Seite 106 von 1364 ErsteErste ... 656961021031041051061071081091101161562066061106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 20460

Thema: [GK] Schänke zum Goldenen Erbsenzähler

  1. #1576
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    man sollte den mittelalterlichen "ehrenkodex" nicht zu hoch bewerten. klar haben die sich als ehrenmänner gesehen,krieg geführt hat man trotzdem indem man den gut gerüsteten feinden aus dem weg ging und seine bauern abschlachtete. eine "offene feldschlacht" in dem sinne war ja generell extrem selten und daher erwähnenswert,der großteil aller kämpfe bestand aus rumgeplänkel,raids und gegenraids.
    Gut mir gehts jetzt eher in diesem Fall darum dass es keine Kriegserklärung gibt und die eindringenden Truppen ja anscheinend gleich den Kampf suchen, wenn die nur aus versehen über die Grenze geraten wären hätten sie wohl anders reagiert

  2. #1577
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Da bekommt der einfache Mann gleich das richtige Bild von seinem Fürsten. Hab ich schon erwähnt, dass das ansehen der Fürsten in der Tabelle eine Rolle spielt
    Also auch hier wieder Kollektivhaft, obwohl es nur ein paar Spieler sind, die sich daneben benehmen?

  3. #1578
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Vor der Neuzeit war es ja in der Regel eher üblich (zumindest in "zivilisierten" Ländern) einen Herold mit einer Kriegserklärung zu schicken irrc, aber dazu kann wohl Jon Snow ansonsten mehr sagen, der scheint sich ja da gut aus zu kennen
    in Theresh, wie auch in Preußen gilt die Devise: Die Kriegserklärung wird persönlich in die Hauptstadt gebracht

  4. #1579
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Also auch hier wieder Kollektivhaft, obwohl es nur ein paar Spieler sind, die sich daneben benehmen?
    So wie ich BJ verstehe gibts beides, eines für den eigenen Fürsten, eines fürs ansehen allgemein, wenn das so wäre könnt ich mir vorstellen das BJ durchaus für überdurchschnittlich beliebte Fürsten auch Auswirkungen hat

  5. #1580
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sich lächerlich zu machen vor dem Volk schaffen einige selber. Da braucht es keine Maschen. Und blind sind die Leute auch nicht oder blöd. Nur eben extrem ungebildet. Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass deine Untertanen schon merken wenn du Bockmist baust. Oder hättest du gerne einfach gerne nur gut funktionierende Drohnen? Kann man machen: Einfach die Ameisen einladen
    Die müssen net blöd sein,nur isoliert und ausgelastet. Der absolute Großteil lebt in absolut winzigen Dörfern,dutzende von Kilometern vom nähesten Ort entfernt,und werden den auch nie verlassen. Alle 2 Jahre kommt ein Händler vorbei,der ein paar Geschichten erzählt,die manchmal sogar halbwegs aktuell (jünger als 2-3 jahre sind). und vielleicht,aber auch nur vielleicht,findet sich sogar einer der von den geschichtem am liebsten jene hört was "sein" fürst (also der lehnsherr des lehnsherres seines chefes,den er ab und an sieht) so macht. der wird danach aber auch wieder aufs feld gehen.

    ernsthaft,überschätz sowas nicht. Karl der große konnte soviel bockmist bauen dass böhmen darin ertrank,doch die auswrikungen in der bretagne waren niedrig.

  6. #1581
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Naja hier werden die Bauern auch eher wenig meinung von den Fürsten haben (solange sie nicht permanent eingezogen werden für den Krieg oder entsprechende Steuern zahlen) die die sich ne Meinung bilden (und die dann wohl auch an die Bauern weiter geben) werden va die Bürger in den Städten (also wohlhabende Händler und Handwerker) sowie Adlige sein

  7. #1582
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Naja hier werden die Bauern auch eher wenig meinung von den Fürsten haben (solange sie nicht permanent eingezogen werden für den Krieg oder entsprechende Steuern zahlen) die die sich ne Meinung bilden (und die dann wohl auch an die Bauern weiter geben) werden va die Bürger in den Städten (also wohlhabende Händler und Handwerker) sowie Adlige sein
    tja,und wie viele städte haste so in extrem dünn besiedelten,frühmittelalterlichen staaten?^^

    versteht mich nicht falsch,wenn BJ meint das ist so,dann solls halt so sein. Nur muss er sich dann halt auch anhören anhören dass eine gesellschaft in der intensiver und weitgehender diskurs über die politik des fürsten gang und gäbe ist auch problemlos ein modernes verwaltungsssystem mit komplexer wirtschaft und leistungsfähigen staatlichen strukturen auf die beine stellen kann

  8. #1583
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Dann tu dir jetzt - ehe du weitermaulst - einen Gefallen und lass dich von Darzu in seinen Faden einladen und lies dir durch was ich dazu bei ihm geschrieben habe. Ja?!
    Und wir reden hier auch von einer Bevölkerung die durchaus eine Kultur hatte, die dazu führte, dass man sich in vielen Regionen schon "interessierte". Klar, da ist vieles verloren gegangen aber eben nicht alles. So eine Prägung des Volkscharakters kann so eine Katastrophe auch überstehen. Glaub mir. Wir können gerne ne Diskussion darüber starten
    Und klar, kleinere Sachen gehen da gerne mal spurlos vorbei. Und es wird vielleicht auch dauern bis es gärt (gell, nur motzen und nicht überlegen ob das vll. auch berücksichtigt wird )...
    Andererseits: Ich muss auch berücksichtigen, dass es hier weil es ein Spiel ist ein wenig enger sein muss das Netz weil es eben durchaus eine Rolle spielen soll wie ein Fürst sich verhält. Alternativ kann ich auch sagen, dass dein Hochadel mit dir den Wenzel macht falls dir das lieber und glaubwürdiger erscheint
    Und zuletzt: Auch andere Institutionen haben eine Rolle gespielt. Also sowas wie die Kirche. Also es ist schon so, dass man ein wenig sah was passiert.
    Freu dich doch, dass es Regionen gibt die nicht ganz so angelegen sind und hinterwäldlerisch, dass sich keine Sau dafür interessiert was ihr Fürst so treibt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #1584
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    versteht mich nicht falsch,wenn BJ meint das ist so,dann solls halt so sein. Nur muss er sich dann halt auch anhören anhören dass eine gesellschaft in der intensiver und weitgehender diskurs über die politik des fürsten gang und gäbe ist auch problemlos ein modernes verwaltungsssystem mit komplexer wirtschaft und leistungsfähigen staatlichen strukturen auf die beine stellen kann
    Ja, das sag dann mal den Bewohnern bestimmter afrikanischer Staaten 2017
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #1585
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ja, das sag dann mal den Bewohnern bestimmter afrikanischer Staaten 2017
    gerne. entgegen üblicher vorurteile steckt ein kamerun oder kongo in diesen bereichen das frankenreich so locker in die tasche dass es nimmer lustig ist

  11. #1586
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Das stimmt, irgendwer hat da im Dorf immer ein Handy.

  12. #1587
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das stimmt, irgendwer hat da im Dorf immer ein Handy.
    ja,die schnelle kommunikation die wir heute als selbstverständlich ansehen ist im grunde ein wunder. ein mittelalterlicher herrscher der weiß was gut für ihn ist würde sein halbes reich für ein paar hundert prepaid handies abtreten.

  13. #1588

  14. #1589
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Alternativ kann ich auch sagen, dass dein Hochadel mit dir den Wenzel macht falls dir das lieber und glaubwürdiger erscheint
    Und zuletzt: Auch andere Institutionen haben eine Rolle gespielt. Also sowas wie die Kirche. Also es ist schon so, dass man ein wenig sah was passiert.
    Kann man auch machen.

    Ich schätze mal die ganze Schwursteinsache dürfte de Gesellschaft auch um einiges stärker beeinflusst hatten und stärker zur Ausprägung gesellschaftlicher Normen und Richtlinien geführt haben mit nem recht fixierten Kodex dazu. Zumindest auf der Ebene des Hochadels, weil auf dem Niveau die Schwursteine ja direkte physische Auswirkungen hatten. Ich geh jetzt ma von aus, das man die Strafaspekte nur auslösen konnte, wenn die Vertragspartei ihre Auflagen nicht erfüllte.
    Es ist halt bissel schwieriger gegen den Kaiser zu rebellieren, wenn der ne zielsuchende Kugel mit deinem Namen drauf hat, die dich immer findet. Umgekehrt waren Lehenseide ja gegenseitige Versprechen, also der Kaiser auch an seine Zusagen gebunden. Man hat zwar früher in der realen Historie doll geschworen und bei Gott und Seelenheil, aber das Damoklesschwert in der Hand des Vertragspartners ist wieder was anderes, als wenn du den direkten Konsequenzen mit starken Mauern und ner dollen Truppe entgehen kannst und fürs Seelenheil machste halt im Ruhestand den Mönch. Selbiges halt für die Vasallenränge unterhalb der Kronvasallen.

    Insofern könnte mich mir vorstellen, das es sehr stringente Richtlinien gab, wie man sich untereinander verhält, bzw sich verhält, wenn einer aus der Reihe tanzt, damit das akzeptable Verhalten klar abgesteckt ist und man sich von distanzieren kann, wenn nötig. Jetzt hat das Konzil natürlich die Grundfesten der Zivilisation in den Gulli gejagt, aber so nen gewissen Kodex, was richtig ist und was net, dürfte sich erhalten haben, auch wenn du jetzt um einiges freier bist aus der Reihe zu tanzen.

    Würde dann drauf hinauslaufen, das dir dein Adel den Finger zeigt, evtl sogar mit richtiger moralischer Entrüstung und du dann reichlich gelackmeiert dastehst, da bei den Entfernungen du das ganze Gesocks zur Administration ja brauchst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #1590
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    gerne. entgegen üblicher vorurteile steckt ein kamerun oder kongo in diesen bereichen das frankenreich so locker in die tasche dass es nimmer lustig ist
    Es ging nicht um die Frage der Geschwindigkeit mit der Infos ausgetauscht werden können in dem zitierten Absatz. Es ging darum, dass eine Gesellschaft mit einem intensiven politischen Diskurs auch in der Lage sein müsse effiziente Strukturen zu schaffen. Und diesen Zusammenhang stelle ich in Frage
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 106 von 1364 ErsteErste ... 656961021031041051061071081091101161562066061106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •