Seite 104 von 307 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 4592

Thema: [GK] Shibat - Fels in der Brandung

  1. #1546
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Du darfst dich auch nicht von den Distanzen so blenden lassen. Zwischen dem Gebiet von deinem Westadel und An-Tarh liegen schätzungsweise 600 km. Bei einer Annahme von 50 km/Tag, was realistisch ist für so eine Truppe, kommen die nach 12 Tagen dort an. Es ist also schon möglich das die nun dort ankommen, je nach dem wie lange die gesammelt haben und wie schnell die vorwärtsgekommen sind. Die brauchen ja nur einen halben Monat um da hin zu marschieren.
    Du vergisst da, dass es im Mittelalter scheiße aufwendig ist, Truppen zu sammeln. Alleine dafür kannste bestimmt 2-3 Wochen rechnen. Und die Gebirgspässe sind auch alle so 300-400km lang. Da machst du auch schon garkeine 50km am Tag
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #1547
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Du darfst dich auch nicht von den Distanzen so blenden lassen. Zwischen dem Gebiet von deinem Westadel und An-Tarh liegen schätzungsweise 600 km. Bei einer Annahme von 50 km/Tag, was realistisch ist für so eine Truppe, kommen die nach 12 Tagen dort an. Es ist also schon möglich das die nun dort ankommen, je nach dem wie lange die gesammelt haben und wie schnell die vorwärtsgekommen sind. Die brauchen ja nur einen halben Monat um da hin zu marschieren.
    50 km am Tag? Ne, das bewegt sich im Bereich reines Wunschdenken. Das haben die römischen Legionen vielleicht gepackt, aber die hatten auch Strassen und ne Armee, die den Namen auch verdient. Der Adel wird wahrscheinlich ne Troß mitschleppen oder sich aus dem Land bedienen. Da kannste vielleicht mit 10-15km am Tag rechnen. 25 wenn du dich über Schiffe versorgst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #1548
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    "Dir sagt niemand was" und "Der Adel hält sich bedeckt" sind zwei verschiedene Dinge. Und bei der zweiten Aussage kann man zumindest überlegen was es bedeutet.
    Gerüchte gibt's immer einige. Wenn ich das Schreibe heißt das, man hat zu wenig Informationen oder die, welche man hat sind nicht nachprüfbar. Wenn der Adel also gerüchteweise Truppen sammelt bedeutet das mindestens, dass es keine 5k Eliteeinheiten sind, weil die sich schlecht verheimlichen lassen. Es wäre aber möglich, dass der Adel eben erste Schritte unternimmt um etwas zu tun und da hat man was aufgeschnappt - und sei es nur, dass die Schmiede plötzlich seltsam beschäftigt sind.
    Zu den einzelnen Gruppen im Adel habe ich was gesagt. Wobei natürlich es nicht pauschal "den Westen" oder so gibt. Das ist eine Richtung in die es geht. Ich kann keine 4-5 Mio Leute einzeln simulieren - abgesehen von Oma Hedwig oder Otwin etc.
    Wie die Leute tendenziell zu dir stehen hat ja auch schon PPB ein wenig nochmals erläutert.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #1549
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    "Dir sagt niemand was" und "Der Adel hält sich bedeckt" sind zwei verschiedene Dinge. Und bei der zweiten Aussage kann man zumindest überlegen was es bedeutet.
    Das bedeckt gabs ja nur zum Nordadel Von Ost und Süd habe ich seit einer ganzen Weile nichts gehört und vom Zentrum weiß ich nur, dass es kirchentreu ist.

    Aber ich habe dir ja bereits Anweisungen gegeben. Werte aus, zack zack!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #1550
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    50 km am Tag? Ne, das bewegt sich im Bereich reines Wunschdenken. Das haben die römischen Legionen vielleicht gepackt, aber die hatten auch Strassen und ne Armee, die den Namen auch verdient. Der Adel wird wahrscheinlich ne Troß mitschleppen oder sich aus dem Land bedienen. Da kannste vielleicht mit 10-15km am Tag rechnen. 25 wenn du dich über Schiffe versorgst.
    Also brauchen die alleine für den Marsch dahin 2 Monate. Dabei ist das Gebierge nicht mit einberechnet. Die Truppen Sammlung auch noch nicht. Dan macht es aber absolut keinen Sinn das die jetzt noch Truppen Sammeln. Die brauchen ja schon 3 Monate bis die gesammelt haben und dort sind, mindestens. Dan ist ja schon Winter.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #1551
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Offenkundig marschieren die Shibater min. 25 Kilometer am Tag. Sonst wären Sie ja nicht da wo sie hetzt sind. Weiterhin sind das dann vermutlich auch kein zusammengewürfelte Haufen, Sondernteile aus der Hausmacht oder sonstiges angeworbe Söldner. Daher die geringe mobilisationszeit.

  7. #1552
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Also brauchen die alleine für den Marsch dahin 2 Monate. Dabei ist das Gebierge nicht mit einberechnet. Die Truppen Sammlung auch noch nicht. Dan macht es aber absolut keinen Sinn das die jetzt noch Truppen Sammeln. Die brauchen ja schon 3 Monate bis die gesammelt haben und dort sind, mindestens. Dan ist ja schon Winter.
    Deswegen sage ich ja die ganze Zeit, dass dieser Feldzug nach A-Q total hanebüchen ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1553
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Spielsetting sagt offenkundig ebenso aus, das es scheinbar doch kein Hanebüchen ist. Nur weil wir gerne etwas hätten, heißt das nicht das es so sein muss. Warum wehrt man sich immer so gegen das Setting? Spiel das Spiel so wie es kommt.

    Wenn man anfängt der SL vorzuschreiben, die müssen von A - B genau so lange brauchen, weil meine Matheformeln es so vorgeben, sollte EU4 spielen.

    Es sollte doch wohl klar sein das BJ nicht die Zeit hat, alles ubd immer während auf den Punkt genau zu machen. Würde er das machen, dann wäre wir jetzt erst am Ende der ersten Spielrunde und das Spieltempo wäre deutlich geringer. Ist das die bessere Lösung?

    Da habe ich lieber ein etwas erhöhtes Spieltempo.

    Tante Edit;
    Dazu kommt, nur weil die Chronik Meldung kommt das Sie mobilisieren. Heißt das Ja nicht das Sie nicht vlt. Auch schon nen Monat vorher angefangen haben. Die Chronik spiegelt nicht die absolute Wahrheit wieder, wie wir festgestellt haben.
    Geändert von PaPaBlubb (21. Dezember 2017 um 17:40 Uhr)

  9. #1554
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Hat hier doch auch keiner ein Fass wegen aufgemacht. Es war für mich bislang nur ein gewichtiges Argument, gegen den Feldzug. Wenn BJ beschließt, dass unsere Truppen halt deutlich schneller sind, von mir aus gerne. Nur muss einem das auch mal mitgeteilt werden, sonst gehe ich nämlich erstmal von normalen Menschen aus. Setting hin oder her, BJ würde es viel mehr Arbeit machen, wenn wir jetzt anfangen zu hinterfragen, wie leistungsfähig die Menschen hier sind, wie groß die Bäume werden, wie schwer ein Schwein wird...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1555
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Die Leute machen irgendwie +- 30km/Tag. Das ist viel für eine Mittelalterarmee und hätte ich jetzt eher nur bei Gewaltmärschen vermutet, aber nicht soweit Weg von der Realität. Die Römer haben das locker hinbekommen. Unsere Armeen sind halt was den Marsch betrifft sehr gut organisiert (wenigstens etwas auf Theresh )
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #1556
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Das macht Straßen weniger wichtig!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #1557
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Das Problem ist, jetzt nicht nachtragend sein wenn mal eine Armee doch langsamer ist. Vieleicht haben Sie einfach die Karte falsch gelesen ;-)

  13. #1558
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Naja, es ist auch manchmal echt so eine Sache weil von Monat X auf Monat x+1 kann alles von 1-2 Tagen bis hin zu 6-7 Wochen sein was die Spanne bei den Auswertungen angeht. Und weil es riesen Entfernungen sind tendiere ich tatsächlich ein wenig dazu die Leute etwas zügiger vorankommen zu lassen als man es erwarten würde wie mir scheint
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #1559
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Thereshianische Schweine sind noch keine so hochgezüchteten Dinger. Dennoch sehr wohlschmeckend und knuffig
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #1560
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Naja, es ist auch manchmal echt so eine Sache weil von Monat X auf Monat x+1 kann alles von 1-2 Tagen bis hin zu 6-7 Wochen sein was die Spanne bei den Auswertungen angeht. Und weil es riesen Entfernungen sind tendiere ich tatsächlich ein wenig dazu die Leute etwas zügiger vorankommen zu lassen als man es erwarten würde wie mir scheint
    Ich find es passt mit den etwa 30km/Tag. En-Hadid war ein bisschen sehr schnell, kommt aber noch hin. Alternativ wären die irgendwann Mitte August angekommen. Dann hätte es wahlweise Mitten im Monat eine Auswertung gebraucht, ob Angriff oder nicht oder...
    Im Grunde ist das doch aber egal. Wir haben quasi Echtzeit Informationen, was an der Front los ist und geben auch Befehle, die sofort ausgeführt werden. Da muss man wegen den etwas zu schnell reisenden Truppen kein Faß aufmachen, solange das konstistent bleibt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 104 von 307 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •