Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 116

Thema: Wissenschaftssieg - Adlerkrieger auf dem Mars

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 42 - 45

    Bild
    Bild
    Der Handwerker schließt die zweiten Pferde an, dabei fällt mir auf, dass ich die ersten noch nicht verkauft habe. Dies wird nachgeholt, die meisten KI`s haben aber schon Pferde.Ich nehme das sofort Gold, durch die Kriegserklärungen werden die Handel sowieso wieder zunichte gemacht.
    Im Süden wird ein Barbar getötet und das Heureka für Bronzeverarbeitung erlangt. Weitere Truppen sind fertig ausgebilde und in Texcoco wird ein Wald/Hügel Geländefeld für die Hauptstadt gekauft.
    Der Späher im Osten töten einen Barbarenspäher und erhält eine Promotion.

    Bild
    Der Händler ist fertig und fährt nach La Venta, es gibt das Heureka für die Währung. Die Steinmetzkunst ist ebenfalls erforscht und es folgt die Bronzeverarbeitung.

    Bild
    Frankreich gründet Marseille und nimmt mir damit die Entscheidung mit der Füllstadt ab. Das Kolloseum wird also 8 Städte erreichen, was immer noch ein sehr guter Wert ist.

    Bild
    Katharina schwant böses und sie will, dass wir unsere Truppen abziehen, der Wunsch wird ignoriert. In Skythien ist ein unglaublich später Stonehenge fertig, normalerweise ist der auf SG 8 zwischen Z20-25 fertig.
    Dass es Tomyris und nicht Gandhi oder Philipp sind ist doppelt seltsam.
    Die Handwerker werden schon mal in Texcoco geparkt um später den Unterhaltungsdistrikt zu bauen.
    Philipp scheint große Probleme mit den Barbaren zu haben, den Handwerker können wir vielleicht wegschnappen.
    Leider ist dort auch schon ein Streitwagen zu sehen, wenn der in Bilbao zieht hat die Stadt 28 Verteidigung und ist wesentlich schwerer einzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (04. Juni 2017 um 21:53 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 46 - 47

    Bild
    Bild
    Die Truppen um Nan-Madol sind inzwischen in Position. Glücklicherweise gelingt es, Tomyris zu einem Gemeinschaftskrieg gegen Katharina zu bewegen, sie zahlt sogar 99. Maximal zahlen die KI`s in dieser Phase des Spiels 100, aber sie hatte nur 99
    Die Kriegserklärung erfolgt einen Zug früher als geplant, da im nächsten Zug die politische Philosophie und damit die Klassik erreicht wird. In der Klassik wäre Tomyris höchstwahrscheinlich nicht bereit gewesen den Krieg zu unterstützen und abgesehen vom Gold sind ihre Truppen eine willkommene Hilfe.


    Einschub:
    Ich werde im Folgenden von der jeweiligen Front immer jeweils zwei aufeinanderfolgende Bilder posten, wobei das erste den Beginn des Zuges und das zweite das Ende beschreibt. Teilweise ist dieses System von mir noch schlampig umgesetzt, es wird im Laufe des Spiels aber bestimmt besser. Ich hoffe dadurch mehr Übersicht zu generieren und außerdem schreibe ich mir dann nicht die Finger wund.



    Bild
    Bild
    Bei Mohenjo-Daro werden die Adlerkrieger so gezogen, dass die Stadt nicht regenerieren kann, die Bogenschützen beginnen zu feuern oder ziehen auf bessere Positionen.
    In Marseille wird ein Adler im Wald platziert um eventuellen Nachschub aus Frankreich direkt abzufangen und in fleißige Arbeiter zu transformieren.

    Bild
    Die 47. Runde beschert mir die politische Philosophie, den Eintritt in die Klassik, sowie die Regierungsforum Oligarchie. Ich belasse vorerst die Karten Agoge und +1, noch habe ich überall Einheiten in Ausbildung. Die Militärtradition ist in einer Runde erforscht, daher kann ich nach Bedarf wechseln. Weitere Karten sind -1 Unterhalt und +2 für Gesandte.
    Spiele und Erholung wird begonnen.
    Durch das Erreichen der Klassik gibt es neue Stadtstaaten Aufträge, Nan-Madol will das heureka für Mathematik. Dies sollte leicht und mittelfristig erreicht werden und uns den 3. Gesandten und damit Suzerän Status zu bescheren.
    Spanien ist leider völlig Pleite und die frei gewordenen Pferde aus Frankreich können nicht verkauft werden, immerhin macht das den anstehenden Krieg leichter.
    Der Bogenschütze in der Wüste schießt auf den Barbarenschützen, ich fürchte ihn zu verlieren wenn ich mir den Handwerker schnappe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (04. Juni 2017 um 04:01 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 48

    Bild
    Bild
    Mohenjo-Daro fällt, der stationierte Krieger wird ein Handwerker. Der Späher sieht zu seiner großen Freude wie die skythischen Reiterhorden die Franzosen beschäftigen. Den französischen Krieger lasse ich zunächst in Ruhe bis ich einen sicheren Kill mit einem Adlerkrieger habe. Den Bonus Handwerker bekommt man nur wenn man selbst am Zug ist, ähnlich wie beim Bogenschütze Heureka. Das Spiel ist hier etwas inkonsequent, Bronzeverarbeitung lässt sich auch passiv auslösen.
    Durch das Erforschen der Bronzeverarbeitung wird Eisen sichtbar und praktischerweise gibt es welches in der gerade frisch eroberten Stadt Mohenjo-Daro, natürlich mit Handwerker direkt nebenan. Alles fügt sich
    Als nächstes kommt die Schrift und in Tenochtitlan wird endlich die Seide angebunden. Zusammen mit den gerade frisch eroberten Pelzen sind wir schon bei +4 Kampfstärke.

    Bild
    Bild
    Weit im Osten findet mein Späher dank Waldbeförderung zwei Stadtstaaten auf einen Streich. Während Jerusalem nahezu völlig nutzlos für uns ist und gerne einen Handelsweg hätte ist Sansibar ein äußerst nützlicher Stadtstaat, auch wenn der Suzerän Bonus (2 Luxusresourcen mit jeweil 6 Annehmlichkeiten - also des Azteken täglich Brot) für Monte vergleichsweise unwichtig ist. Den Wunsch ein Lager zu errichten werden wir ihnen im Lauf der Zeit wahrscheinlich erfüllen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (04. Juni 2017 um 03:58 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 49 - 50

    Bild
    Katharina wird Suzerän von Dschakarta und diese erklären uns den Krieg. Da wir sie dafür finden und sofort Frieden schließen können ist das nichts Schlechtes. Als Handelsstadtstaat sind sie sehr nützlich und auch der Suzerän Bonus (+1Gold für Handelsposten auf dem Weg bei int. Handelsrouten, ähnlich dem Rom Trait) kann nützlich sein.

    Bild
    Russland attackiert offenbar Indien. Obwohl die Russen eine mehr als 3mal so hohe Militärstärke haben, sind die indischen Städte mit Kampfkraft 40 (durch stationierte Varus) in dieser Phase des Spiels kaum einzunehmen und ich erwarte eher das Peter hier im weiteren Kriegsverlauf Federn lassen muss. Uns spielt das natürlich in die Karten.
    Sollte er wieder erwarten Erfolg haben macht das die Sache natürlich noch komplizierter als sie ohnehin schon ist. Russland bereitet mir mittlerweile gewisse Sorgen weil das Gelände eine Invasion aus allen Richtungen extrem erschwert.

    Bild
    Bild
    Der Bogenschütze und der Krieger werden getötet, erster wird zum Handwerker, zweiterer nicht. Der Rest zieht in Position.

    Bild
    Die Schrift ist fertig erforscht, Währung folgt. Philipp mag unserer große Streitmacht. Der Bogenschütze klärt das Barbarencamp und die restlichen Truppen in Nord und Süd werden in besser Positionen verschoben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    An dieser Stelle startet, ausgelöst durch die gleichnamige Karte:

    Kapitel 2 - Kolonisierung


    Runde 51 - 52

    Bild
    Bild
    Der Bogenschütze wird zum Handwerker, der Rest gezogen. Die Eisenmine ist errichtet und bringt die Heurekas für das Rad und die Eisenverarbeitung.

    Bild
    Die Militärtradition ist fertig erforscht und Agoge wird durch Kolonisierung ersetzt. Forschung zurück auf Spiele und Unterhaltung.

    Bild
    Die Stadtplanung in ihrer finalen Version. Im Nordosten ist eine geplante Stadt an der Oase dazugekommen, im Westen an der Küste eine weitere. Die Küstenstadt ist allerdings fraglich, sie wird nur gebaut wenn Madrid keine Küstenstadt ist oder die Siedlerproduktionszeiten aus meinen 3 Städten sehr gut aufgehen. Insgesamt also 6-7 Siedler die ich in einer Welle produzieren werde.

    Siedlerwellen

    Ich spiele eigentlich immer mit einer einzigen Siedlerwelle, grob beim Erreichen der ersten verbesserten Regierungsform. Je nach Spielziel, Eroberungsmöglichkeiten, Gelände und Produktionsstädten variiert diese Welle zwischen 3-10 Siedlern. Der Grund für eine einzige Welle ist das ich möglichst alle guten Städte früh gründen will, die Masse wird dann durch Eroberung erreicht.
    Außerdem gibt es in dieser Phase kaum sinnvolle Alternativen zur Kolonisierungskarte, während die Slots früher und später knapp sind.



    Bild
    Katharina hat offensichtlich ein Händchen mit Stadtstaaten und auch Valetta erklärt uns den Krieg. Militärstadtstaaten sind gerade anfangs sehr nützlich durch die +2 für Einheiten in der Hauptstadt. Auch der Suzeränbonus von Valetta kann stark sein, meist prodziert man genug Glauben durch eroberte Städte um diverse Monumente, Kornspeicher und Wassermühlen mit Glauben kaufen zu können. In diesem Spiel ist das aktuell eher unwahrscheinlich, ich wüsste nicht woher ich die 4+ nötigen Gesandten bekommen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 52

    Bild
    Die Truppen sind größtenteils in Position und die Kriegserklärung an Philipp steht an. Die Militärstärke verspricht eine eindeutige Sache, obwohl die Hälfte meiner Truppen im Norden gebunden sind habe ich immernoch doppelt so viel als die Spanier.
    Da Philipp kein Gold und auch keine weiteren Städte hat, habe ich mich entschieden ihn zu vernichten. Russland ist hoffentlich noch einige Runden mit Indien beschäftigt und ein Frieden mit Philipp hat absolut keinen Mehrwert.

    Bild
    Bild
    Durch die Kontrollzone des Krieger muss ich mich entscheiden ob ich beide Handwerker oder nur einen und dafür noch den Bogenschütze bekomme. Ich entscheide mich für letzteres. In Bilbao sind in dieser Runde die Stadtmauern fertig gestellt was uns 2-3 Runden kosten wird ansonsten aber kein Problem sein dürfte.

    Bild
    Bild
    Der Bogenschütze ergibt einen weiteren Handwerker, im nächsten Zug soll Marseille aztekisch werden.
    In Mohenjo-Daro ist das Monument repariert und in Ermangelung sinnvoller Alternativen wird ein Handwerker gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 53 - 54

    Bild
    Bild
    Es wird weiter an der Stadtmauer von Bilbao geknabbert, den verwundeten Bogenschützen ziehe ich zunächst außer Reichweite. Vor Madrid wird das Ende von Philipps kümmerlicher Armee eingeläutet.
    Die Skythen und Russen denunzieren uns wegen Kriegstreiberei. Völlig zurecht, aber wer im Glashaus sitzt...

    Bild
    Marseille ist erobert, ein Monument wird errichtet. Im benachbarten Mohenjo-Daro kommt die insgesamt 3. Mine und löst das Heureka für die Ausbildung aus. Ich entscheide mich gegen den Handwerker und baue statdessen einen Siedler. Die Stadt hat durch den "besetzt" Status zwar nur wenig , aber in der Umgebung gibt es ausreichend Handwerker und Wälder.

    Bild
    Bild
    Die Stadtmauer ist zerschossen, Philipp verbleibt noch ein Bogenschütze. Die Handwerker Horde zieht ins Landesinnere um dort demnächst mit einer großflächigen Modernisierung zu beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 54 - 55

    Bild
    Bild
    Es geht weiter Richtung Paris, der Bogenschütze wird zum Umwandeln vorbereitet. Erfreulicherweise meinen es die Skythen anscheinend auch ernst und schaffen schweres Kriegsgerät in Richtung Amboise.

    Bild
    Bild
    Bilbao wird in den roten Bereich geschossen und der Bogenschütze aufgerieben und versklavt. In Madrid sind zwar Stadtmauern im Bau, aber solange sie nicht in der nächsten Runde fertig gestellt werden sind die Adlerkrieger in Sicherheit. Die Währung ist erforscht und das Rad begonnen, ich will schnellstmöglich zu den Maschinen und damit dem Armbrustschützen.

    Bild
    Russland hat Frieden mit Gandhi geschlossen, aber wie erwartet ist sein Feldzug gescheitert und er hat dabei beinahe ein Drittel seiner Militärstärke verloren. Er verbleibt trotzdem die mit Abstand erfolgreichste uns bekannte KI.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (04. Juni 2017 um 17:15 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 56 - 57

    Bild
    Bild
    In Bilbao wird ein spanischer Bogenschütze ausgebildet und auf das Feld mit der heiligen Städte gezogen. Weil er von dort auf meinen oberen Bogenschützen schießen kann, bin ich gezwungen diesen etwas zurückzuziehen. Auch der andere verwundeten Bogner, den ich etwas vorschnell nach Madrid verlegen wollte kann nicht eingreifen, da er stirbt sollte der spanische Krieger mit dem Bogi die Plätze Tauschen. Weil ich zudem eine Promotion vergebe um den 3. verwundeten Bogi zu heilen, passiert der Stadt fast nichts. Diese Belagerung zieht sich doch wesentlich länger hin als geplant...

    Bild
    Bild
    Der französische Bogenschütze wurde letzte Runde getötet, ergab aber keinen Handwerker. Die Einheiten werden so gezogen, dass ich mich weiter Richtung Paris begeben und dabei das Katapult abgreifen kann.
    In Mohenjo-Daro wird ein Wald zum späteren abholzen gekauft.
    Indien erreicht das Mittelalter.

    Bild
    In Runde 57 ist Spiele und Erholung erforscht und der Unterhaltungsbezirk für das Kolloseum wird platziert. Gebaut wird zunächst ein Monument, die Stadtgrenzen erweitern sich in 3 Runden auf das Steinfeld wo das Kolloseum hinkommen soll. Der Abbau wird auch dass Monument beenden, die Handwerker bauen den Bezirk.
    Als nächste Ausrichtung kommen die Verteidigungstaktiken.
    Ich nutze die Gelegenheit die 100% Schiffbaukarte einzusetzten. Es muss dafür zwar auf den verringerten Unterhalt verzichtet werden, aber die Bank gibt das für einige Runden her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von whacker (04. Juni 2017 um 22:06 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 57 - 59

    Bild
    Bild
    Katharina schließt Frieden mit Tomyris und würde das auch gerne mit uns tun, was jedoch abgelehnt wird.
    Stattdessen wird das Katapult zerstört, ergibt aber auch keinen Bautrupp. Der Bogenschütze an der Küste räumt das Barbarenlager, daneben befindet sich noch ein Stammesdorf.

    Bild
    Der verwundete Bogenschütze hat genug geheilt um wieder eingreifen zu können und Bilbao ist kurz vor der Übernahme. In Madrid schießt der Bogi unverdrossen auf die Stadt um Erfahrung zu sammeln, die Adlerkrieger schirmen ihn vor einem Ausfall durch den Streitwagen ab.

    Bild
    Es ist endlich soweit und das standhafte Bilbao fällt den Azteken in die Hände. Das Rad ist fertig erforscht und Segeln folgt, ich will schließlich Galeeren bauen. Das Stammesdorf im Norden hat dafür auch ein Heureka ergeben, das wir nächste Runde aber sowieso erhalten hätten.
    Ausserdem wird ein Gesandter verdient den ich zunächst spare und durch Bilbao werden Diamanten angeschlossen.

    Bild
    In Runde 59 wird in idyllischer Lage die Küstenstadt Cempoala im Schatten von El Capitan gegründet. Da Segeln noch eine Runde auf sich warten lässt wird ein Monument angebaut. Eigentlich hatte ich hier die Pyramiden geplant. Von mir erst jetzt bemerkt wurde dieses Wunder allerdings bereits von der KI errichtet, was wirklich sehr schade ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 59 - 60

    Bild
    Bild
    Ich ziehe mich etwas zurück um keine Einheiten an Streitwagen, Barbaren oder Stadtmauern zu verlieren.

    Bild
    In Runde 60 ist einiges los. Segeln ist erforscht, Maschinenbau kommt als nächstes. In der Küstenstadt wird das Monument auf später verschoben und eine Galeere in Auftrag gegeben. In Tenochtitlan wird ein Lagerplatz ausgeschrieben, (neben den Gipsfeldern, der Screen ist vorher entstanden) Handwerker sollen diesen beenden. Der Bautrupp hat den Unterhaltungsbezirk in Texcoco beendet, nächste Runde beginnt der Bau des Kolloseums.

    Bild
    Bild
    Nach einiger Überlegung ist mir das Risiko eines sofortigen Angriffs auf Paris eindeutig zu hoch. Von Nord und Süd können mir Einheiten in die Flanke fallen, da ich nicht mit allen Bogenschützen in Position gehen kann würden die Stadtmauern wahrscheinlich auch 3 Runden feuern. Auch die Ablenkung durch die Skythen ist dahin.
    Ich entscheide mich daher für einen lukrativen Frieden. Katharina will nicht von den eroberten Städten ablassen, also nehme ich alles Gold und zusätzlich Jade.
    Da der Angriff nur bis zu den Armbrustschützen aufgeschoben ist, wird die Armee an Ort und Stelle verbleiben und in der bald gegründeten Stadt aufgewertet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Runde 61 - 63

    Bild
    In Cempaola wird die erste Galeere durch abholzen eines Regenwaldes fertig gestellt. Auch in Tenochtitlan wird gerodet und der Siedler vollendet. Es folgt ein Monument. In Texcoco baue ich den Stein ab und beginne den Bau des Kolloseums.
    Am Hang des Bergmassivs nach Russland ensteht die neue Stadt Taeyo und baut ein Monument.

    Bild
    Bild
    Spanien bildet einen Bogenschützen aus und zieht den Streitwagen nach Norden. Die Adlerkrieger versperren den Rückweg, der Bogi zieht in Sicherheit. Die restliche Armee rückt nach.
    In Madrid steht schon seit einigen Runden der letzte große Prophet und kann keine Religion gründen weil ich versehentlich die heilige Stätte blockiert habe.
    In der Sozialforschung wird auf Militärausbildung gewechselt, ich will noch keine Karten tauschen.

    Bild
    Bevor ich Teotihuacan gründe, kauft La Venta noch zwei Geländefelder um an das Vieh zu kommen. Da es im ersten Ring der neuen Stadt liegt hätte ich es später nicht mehr tauschen können. Sollte ein Feld schon zu einer Stadt gehören wird es von der neuen Stadt nicht akquiriert, stattdessen bekommt man ein Feld aus dem 2. Ring. In diesem Fall das Vieh im Südosten.
    Der Grund für diesen Aufwand ist mir die 8 Bonus Ressourcen für ein potentielles Groß Zimbabwe in La Venta zu erhalten.
    Teotihuacan baut ein Monument.

    Bild
    In Madrid wird der Streitwagen getötet, ergibt jedoch keinen Bautrupp. Ich mache die Heilige Stätte frei um den Prophet seine Arbeit verrichten zu lassen, die Religion soll schließlich bald unsere sein.
    Wechsel auf Verteidungstaktiken (im Screen noch nicht eingestellt), nächste Runde will ich Karten tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ich würde an dieser Stelle kurz um Rückmeldung bitten ob meine Form der Berichterstattung angenehm zu verfolgen ist. Ich nutze sehr viele Bilder, weiß aber nicht ob das wirklich nötig ist. Ich würde auch gerne wissen ob ich eher mehr oder weniger ausführlich schreiben soll und ob ich Vorgehensweisen die vielleicht nicht jedem Leser bekannt sind öfter als Einschübe, Exkurse o.ö. markieren soll.
    Ich hoffe es gefällt bis hierher.

  14. #29
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    In Madrid wird der Streitwagen getötet, ergibt jedoch keinen Bautrupp. Ich mache die Heilige Stätte frei um den Prophet seine Arbeit verrichten zu lassen, die Religion soll schließlich bald unsere sein.
    Das war eine schlechte Idee. Religionen kann man nicht erobern, Propheten aber schon (und dann mit ihnen die eigene Religion gründen)

    Ansonsten nur weiter so. Alles gut.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #30
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Ich würde an dieser Stelle kurz um Rückmeldung bitten ob meine Form der Berichterstattung angenehm zu verfolgen ist. Ich nutze sehr viele Bilder, weiß aber nicht ob das wirklich nötig ist. Ich würde auch gerne wissen ob ich eher mehr oder weniger ausführlich schreiben soll und ob ich Vorgehensweisen die vielleicht nicht jedem Leser bekannt sind öfter als Einschübe, Exkurse o.ö. markieren soll.
    Ich hoffe es gefällt bis hierher.
    Die Story ist gut verständlich und ich verstehe auch deine Planungen und Handlungen. Weiter so. Ich würde höchstens die Doppelbilder bei den Kämpfen in Frage stellen. Da hab ich persönlich nicht die Geduld alle Einheiten durchzugehen, was sich da verschoben hat. Mir würde da jeweils das neue Bild, also mit den bereits verschobenen Einheiten reichen.

    Ich staune extrem, wieviele Bautrupps man da mit dem Monte-Trait abstauben kann. Das war mir noch gar nicht bewusst vorher.

    Viel Spass beim weiteren Spielen und Posten. Ich denke als nächstes muss Russland dran glauben, wenn Philipp Geschichte ist?

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •