Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #91
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Überlegungen zu Siedlerwellen, etc.

    Was ich ebenfalls sehr aufschlussreich finde sind die umfangreichen Ausführungen zu Diplomatie. Ich hatte diesem Aspekt von Civ6 bislang eher wissenschaftlich-neugierige Beachtung geschenkt, aber du scheinst die Möglichkeiten, Diplomatie-Boni zu ergattern, bewusst zu nutzen und regelrecht taktisch zu planen.
    Bewusst nutzen ja, der Begriff 'taktisch planen' geht mir etwas zu weit. Ich versuche die KIs zu benutzen, um den Weg zum Wissenschaftssieg (Kultur wäre das gleiche) zu beschleunigen. Hauptsächlich über den Handel, teilweise aber auch über Allianzen (der zusätzliche Sichtbereich deckt möglicherweise bisher unbekannte Stadtstaaten auf). Dazu benötige ich freundlich oder neutral eingestellte KI. Die Delegation und offenen Grenzen sind dabei der erste Schritt, was sonst alles möglich ist hat Junky hier zusammen gestellt.
    Wenn in Kürze die Agenden ziehen muss die Situation neu bewertet werden. Theoretisch könnte man alle bedienen, aber in vielen Fällen wäre der Aufwand dafür zu hoch und dann muss man halt mit dem Malus leben.

    Ein Ziel dieser Story ist aber auch zu zeigen, dass man nicht zwingend mit nur roten Gesichtern spielen muss wie hin und wieder im Forum zu lesen ist .
    Wenn man die Mechanismen kennt und sich drum bemüht wird man zumindest mit einigen KI mit geringem Aufwand eine Freundschaft schließen können.

    Die weiteren Fragen werde ich spätestens heute Abend beantworten.

  2. #92
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Xerantos Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    danke für das Schreiben der Storys. Ich lese diese seit Jahren schon gerne.

    Ich hab mal eine Frage zu einer Situation von Seite 2. Da ging es noch um die Eroberung von Kyoto. Es tauchten ja 4 neue Einheiten auf und es wurden weitere produziert. Der Angriff auf Kyoto wurde ja erfolgreich durchgezogen. Aber ab wann wäre der Punkt gekommen, den Angriff aufzugeben? Was hätte dafür passieren müssen? Oder war die Stadteroberung alternativlos? D.h. beim Scheitern wäre auch das Spiel vorbei!?
    Hey Xerantos, willkommen bei der Story
    Wenn Stadtmauern in Kyoto aufgetaucht wären, wäre es problematisch geworden. Aber anders als bei der zweiten japanischen Stadt hätte ich den Angriff hier fortgeführt und wahrscheinlich auch gegen Stadtmauern gewonnen. Bei Kyoto war ich beim zweiten Angriff ja besser vorbereitet und wie schnell das auch gegen Stadtmauern gehen kann zeigt 1982Chris in seiner Story.
    Alternativlos war die Stadteroberung nicht, das Spiel bzw. die Strategie läuft auch ohne Kyoto. Wäre aber mühseliger, weil ich dann die Siedlungsspots aktiver gegen Japan absichern müsste. So kann ich erstmal die lukrativsten belegen und nicht die strategisch wichtigen und hab mehr Platz nach Süden. Zudem wird sich Kyoto noch zu einer sehr produktiven und wertvollen Stadt entwickeln, das Spiel ist mit Kyoto deutlich einfacher.


    Zitat Zitat von Xerantos Beitrag anzeigen
    Die zweite Sache ist, dass ich gestern abend mit den Tipps hieraus selber ein Spiel gestartet habe auf Schwierigkeit 6. Was dabei gut geklappt hatte, dass ich zweimal Krieg mit der Franzosin in der Antike geführt habe, ohne einen Malus zu bekommen. Beide Male war der Anlass, dass ich denen ein Siedler gestohlen habe, der in meinem Gebiet unterwegs war. D.h. 2 kostenlose Siedler. M.E. hab ich es dann trotz diesen Bonus im Nachgang wohl verbockt. Ich bin nun in Runde 170 und hab jetzt erst das Wunder Ruhrgebiet angefangen. Deswegen bin ich sehr interessiert, wie es nun weiter geht, denn das jetzt hier aufkommende Thema: Siedlungswelle + Städtewachstum schein ich immer zu verbocken. Ich hoffe weitere Tipps abgreifen zu können. Danke dafür.
    Wegen der Boni der Politikkarten bietet es sich bei CiVI an Schwerpunkte zu setzen. Der erste waren die Handwerker, jetzt die Siedler, danach vermutlich wieder Handwerker, die Felder der neuen Städte müssen auch modernisiert werden. Durch die Umstellung der Produktion aller Städte wird der größtmögliche Nutzen aus den Karten gezogen (ich habe momentan 2 halbfertige Handwerker auf Halde, die laufen ja nicht weg). Durch die Blockbildung bei den Siedlern wird außerdem erreicht, dass die Städte sich in ungefähr dem gleichen Tempo entwickeln. Das ermöglicht dann beim zweiten Einsatz der Karte wieder die aktuelle Produktion zu unterbrechen und in allen (von notwendigen Ausnahmen abgesehen) Städten gleichzeitig wieder neue Siedler zu produzieren und von dem Bonus zu profitieren.


    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Ist deine Strategie ganz allgemein durch viele Bürger viel zu bekommen oder durch Karten und den Ausbau von Campi. Auch wird spannedn sein welche großen Ing. im Topf sind. Wenn ich das richtig verstand gibt es pro Zeitalter eine Große Pers. die aus (meistens) 3 Pers. ausgewählt wird und die anderen aus diesem Zeitalter können nicht mehr kommen.

    Robert Goddard Moderne Aktiviert den Eurekamoment für Raketenwissenschaft und +20% Produktion für Weltraumrennnen-Projekte.
    Sergei Korolev Atomzeitalter Erhalte 1500 Produktion für ein Weltraumrennenprojekt. (das ist die Hälfte des Projekts ?)
    Wernher Von Braun Informationszeitalter Vervollständige die Produktion eines Weltraumrennneprojekts.

    kopiert von https://www.civ-wiki.de/wiki/Gro%C3%...hkeiten_(Civ6)
    Ich lerne CiVI auch noch. Was ich hier zeige ist die Summe aus den bisherigen Erkenntnissen. Da kann ich aber durchaus auch mal auf dem falschen Weg sein. Dieses Spiel wird bzw. hat bereits zu weiteren Erkenntnissen geführt, die ich zukünftig berücksichtigen werde. In meinen ersten Spielen war ich immer der Meinung, das nur wenige Campi ausreichen um genug zu erhalten. Über Bürger, Stadtstaaten, Politiken und mit Einsatz der entsprechenden Politik auch die Handelswege stehen uns viele Möglichkeiten zu Verfügung, die ich auch weiterhin nutzen werde. Für die hier angepeilte Rundenzahl wird das aber nicht ausreichen. Außerdem wurden zu wenige Große Wissenschaftler generiert. Ich habe mir für dieses Spiel vorgenommen, relativ zeitig mindesten 6 Campi zu setzen und zu versuchen, dort auch die jeweils zur Verfügung stehenden Gebäude einzusetzen. Bin selbst ein wenig neugierig, wie sich das dann auswirkt .

    Kleiner Spoiler am Rande ... im letzten Spiel habe ich den Wissisieg ohne Boni für Weltraumprojekte durch GroIng oder GroWiss geholt - die waren noch nicht soweit. Das soll diesmal anders werden, daher würde ich es sogar begrüßen, wenn die ein oder andere KI sich recht gut entwickelt und einige der frühen GP mit abgreift.
    Geändert von Civeteran (29. Mai 2017 um 15:58 Uhr)

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.17
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort.

    Bzgl. der Kämpfe glaube ich, dass ich zu zögerlich spiele. Ich finde es gut, dass du auch Kampfmanöver zeigst und wie du mit Situationen umgehst. Hab auch schon andere Storys gelesen, wo das anders war.

    Bzgl. des Siedelns sehe ich schon einen Unterschied. Ich stelle immer eine Stadt ab, die nur Siedler und Handwerker produziert und das nonstop. Das bringt natürlich eine zeitliche Verzögerung rein und ich bin auch erst sehr spät fertig. Hintergrund ist, dass ich Angst habe, dass ich während der Siedlerproduktion andere Nachteile habe. Z.B . zu schwaches Heer. Ich bin echt gespannt auf die Runden bis 100. Ich denke, ich werde da viel lernen.
    Geändert von Xerantos (29. Mai 2017 um 16:23 Uhr)

  4. #94
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hinsichtlich der Kämpfe empfehle ich dir die Parallestory von 1982Chris. Bei ihm geht es gerade richtig ab und er schildert seine Kampfaktionen sehr detailliert. Generell wäre die Empfehlung, die eigenen Einheiten zu schützen, gegebenenfalls zur Heilung zurückzuziehen und Beförderungen eventuell aufzusparen und zur Heilung zu nutzen. Manchmal sind auch Kleinigkeiten entscheiden, z.B. erst eine weitere Einheit heranziehen und dann kämpfen um den Flankierungsbonus zu nutzen. Oder den gegnerischen Speerkämpfer nicht mit dem eigenen Speerkämpfer sondern dem Nahkämpfer angreifen. Gibt viele kleine Boni, die in der Summe den Unterschied ausmachen können.

    Über so eine Stadt zur Siedlerproduktion habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber dann kann man den Vorteil der Politkarten nicht richtig ausspielen. Außerdem rennen dann alle Siedler und auch Handwerker von einem Punkt los und benötigen einige Runden mehr, bis sie am Ziel ankommen. Wenn ich einige Runden einschiebe um Handwerker zu produzieren sind die alle 1/3tel schneller und direkt bei einer Stadt der sie helfen können. Man muss natürlich den richtigen Zeitpunkt wählen, wenn ein Krieg droht wäre so eine Aktion sicher die falsche Entscheidung. Klar fehlt die Produktion dann anderweitig, aber du kannst testweise ja mal an einem Fixpunkt saven und wenn es schiefgeht setzt du dort halt wieder neu auf.

  5. #95
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Runde 56 - beendet die Handelsroute nach Kumasi und erstellt dort einen Handelsposten. Für die neue Handelsroute erscheint Toronto am interessantesten und weil wir künftig zusätzliche für das Kolosseum gut gebrauchen können, macht sich der Händler sofort von Mediolanum aus für 30 Runden auf den Weg.
    Mir scheint es, dass Du das mit den Handelskarawanen-Runden vollends verstanden hast. Darf ich Dich darum bitten, mir das nochmal zu erklären? Wie berechnet man die Zeitdauer, die ein Händler unterwegs ist bis er wieder frei wird? Da bin ich bisher immer irgendwie auf dem Schlauch gestanden und Du bist ein so guter "Erklärbar"...

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Rom ist alles - die Strategie
    Sehr spannender Ansatz, alle die Weltraum-Projekte mit einer Stadt zu bauen. Bin sehr gespannt ob das wirklich die erhoffte Beschleunigung gibt. Das muss doch am Schluss schon alles sehr schön aufgehen, damit das klappt. Ich habe meist die verschiedenen Raumhäfen während dem Erforschen der nötigen Technologien für die Projekte gebaut, dann ist der Verlust der Produktion ja nicht riesig, da ich sonst eh nichts in der Richtung hätte bauen können, bis die Technologien da sind. Aber wirklich koordiniert war mein Finish diesbezüglich nie. Bin also wirklich gespannt, ob das aufgeht. Das reizt mich jetzt ausserdem gleich, in meiner Story auch auf einen Wissenschaftssieg zu gehen, aber auf die herkömmliche Art, mit mind. 2 oder 3 Raumhäfen und dann das Ergebnis auch vergleichen zu können... Wäre aber dann erst ca. ein halbes Jahr später möglich, da ich niemals so schnell vorwärts komme wie du und Chris.

  6. #96
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Handelsrouten muss ich gar nicht erklären, wir haben uns hier etwas intensiver mit ihnen beschäftigt und Rossi hat alles wunderbar und verständlich im ersten Post zusammengetragen. Die Route von Mediolanum zu Toronto wurde mit 15 angegeben und kann ohne Umwege abgelaufen werden. Nach 30 Runden ist er wieder in Mediolanum und weil 30 > 20 ist die Route dann beendet.

    Hinsichtlich des Weltraumsieges muss da am Ende gar nichts aufgehen, man baut die Projekte einfach hintereinander weg. Genug Forschungspunkte zum zeitgleichen Erforschen der notwendigen Technologien sind normalerweise auch vorhanden. Ideal wäre es, wenn man dann auch noch den ein oder anderen passenden GroIng oder GroWis hätte, notwendig sind sie nicht. Ich würde es begrüßen, wenn du dein Spiel so wie angedacht spielst. Je mehr Vergleiche unterschiedlicher Spielweisen desto besser kann man die einzelnen Elemente beurteilen. Nachdem 1982Chris seine strategische Planung geschildert hat bin ich auch sehr neugierig wie unser Vergleich ausgeht. Auch wenn wir uns über lange Zeit ähnlich entwickeln werden, das Ende wird sich vermutlich dann doch gravierend unterscheiden.
    Geändert von Civeteran (29. Mai 2017 um 22:35 Uhr)

  7. #97
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 60 - 61

    Während des Rundenwechsels zu Runde 60 findet uns Alexander von Makedonien - im Nordwesten! Bisher hatte ich da nur noch einen Zipfel Eis und dann Küste vermutet. Er teilt allerdings das Schicksal von Kyros und dürfte froh sein, dass wir ihn aus seiner Einsamkeit erlösen. Beim Tausch der Hauptstadtpositionen bin ich erstaunt, wie weit er weg sitzt. Entweder das Land im Nebel ist sehr schmal mit viel Eis oder er hat den Platz nicht zu nutzen gewusst. Hinter dem persischen Streitwagen entdeckt unser Späher dann Vilnius, die uns die gleiche Aufgabe wie Mohenjo geben (Heureka für Mathematik).
    Ebenfalls während des Rundenwechsels ist dem Wikinger aufgefallen, dass wir keine Flotte haben ...gefällt ihm nicht! Da er ebenfalls mit dem Wechsel unserer Regierungsform nicht einverstanden ist könnte von ihm bald eine Denunziation kommen.
    Reiterei wird erforscht, wir stellen auf Ausbildung und erhalten passend dazu das Heureka.
    Bild

    Auch Alexander wollen wir uns beim Erstkontakt anschauen
    Bild
    Er hat 4 Städte, einige Luxusgüter im Angebot (an denen wir aber momentan kein Interesse haben) und ein Einkommen von 24 GpR.
    Wie bereits geschrieben hat er keine weiteren Kontakte (die Karte scheint ein wenig eigenwillig zu sein). Seine Agenda wird vermutlich bald dafür sorgen, dass er uns nicht mag.
    Mit den Punkten liegt er auf Platz 6 (wir sind 9.) und mit 309 Punkten ist er aktuell die militärische führende Zivilisation (wir 237)


    Bei Thor! Das ging schnell! Runde 61 beginnt mit der Denunziation durch Harald, der Malus bezüglich der Flotte ist aber auch wirklich heftig.
    Dafür hat Kyros ein wenig in den Geschichtsbüchern geblättert und festgestellt, dass wir vor ca. 2000 Jahren mal einen Überraschungskrieg erklärt haben. Ein wenig verklausuliert bekundet er sein Wohlwollen, viel Wert ist es ihm wegen der vergangenen Zeitspanne nicht mehr. Aber wir stehen bei ihm jetzt etwas positiver da und falls sich die Möglichkeit ergibt würde ich Freundschaft schließen.
    Die seinerzeit an Qin verkauften Offenen Grenzen sind abgelaufen, da wir bei ihm jetzt erkunden wollen verhandeln wir sie jetzt 1:1 neu, er zahlt sogar noch eine Kleinigkeit drauf.
    Friedrich gründet mit dem Protestantismus die 3. Religion im Spiel.
    Im Südwesten muss unser Erkunderkrieger vor Horden von Barbaren flüchten. Falls die noch nicht wissen wo Deutschland liegt, zeigen wir ihnen mal den Weg.
    Bild

    ZUm Schluß noch eine kleine Aufgabe zum Grübeln. Der Siedler auf dem Weg zu den Zitruspflanzen hat die für eine weitere Stadt vorgesehene Position erreicht. Sollte ich besser hier schon gründen?
    Bild
    In Rom wird der nächste Siedler in 2 Runden fertig. Er wäre dann schneller beim Zitrus, weil er die neue Straße nutzen kann. Die wird sogar durch den Händler auf dem Weg nach Toronto noch verlängert (ich hoffe dann jedenfalls auf eine Brücke). Aber er benötigt ab jetzt trotzdem noch 9 Runden.

    Oder sollte ich die Stadt gar nicht auf dem Stein gründen, der dabei ja ohne Nutzen verloren geht sondern auf 3 von der aktuellen Position? Das würde allerdings die Entwicklung zunächst deutlich verlangsamen (Die Stadt muss Kornspeicher und Aquädukt bauen) bevor sie sich um etwas anderes kümmern kann. Der Siedler in Rom hätte dann auch keinen Vorteil von der Straße.

    Oder wie ursprünglich vorgesehen zum Zitrus durchlaufen? Dann würde in 4 Runden gegründet und der Siedler aus Rom gründet in 5 die andere Stadt (und könnte noch eine Runde von der dann längeren Straße profitieren).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Im Südwesten muss unser Erkunderkrieger vor Horden von Barbaren flüchten. Falls die noch nicht wissen wo Deutschland liegt, zeigen wir ihnen mal den Weg.
    DAS ist auch so eine der Kleinigkeiten, die völlig plausibel sind, auf die man aber auch erst einmal kommen muss. Und die einfach auch mal erwähnt werden müssen.

    Zu der Stadtgründung äußere ich mich lieber nicht, wenn ich mich da super auskennen würde, würde ich hier nicht so interessiert mitlesen.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ohne Ertragssymbole fällt es mir immer schwer, das Potenzial eines Gründungsortes einzuschätzen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich wohl sofort auf den Steinen gründen(Süßwasser erscheint mir wichtiger als der Ertrag aus den Steinen) und mir die Kuh bei Kumasi einkaufen(wegen Pantheon) und den Siedler von Rom bei den Zitrusfrüchten gründen lassen.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #100

  11. #101
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ohne Ertragssymbole fällt es mir immer schwer, das Potenzial eines Gründungsortes einzuschätzen.
    Guter Hinweis, die werde ich demnächst zuschalten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Steine sind nun nicht gerade die tollsten Ressourcen, ich würde die auch gnadenlos überbügeln.
    Wenn man sie 'erntet' geben sie einen ganz netten Produktionsschub, deshalb tut mir 'überbügeln' immer ein wenig weh . Bin aber Eurem Rat gefolgt und habe dort gegründet - auch noch aus einem anderen Grund - Bericht folgt.

  12. #102
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 62 - Ausblick bis zum Mittelalter

    Runde 62 stellt den Siedler in Kyoto fertig. Er soll die Hafenstadt zwischen Mediolanum und Arpinum gründen.
    Da der Siedler in Rom wegen dem in Kyoto eine Runde länger zur Fertigstellung benötigt wird eine Runde Geschichtsaufzeichnung zwischen geschoben damit der Kartenwechsel passend erfolgen kann.
    Kleiner Nachtrag zur vorherigen Runde, da wurde im Norden das Stammesdorf besucht und stellte einen Erkunder in Rom zu Verfügung. Der soll den Südosten bei Qin aufdecken.
    Der Siedler oberhalb von Kumasi hat sich entschieden, Arretium an Ort und Stelle zu gründen. Vom Stein ist dabei sogar noch was übriggeblieben.
    Bild

    Einen wichtigen Grund für die Gründung an Ort und stelle habe ich bei der Grübelaufgabe zunächst übersehen - Feudalismus, bzw. das Heureka dafür.
    Bild
    Ein Blick auf den Ausrichtungsbaum zeigt, dass die nächsten Ausrichtungen alle mit Heurekas gesegenet sind, die sich momentan kaum erreichen lassen. Feudalismus benötigt 6 Bauernhöfe, die bekommt man am ehesten durch Eroberung (siehe Parallelstory bei 1982Chris).

    Unsere Eroberung Kyoto war leider hinsichtlich der Heurekas nicht sehr ergiebig, hatte ja nichtmal einen Bezirk. Immerhin aber einen Bauernhof auf dem Reis, das ist aber momentan auch alles.
    Das Heureka für Feudalismus bringt uns 5-6 Runden Ersparnis bei der Kulturforschung. 5 Bauernhöfe müssen gebaut werden, einen Handwerker mit 2 Ladungen haben wir, in Kyoto ist einer schon recht weit und hat die restlichen 3 Aktionen.
    Bauernhöfe auf Grasland taugen momentan gar nichts, Weizen und Reis haben wir aber aktuell auch kaum im Kulturbereich (Vor der Gründung von Arretium nur noch ein Reis bei Kyoto). Also 4 Felder im 3. Ring kaufen? Oder das Heureka sausen lassen?

    Das Heureka ist mir schon wichtig, auch deshalb erfolgte die Gründung von Arretium, die uns ein Feld bringt. Der Kyoto-Sielder holt das zweite und die anderen beiden müssen wir dann kaufen. Nachfolgend habe ich die Felder und die sie bearbeitenden Handwerker eingezeichnet.
    Bild
    Die Handwerker werden zwar in der Minimalzeit, die die Forschung für Feudalismus mit Heureka noch dauern würde nicht fertig, aber wir müssen den Wechsel in das Mittelalter sowieso noch ein wenig ausbremsen.
    Grund dafür sind die Questen der Stadtstaaten. Wir wollen noch einige Aufgaben erfüllen um zusätzliche Gesandte zu bekommen. Hier ihre Questen:

    Lissabon - Baut ein Lager
    Vilnius - Heureka für Mathematik auslösen (Baut 3 Unterschiedliche Spezialbezirke)
    Mohenjo-Daro - Heureka für Mathematik auslösen (Baut 3 Unterschiedliche Spezialbezirke)

    Amsterdam - bildet eine Quadrireme aus

    Toronto - Baut eine Heilige Stätte
    Kumasi - Rekrutiert einen Großen Prophet


    Was geht davon? Heilige Stätte und Großer Prophet fallen raus. Die Quadrireme ist noch nicht erforscht und liegt auch komplett außerhalb unserer beabsichtigten Forschung - ist auch raus. Bleiben also die 3 Spezialbezirke, zu denen ja auch das Lager zählt (welches noch eine Eingebung gibt).
    Ein Unterhaltungsbezirk ist in Mediolanum in Bau, in Rom sind schon Plätze für Campus und Handelszentrum ausgewählt, der Campus ist schneller und wird zuerst gebaut. Fehlt noch das Lager, für das ich ein Plätzchen in Kyoto gefunden habe, welches uns auch rudimentär nach Süden schützt. Hab auch gleich mal die möglichen anderen Bezirke für Kyoto eingezeichnet.
    Bild
    In das Lager könnten die Steine unter dem Campus geerntet werden. Dann fehlt allerdings eine Handwerkeraktion für Feudalismus, bin noch nicht sicher wie ich damit umgehe. Der Handelsbezirk daneben soll mit dem Stadtzentrum für einen weiteren Nachbarschafts sorgen und später kann dann auch noch ein Industriebezirk gesetzt werden.

    Gibt einiges zu tun, packen wir's an!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (01. Juni 2017 um 20:33 Uhr)

  13. #103
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Generell wäre die Empfehlung, die eigenen Einheiten zu schützen, gegebenenfalls zur Heilung zurückzuziehen und Beförderungen eventuell aufzusparen und zur Heilung zu nutzen.
    Kann es sein, dass in Civ6 Einheiten nach einer Beförderung keine XP mehr sammeln? Mir war bei einem der letzten Spiele so.

    Da du wegen der Heurekas gerade die Bezirke ansprichst:

    Ich habe in Chris' Parallelspiel gerade eine ähnliche Frage gestellt, also der Gleichheit hier auch nochmal: Wie planst du deine Bezirke langfristig und auf die Städte verteilt? Welche Bezirke kommen wo hin? Wie sehr planst du voraus, wie groß eine Stadt werden wird, und ob sie dann dementsprechend drei oder vier, etc. Bezirke bauen kann?

  14. #104
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Bewusst nutzen ja, der Begriff 'taktisch planen' geht mir etwas zu weit.
    Naja, du hattest an einer Stelle erwähnt, dass du zum Beispiel bewusst Punkte sammelst, indem du deine Einheiten erst an die Grenze ziehst, und anschließend durch das Erfüllen der "Zieht eure Einheiten ab"-Forderung Pluspunkte erreichst.

    Außerdem scheinst du zu berechnen, in welchem Abstand voraussichtlich sich KI-Zivs bei dir mit Forderungen oder Kommentaren melden, aus denen sich dann wiederum Kapital schlagen lässt.

    Das geht ja dann schon weit über ein "bewusst nutzen" und die naheliegenden Dinge tun (Handeln, Botschaften, etc.) hinaus.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass in Civ6 Einheiten nach einer Beförderung keine XP mehr sammeln? Mir war bei einem der letzten Spiele so.
    Ja, bevor die Beförderung genutzt wurde werden keine weiteren Punkte gesammelt.

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •