Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 214

Thema: Göttlicher Monte - Habemus Techcatl - Ein weiterer Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Auch Tlacopan ist bei Größe 4 und baut den Campus. Wir gönnen uns dafür das schöne Feld mit drei Bergen. Das noch bessere Feld in Richtung Persien kaufen wir nicht, um ihn nicht zu verärgern. Zumal wir sogar ein Versprechen gegeben haben…

    Oder wirkt ein Geländefeldkauf nicht mehr wie eine Stadtgründung? In CIV 5 war das noch so.
    Das wollte ich dich gerade fragen .
    Mir ist aber in der Richtung bisher nichts aufgefallen.
    Falls du noch ein passendes Save hast, könntest du ausprobieren ob es zumindest Einfluss auf das Versprechen hat?

  2. #122
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich habe bisher auch noch keine direkte negative Reaktion der KI beim Geländekauf in ihrer Nähe bemerkt. Wenn die Beziehung tatsächlich darunter leiden sollte ist der Einfluss sehr gering. Ich tendiere aber auch zu der Einschätzung, dass es derzeit gar keinen Einfluss hat.

  3. #123
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Das wollte ich dich gerade fragen .
    Mir ist aber in der Richtung bisher nichts aufgefallen.
    Falls du noch ein passendes Save hast, könntest du ausprobieren ob es zumindest Einfluss auf das Versprechen hat?
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher auch noch keine direkte negative Reaktion der KI beim Geländekauf in ihrer Nähe bemerkt. Wenn die Beziehung tatsächlich darunter leiden sollte ist der Einfluss sehr gering. Ich tendiere aber auch zu der Einschätzung, dass es derzeit gar keinen Einfluss hat.
    Alles klar, vielen Dank für die Info. Nachladen kann ich nicht, aber ich probiere das bei nächster Gelegenheit mal aus.

  4. #124
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bei Tlaco wird das Silber angeschlossen und für (nur) 4 Gold pro Runde an Peter vertickt. Persien ist leider schon versorgt…

    Bild

    Auch Chalco ist nun bei Größe 4 und erhält einen Campus.

    Bild

    Auch Atzca ist nun bei Größe 4 und erhält... ach ihr kennt doch den Text.

    Bild

    Bei der Kultur geht es weiter mit den Söldnern. Das Heureka haben wir schon, es liegt auf dem Weg zur Handelsrepublik und nebenbei können wir ggf. mit Rabatt unsere Einheiten aufwerten.

    Bild

    Kairo repariert den Campus und wird dabei von einem frisch gekauften Händler unterstützt. Die Stadt bietet sich auf Grund ihrer Zentralität und der vielen Hügel im Westen als weiterer Industriestandort an. Der Händler hilft insofern auch dabei, die Stadt schneller wachsen zu lassen.

    Außerdem ist derzeit nur ein Händler in Bau, wir brauchen aber noch zwei für das Heureka auf Mittelaltermärkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Cempoala: Größe 4, Cam...blablabla.

    Bild

    Mit dem vierten Handelsweg kommen die Mittelaltermärkte.

    Von den neuen Karten kommt vorerst keine zum Einsatz, wir ziehen nochmal den Rabatt auf Geländekäufe, da das eine oder andere wichtige Feld noch erworben werden soll.

    Bild

    Wichtig ist das Feld für den Campus in Texcoco, die Stadt hat schließlich Größe 4.

    Die Hauptstadt bekommt noch etwas mehr Produktion in Nachbarschaft zum Industriedistrikt spendiert.

    Bild

    Die Maschinen sind fertig, wir erforschen nun die sehr wichtigen Universitäten. Das Heureka wird leider nichts werden, aktuell haben wir noch keine Chance auf einen großen Wissenschaftler.

    Bild

    Um keine Produktion zu verschenken wird der Wald bei Texcoco von einem Handwerker entfernt, bevor der Campus platziert wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Ausbau des Reiches geht gut voran, insbesondere in der Hauptstadt ist Kapazität für einen Siedler frei, die Wachstumsgrenze beim Wohnraum ist ohnehin erreicht.

    Es ist also an der Zeit ziemlich exakt nach Plan (Runde 90), die zweite Siedlungswelle zu starten.

    Bild

    Passend dazu werden wieder die 50% auf Siedler eingestellt. Den Rabatt auf Modernisierungen sparen wir uns zunächst und behalten vorerst lieber den Rabatt auf Einheitenunterhalt.

    Die weitere Forschung geht auf Erkundung und damit die Handelsrepublik. Die ermöglicht zwei weitere Handelswege, Rabatt auf Goldkäufe, Bonus auf große Persönlichkeiten, weitere Politikkarten und Slots.

    Alles in allem ein sehr großer Sprung, den man möglichst früh erreichen sollte. Runde 100 ist dafür solide, das geht aber auch deutlich besser, wie unter anderem whaker gezeigt hat.

    Bild

    Sowohl in Buenos Aires als auch in Brüssel sind wir inzwischen bei 3 Gesandten angelangt. Es wird wirklich Zeit ein paar weitere Stadtstaaten aufzudecken. In Sachen Erkundung habe ich wirklich ein wenig geschlafen…

    Bild

    In Runde 92 erhalten wir unsere erste große Persönlichkeit, einen Händler.

    Das bringt uns einen weiteren Handelsweg, einen Bonus auf fremde Handelswege und das Heureka für Merkantillismus.

    Hier auch nochmal der Beleg, dass wir beim ersten Wissenschaftler wohl noch nichts zu melden haben. Das ist schade, da dieser Wissi mit dem Bonus auf Universitäten und den beiden Gratisgebäuden aus meiner Sicht einer der besten ist.

    Bild

    Die zweite Siedlungswelle soll natürlich nicht nur von Tenoch getragen werden, auch Aleppo und Tlaco bauen jetzt Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In Runde 93 wird der dritte Hafen fertiggestellt und liefert das Heureka auf Kartografie.

    Entscheidenderes passiert aber südlich davon: Die brasilianischen Einheiten sind an allen Stadtstaaten vorbeigelaufen und bewegen sich – merkwürdig verteilt – weiter in unsere Richtung. Will Peter uns tatsächlich angreifen?

    Außer zwei Bogenschützen und einem Adler ist derzeit nichts zur Verteidigung vor Ort, Mauern haben wir ebenfalls noch in keiner Stadt gebaut. Wirklich beängstigend ist aber auch seine Armee nicht.

    Bild

    Wir lassen uns zunächst nicht beirren und bauen auch in Chalco einen Siedler.

    Bild

    Der aus Tenoch ist schon fertig und begibt sich zum geplanten Spot. Ein Handwerker soll die Entwicklung der neuen Stadt unterstützen.

    Die Mitteilungen am Anfang der Runde zeigen, dass China bereits deutlich hinter Persien herhinkt. Kyros hat außerdem den Brasilianer denunziert

    Bild

    Der verteilt derweil weiter seine Einheiten auf der weiten Ebene. Tatsächlich sieht das eher nach Erkundung aus, als nach Angriff, aber bei der KI weiß man ja nie.

    Bild

    In Runde 97 ist das Bildungswesen fertig. Das nächste wichtige Ziel ist die Industrialisierung für Fabriken und das Ruhrgebiet. Wie man sieht sind auf dem Weg dahin noch fast alle Heurekas offen:

    • Einheit mit Musketier besiegen: Das lassen wir wohl aus, der Aufwand ist zu groß.
    • Ein Sägewerk bauen: Kein Problem
    • Drei Werkstätten: Dafür müssen wir noch einiges tun, sollte aber klappen


    In Lila ist das zweite Ziel markiert: Die Wissenschaftstheorie mit der Uni von Oxford. Auch die Heurekas sollten wir bereits im Auge haben:

    • Uni neben einem Berg: Kein Problem
    • Aufklärung: Müsste trotz niedriger Kultur eigentlich machbar sein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In Cempoala wird der letzte Siedler der zweiten Welle begonnen. Damit können wir dann alle noch geplanten Spots besetzen.

    Bild

    Xalapa wird nach der Gründung kräftig unterstützt: Tenoch liefert die Bautrupps für das Aquädukt und den Handelsdistrikt. Für den ersten Wohnraum wird ein Kornspeicher gekauft, gebaut wird ein Monument.

    Peter verteilt seine Einheiten immer merkwürdiger, mit einem Angriff ist eigentlich nicht zu rechnen.

    Bild

    Dachte ich. Bis zur Runde 98. Die alte Sau.

    Bild

    Tja, da waren wir wohl zu optimistisch. Statt mit Söldner die Bogenschützen zu modernisieren, haben wir den Aufbau forciert. Und nun müssen wir uns mit drei Einheiten gegen Peter verteidigen, der Rest von Montes Truppe ist viele Runden entfernt im Niemandsland und Mauern haben wir auch keine.

    Zumindest haben wir diese drei Einheiten herangezogen und immer so bewegt, dass wir halbwegs im Bilde sind und uns verteidigen können. Wirklich damit gerechnet habe ich aber nicht, dass das erforderlich wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Keine besonders beeindruckende Armee die Brasilien da auffährt - aber alleine durch Plündern von Handelswegen könnte der Schaden groß sein. Ist evtl ein Stadtstaat nebenan bei dem Du Suzerän bist und Truppen ausheben könntest?

  10. #130
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Dachte ich. Bis zur Runde 98. Die alte Sau.
    Ist doch immer wieder erfrischend wenn man wirklich schreibt, was man denkt
    Mir wäre es aber wohl ähnlich gegangen, mit dem Angriff rechnen ja, wirklich erwarten eher nicht. Ist er militärisch stärker oder wieso kommt er auf die blöde Idee?

    Naja, ich denke du wirst daraus Kapital schlagen können. Ärgerlich ist allerdings jetzt tatsächlich die spärliche Erkundung. Kriege lassen sich mit Geländekenntnissen einfach besser planen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist evtl ein Stadtstaat nebenan bei dem Du Suzerän bist und Truppen ausheben könntest?
    Brüssel müsste sich da doch anbieten, oder?
    Geändert von Civeteran (09. Juni 2017 um 11:24 Uhr)

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Da hat Brasilien dir im besten Fall ein paar Bautrupps geschickt.

  12. #132
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist evtl ein Stadtstaat nebenan bei dem Du Suzerän bist und Truppen ausheben könntest?
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Brüssel müsste sich da doch anbieten, oder?
    Leider bin ich nirgends Suzerän, insofern fällt diese Option weg.

    Heute Abend geht es dann auch endlich wieder ein Stück weiter. Am Wochenende stand wieder eine kurze Reise an, weshalb leider Stillstand war.

  13. #133
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir sortieren uns, jetzt gilt es die wenigen vorhandenen Einheiten nicht zu verlieren.

    Die beiden Bogenschützen ziehen sich nach Tenoch und Xalapa zurück, der Adler auf den Hügel. Der Streitwagen wird beschossen, Texcoco ist auf weiteres komplett ungeschützt.

    Bild

    In Tenoch wird die Werkstatt in Angriff genommen. In zwei Runden können wir mit Rabatt die Bogenschützen upgraden und sollten dann sicher sein. Eine Einheit, die wir jetzt bauen, kommt deutlich später. Insofern bleiben wir erstmal bei der geplanten Produktion.

    Bild

    Unser Adler hat im Rundenwechsel ordentlich auf die Mütze bekommen und wird erstmal befördert. Der Streitwagen wird von den beiden sicher platzierten Bogenschützen beseitigt.

    Außerdem stellt Alexander sich vor.

    Bild

    An dieser Stelle kurz Asche auf mein Haupt: Durch den Krieg habe ich völlig vergessen, die Screenshots von den Statistiken zu Runde 100 anzufertigen und habe auch leider keinen Save aus der Runde.

    Da ich insofern einige Daten aus Runde 104 nutzen muss, verschiebe ich auch den Vergleich entsprechend etwas nach hinten.

    In Runde 101 ist die Erkundung fertig und wir können die Handelsrepublik einführen. Die vielen Vorteile hatte ich schon erläutert.

    Als zusätzliche Politiken nehmen wir +2 Gold für alle Handelswege und den Rabatt auf Einheiten-Upgrades mit auf.

    Mit der neuen Regierung gibt es auch das Heureka auf Burgen.

    Bild

    . . .

    Strategischer Einschub

    Das nächste große Ziel im Politikbaum ist die Aufklärung. Dort wartet mit der Karte für +100% Kolben aus Gebäuden eine der stärksten Forschungskarten.

    Die auf dem Weg liegenden Heurekas haben wir im Blick: 2 Campusse existieren bereits, 2 Märkte sind ebenfalls kein Problem und die Allianz kann nach der Erforschung der öffentlichen Verwaltung hoffentlich mit Persien geschmiedet werden. Das Wachstum einer Stadt auf Größe 10 wird hingegen schwierig, auch das Wunder für Drama und Dichtung werden wir nicht mehr bauen.

    Die drei großen Persönlichkeiten werden knapp, sind aber machbar.

    . . .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    An der Front wird es sehr eng für unseren Adler. Mit einer kleinen Rochade können wir ihn aber in der Stadt in Sicherheit bringen.

    Bild

    Der nun schutzlos stehende Bogenschütze wird danach zum Armbrustschützen modernisiert und sollte damit sicher sein.

    Da auch weitere Bogenschützen modernisiert werden, gibt es das Heureka auf Metallguss.

    Mitten im Trubel schließt der Bautrupp eine weitere Luxusressource an (+1 Kampfstärke).

    Bild

    Die Gefahr ist damit gebannt, wir können weiter die Forschung forcieren: Chalco baut die Bibliothek, Damietta platziert den Campus. Der Bautrupp dafür ist schon fertig, es kann also parallel ein Händler rekrutiert werden.

    Bild

    In Runde 102 räumen die Armbrustschützen auf, der Adler wird zum Schwertkämpfer. Vielleicht hätte man damit auch noch warten können um noch den einen oder anderen Handwerker zu schnappen.

    Bild

    Eine Runde später werden die Bogenschützen abgeschossen, gegen die Armbrustschützen hat Peter nichts zu melden. Der schwache Angriff ist verpufft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ein Blick auf die großen Persönlichkeiten: Es sollte klappen, dass wir vor der Aufklärung noch einen Händler und einen Wissenschaftler erhalten und damit das Heureka erhalten.

    Allerdings wurden jetzt schon mehrmals die Wissenschaftler vorzeitig weggekauft, mal sehen wie lange sich Galileo hält…

    Bild

    Parallel wird eine weitere Uni in Angriff genommen.

    In Texcoco habe ich mich nach einem Tag Spielpause wohl gefragt, was der Leuchtturm soll und auf Bibliothek umgestellt. Jetzt beim Berichten merke ich, dass die erste Idee schon richtig war: Die Stadt ist bei 6 von 6 Wohnraum und hätte den Leuchtturm gut gebrauchen können.

    Bild

    Bei der Forschung wird die Massenproduktion unterbrochen, bis das Heureka da ist. Weiter geht es mit Karten. Ziel ist immer noch die Industrialisierung.

    Bild

    In Runde 104 ist Drama und Dichtung fertig, es geht direkt weiter mit der Geschichtsaufzeichnung.

    Bild

    In Kairo wurde endlich das Aquädukt platziert und ein Handwerker wird gebaut. Die Stadt soll einen Industriebezirk erhalten und benötigt dafür Größe 7.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •