Seite 52 von 307 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 4592

Thema: [GK] Shibat - Fels in der Brandung

  1. #766
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    BJ ist eben ein Sadist. Man muss aber sagen, dass die Größenordnungen relativ realistisch sind. In guten Jahren des europäischen Frühmittelalters betrug der Ernteertrag ungefähr das Vier- bis Fünffache der Aussaat. Wenn du dann die nötigen Abzüge für das Saatgut des kommenden Jahres und einen gewissen Schwund durch Lagerschädlinge und Diebstahl dazurechnest, bleibt eben für "staatliches" Handeln nur ein sehr kleiner Überschuss.

  2. #767
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wie groß ist eigentlich die "Flotte" meiner Händler? Da es ja kaum Handel über die Landwege gab in den letzten Jahren, der Handel aber durchaus ein betrachtliches Volumen hat (10-12k Avlon durch Zölle von 2% -> Nach Milchmädchenrechnung beträgt das Handelsvolumen also ~500-600k Avlon), sollten das ja, in Anbetracht unserer Winzschiffe, hunderte oder gar tausende Schiffe sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #768
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Oder eben Luxusgüter, die nur wenig Platz brauchen im Außenhandel und "Massengüter" eher im Binnenhandel. Binnenzölle waren ja im Mittelalter und der Frühen Neuzeit sehr üblich.

  4. #769
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    600 k....

    Naja.. dann kannst du dir Ja ausrechnen wieviel Geld im nächsten etat dir v
    Fehlen wird wenn der Konflikt länger anhält

    Von den wirtschaftlichen nachteilen des Krieges ist dabei noch gar nicht gesprochen. Wenn der Schiffshandel erliegen bleibt, gibt es auch keine käufer für die Waren.

    Schiffe bleiben vor Anker, ... ne menge arbeitslose mehr...

    Edit;
    Man sieht Ja bei Don wie wichtig der Hafen war. Du hast zwar deinen Hafen aber keinen Seehandel für eine gewisse zeit.

  5. #770
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Naja, im schlimmsten Fall sinds 10k. Mehr hab ich ja nicht an Zolleinnahmen
    Allerdings kommt dafür ja diese Runde wieder der Landhandel in die Gänge und das scheinbar mit enormen Andrang, ansonsten würden ja nicht mehr als eine Karawane gen Bar-Talif starten, teils sogar ohne Eskorte.

    Der Punkt ist, wenn mein gesamter Handel bislang tatsächlich über die See lief, also das gesamte Volumen von 500-600k, dann muss das einfach einfach soviel sein, dass da selbst die gesamte Bevölkerung von Re-Hadot als Piraten nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären. Dann schließen sich die Händler halt eben zu Flotten von 10-20 Schiffen zusammen und fahren im Konvoi bis Fa'ir, was jucken die dann die 5 Männekes aus Re-Hadot? Er kann mir nicht gefährlich werden, es stehen hier 5 Millionen gegen 80.000 Alles andere wäre grob unrealistisch und würde eben bedeuten, dass BJ hier nicht will, dass wir die Welt gestalten sondern nur nach seinem Gusto. Die plötzlich auftauchende Stadtmauer von Re-Hadot, die man mir mal hätte berichten können (dann wäre ich nie losgezogen), geht ja schon stark in die Richtung. Oder eben auch Halak
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #771
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die Bevölkerungszahl ist allerdings sicher nicht die einzige Bemessungsgrundlage militärischer Stärke, erst recht nicht zur See (sonst hätte beispielsweise das HRR im Mittelalter oder China in der FNZ sämtliche Nachbarstaaten dominieren müssen). Die Perserkriege sind ein ganz gutes Beispiel für die Niederlage eines großen Invasionsheeres gegen einen an Bevölkerungszahl unterlegenen Gegner.

    Bei Piraterie gilt das natürlich noch stärker. Nehmen wir einmal (für vormoderne Zeiten nicht unrealistisch) an, dass etwa die Hälfte der Fernhandelseinnahmen von Luxusgütern stammt, die nicht unendlich viel Platz brauchen. Dann könnten bei einem Verlust mehrerer Schiffe und einer Selbstbeschränkung ängstlicherer Kaufleute schon gewisse Handelseinbußen folgen, was dann eben nicht nur die Zolleinnahmen, sondern auch die Steuereinnahmen bedrohen würde. Das ist jetzt bloß eine Einschätzung von mir, ich weiß natürlich nicht, wie BJ das hier alles berechnet.

  7. #772
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Eben, darum geht es. Weniger Zoll einnahmen bedeuten nicht gleich nur 10 k weniger. Sonder so stark vermutend auch weniger Steuereinnahmenallgemein.

    Aber ja, der Handel ist schon enorm.
    Wenn nur eine Karawanne von dir Ausrüstung und Warenwert von knapp 1k verliert bei einem überfall.

    Wenn helip funktioniert komme ich nächstes Jahr aktiv von der anderen Seite dazu um die Handelsroute zubsichern.

  8. #773
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wie hoch schätzt du denn die Anzahl der nötigen Händlerschiffe, Jon? Ist es wahrscheinlich, dass Re-Hadots Freibeuter da in eine ähnliche Größenordnung kommen oder müsste es deutlich mehr shibati Handelsschiffe geben?

    Und wenn alle Stricke reißen, habe ich ja eben Bar-Talif seit diesem Jahr als Ausgleich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #774
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dazu müsste BJ wohl etwas sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Seehandel nicht genau nach Waren aufschlüsselt. Trotzdem würde ein Konvoisystem für besonders wertvolle Güter eventuell etwas nutzen. Wenn zB Pelze, Edelmetall oder Gewürze verschifft werden, brauchst du nicht viele Schiffe, um einen hohen Gewinn zu erzielen. Wenn diese Güter alle durchkommen, hält der Schaden sich vielleicht in engen Grenzen.

  10. #775
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Nachdem ich deinen Text gelesen habe, sehe ich das Problem bei Re-Hadot.
    Entschädigungszahlungen sollten für dich drin sein, Gebietsannektionen wäre wohl etwas zu krass.
    Ich verstehe auch nicht was ihn geritten hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #776
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Das Problem ist auch Re- Hadot, der Typ meint hier rumstänkern zu können und wundert sich wenn eine Antwort auf seine unentwegte Provokation kommt.

    Und natürlich schlagen sich die üblichen Verdächtigen auf die Seite von Re- Hadot, weil Shibat ja größer und damit böser ist. Typischer David- gegen- Goliathkomplex den hier manche haben.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #777
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zum Glück lebe ich mit sonem Mist ja schon 6 Jahre (DB)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #778
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Erzähl mir nix, im DB hast du genau die aggressive Politik betrieben die dir gemeinhin vorgeworfen wurde. (Wollen wir das Fass wirklich aufmachen?)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #779
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Mir wurde da extrem viel angelastet, was Lucca zu verschulden hatte Ich war in Preußen eigentlich immer eher die Stimme der Vernunft, im Vergleich zu Theages und Lucca
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #780
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Schuba sieht es nichtmal ein, dass er für die Überfälle auf meine Händler und Fischer verantwortlich ist Er hat ja nur Kaperbriefe erteilt, aber keinen Aufruf zur Piraterie oder gar direkte Befehle erteilt.
    Eine Entschädigung sieht er daher als nicht angebracht an Tja, dann gibts wohl wirklich Krieg.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 52 von 307 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •