Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Crusader Kings Complete

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15

    Crusader Kings Complete

    Hat jemand eine Idee, wo ich die deutschen Textdateien herbekommen könnte? Alles, was ich bisher finden konnte, waren ein paar uralte, längst gelöschte Links. Ich habe das Game, vor Ewigkeiten, mal als Box besessen und bis zum Umfallen gezockt. Nun habe ich mir, in einem nostalgischem Anfall, die Complete Version auf Steam zugelegt. Diese ist, leider, komplett in englischer Sprache. Damals gabs im Hauptspiel auch die Option Deutsch. Lediglich das Addon war Englisch, glaub ich. Jedoch wurde dieses durch ein paar Leute, zumindest teilweise, übersetzt. Na und nun durchwühle ich das WWW und meinen Dachboden.

  2. #2
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Hallo Sunrise Jack.

    Das muss sich doch irgendwie umstellen lassen?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  3. #3
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Auf GOG ist das Game nur auf englisch, aber auf Steam sollte die deutsche Sprache vorhanden sein. Steht auf der Produktseite zumindest bei Sprache der Oberfläche, aber nicht bei Text.

    Edit: Ach, ich habe auf Steam den zweiten Teil angesehen, der ist dort auch auf deutsch. Der Erstling jedoch nicht.
    Geändert von Torin (25. Mai 2017 um 19:21 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15
    Leider nicht. Bei Steam steht auf der Shopseite Deutsch wir nicht unterstützt. Das ist totaler Quatsch den die Valveleute da fabrizieren. Viele ältere Games, welche vor 15 - 20 Jahren in Multilangual erschienen, gibt's auf Steam nur noch in englischer Sprache. Für die meisten findet sich ne Lösung(z.B. für Victoria Revolution hab ich mir die deutschen Textfiles besorgt) aber hier beisse ich mir grad die Zähne aus.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Bist du sicher das die deutschen Texte nicht doch vorhanden sind? Möglicherweise einmal nach der Settingsdatei suchen und die Sprache dort direkt ändern. Ebenfalls die Sprachfiles ansehen, ob es eine Spalte für Deutsch gibt (ich nehme mal an das Paradox dort bereits ihre .cvs-Tabelle für die Lokalisierung nutzen).

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Ich meine, dass das Spiel keine deutsche Übersetzung hat, die von Steam zu Verfügung gestellt wird. Wo ich das Spiel installiert hatte, hatte ich auch keine gefunden (habe aber auch nicht groß danach gesucht) und ein wenig auf English gespielt.
    Laut der Produktseite gibt es das Spiel auch nur auf Englisch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15
    @Preußisch Blau,
    In den Sprachfiles sind deutsche Texte vorhanden. Jedoch befindet sich in der setting.txt keine Möglichkeit die Sprache zu ändern. Hab schon mal von EUIII abgeschrieben und auch einige andere Zeilen versucht. Jedoch ohne Erfolg.Die Settindatei sieht folgendermaßen aus:

    1366
    786
    MUSIC_ON

    Das ist schon Alles.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ist die Sprachdatei im cvs-Format oder etwas anderem? Oder gibt es eine extra Datei für deutschen/englischen/* Text? Je nachdem würde ich vorschlagen, die Datei ganz einfach abzuändern. Ist es eine .cvs kannst du sie in Excel laden und die Spalten ganz einfach austauschen. Sind es einzelne Dateien dann einfach Englisch und Deutsch umbenennen. Das Spiel interessiert es ja nicht, welchen Text es da anzeigt und weiß auch nicht, welche Sprache das ist.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15
    Sind im csv-Format, also Excel. Gibt es keine Möglichkeit das durch die setting.txt einzustellen? Irgendwann muss das ja mal gegangen sein. Hey und Danke für die Info. Wieder was gelernt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Vermutlich geht es noch über die settings.txt, aber dazu würdest du den richtigen Syntax brauchen. Den durch probieren herauszufinden würde aber wesentlich länger dauern (und ohne Garantie, das es nicht vollständig rausgepatcht wurde). Die schnellste Möglichkeit wäre es daher tatsächlich die Spalten mit der Sprache zu ändern, das ganze wieder als .csv zu speichern und dann sollte es ohne Probleme funktionieren. Darauf achten das die .csv genau so formatiert wurde, wie sie gehört (vgl. vorher/nacher im Texteditor. Wichtig ist z.B. das die selben Symbole benutzt werden um Zellen zu trennen, also , statt ; - da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Auswahl).

    Man könnte auch probieren ob man eine Community-Mod mit Übersetzung findet, aber ob es das gibt weiß ich nicht. Vermutlich irgendwo, die alten Paradox-Spiele hatten meiner Erinnerung nach eine grauenhafte deutsche Übersetzung.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15
    Ha, hab ich grad gemerkt.Gefühlte 1000 Fehlermeldungen. Ok dann eben gaaaaanz gaaaaanz sorgfältig. Nachdem ich jetzt alles überflogen habe, habe ich bemerkt, dass nicht jede csv. Deutsch enthält. Bei einigen ist das unrelevant (Einheitennamen oder Provinzen). Aber in Deus Vult fehlen, ausser englisch, alle Sprachen obwohl die jeweiligen Spalten und Überschriften noch vorhanden sind. Schade.
    Geändert von Sunrisejack (26. Mai 2017 um 02:01 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Funktioniert es denn nun mit etwas Sorgfalt beim Verschieben der Spalten?

    Wenn keine Texte für Deus Vult vorhanden sind kann man natürlich nichts machen. Dürfte ja aber zum Großteil nur Events und ein paar Knöpfe betreffen, oder?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15
    Das Verschieben der Spalten ist ja nicht das Problem. Meistens stehen im oberen Teil der Englischspalte noch Triggerinfos o.Ä. Die müssen dann übertragen werden. Ich denke dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Heute Abend setze ich mich nochmal dran und gebe das Ergebniss dann kund.
    Für Deus Vult gabs mal eine Communityübersetzug. Die Links sind zwar alle down, aber vllt. findet sich ja jemand der den Krams nochmal hoch läd. Da bleibe ich dran.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sunrisejack
    Registriert seit
    01.06.15
    Beiträge
    15
    So, vollends verzweifelt. Schon bei der ersten Tabelle streikt das Game. Ich habe in der Event_Text die die Spalten B und D vertauscht, so dass statt Englisch, Deutsch an erster Stelle steht. Das war ja der Plan. Und genau DAS haut mir das Game jetzt, noch vor Start um die Ohren und weigert sich zu starten. Unten hab ich ,mal eine geänderte Zeile eingefügt. Und genau so sieht auch die Fehlermeldung aus. Nur das eben noch Error davorsteht. Und das Zeile für Zeile. Dem Game passt dann wohl doch die geänderte Reihenfolge nicht.
    EE_CHAR_DEATH %s stirbt!\n %s meurt !\n %s dies!\n ¡%s muere!\n %s muore!\n

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Kannst du mal ein Bild von der Spalte in Excel posten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •