhezeit einlegen.
    Die habe ich aber genutzt, um der Hyäne unter die Arme zu greifen.

    Schmerztabletten eingeworfen und los geht's bis Runde 50.

    Achtung Spoiler:
    Zur Startposition wäre zu sagen: Bäh.
    Mit so einem Mini-Wachstum kommt die HS nicht so richtig in die Pötte.
    Und ich mag eher Hüttenland. Ist hier eher mau. Zuerst rückt der Quechua nach Norden und deckt 1x Mais auf.

    Bild


    Mögliche Gründung auf 8 der Kühe, der EH. Doch dann sind drei Küstenfelder im FC, die abschrecken.
    Demzufolge wird auf dem EH 4-4 der Nordkuh gegründet.


    Bild

    Der Start-Quechua wandert nach Osten. Und was findet er? Ausgerechnet Boudicca, die Irre.

    Macht erst auf Powersiedeln, um in Anschluss seine Nachbarn zu überfallen und zu quälen.


    Bild


    Und vor ihrer Grenze turnt ein Späher der Franzosen herum. De Gaulle ist einer der Gemäßigten. Mit ihm kann man gut auskommen.


    Bild


    Und zu meiner Überraschung beginnt plötzlich ein keltischer BT den Mais auszubauen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Achtung Spoiler:

    Tja, da sagt man doch gern: Danke schön.
    Kriegserklärung an die Kelten ging raus. Man hat ja nicht umsonst einen Quechua, wo doch die KI so toll Bogis bauen kann.


    Bild


    In Bibracte hocken bereits 4 BS.


    Bild


    Der neu erworbene BT macht sich auf in die neue Heimat.


    Bild


    Der BT ist fertig und TZ geforscht. Nun werden die Kühe eingezäunt.


    Bild


    Aha, sie hat bereits die Eles ausgebaut.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Achtung Spoiler:


    Das Elfenbein wird geplündert.



    Bild


    Der BT ist angekommen und unterstützt die Inkas.


    Bild


    Nach Bergbau folgt Bronzeverarbeitung.
    Die BTs sind schneller als erlaubt, so dass ich Bedenken habe, ob sie vor Gründung der Stadt Nr.2 noch ausreichend Arbeit haben.


    Bild


    Auf POP2 wird ein Siedler gebaut. Die Quechuas decken auf dem Weg zu Boudi etwas auf.
    Hier werden Rentiere entdeckt.


    Bild

    Die Quetche umwandert Bibracte und entdeckt ein 2. Maisvorkommen. Der Madame geht es nicht schlecht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Achtung Spoiler:

    Das was der Hyäne fehlt, hat Boudi direkt vor der Haustür.

    BV mit 16 Runden dauert elend lang. Aber man hat ja kaum Kommerz.

    Bild


    Jo, da hat sich ein keltischer Späher verlaufen. Er wird sofort gekillt und die Quetsche hat eine Beförderung frei.


    Bild


    Und noch Muscheln an der Küste. Ihr mangelts an nichts.



    Bild


    Silber entdeckt und hier ist fast der Südpol erreicht. Er dreht wieder um.


    Bild


    Sie hat kurz zuvor gepeitscht und ist mit einem Siedler unterwegs.


    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •