Seite 16 von 68 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1017

Thema: [GK] Doraea - Vox populi, vox dei!

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Naja eigentlich bin ich Händler und nicht Glaubenskrieger. Aber folgender Abriss:

    Mein Rat setzt sich mit der Kirche in Verbindung, stellt sich vor und weist auf ein Problem mit einer neuen Glaubensgemeinschaft hin.
    Stille.
    Erneute Anfrage.
    Stille.
    Dann erfährt man aus der Öffentlichkeit (Diplofaden), dass die Kirche jetzt die Senbahaler notfalls bekämpfen möchte.
    Ein direktes Gespräch Doraea-Kirche kommt nicht zustande trotz mehrfacher Bemühungen. Gleichzeitig findet die Kirche Zeit Schiffe Halaks zu segnen die noch vor kürzester Zeit Piraterie betrieben. Dazu dann die Ankündigung das Geld in diesen Zeiten für eine Flotte, nicht für Hunger und Not auszugeben. Für mich persönlich stinkt das im Halakzusammenhang auch wieder bis zum Himmel. Nicht die erste Organisation die sich da zum Büttel machen lässt.

    Ich wollte nun einfach mal die Fakten sammeln. Die Übersicht dazu ist schon sehr gut und hilfreich. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann bleibt der Mann auch Teil der Kirche und man wird die Sache vernünftig klären. Also wie in guten alten Zeiten mit Streitgesprächen zwischen Gelehrten und einer Auseinandersetzung im Gespräch.

    BJ:
    Achtung Spoiler:
    Darum jetzt an meinen guten Freund Sacricul,

    der Doraeische Staat steht schützend vor den Rechten der Glaubensgemeinschaft und ihrer Anhänger. Wir haben in der Vergangenheit bereits Mittel zukommen lassen und sind jetzt, wo er als Teil des Rates anerkannt wurde, dazu bereit sein Unterfangen im vollen Umfang zu unterstützen. D.h. allein Doraea wird 10.240A im Zuge des Zehnts (10%) der Versammlung in Senbahal zur Verfügung stellen und sich aktiv, auch im diplomatischen Kontext für die Belange der Kirche einsetzen.

    Im Gegenzug erwarten wir, dass die Kirche einer engen Verzahnung mit dem Staat zustimmt. Als ersten und bedeutenden Schritt erwarten wir, dass der Rat sich dazu aufschwingt das gesamte Staatsgebiet im Sinne der Wohlfahrt abzudecken um ein Aufbegehren durch Stacheleien anderer Ratsmitglieder zu verhindern.


    Weitere Anregungen sind gern gesehen.

    Auch die grundsätzliche Frage, wie soll es rein organisatorisch in Zukunft laufen? Was sind meine Optionen im Bezug zur Spielmechanik. An Kreativität und auch an Einsatzbereitschaft mangelt es mir nicht und die Richtung gebe ich gern vor. Ich frage mich nur inwiefern das möglich ist. Weil eine Kirche die so ist wie die im Westen muss ich nicht unbedingt unterstützen.

  2. #227
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Achtung Spoiler:

    Theoretisch ist vieles machbar. Aber es gibt keine Garantie, dass es funktioniert wie du es dir vorstellst. Vor allem ganz sicher nicht ohne Reibereien und Konflikte. Die Sekte ist insgesamt nicht so stark, dass sie ad hoc die Rolle der Kirche übernehmen könnte - zumindest nicht flächendeckend. Du riskierst also durchaus einen religiös motivierten Bürgerkrieg. Das sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Ja darauf habe ich verständlicherweise wohl auch keine Lust. Mir schwebt da mehr etwas vor in die Richtung langsame aber beständige Übernahme der Strukturen durch staatliche Förderung. Und dafür will ich entsprechend die Kontrolle und Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Kirche. Bisher ist es ja keine Kirche sondern einfach nur eine Strömung.

    Ich werde es wohl so machen, dass ich den Zehnt meines Landes nach Konfession verteile. Wenn man in Senbahal meinen Vorstellungen folgt und mal was mit dem Geld anstellt wäre ihr so 3-4% sicher und somit 3k-4k.

    Ist das ok? Wer setzt da dann die Schwerpunkte, wie wird das ausgestaltet? Ich hätte eben gern eine Staatskirche, bzw. solang sie Teil der Kirche ist eine Staatskonfession.

    Oder auch anders gefragt: Was denkt denn braucht der gute Sacricul zur Erfüllung dieser Aufgabe? Ich will mich ja keinen Illusionen hingeben.

    Edit: Kann ich das auch so festlegen? Also dass jeder seine Kirchensteuern selber einziehen muss?
    Geändert von Razor (06. November 2017 um 18:38 Uhr)

  4. #229
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Achtung Spoiler:

    Also du kannst vieles ausprobieren. Einen Königsweg gibt es sicher nicht und vermutlich wird auch jede Aktion eine Gegenaktion hervorrufen. Umgehen könntest du das zuerst wohl nur indem du die ganzen 10% der Kirche zahlst und unter der Hand eben die Ketzerkirche förderst. Denn ein offener Konflikt - woran auch immer er sich entzündet - kann sich ja auch über die Landesgrenzen ausdehnen und wer weiß was dann passiert. Da hat man einfach irgendwann nicht mehr die Kontrolle.
    Hinweis am Rande: Wenn du Sacriul unterstützt heißt das dennoch nicht zwangsläufig, dass du dann die absolute Kontrolle hast. Der kann dich theoretisch auch fallen lassen - wie du ihn eben auch.
    Zur Zeit würde man wohl vor allem einen Ausbau des Sitzes in Senbahal der Strahlkraft hat. Die Leute sollten an der Symbolik schon erkennen wie wichtig die Gruppierung ist und auch einen Machtsitz darstellt...und im Zweifel auch Schutz vor der Kirche bietet.
    Daneben wäre ein Kloster zur Weitergabe von Fertigkeiten und Schulung nützlich. Aber das geht natürlich alles immens ins Geld.
    Du kannst schon beschließen, dass du zumindest das mit der Kirchensteuer anders handhabst - musst aber eben mit einer unmittelbaren Reaktion rechnen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Naja ich will ja wissen wie ich eine Staatskirche begründe und wie das von der Spielmechanik her ausschaut. Sacricul hat jedenfalls ohne meine Truppen und Finanzen schlechte Karten und aus der Situation sollte man doch eine Verwebung hinbekommen.

    Wenn es darum geht ein Kloster zu bauen. Setzt die Kirche dann den SP? Oder tippe ich da was und bestimme das dann auch?

  6. #231
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Achtung Spoiler:

    Also Chris wird sicher keinen SP für dich setzen
    Und Sacricul zur Zeit nicht so weit aus der Deckung gehen.
    Das wäre wohl dein SP....
    Ja, kann man hinbekommen. Das Ding ist nur, dass sich uU wenns gut läuft sich die Sekte eben auch emanzipieren könnte. Das war mein Punkt.
    Die Spielmechanik lässt das zu. Weil die Kirche nicht wie ein Land simuliert wird, alleine schon weil deren Etat ja ganz alleine davon abhängt was die Fürsten machen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Das Spiel hat aber vieeeeeel zu wenig Schwerpunkte im Angebot um davon nun auch noch Kloster, Hauptsitz und solche Späße anzugehen. Da wird einfach gar nichts passieren wenn das so ist

    Und dabei scheitert es nicht mal am Geld. Also ein Schwerpunkt um die unter Kontrolle zu bekommen un in Zukunft für die bauen und sprechen zu können fände ich ok. Aber so sitze ich ja bis übernächstes Jahr
    Geändert von Razor (06. November 2017 um 20:33 Uhr)

  8. #233
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Achtung Spoiler:

    Dann unterstütze halt die Ketzer bis sie sich selber nen SP leisten....also sich so stark fühlen das zu tun
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Wo ist der Mehrwert wenn ich keine Kontrolle habe?

  10. #235
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Achtung Spoiler:

    Zumindest keine Kirche in An-Qalala sowie den Hauptsitz im eigenen Land. Und wie so oft: Wieviel Kontrolle du am Ende hast kann ich dir jetzt schlicht nicht sagen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Ich denke mal darüber nach.. Mehr als "Hier habt ihr Geld" kann ich wohl nicht machen.

  12. #237
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Man wird auf jeden Fall zuhören was der Doge zu sagen hat
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Kann ich nun Kontor und Hafen bauen oder muss man doch erst einen Verwaltungsschwerpunkt setzen? Ist halt doof weil dann hätte ich das letztes Jahr schon gemacht und damit auch den Hafen gebaut

  14. #239
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Du meinst den Hafen auf der Insel? Für einen gänzlich neuen Hafen brauchts einen eigenen SP. Also alles was nicht auf der Karte an der Küste als Stadt eingezeichnet ist idR.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #240
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich werde auch aus deinem Aktionspost nicht ganz schlau

    Ist das jetzt eine oder zwei Aktionen? Die Sl ist verwirrt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 16 von 68 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •