Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #226
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Er muss also nach Artaxata ausweichen wo ich das zentrale Dschungelfeld clevererweise in das dortige Handelszentrum geholzt habe. Da wurden dann quasi 400 mit verbaut und wir erhalten nur 1600 anstelle der erwarteten 2000 .
    Soso, da sieht man jetzt mal, welches traurige Artensterben so eine Regenwald-Rodung bewirkt. 400 Wissenschaft mitgeholzt


    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich schade, Firaxis lässt hier eine Chance aus und ich hoffe sehr, dass Sagan und Kwolek generft und ihre Boni durch andere ersetzt werden.
    Genau deiner Meinung, die sind viel zu stark.

  2. #227
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Tja, da wird Kurzsichtigkeit sofort bestraft! Parallelen zur Realität sind in diesem Spiel aber rein zufällig !

  3. #228
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 178 - 181 Der Weg zum Mond

    Satellitentechnologie wird fertig, Robotertechnik benötigt 2 Runden - eigentlich - aber wir haben ja Ammal und auch die 1600 reichen aus (vermutlich wurde aber der verbleibende Überschuss aus Satellitentechnologie gelöscht).
    Wir können also mit Kernfusion die letzte notwendige Forschung starten. Das Heureka von Salam benötigen wir gar nicht, Sagan wäre besser gewesen, dann wäre das Spiel um einige Runden früher beendet.
    Ein Blick nach Rom zeigt, dass wir trotz unserer Boni den Satellitenstart um 19 verpasst haben.
    Bild

    Dann wollte ich wissen, ob das Holzen in Stipendien auch die Forschungspunkte erhöht. Die Antwort lautet: Ja! -wie man hier am Besipiel von Setia sehen kann.
    Zusätzlich wird die Fertiggstellung eschleunigt, wir erhalten mehr Punkte für den GroWiss und können ihn dadurch früher kaufen.
    Bild

    Der Satellit ist gestartet. Für die Mondlandung und den damit verbundenen Kulturboost benötigen wir 4 Runden. Genau dann wird Globalisierung aber eh fertig gestellt, das nennt man wohl gutes Timing .
    Da wir 5 Steinbrüche in Rom haben, beschließe ich den ersten in die Mondlandung zu ernten.
    Bild
    Salam hat einen tollen Bonus, den wir jetzt aber nicht mehr benötigen. Kaufen müssen wir ihn trotzdem, damit wir schneller an Sagan herankommen.

    Salam wird eingesetzt und sorgt für die Erforschung der Kernfusion. Damit haben wir in Runde 180 alle benötigten Forschungen erreicht.
    In Rom wurden die Steine bereits geerntet und haben die Bauzeit für die Mondlandung um 1 Runde verkürzt.
    Bild
    Wir graben jetzt auch das letzte Artefakt für Velitrae aus und die 1050 die Mary Leakey uns dafür gibt bringen uns noch die Tarntechnologie. Mit den Lenksystemen, die nächste Runde fertig werden haben wir den Baum durch und beginnen mit Zukunftstechnologien.

    In der nächsten Runde hauen wir die zweiten Steine in die Mondlandung. Die Rakete startet, der Kulturboost sorgt für Globalisierung und wir stellen die Politiken komplett auf Gold und Produktion um (Logistik weil wir Handwerker noch von weiter weg holen müssen und 2 GP für den GroWiss weil ich nichts anderes nützliches gefunden habe.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 181 - 183 Mars - wir sind angekommen!

    Mit dem Abschluss der Globalisierung und dem Einsatz der Politik e-Commerce habe ich mein zu Beginn gesetztes Spielziel jetzt erreicht. Ich kann zeigen, dass der Abschluss der Weltraumprojekte in relativ kurzer Zeit in einer Stadt abgeschlossen werden kann. Hier kommt allerdings auch der in meinem Augen zu hohe Bonus von Kwolek bereits zur Geltung. Mit dem könnte man ja noch leben, wenn nicht Sagan zusätzlich nochmal die 3000 reinschießen würde.
    Bild
    Allerdings ist mein Rom eher schwächlich. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Output von 300 oder mehr erwartet. Das liegt auch daran, dass ich jetzt 45 Runden früher als in meinem bisher besten Spiel fertig werde. Rom fehlte einfach die Zeit zum wachsen bzw. habe ich den Unterschied nicht bedacht und daher das Wachstum zu wenig fokussiert. Mit mehr Einwohnern, aufgeforsteten Flussufern und etwas mehr Hügeln um die Stadt sind die 300 gut zu erreichen. Der ein oder andere Handelsweg sind auch noch machbar und es gibt noch Stadtstaaten, die den Output weiter in die Höhe drücken können. Wenn es gut läuft, sind auch mehr als 400 drin.

    Während Qin die Satellitentechnologie erforscht und Harald dem Rotbart den Krieg erklärt können wir Sagen kaufen.
    Bild
    Der kann aber erst nächste Runde eingesetzt werden.

    Das passt aber, denn in dieser Runde haben wir die Minen von den 3 verbliebenen Steinbrüchen entfernt (auch ohne Logistik, hab mich irgendwie verguckt).
    Bild

    Sagan hat den Raumhafen erreicht und jagt seine 3000 raus. Die werden durch Kwolek und die Politik integrierte Raumzelle um 115% auf 6450 erhöht (falls sich das Ruhrgebiet und die 10% Annehmlichkeitsbonus auch noch reinrechnen sogar auf 7350. Wir benötigen aber nur noch 3900. Ein früherer Sagan hätte also wirklich um einige Runden verkürzt.
    Bild

    Mit der Aktivierung von Sagan jagt auch gleich die erste Rakete zum Mars los. Die restlichen beiden Projekte sind in 1 Runde fertiggestellt, der Überschuss ist aber nicht mehr Projektgebunden, so dass wir vorher auch noch einige Weltwunder fertig stellen könnten.
    Bild
    Tun wir aber nicht.
    Es werden nur 2 Handwerker benötigt, die mit dem Ernten der Steinbrüche jeweils das nächste Marsprojekt triggern und das Spiel ist nach 183 Runden gewonnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Fazit

    Damit es wirklich jeder glaubt
    Bild

    Die erreichten Punkte sind allerdings wie immer enttäuschend!!
    Bild


    Fazit
    Ich bin mit einem Ergebnis von 229 Runden gestartet und habe damit gerechnet, dass ich das Spiel unter 200 Runden beenden kann. Von 183 Runden und damit 46 Runden früher habe ich allerdings nichtmal geträumt.
    Da möchte ich mich nochmal bei 1982Chris und whacker bedanken, die mit ihren Vergleichsspielen zur Inspiration beigetragen und damit die Spielzeit um einige Runden verkürzt haben .
    Genauso danke ich allen Lesern, die durch Ihre Hinweise und Fragen dieser Story mehr Leben eingehaucht und ebenso zum Erfolg beigetragen und meine Motivation gefördert haben .

    Wie bereits in der Story geschrieben habe ich meine Spielziele erreicht nämlich zu zeigen, dass
    - der Bau der Weltraumprojekte in einer Stadt sehr gut möglich und bei entsprechendem Aufbau vermutlich auch zeitsparender ist als in mehreren Städten
    - Gold eine wichtige Rolle spielt, dabei dem Wunder Groß-Simbabwe eine wesentliche Rolle zukommt
    - man sich überhaupt durch den gezielten Wunderbau entsprechende Vorteile für das Spielziel erarbeiten kann
    - man aber auch durch Pflege der KI-Beziehungen Handels- und andere Vorteile mitnehmen kann, die letztlich das eigene Spiel beschleunigen (dabei ist das hier auf Grund der Spielumstände wirklich schlecht gelaufen, man kann wesentlich mehr Gesichter auf grün bekommen)
    - man auch über den eigenen Aufbau ohne die Schwächen der KI bei der Kriegsführung zu sehr auszunutzen in relativ kurzer Zeit zum Wissenschaftssieg kommen kann.

    Aber auch dieses Spiel war letztlich nur ein Zwischenstopp und hat für mich auch einige Erkenntnisse gebracht die künftige Spiele (mit Ziel Wissenschaftssieg) noch schneller machen können und die ich noch einmal zusammen fasse:
    - rechtzeitig mehr Handwerker bauen damit mehr Städte durch ihre höhere Produktion Heurekas oder generell mehr Output bei , und erreichen können.
    - etwas früher und noch etwas mehr Städte setzen
    - versuchen in wirklich alle Städte auch einen Campus zu setzen
    - solange Sagan und Kwolek nicht generft werden wird der Bonus aus e-commerce nicht benötigt, ma kann den Fokus auf runter schrauben und dafür noch stärker auf und gehen.
    - die Heurekas noch besser bzw. früher planen, dass man z.B. noch 2 Panzer kaufen muss ist eigentlich vorhersehbar und unnötig

    Mehr mag mir grad nicht einfallen, ich hoffe ich konnte Euch ein wenig unterhalten und vielleicht auch in Eurem Spiel unterstützen und voran bringen. Behaltet Euren Spaß am Spiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Super Ergebnis, das wird Monte nicht ganz schaffen.

    Leider habe ich derzeit wieder extrem wenig Kapazität, wodurch der Vergleich zum Ende eingeschlafen ist...

    Ich werde aber versuchen zeitnah den Rest meiner Partie zu zeigen, vielleicht in etwas gestraffter Form.

  7. #232
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Macht nichts, kann man ja noch nachholen wenn du wieder etwas mehr Zeit hast.

  8. #233
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    ...ich hoffe ich konnte Euch ein wenig unterhalten und vielleicht auch in Eurem Spiel unterstützen und voran bringen. Behaltet Euren Spaß am Spiel
    Gratulation zu diesem hübschen Wissenschafts-Sieg!

    Also ich für meinen Teil hab sehr viel gelernt durch Die Story und zudem war es auch noch spannend! Nicht in dem Sinne, dass du hättest verlieren können, aber die Spannung lag darin was du als nächstes tun wirst und wie du die verschiedenen Spielmechaniken angehst. Die Erklärungen und Gedankenschilderungen waren immer super und verständlich.

    Jetzt darfst Du zur Belohnung für die grosse Schreibarbeit erstmal einen hinter die Kiemen kippen...

  9. #234
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Für mich ist das ein tolles Spiel. Zeigt es viele Aspekte und Möglichkeiten von Civ6. Nicht einfach gespielt, dafür vielen gezeigt. Dadurch ist klar: ist man etwas fokussierter, so wird das Spiel schneller fertig - auch wenn es weniger spannend ist.

    Hättest du noch Zeit eine Zusammenfassung der wichtigsten Technologien, Ausrichtungen und Bezirke zu erstellen. Also eine Art Checkliste, die man durch dein Spiel bereits hier hat?! Ist sicher etwas aufwand, würde aber sicher die "Schlüssel-Ereignisse" noch gut hervorheben.

    Danke für die Story! Und natürlich Glückwunsch zum Sieg!

    PS: so eine Anleitung habe ich bereits vor mir (sogar mit mehr Details). Ich warte aber noch auf den Patch, der die Balance reinbringen wird (kann also noch dauern, bis ich die hier im Forum veröffentliche ). Zur Zeit ist die Balance alles andere als gut...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.17
    Ort
    Rhodopolis
    Beiträge
    15
    Gratulation und Danke für die tolle Story. Ich versuche das hier und in den anderen Storys Geschriebene umzusetzen, bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Meinen besten Wissenschaftssieg in Runde 253 oder so habe ich doch eher zufällig erreicht und nicht so schön vorausschauend geplant.

    Die Punktevergabe ist wirklich lächerlich. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass es keine Ruhmeshalle gibt. Wie soll man sich denn an seiner eigenen Leistung ergötzen?

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Geschafft! Sehr geil, freut mich dass du deine Erwartungen nochmal unterbieten konntes!

    War wirklich sehr ausführlich geschrieben bist auf alles sehr umfassend eingegangen was soll man da noch groß zu sagen außer Danke.

    Bevor ich aber wirklich was mitnehmen kann muss ich wohl nochmal alles durchlesen und studieren also mir selbst so eine Art Checkliste erstellen. Man spielt halt doch oft seinen Stiefel runter und übernimmt nicht so schnell neue Taktiken / Ansichten. Umsobesser das hier nochmal ein Szenario herniedergeschrieben steht.

    Was mich noch interessieren würde wäre deine Gewichtungsrechnung
    Der Einsatz von Politikkarten erfolgt in der Regel nach ihrer höchsten Wertigkeit. Um die zu ermitteln habe ich jedem Produktionsgut einen Faktor zugeordnet und multipliziere den mit der aktuell bonifizierten Anzahl.
    Leistungsgesellschaft kommt so momentan auf einen Wert von 209, Dreieckshandel im Vergleich dazu nur auf 82, Handelsföderation steht bei 156.
    Die Formel die Blei zu Gold werden lässt

  12. #237
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Danke an Euch für die positiven Kommentare! Es freut mich, dass die Story wertgeschätzt wird, steckt ja auch eine Menge Zeit drin. Letztlich wesentlich mehr, als ich zu Beginn erwartet habe.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Hättest du noch Zeit eine Zusammenfassung der wichtigsten Technologien, Ausrichtungen und Bezirke zu erstellen. Also eine Art Checkliste, die man durch dein Spiel bereits hier hat?! Ist sicher etwas aufwand, würde aber sicher die "Schlüssel-Ereignisse" noch gut hervorheben.
    Das hatte ich eigentlich mit dem Inhaltsverzeichnis zu Beginn der Story geplant. Ist dann aber auch dem Zeitaufwand zum Opfer gefallen. Aber es stimmt, die Schlüssel-Ereignisse noch einmal speziell hervorzuheben dürfte es leichter machen die Strategie zu adaptieren. Ich nehme mir vor, das Inhaltsverzeichnis zu ergänzen und darauf hin zu überarbeiten, sobald ich die Zeit dafür finde. Momentan bin ich erstmal froh, dass die Story beendet ist.

    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde wäre deine Gewichtungsrechnung ....Die Formel die Blei zu Gold werden lässt
    Die Formel die Blei zu Gold werden lässt ist kein Hexenwerk:

    Faktoren:
    1 = Gold
    4 = Produktion, Nahrung (zu Beginn), Glaube (wird nach Pantheon auf 0,1 reduziert)
    8 = Forschung, Kultur

    Erläuterung:
    - Basis und Berechnungseinheit ist mit das geringwertigste Produktionsgut, 1 erhält daher den Faktor 1.
    - 1 kann man für 4 kaufen, also erhält den Faktor 4. Der wird angepasst, wenn Handelsrepublik (15% Bonus auf Goldkäufe) als Regierungsform eingesetzt wird auf 4*0,85= 3,4
    - Nahrung ist schwierig zu bewerten. Wachstum ist zum Start mindestens genauso wichtig wie Produktion, daher die Gleichsetzung. Wenn dann später einige Städte bereits Beschränkunen haben und andere noch wachsen können muss man das individuell betrachten und den Wert ggf. anpassen.
    - wird zu Beginn für das Pantheon benötigt, habe ich einfach mit gleichgesetzt. Sobald das Pantheon erreicht ist setze ich den Wert auf 0,1 wenn Religion unwichtig ist, oder auf einen anderen Wert wenn möglicherweise noch verwendet werden kann.
    - und sind zu Beginn sehr wichtig, sie erhalten den Faktor 8, das kann man je nach Einschätzung verändern.

    So kann ich bei dem Einsatz von Politikkarten und Handelswegen gegeneinander abwägen indem ich einfach die Anzahl der Erträge des jeweiligen Produktionsgutes mit ihren Faktoren multipliziere. Eingesetzt wird in der Regel die Karte/der Handelsweg mit dem höchsten Gesamtwert. Bestimmte Situationen erfordern allerdings auch mal den Fokus auf ein bestimmtes Produktionsgut, da muss man natürlich die entsprechenden Karten für einsetzen (oder man verändert die Gewichtung diese Produktionsgutes).

    Den Faktor für und passe ich im Lauf des Spiels ständig an den erreichten Forschungsfortschritt mittels einer Excel-Kalkulation an. Das ist aber eher meiner Optimierungswut geschuldet .

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Du hast also neben dem spielen noch Excel laufen? Schreibst du auch Ereignisse des Spiels auf oder benutzt andere Hilfsmittel?

  14. #239
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Danke auch von meiner Seite für die super Story, die ich leider immer nur sporadisch wirklich eng und dicht verfolgen konnte. Aber jedes Mal, wenn ich es getan habe, steckten tolle Details darin.

    Irgendwann werde ich mir das nochmal alles in Ruhe zu Gemüte führen.

    Großes Kompliment aber für die ausführliche Dokumentation und den unterhaltsamen Schreibstil!

  15. #240
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Den Faktor für und passe ich im Lauf des Spiels ständig an den erreichten Forschungsfortschritt mittels einer Excel-Kalkulation an. Das ist aber eher meiner Optimierungswut geschuldet .
    Diese Umrechnung ist ja der einfachste Ansatz für ein Vergleich. Bringe alles auf ein gemeinsamen Nenner und dann rechne um.

    Schaut bei mir als Beispiel dann so aus (für Typische Werte am Anfang - Startfelder z.B.) :

    Bild

    Wobei ich bereits ein kleines Java-Programm geschrieben habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •