Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: [KM Alt] Baronie Drachenstein

  1. #31
    Oberst Klink
    Gast
    Nur ist der 18er Lehnsvogt wohl zu teuer und die 720er Variante mit einem Punkt mehr als die 360er Variante zu schwach. Also nehme ich überall den günstigen Berater mit Ausnahme des Schatzmeisters, da wird der 11er genommen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Dann siehst du jetzt vorne in der Runde 1 deine relevanten Blätter. Du hast mit dem Schatzmeister deine Einnahmen geringfügig steigern können

  3. #33
    Oberst Klink
    Gast
    So zu meinen Überlegungen. Ich habe gesehen, dass ich sowohl Kohle als auch Eisenminen habe. Das ist eine interessante Kombination. Kohle braucht es als Brennmaterial und aus Eisen kann man Stahl herstellen. Für den wirtschaftlichen Ausbau meiner Provinz werde ich mich darauf auch fokussieren. Momentan habe ich noch eine valyrische Dynastie und da ich mich in AG zwischen valyrischen Stahl und valyrischer Baukunst entscheiden musste, nehme ich hier den besseren Stahl. Meine Maßnahmen sollen wie folgt aussehen:
    Förderung des Eisenabbaus, Erweiterung der Gruppen, bessere Abbaumethoden.
    Ausbildung von fähigen Schmieden. Ich will das Eisen nicht nur abbauen, sondern vor Ort Stahl herstellen und zwar hochwertigen Stahl. Im ganzen Reich gibt es nur zwei Baronien mit Eisenminen. Ich sollte deswegen mit diesem Fokus ordentlich Wirtschaftswachstum und Einnahmen generieren.
    Die Reichsstraße kommt mir für den Handel sehr entgegen. Ich werde auch schauen die Beziehungen zur Gotenmark und zum bisher verfeindeten Goldau auszubauen. Mehr Zoll, mehr Einnahmen aus der Straße. Weiterhin wäre es mittelfristig interessant eine Anbindung an Unterdingenskirchen zu bekommen, um Handel zu generieren. Ich habe nicht umsonst mir eine südliche Grenzprovinz rausgesucht.

    Eisen und hochwertiger Stahl ist ein starkes Wirtschaftsgut, aber ich will nicht nur ein Standbein haben. Damit kann ich Handel anziehen und den Austausch von Waren in meiner Domäne fördern. Deswegen werde ich auch öfters große Warenschauen abhalten. Vielleicht auch in Kooperation mit anderen Baronien.


    Diplomatisch: Nun wird es interessant. Folgende Dinge stören mich: Die Reichsstädte, der hohe Königstaler und die Abgaben an die Tempel. Verdammte Pfaffen. Kosten nur Geld und bringen nichts.
    Egal ich will folgende Offerte an die Kirchenfürsten vortragen: Sie verzichten auf einen Teil des Tempelzehnt, ich verpflichte mich dafür dieses Mehr an Einnahmen in Garde zu stecken, welche mit dem Schutz von Kircheneinrichtungen betraut wird. Sie verlieren dadurch nichts und müssen sich selber nicht mir um die Führung von Wachen kümmern und haben folglich mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen. Hätte solch eine

    Aktionspost Baustelle:

    Achtung Spoiler:
    Schatzkammer: 3000 D

    Einnahmen: + 8216 D
    Geschenk aus Treverien: + 100 G

    Ausgaben: - 7622 D

    Zwischensumme: + 3694
    Maßnahmen

    -1098 D für ein annehmbares Fest
    - 200 D für Wohltätiges
    - 2100 D für Investitionen

    Diplomatie mit Nachbarn:
    -7 D Diplomatie mit Baron Goldau
    -7 D Diplomatie mit Baron Diekstein
    -13 D Diplomatie mit Herzog Untersilk
    -16 D Diplomatie mit König Albonia
    -16 D Diplomatie mit König Gotenmark

    sonstige Diplomatie:
    -7 D Diplomatie mit Baron von Kranfels (Käsbert)
    - 10 G Diplo mit Graf von Treverien

    76 D Diplomatie gesamt

    Verbleiben: + 170 G

    Aktionen:

    Drachenstein steht an einem Wendepunkt. Viel zu lange stand die Baronie hinter ihren Möglichkeiten zurück und um dies zu ändern, haben wir beschlossen uns wieder auf unsere Stärken zu besinnen. Drachenstein verfügt über eine der wenigen Eisenadern des Reiches und wir waren früher gefeiert für unsere Schmiedekunst. Wir werden es in der Zukunft wieder sein und um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, lassen wir die Eisenminen erweitern und modernisieren. Neue Ausrüstung, tiefere Stollen und auch besserer Schutz für die Arbeiter sind der Kern unserer Maßnahmen, welche die Produktivität und den Wohlstand der Baronie steigern sollen. Wir planen neben der Steigerung der Produktivität ebenso das Schmiedehandwerk in Drachenstein zu fördern. Denn wir wollen nicht nur mehr Eisen abbauen, sondern es auch selber verarbeiten.
    Für die Umsetzung dieses ehrgeizigen Zieles sehen wir folgende Investitionen in den nächsten Jahren vor:
    Erweiterung/Modernisierung der Erzgruben: 1000/4000 (links steht die bereits investierte Summe. Rechts, was wir gesamt reinstecken wollen.
    Arbeitschutz: 250/500
    Schmiedeschule 750/1500
    neue Werkstätte 0/2000
    Verkehrsanbindung für die Eisengruben an die Reichsstraße 0/500
    evtl. später Behausungen für Schmiede + Families
    50/50 Anwerbung von erfahrenen Schmieden in anderen Baronien
    50/50 Suche nach neuen Vorkommen (muss nicht unbedingt Eisen sein. Über eine Silber oder Goldader freuen wir uns auch. )

    Jedoch ist der Weg dorthin steil und die Kosten sind hoch. Letztendlich lohnt es sich, denn unsere Kinder werden eine bessere Zukunft haben, sind Opfer nötig und deswegen sehen wir uns gezwungen den Zehnt zu erhöhen auf 20 %. Wir wissen, dass unsere Untertanen hart arbeiten und wir ihnen viel zumuten. Um ihnen zu zeigen, dass sie letztendlich davon ebenfalls etwas haben werden, richten wir dieses Jahr auf Drachenstein ein großes Fest für 1098 D aus. Eine teure Ausgabe, aber notwendig, um die Verstimmung über die Zehnterhöhung abzumildern. Das Fest wird sich selbstverständlich nicht mit dem Fest in Goldseegen überschneiden, zu dem wir persönlich erscheinen werden.

    Erhöhung des Zehnts auf 20 %




    Fragen an SL:

    1) Diplomatie mit Kirchenfürsten hier im Thread oder per PN?
    2) Kann ich so den Ausbau von Eisengruben anordnen oder sollte ich zuerst das Aufspüren weiterer Vorkommen in Auftrag geben?
    3) Habe ich außer der Reichsstraße noch irgendwelche weiteren Straßen?
    Geändert von Oberst Klink (19. Juni 2017 um 03:02 Uhr)

  4. #34
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Hier stand Quatsch

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  5. #35
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Achso übrigens es sind derzeit nur in 2 Baronien Eisenminen bekannt in den anderen Baronien können die jeweiligen Barone jedoch noch nach solchen Rohstoffen suchen.Und ggf. solche dann auch finden wodurch sie auch Eisen abbauen könnten.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  6. #36
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Du machst übrigens nur 594D im Jahr.Es zählt nur was bei Bilanz steht.Die 8216D sind die Einnahmen aus den Besitzungen (Baronie)und dann kommen noch die anderen Abgaben drauf am Ende hast du also nur noch das übrig was bei Bilanz steht das wären dann eben 594D.
    Ja und 3000 G, die zum Anfang in der Schatzkammer lagern. So komme ich auf 3594 verfügbare Mittel für diese Runde.


    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achso übrigens es sind derzeit nur in 2 Baronien Eisenminen bekannt in den anderen Baronien können die jeweiligen Barone jedoch noch nach solchen Rohstoffen suchen.Und ggf. solche dann auch finden wodurch sie auch Eisen abbauen könnten.
    Entsprechend geht das jedoch in beide Richtungen, dass ich später auch Gold, Silber oder so finden könnte.

  7. #37
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Wie kommst du eigentlich auf verbleibende 3100D?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  8. #38
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Wie kommst du eigentlich auf verbleibende 3100D?
    Das war ein Fehler von mir. bei Investitionen sollte noch 0 stehen, weshalb 3100 nach Ausgaben/Pflichtmaßnahmen wie Fest, Armenspeisung, Diplo und vor Investitionen/Aktionen verfügbar sind.

  9. #39
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Du musst für ein karges Fest übrigens 274 (273,5)ausgeben.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  10. #40
    Oberst Klink
    Gast
    Danke dir, hab ich schon einmal ein D gespart.

  11. #41
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Außerdem musst du für Investitionen mindestens
    1.084D (1.083,6D)ausgeben.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  12. #42
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Darf man in die Spoiler hineinschauen :neugier:?

  13. #43
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achso übrigens es sind derzeit nur in 2 Baronien Eisenminen bekannt in den anderen Baronien können die jeweiligen Barone jedoch noch nach solchen Rohstoffen suchen.Und ggf. solche dann auch finden wodurch sie auch Eisen abbauen könnten.
    Ist aber wohl nur in unterentwickelten Baronien wahrscheinlich etwas zu finden

  14. #44
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Darf man in die Spoiler hineinschauen :neugier:?
    Ja, ist nur der Aktionspost aus Platzgründen in einem Spoiler.

    Wenn ich nicht will, dass alle reingucken schreibe ich "geheim" oder nur die Namen der Adressaten vornedran.


    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Außerdem musst du für Investitionen mindestens
    1.084D (1.083,6D)ausgeben.
    Ach, da gibt es einen Fixbetrag? Okay.

  15. #45
    Oberst Klink
    Gast
    @Darzumir: Wie hast du den Mindestbetrag für meine Investitionen errechnet?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •