Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: Ein Vergleichsspiel?

  1. #16
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Bild



    Ein Mystikstarter, um die Reli-Schiene offenzuhalten. Es ist kein isolierter Start, das wäre fad, und ich finde die Startposition nicht eindeutig. Mehr verrate ich nicht.
    Fühlt euch frei, den Namen des Spielers jeweils anzupassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, mit Alt-D stellt man einen anderen Namen ein. Das ist doch ohne Barbaren, okay, wird bei mir wohl auf einen sehr extremen Expansionsstart hinauslaufen. Wenn ich das hinkriege (bin ein bisschen eingerostet in Civ4, wenig gespielt in letzter Zeit), will ich hier mal eine bisschen seltsame Wirtschaftsform fahren. Mehr verrate ich mal nicht, für den Start machts eh keinen Unterschied.

    Wie weit spielen wir das erste Turnset? Bis zur Gründung von Stadt 2?


    Achtung Spoiler:

    Man sieht rechts den Ozean. Ich ziehe den Krieger mal auf den Ebenenhügel...

    Bild

    Oha. Ein Ebenenhügelstart mit Mais (unbewässert) und zwei Kühen. BT-Techs sind auch rechtzeitig, weil LaWi Starttech ist. Yes please.

    In Runde 1 sieht der Krieger, dass durch die Ebenenhügelgründung kein Meeresfutter zergründet wird. Sehr gut, dann ist das klar. Erstes Bauprojekt ist ein Bautrupp. Forschung geht auf Tierzucht, sonst hätte der BT nach dem Mais nichts mehr zu tun.

    Runde 13: Der Bautrupp ist fertig, der Krieger hat ein bisschen erkundet. Erkunden ist ja nicht so wichtig, wenn es keine Hütten gibt. Ich überlege kurz und entschließe mich, zuerst die Kühe und dann den Mais auszubauen, obwohl der BT dann zwei Runden rumsteht. Kuh ausbauen ist eine Runde schneller, also ist es nur eine Runde Differenz. Und Kuh ist ein 6er-Feld statt einem 5er.

    Bild

    Die zweite Stadt könnte zu Mais und Schafen. Interessanterweise sind alle Nahrungsressourcen LaWi und Tierzucht, dh ich könnte nach Tierzucht direkt auf Bronze forschen.

    Die HS baut einen Quecha. Brauche ich zwar nicht, aber schadet nichts (erkundet) und die HS soll eh wachsen. Drei starke Felder wollen erstmal belegt sein. Feldbelegung max


    Runde 14: Der Buddhismus wird entdeckt.
    Runde 15: Tierzucht. Forschung geht auf Bergbau.
    Runde 18: Hinduismus wird entdeckt. Boudiccas Späher stellt Kontakt her, er kam von rechts. Da könnte man evtl auf der Landbrücke blocken. Die erste Kuhweide wird fertig und sofort belegt.
    Runde 19: Quecha fertig. Ich glaube, ohne Barbaren brauche ich keinen dritten. Was bauen... ich stelle mal Stonehenge ein. Als IND ist notfalls Hämmer vergolden schon okay. BTs und Siedler gehen nicht, will mein Wachstum nicht blockieren.
    Runde 22: Cuzco ist pop2 und belegt zwei Kuhweiden. Hmmmm. Entweder ich stelle jetzt den Siedler ein (wird in Runde 31 fertig), oder ich versuche Stonehenge tatsächlich und wachse damit auf pop3. Beides gut... ich nehme den Siedler. Expansion ist wichtig.
    Runde 23: Bergbau. Ich habe immer noch keine Nahrungsress gefunden, die was anderes als LaWi oder Tierzucht bräuchten. Okay, dann halt direkt Bronze.
    Runde 24: Boudicca hat eine zweite Stadt, und ist schon in Sklaverei. Ganz links außen entdecke ich einen Fisch.
    Runde 27: Boudicca hat erstmals nicht die volle Spionage in mich gesteckt, dh seit dieser Runde hat sie Kontakt zu jemandem anders. Scheint alles eher weit auseinander zu sein.
    Runde 30: Kontakt zu De Gaulle. Er ist Bouddis anderer Kontakt. Ich sehe seinen Späher links, aber da geht das Land nicht weiter, also ist er rechts. Spionage auf Bouddi. Ich habe Graphensicht auf Bouddi, aber mehr als dass sie in Runde 0 gegründet hat gibt das nicht her.

    In dieser Runde muss ich entscheiden, wo die zweite Stadt gegründet werden soll, der BT hat nämlich alles angeschlossen. Ich denke, irgendwie rechts bei Mais und Schaf. Ich ziehe den BT mal nach rechts.



    Runde 31: Der Siedler läuft los. Ich gucke mir mal das ganze erkundete Land an und mache einen Siedlungsplan. Happyress habe ich erstmal keine, ab Mittelalter aber ganz okay: Silber und Wein, und ganz links ist noch ein Gold. Als IND (billige Schmieden) sind das +5, ziemlich gut.

    Bild

    Langfristig wäre die rechte Stadt eins weiter rechts besser. Aber im ersten Ring nur eine Nahrungsress und kein Holz ist schlecht. Bei der zweiten Stadt würde ich immer noch sehr darauf achten, dass sie schnell in Schwung kommt.


    Runde 34: Gründung von Tiwanaku im Osten bei Mais und Schafen. Die HS hat pop3 erreicht und kann drei starke Felder belegen - 15 wenn ich BTs oder Siedler baue. Im Osten ist Marmor (wir sind ja IND), aber das wäre notfalls auch irgendwo im Westen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Habe ich jetzt einfach mal so gemacht.

    Achtung Spoiler:


    Der Queshua deckt noch einen Mais auf und Cusco entsteht auf 9-8

    Bild

    Bild

    Geforscht wird Tierzucht, gefolgt von Rad und Keramik.

    In Runde 8 wird Boudica getroffen und glücklicherweise schnell gefunden

    Bild

    Und Nr. 2

    Bild

    Tiwanaku wird dann in Runde 32 gegründet. So im Nachhinhein wäre auf 4 auch nicht schlecht gewesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Leider fehlt mir die Zeit mitzuspielen, aber
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Auch bis zur Gründung von Stadt 2.

    Achtung Spoiler:
    Hab den Krieger auch auf 6 gezogen und auf dem EH gegründet. Wär wohl schlau gewesen, den Krieger vor der Stadtgründung noch ein zweites Mal zu bewegen, hätte aber nichts geändert.
    Bild
    Die HS baut einen BT und die Forschung geht auf TZ. Ohne Barbs ist spätere BV nicht so schlimm und die zwei Kühe bei der HS sind stark.

    Nach dem BT will ich auf Pop 3 wachsen. Monu und Kaserne sind nutzlos, also bleiben SH und Quechua als Wachstumsprojekt. Da es keine Barbs gibt, find ich Quechuas nicht so dringend. Als Nicht-Inka wären Krieger lukrativer, um für die Zukunft Stadtwachenkrieger zu haben (ab Kupferanschluss sind keine Krieger mehr baubar, Quechuas jedoch schon), aber das fällt hier weg. Somit entscheide ich mich für SH, bin ja auch Ind. Erst mal sollen da nur die Wachstumshämmer reinfließen, mal sehen, ob es fertig wird
    Bild

    In Runde 24 hab ich Pop 3 erreicht und wechsle auf einen Siedler (9 Runden).
    Bild

    In Runde 28 wird die zweite Kuhweide fertig und mein BT hat erst mal nichts Dringendes mehr zu tun - BV und Rad fehlen halt.
    Bild
    Jetzt ist also Zeit, sonst vergeudete BT-Runden in ressilose Minen zu investieren, für den Fall, dass man sie irgendwann mal belegen wollen sollte. Wichtiger ist aber, dass die zweite Stadt ab Gründung einen arbeitenden BT hat, und der Siedler ist schon in vier Runden fertig (und soll auf 6 vom Mais gründen). Die waldfreien Hügel, die vermint werden können, liegen jedoch genau in entgegengesetzter Richtung. Wenn der BT synchron mit dem Siedler loslaufen soll, bleibt eine Runde Zeit, um eine Mine anzubauen. Immerhin
    Bild

    Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich auch eine weitere Runde hätte investieren können, weil der BT auch eine Runde später als der Siedler loslaufen kann. Wahrscheinlich wird mich das das Spiel kosten.

    Achtung Spoiler:


    Zwei Bekanntschaften werden gemacht.
    Bild
    Bild

    In Runde 35 wird die zweite Stadt Tiwanaku gegründet, Cuzco hat während der Siedlerwanderungen einen BT fast fertiggestellt. Sieht mir im Moment so aus, als würde ich SH nicht fertigstellen, weil keine der in Zukunft zu gründen Städte wirklich ein Monument braucht. Vielleicht schieb ich es trotzdem irgendwann ein, wenn es nicht vorher weggeht, die sind ja auch nett.
    Bild
    Bild

    De Gaulle zeigt sich mit einem AB, Grenzen sind mir allerdings noch keine bekannt.
    Bild

    Meine größte Sorge im Moment ist, wann ich HWs haben werde. Aber man ist ja Fin, wird schon nicht schiefgehen. Als ob ich mich in den Streik siedeln würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Bilderlager.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Boggy, hast du nicht noch eine Story zu verlieren, bevor du die nächste anfängst?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Alles zu seiner Zeit!
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    R40

    Am Anfang mal schnell rumgeklickt.

    Achtung Spoiler:


    Da ich mir bei dem Start gedacht habe, es gründen wohl alle auf dem Ebenenhügel beim oberen Mais, habe ich schon aus Prinzip auf dem Wein gegründet.

    Bild

    Mais ist verfarmt, Siedler ist fertig, nächst Runde gibt es Bronzeverarbeitung und weil ich Langeweile hatte, habe ich mal Stonehenge gebaut. Ist recht billig und macht sich schnell bezahlt und da es keine Barbaren gibt

    Achja, Inka-Rush und BT-Klau machen nur Mädchen.
    An sich könnte man hier auch gut die Keltin mit Queshas ans Bein pissen, aber ne.....

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    ausgetreten
    Gast
    Bis Runde 50 gespielt.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hab auch aus Prinzip auf dem Wein gegründet. Mehr Forschung zu Beginn, es ist ohnehin meine Krankheit, dass ich Forschung priorisiere.



    Bild



    Wenn ich schon in Runde 0 auf dem Wein gründe ...



    Bild



    Da konnte ich nicht widerstehen.



    Bild



    Wenn ich schon eine Reli gründe, brauche ich auch einen Propheten



    Bild



    Präriehunde ok - aber mitten in Cuzco?
    Ich wusste gar nicht, dass man so ein Event auf das Stadtfeld bekommen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (27. Juli 2017 um 20:47 Uhr)

  12. #27
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:

    Bild



    Ein streunender BS wird aufgewischt.



    Bild



    Ich glaube, die Standardposition für die nächste Gründung.



    Bild


    Ein Späher, der aufgewischt wird. Das Judentum geht raus und ich bin de Gaulles Erzfeind. Das ist nicht gut.



    Bild



    Bild



    3 Quechuas stehen dieser Garnison von Boudicca gegenüber. Die Quechuas legen sie komplett lahm, sie verlässt ihr Stadtfeld nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    R40

    Achtung Spoiler:

    Ok, am Anfang habe ich ewig überlegt wie ich das Spiel aufziehe.
    Cuzco habe ich auf dem Ebenenhügel im Norden gegründet. Ich habe mit dem Quecha Mais aufgedeckt und gefühlt ne halbe Stunde überlegt ob ich es mache, weil viel Meeresgetier vergründet werden könnte (man sah ja das Wasser im Osten und mein Quecha ist nach Norden gelaufen).

    Bild

    Wie sich nach der 1. KE zeigte, war es die absolut richtige Entscheidung
    Forschungsreihenfolge: Bergbau-Bronze-Rad-Keramik

    Ich baue zuerst einen Bautrupp. Nachdem der fertig ist, stelle ich gerne auf MaxProd um bis die Bewässerung fertig ist. Das führte zu 3 Quechas.
    Es ist wenig Nahrung, viel Wald und viele Hügel in Sicht. Es ist der SG Unsterblicher und ich habe den Inka bei der Hand. Also habe ich mir gedacht ein Quecha-Rush wäre mal wieder schön.

    Und dann ergab sich das hier:

    Bild

    Ein BT geklaut
    Ich habe dann mit den Quechas alle Modernisierungen um Bibracte zerstört.

    Zeitgleich habe ich einen Siedler in Cuzco geholzt.
    Runde 36 habe ich dann die zweite Stadt beim Kupfer gegründet:

    Bild

    Und noch einen Bautrupp geklaut:

    Bild

    Leider habe ich verpasst, Boudi bei der Gründung der dritten Stadt zu hindern. Das könnte ein Fehler gewesen sein. Wenn sie Kupfer anschließt, wird es schwieriger.

    Um Runde 40 sieht es folgendermaßen aus:

    Bild

    Ich bin nun gespannt auf die anderen Strategien
    Allerdings lese ich sie vielleicht doch besser wenn ich Tierzucht erforscht habe. Nicht dass ich bei euch sehen kann ob/wo Pferde vorhanden sind.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, @Whity es haben alle mit Tierzucht angefangen. Wenn du einen Bericht liest, wirst du also gespoilert was Pferde angeht.



    Nächster Breakpoint ist etwas schwieriger. Ich würde vorschlagen, entweder Bronze + Schrift erforscht, oder die vierte Stadt gegründet, je nachdem was zuerst passiert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    ausgetreten
    Gast
    ... ich habe bis Turn 100 gespielt. Ich finde, in der jetzigen Phase passiert noch zu wenig, um zu oft Breakpoints zu machen ...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •