Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 197

Thema: [23] - Die Expedition des Leif Eriksson

  1. #121
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nicht in die Militärberechnung eingefuchst, gehe aber davon aus dass sie das so schnell wohl am ehesten mit Reitern hinbekommen haben. Das lässt schlechtes hoffen für das Mittelalter.
    Den Zusammenhang Reiter - Mittelalter verstehe ich nicht.

    Reiter werden ja nicht zu Rittern upgegradet.

  2. #122
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Sorry, da bin ich wohl gedanklich ein wenig gehoppelt. Wenn er Reiter bauen kann, hat er Pferde. Und wenn er Pferde hat, kann er im Mittelalter seine geflügelten Reiter aufstellen. Vor denen habe ich ein wenig Respekt, die sind in meinem bisher einzigen Polenspiel ziemlich durch die Feinde geschnitten. Allerdings war es ja auch nur eine KI und es ist fraglich ob sie gegen Menschen ebenso nützlich sind. Schließlich dürfte es schwierig sein Einheiten den Todesstoß zu versetzen wenn er sie ständig durch die Gegend schubst.

  3. #123
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Sorry, da bin ich wohl gedanklich ein wenig gehoppelt. Wenn er Reiter bauen kann, hat er Pferde. Und wenn er Pferde hat, kann er im Mittelalter seine geflügelten Reiter aufstellen. Vor denen habe ich ein wenig Respekt, die sind in meinem bisher einzigen Polenspiel ziemlich durch die Feinde geschnitten. Allerdings war es ja auch nur eine KI und es ist fraglich ob sie gegen Menschen ebenso nützlich sind. Schließlich dürfte es schwierig sein Einheiten den Todesstoß zu versetzen wenn er sie ständig durch die Gegend schubst.
    Meine ganze Überlegung war natürlich mal wieder völliger Lötzinn - Die Flügelhusaren kann man als Pole immer ausbilden, Pferde werden dafür gar nicht benötigt.

    Naja, ich habe mich letztens ein wenig mit macabre unterhalten, eigentlich über andere PbeM. Am Ende kam aber doch die Sprache auf das 23er, und er hat ziemlich deutlich gesagt dass er drei Dinge nicht will:
    1. Ein von Amerika erobertes Griechenland.
    2. Ein von Griechenland erobertes Amerika
    3. Amerika angreifen


    Das ist natürlich in sofern blöd, da ja eines von den dreien früher oder später eintreten wird. Sagt mir aber zumindest dass da noch was geht. Ich würde ihn gerne als Geldgeber für den Krieg auf meiner Seite einbauen, allerdings muss ich ihm dafür natürlich auch was Gutes bieten.
    Die Frage bleibt: Was soll es sein? Derzeit kann ich ihm nur wenig bieten. An Luxusressourcen hat er die gleichen wie ich, Geld kann ich ihm nicht anbieten weil es für den Krieg benötigt wird. Auch kann ich derzeit keinen Siedler bauen um eine Stadt für ihn zu Gründen. Also muss es etwas sein dass in der Zukunft liegt, aber trotzdem für ihn Wertvoll genug ist, einzuschlagen. Ich grüble noch, würde aber wieder Mal gerne eure Meinung hören.

  4. #124
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Runde 35

    In leifsbudir wird ein weiterer Bogenschütze fertig und macht sich auch gleich auf den Weg anch Westen. Ich hoffe ich kann mit den beiden Kreigern und den drei Bogenschützen Knossos tatsächlich einnehmen. In ca 5 Runden sollten meine Einheiten vo Ort sein.
    Durch die vielen Einheiten gibt es auch gleich noch die Inspiration für Söldner. Normalerweise kommt das bei mir eher später, aber man nimmt was man kriegen kann.

    Ich hatte kurz überlegt in Leifsbudir jetzt eine Galeere auszubilden für den Angriff auf Knossos und weitere Erkundung des Kriegsgebietes. Allerdings wäre sie mit 4 Runden Bauzeit und 5 runden Fahrzeit deutlich zu spät für Knossos. Daher kommt jetzt ein weiterer Bogenschütze (2 Runden) und danach werde ich wohl doch ein Lager bauen da ich die Geldsparkarte für meinen Militärunterhalt brauchen werde. Danach wird der Schleuderschütze der aus Polen zurückkehrt aufgewertet und danach werde ich versuchen Pferde einzugemeinden - entweder bei Knossos, das wäre einfacher. Oder halt bei Straumfjord, dort wird es teurer.

    Bild



    Eine Überraschung ist es dann doch dass Singaboys Militärwert gefallen ist. Ich hätte erwartet dass er bei einer Kriegserklärung auch entsprechend bereits Einheiten in der Pipeline hat, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Dazu scheint er noch Stress mit den Skraelingern zu haben, das spielt mir ja auch jetzt irgendwie in die Karten.
    macabres Militärwert ist jetzt auf 143 angestiegen, damit hat er exakt genauso viele Punkte wie ich und schiebt sich in der Wertung an mir vorbei. Offenbar habe ich ihn ordentlich aufgeschreckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Diplomatie mit Rom (Musketier)

    Lange lange habe ich nichts von den Römern gehört, daher habe ich beschlossen noch einmal diplomatischen Kontakt aufzubauen. Persönlich habe ich zwar mit Musketier gesprochen, und es kam auch mal die Sprache auf dieses PbeM, aber wir haben dabei keinerlei Absprachen getroffen. Ich weiß jetzt aber immerhin, dass der Nachbar in seinem Süden ihm offenbar Kopfzerbrechen macht und dass es schwer ist, mit ihm etwas abzusprechen. Außerdem scheint er schon zwei Galeeren auf die Meere geschickt zu haben um zu erkunden.


    Hier nochmal die bisherige Diplomatie... nicht sehr Fruchtbar.

    Zitat Zitat von Musketier
    Und so begab es sich, dass einige Bewohner Roms meinten auf der anderen Seite der Meerenge Feuer und Rauchfahnen eines Lager gesehen zu haben. Aufgeregt berichteten sie in der Stadt von ihren Beobachtungen. Die Gerüchte erreichten den König und er beriet sich mit seinem Beraterstab um diese einmalige Möglichkeit nutzen zu können, Kontakt zu einer anderen Zivilisation aufzunehmen. Eine Nachricht zu schicken war nicht leicht. Die Botschaft konnte nur auf Steintafeln formuliert werden und die dressierten Botenenten gingen mit den Steintafeln an den Füßen unter. Es gab also nichts was das Meer queren konnte. Dann hatte der König eine glorreiche Idee, Schleuderkugeln flogen weit und könnten sicher das Meer überqueren. Also ließ er eine Nachricht auf Schleuderkugeln schreiben und die besten Schleuderer am Strand antreten. Um die Gunst der Götter zu erlangen wurde ein Ochse geschlachtet und die Kugeln in dem Blut desselben getränkt. Zweifler merkten an, dass es gefährlich sei Steine so weit zu schleudern, jemand könnte verletzt werden. Die Nachricht sei außerdem zu kompliziert und könnte missverstanden werden, wenn einzelne Kugeln verloren gehen und es wirkt einfach nicht freundlicher, wenn sie Blutüberzogen auf der anderen Seite ankommen. Die Zweifler wurden beiseite geschlagen und unter lauten Freudentrommeln wurde die Nachricht auf ihren Weg geschickt.

    Die in Blut getränkte Steine vermitteln den unbekannten Kriegern eine unmissverständliche Botschaft:

    … wir…Römer…freuen…uns…Euch…vernichten…zu…können...

    Musketier
    Zitat Zitat von Thalionrog
    Nach dem ersten Schock über das Bombardement mit den blutbedeckten Steinen tranken die skandinavischen Krieger erstmal ein wenig Met und dachten darüber nach was dies zu bedeuten hatte. War es ein Zeichen der Götter? Oder handelte es sich nur um weitere Skraelingar die versuchten unsere Krieger zu vertreiben?

    Auf den Steinen waren seltsame Runen eingemeißelt, die jedoch keiner der Krieger lesen konnte. Also beschloss man, die Steine einzupacken und Leif Eriksson selbst zu zeigen. Er würde schon wissen, was man damit anzufangen hatte.

    In Leifsbudir angekommen schaute sich Leif die Steine sehr genau an, musste aber dann den Rat der Ältesten zusammen rufen und ihren Rat einholen. Viele Stimmen wurden laut. Man solle Schiffe bauen und diesen Skraelingar zeigen was ein Wikinger ist. Oder man sollte ebenfalls Steine über das Meer werfen, aber größere. Leif aber ließ ein Boot bauen und schickte Thal Johanrocksson los um sich im Land der fremden umzuschauen.

    Nachdem Thal über das stürmische Südmeer gerudert war, fand er schnell heraus dass die Skraelingar eine große Siedlung namens Rom errichtet hatten. Voller neugier näherte er sich, in seiner Umhängetasche die geschickten Steine. Als er die Steine einem der Krieger zeigte, wurden hektische Schreie laut und Thal wurde zu einem Saal voller Männer in weißen Roben gebracht. Das musste wohl das Thing der fremden sein, allerdings schienen die hiesigen Druiden und Ältesten sich seltsam zu kleiden.

    Thal wurde zu einem Thron gebracht und zum niederknien gezwungen. Immer wieder sprachen ihn die Fremden in ihrer seltsamen Zunge an. Da Thal nichts verstand, begann er einfach damit, die Steine in der Reihenfolge auszulegen, die sie auch am Strand gehabt hatten. Dazu legte er einige Steine, die ihm von den ältesten mitgegeben wurden. Auf diesen waren nordische Runen eingemeißelt. Dann hob er die Stimme an damit ihn jeder hören konnte.

    "Fremde! Wir stammen aus dem fernen Skandinavien und beanspruchen diesen Kontinent für uns! Der großzügige Leif Eriksson ist aber bereit Frieden zu wahren wenn ihr auf eurer Seite des Meeres bleibt!
    Diese Steine bringe ich euch als Geschenk!"
    Dann las er die Botschaft der Steine laut vor und lächelte.
    "Mögen Odin und Thor euch beistehen!"

    Thal Johanrocksson


    Darauf kam wie gesagt keinerlei Reaktion, also weder eine diplomatische Antwort noch ein Aufbau des Militärs. Also habe ich es noch einmal etwas direkter, also mit einem konkreten Angebot, versucht:


    Zitat Zitat von Thalionrog
    Viel Zeit war vergangen seitdem Thal Johanrocksson vor dem großen König Musketier niedergekniet und seine Worte an den Senat gerichtet hatte. Erreicht hatte er damals nichts, allerdings hatte er beschlossen einige Zeit in Rom zu verbringen und dort die Gebräuche und Sprache der Einheimischen zu erlernen.

    Vieles wusste er daher bei seiner Rückkehr zu berichten, und er konnte damit den großen Leif Eriksson und auch manche Magd beeindrucken. Viele seiner Zuhörer aber schüttelten nur den Kopf über die scheinbar seltsamen Sitten der Fremden. Viele Götter hatten sie, und die Seher vermuteten dass einige tatsächlich Götter sein könnten die sich den Fremden unter falschem Namen offenbart hatten. Über die Beweggründe dafür konnte man sich vortrefflich streiten, aber am Ende mussten die Skandinavier einsehen, dass die Römer keine Wilden sein konnten. So anders sie waren, wenn die Götter sich ihnen ebenfalls offenbart hatten wäre es Frevelhaft gewesen sie als Wilde ab zu tun.

    Alsbald hatten die Seher auch Leif Eriksson davon überzeugt und er schickte den einzigen der die Sprache der Römer beherrschte los, um dem König eine Nachricht zukommen zu lassen.
    Daher fand sich Leif Eriksson schon bald auf einem Schiff wieder dass ihn Richtung Süden an die Küste bringen sollte. Von dort aus wäre es ein leichtes nach Rom zu gelangen, denn die Römer hatten viele Straßen in ihrem Reich.

    Als Thal in Rom ankam, versuchte er erneut zum Caesaren durchgelassen zu werden. Doch gestaltete sich dieses Unterfangen dieses Mal nicht so einfach. Viel und oft musste Thal sich mit Beamten und auch Wächtern herumplagen, er musste Gefallen erweisen und mit Silberzungen auf sie einreden. Doch am Ende schaffte er es einen Redeplatz vor Senat und Caesar zu bekommen.

    "Werte Römer, verehrter König Musketier!

    Der große Leif Eriksson schickt mich, um mit euch zu Verhandeln. Wir Skandinavier haben uns den Kontinent Euramerika zum Untertan gemacht. Viele Skraelingar haben wir besiegt um uns und unsere Familien zu schützen und alsbald haben wir weitere Siedlungen gegründet. Thor, Odin, ja selbst Loki mögen uns dabei geholfen haben und es war ein großer Schock für uns, festzustellen, dass auch ihr Römer von den gleichen Göttern geleitet werdet, auch wenn sie sich euch unter anderen Namen offenbart haben. Dies kann kein Zufall sein, und daher komme ich mit offenen Armen zu euch und biete euch die Freundschaft meines Volks an. Unsere Völker sollten als Brüder und Schwestern durch die Geschichte gehen und sich nicht - wie bisher - gegenseitig aus dem Wege gehen!

    Im Namen Leif Erikssons biete ich euch, großer König Musketier, einen gegenseitigen Nichtangriffspakt für 12 Götterläufe an. Dieser Pakt soll sich automatisch um 5 Götterläufe verlängern, sofern er nicht zuvor aufgekündigt wird.

    Ebenfalls möchten wir euch noch vor den Wilden warnen, die in unserem Nordwesten wohnen. Sie nennen sich selbst Griechen und behaupten sie seien Ehrenhaft und zivilisiert. Wir schenkten ihnen daher unser Vertrauen, welches sie jedoch aufs Schändlichste missbrauchten und einen Treck unbewaffneter überfiel. In ihrer Ehre griffen sie Frauen und Kinder, Greise und Bauern an. Diese Wilden sind wirklich weit davon entfernt, sich zivilisiert nennen zu können und ihr solltet ihnen nicht euer Vertrauen schenken so wie wir es getan haben. "

    Hochachtungsvoll,
    Thal Johanrocksson, Sekretär des Leif Eriksson und Verwalter von Westeuramerika

  6. #126
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Runde 36

    Diese Runde gibt es nicht so viel zu berichten, also schauen wir uns mal ein bisschen die Stats an. Die Großen Persönlichkeiten sind schon interessant. Singaboy hat in vier Runden seinen General, der wird zwar wahrscheinlich nicht in den Kampf um Knossos eingreifen können, mir aber danach das Leben schwer machen.
    Musketier (Rom) holt sich auch recht bald seinen ersten großen Wissenschaftler ab und Sirkuce (Russland) werkelt weiter an seinen Künstlern, Schriftstellern und Malern. Sirkuce hat auch vor ein paar Runden seinen großen Propheten erhalten und damit seine Religion gegründet. Leider kann ich euch die nicht zeigen da ich derzeit keine Glaubenspunkte generiere und den Religionstab daher nicht öffnen kann.
    Interessant ist dass bisher niemand sonst versucht sich eine Religion zu holen und scheinbar auch niemand versucht Stonehenge zu bauen. Wäre ich gerade nicht im Krieg... hach.

    Bild



    Bei den Punkten stinke ich jetzt natürlich ziemlich ab. Kultur habe ich keine, auch in Wissenschaft falle ich langsam zurück. Da muss sich also was tun, und zwar am besten Bald.
    Auch interessant ist dass Singaboy die Pferde nicht direkt eingemeindet hat. Er hatte in der Runde vor der Kriegserklärung 88 auf der hohen Kante und machte (glaube ich) 10 pro Runde. Er hat aber auch mindestens einen Schleuderschützen zum Bogenschützen aufgewertet. Also warum at er nicht genug Gold für die Pferde?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Singaboy hat in vier Runden seinen General, der wird zwar wahrscheinlich nicht in den Kampf um Knossos eingreifen können, mir aber danach das Leben schwer machen.
    Den General kann er doch jederzeit in die Stadt porten, also plane den lieber mal mit ein
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #128
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Ach verdammt. Civ 6 hat aber auch ein paar seltsame mechanismen.


    In der Diplo mit Musketier hat sich etwas getan. Er hatte gerade einen Notfall in der Familie und wird sich auf absehbare Zeit nicht um Diplomatie kümmern können.

  9. #129
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Runde 37

    Mit der Gründung der neuen polnischen Stadt kann ich auch sein Pantheon einsehen. Oder ich hätte mal auf die modernisierten Krabben gucken sollen.
    Im Militärwert stehe ich unverändert gut da.

    Bild



    In Leifsbudir gehe ich jetzt das Lager an, auch wenn es lange dauert. Außerdem erkundet Musketier jetzt mit einer Galeere auch die Hauptstadtküste.

    Bild



    Hier habe ich etwas vorschnell den Bogenschützen vorgezogen und den Späher beschossen. Da hätte ich Singaboy wohl besser noch etwas im unklaren gelassen ob ihc da mehr als meinen Krieger habe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Runde 38

    Und so beginnt es...

    Viel hat Singaboy scheinbar nicht hinzu gezogen, um genau zu sein ist dort gar nichts neues an EInheiten zu sehen. Vielleicht steht ja im Wald hinterm Fluß noch ein Bogenschütze. Falls er die Stadtmauern noch fertig bekommt (was ich allerdings bezweifle), kann er mir da wohl einiges abnehmen. Auch so wird es wohl nicht ohne Verluste gehen, auch wenn ich noch nicht abschätzen kann wie viele Verluste es geben wird.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Runde 39

    Das wichtigste zuerst, der Angriff au Knossos. Singaboy hat im Rundenwechsel den Krieger beschossen, der ist jetzt auf 66 HP runter. Mein Bogenschütze hat die Stadt für 18 HP beschossen, aber das wird sie ja die Runde wieder heilen. Mir ist leider auch gerade erst aufgefallen dass ich ja gar keinen Belagerungszustand erreichen kann. Das wird nicht lustig werden.
    Sehr lustig finde ich dass Sirkuce (Russland) mit einem Handwerker erkunden geht. Ich gehe mal davon aus dass er südlich vom Römer sitzt.

    Bild



    Schauen wir uns doch direkt mal Russland an. Russland hat zwei Städte und zwei Luxusgüter und steht ja von den Punkten her gut da.

    Bild



    Bei Leifsbudir ist jetzt auch eine polnische Galeere angekommen und er hat Kontakt zu Musketier geschlossen.
    Der Handwerker hat jetzt auch die Bananen angeschlossen. Das gibt direkt 2 und 1 mehr, das ist beides sehr Willkommen. Als nächstes soll der Handwerker noch die Gewürze östlich von Straumfjord anschließen, damit ist der Handwerker auch verbraucht.

    Bild



    Nächste Runde bekommt Singaboy seinen General. Und das macht mir überhaupt keine Sorgen mehr, denn: Hannibal Barca wirkt für Einheiten der Klassik und des Mittelalters. Bei unserem aktuellen Forschungsstand also Schwertkämpfer und Reiter, und beide Einheiten kann SIngaboy nicht ausbilden da ihm sowohl Eisen als auch Pferde nicht zur Verfügung stehen. Schlimm wird es nur falls er sehr schnell zu den Armbrustschützen forscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Handwerker können eher wassern als andere Einheiten, eigentlich gar nicht so dumm

  13. #133
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Handwerker können eher wassern als andere Einheiten, eigentlich gar nicht so dumm
    Das ist zwar richtig, aber eine Galeere erscheint mir da doch Sinnvoller weil sie keine Oppurtunitätskosten hat. Der Handwerker hat schon welche da man ja die Handwerkerladung nicht nutzen kann. Dafür ist die Galeere dann halt erstmal eine höhere Investition an Produktion.

  14. #134
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878

    Runde 40

    Im Westen was neues.
    Mein Aufmarsch ist wirklich alles andere als Optimal, ich war da auch zu ungeduldig und habe mir gar nicht genau überlegt, wann welche Einheit wo stehen muss. Ich hoffe das wird sich nicht zu sehr rächen.
    Singaboy beschießt weiter den Krieger, deshalb ziehe ich ihn mit seinen 29 HP auf den Dschungel zurück. Wenn ich mich nicht irre, sollte er so grade eben dadurch überleben (sicher bin ich mir da aber nicht) und ich kann ihn dann nächste Runde außer Reichweite ziehen.
    Nördlich ist ein Bogenschütze von Singaboy aufgetaucht. Ich bedrohe ihn direkt mit meinem zweiten Krieger. Sollte er nächste Runde noch dort stehen, werde ich zwei Bogenschützen kurz von der Stadt abziehen müssen um ihn zu erledigen.

    Bild




    Diesmal ohne Bild: Der Russe hatte letzte Runde 88 bei 6 pro Runde und ist diese Runde exakt auf Null runter. Das ist etwas seltsam und ich habe mir entweder den Betrag falsch gemerkt (dann hätte er ein Gebäude oder eine Einheit gekauft) oder aber er hat alles Gold was er besitzt an einen anderen Spieler gegeben. Letzteres fände ich gar nicht gut, denn das würde für ein hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen Sirkuce und seinem Nachbarn Musketier sprechen. Möglicherweise ist auch Tek_Rebell noch ein Nachbar von Sirkuce. Sollte Musketier sich Vertraglich nach Süden abgesichert haben, wäre das natürlich schlecht für mich.

    Aber was solls, viel Feind, viel Ehr'!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •