Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #211
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dadurch finde ich aber die Story auch spannender. Nicht einfach nur drauf und durch die Reihen der schwachen KI durchmetzeln


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #212
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 163 - 165 Bug beim Forschungsüberschuss gefunden

    Wir erforschen Kompositwaffen und gehen auf Elektrizität (jetzt aber wirklich nur noch eine Runde). Uran haben wir natürlich auch nicht, 1 Vorkommen bei Caesarea wird in 8 Runden eingemeindet, 2 Vorkommen sind im nördlichen Eis.
    Friedrich hat uns denunziert und gibt uns einen Casus Belli.
    Unser Handwerker versucht brasilianisches Gebiet zu erreichen, hab schon befürchtet, dass ich für die Rückholaktion Offenen Grenzen bei Peter kaufen muss.
    Bild

    Der letzte Siedler wird in Arpinum gebaut. Der ist bei früheren bonifizierten Bauversuchen nie fertig geworden und wurde nun ohne Bonus fertig gebaut. Es gibt noch einen freien Spot für eine Aquäduktstadt. Da dort auch genügend Holz vorhanden ist, will ich versuchen noch ein Handelszentrum hinzustellen. In Arpinum gibts nichts sinnvolles mehr zu bauen, deswegen wird auf Forschungsstipendien gestellt.
    Das Öl in Alex Eiskaff wird angeschlossen und holt das Heureka für Plastik.
    Bild
    Dann habe ich weitergespielt und war erstaunt, dass ich Elektrizität nicht bekommen habe. Mein Verdacht fiel auf das Heureka wegen der Ölmine.
    Zug wiederholt, Ölmine nicht gebaut und ....


    ....in Runde 164 habe wir Elektrizität. Da gibt es also definitiv einen Bug, der den Überschuss löscht, wenn irgendwas mit Forschung passiert
    Peter zieht 7 nach Dschakarta und löst uns ab, wir haben nur 6. Dschakarta hat 2 Luxusres die wir jetzt nicht mehr handeln können (dank der Reserve bleiben alle aber Städte begeistert). Das heißt wir verlieren zwischen 30-60pR, zurückholen mit 2 lohnt nicht.
    Da verprügel ich Hojo, damt er die Stadt nicht einnimmt und dann sowas .
    Das Forschungsabkommen ist abgeschlossen und das Heureka erfüllt die Kumasi-Quest.
    Bild
    Dann schauen wir uns auch mal die möglichen neuen Forschungsabkommen an.

    Qin hat leider nichts zu bieten, Telekommunikation liegt außerhalb der für den Wissi-Sieg benötigten Pfade und das Heureka für die Robotertechnik (Globalisierung) haben wir, wenn es benötigt wird.
    Wir warten mal ab, ob es nicht noch etwas interessanteres gibt.
    Kyros lohnt sich aber, die Reihenfolge der Forschungen ist momentan ziemlich egal, wir haben also 7 Runden Zeit auf Fortschrittliche Luftfahrt zu warten, Doppeldecker werden nicht benötigt, das nehmen wir mit
    Bild
    Während ich die erreichbaren Heurekas einzeichne bemerke ich, dass die Fertigstellung der Oxford-Uni noch bis in das Informationszeitalter geschoben werden kann (gibt ja keine Konkurrenz).
    Einstein, der in 4 Runden verfügbar ist hat auch nur noch 2 Heurekas - moment - die Flugplätze sind in 2 Runden fertig, dann kann er ja nur noch Fortschrittliche Luftfahrt....
    Zahlt sich doch aus hier mitzuschreiben -das Forschungsabkommen mit Kyros wird doch nicht abgeschlossen (auch wenn es etwas Gold bringt) und wir schauen ob es in 4 Runden besseres gibt.
    Kultur wird noch auf Weltraumrennen umgestellt damit der Politikwechsel nach der Fertigstellung von BigBen (3 Runden) erfolgen und Handwerker gekauft werden können.

    In Runde 165 stellt Ravenna den ersten Flugplatz fertig (die werden nur für das Heureka gebaut).
    Mir stellt sich im Anschluss die Frage, ob es sich lohnt dort ein Forschungslabor in Auftrag zu geben?
    Bild
    Eher nicht! Wenn wir die benötigte Forschung so ca. in Runde 190 abschließen können wird ein in Runde 187 (könnte noch ein wenig beschleunigt werden, wenn die Minen um die Stadt endlich gebaut werden) fertiggestelltes Labor da nicht mehr viel beitragen können. Auch die bereits angebaute Bank erscheint nicht sehr lukrativ. Da ist es sicher besser, die direkt über die Forschungsstipendien (wie bereits in Antium und Arpinum) zu beschleunigen und nebenbei noch einige Punkte für GroWiss zu bekommen.
    Rom hat das Aluminiumfeld eingemeindet und der Handwerker baut die nutzlose Mine um ein wichtiges Heureka einzusammeln während wir keinen Forschungsüberschuss verlieren können.
    Frieden mit Hojo ist jetzt möglich, er bekommt ihn für 8pR und 83 in bar. Mehr hat er nicht. Hätte vielleicht die Kohlemine nicht plündern sollen, dann hätte ich die Kohle sicher auch bekommen und meine eigene lukrativ weiterhandeln können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (11. Juli 2017 um 19:21 Uhr)

  3. #213
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 166 - 168 Big Ben

    Ich habe in der letzten Runde noch die Forschung abgeändert. Ich erwarte das Heureka für die Flugplätze und möchte mir dadurch nicht den -Überschuss löschen lassen. Wenn der Bug jetzt schon bekannt ist, kann man ja auch drumrum spielen. Vor allem, wenn der Überschuss doch einige 100 beträgt, das kann am Ende einige Runden ausmachen bzw. hat es eventuell schon.

    Setia baut den zweiten Flugplatz und sorgt für das Heureka 'Synthetisches Material' während in Velitrae endlich das archäologische Museeum fertiggestellt wird und die Inspiration für Naturgeschichte bringt.
    BigBen würde nächste Runde fertig. Ich möchte gern 20.000 verdoppeln und weiß nicht, ob erst die Einnahmen oder die Produktion berechnet werden. Die Fertigstellung wird um eine Runde verzögert.
    Bild

    Nach fortgeschrittener Ballistik geht die Forschung wieder auf 2 Runden (Kernspaltung). Nächste Runde kommt Einstein und gibt uns ein Heureka.
    Die große Händlerin Sarah Breedlove ist wichtig für einen Kultursieg. Uns nutzt sie gar nichts, wir schieben sie in Saladins Harem ab.
    Bild
    Das Gold ist da, BigBen kann erstellt werden. Kultur sollte auf 'Schneller Einsatz' da hatten wir nur noch eine Runde und können dann gleich die Politik auf 'Öffentliche Bauvorhaben' stellen um die letzten Handwerker mit 5 Aktionen zu bauen. Das Hin und Her ist aber gar nicht nötig, BigBen gibt ja eine zusätzliche Wirtschaftspolitik und führt damit eh zum Politikwechsel. Können wir Schneller Einsatz auch aufheben um umzuschalten, wenn die Handwerker fertig sind.
    Einige Lux-Handel sind ausgelaufen. Passt gut so können wir gegen Bares neu verhandeln und den Betrag gleich mit BigBen verdoppeln. Leider sind unsere Handelspartner knausrig geworden im Schnitt 200 in Bar pro Lux, mehr wollen sie nicht zahlen.



    BigBen steht und wir wissen jetzt, dass die Einnahmen vor der Produktion kommen. Hatte ich zwar erwartet, aber man weiß ja nie. 44.444 sind jetzt ein hübsches Sümmchen zum Ausgeben.
    Die mit Überschuss hat gerade noch so in Kernspaltung reingepasst.
    Einstein wird geholt, löst das Heureka aus und gibt unserer Forschung einen kräftigen Schub.
    In Kyoto wird gleichzeitig das zweite Forschungslabor fertiggestellt.
    Bild
    Einsteins Nachfolger ist eine Enttäuschung. Völlig nutzlos für uns und Qin, der am nächsten dran ist, ist dennoch ewig weit weg.
    Da wir nicht mehr sparen müssen, wird in Rom jetzt erstmal groß eingekauft. Die Gebäude sind alle wichtig. wird auf 140 erhöht und verkürzt die Bauzeit des Raumhafens um eine Runde.
    In Mediolanum wird auch noch ein Kraftwerk gekauft, mehr Industriegebiete besitzt Rom nicht.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob wir noch 8 Forschungslabore (bringen 80 pro Runde) für 13600 kaufen oder das Geld lieber in einen GroWiss investieren. Ich habe und zum Rundenende einkopiert und bin gespannt, ob jemand dazu eine Meinung hat?
    Dabei ist zu berücksichtigen, dass noch ca. 8.000 benötigt werden um 3 Flughäfen zu kaufen um die Inspiration für die Globalisierung auszulösen. Ohne weitere Heurekas gehe ich derzeit von noch ca. 20 Runden bis zum Abschluss aller nötigen Technologien aus und wir generieren 45 Punkte für den GroWiss je Runde.

    Regierung wird um die Politik 'Öffentliche Bauvorhaben' ergänzt. Wir sind immer noch eine Handelsrepublik, können aber dennoch 9 Politiken nutzen. Da zahlt der Wunderbau quasi die Rente
    Bild
    Wir stellen natürlich noch alle angebauten Handwerker (7) auf Fertigstellung und überlegen dann, ob wir noch welche kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214

  5. #215
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schon seltsam dass in Civ6 die Forschungslabore für den Wissenschaftssieg quasi nicht gebraucht werden
    Das ist ja Hauptkritik an der Forschung. Geht viel zu schnell durch den Baum. Gerade im MP ist das oft, mit den schlecht ausgeglichenen Starts, am Ende klare Spaßbremse.

    @Civeteran
    bei rund 20 Runden würde ich GW kaufen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #216
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Der Kritik schließe ich mich an. Allerdings halte ich auch die GroWiss für imba. Wenn ich mit 2 GroWiss mehr als 2/3 der für die Raumfahrtprojekte erzeugen kann passt was nicht. Dass sie überhaupt geben ist nicht ok, das sollte den Ingenieuren vorbehalten bleiben. Ein kleiner Anschub durch ihren Input in % (25?, vielleicht 2 davon) würde vollkommen reichen, aber was Sagan und Kwolek da veranstalten hebelt die Spielbalance komplett aus.

    In diesem Fall trage ich allerdings ein wenig Mitschuld an der Schwäche der Forschungslabore. In vielen Campusstädten sind nicht alle Hügel modernisiert, wodurch sie ihre -Kapazität nicht voll nutzen konnten. Alle Bauvorhaben dauern länger und am langen Ende reicht die Zeit nicht mehr für die Forschungslabore. Aber 2 oder 3 Forschungslabore mehr (3 stehen, 2 davon gebaut) würden an der Situation auch nicht viel ändern.

    Darüber hinaus denke ich auch, dass die Erträge aus Gebäuden generell zu schlecht wegkommen wenn man sie mit der Generierung aus anderen Quellen (z.B. Gesandte in Stadtstaaten vergleicht). Das gilt besonders stark für die Gebäude im Handelszentrum, die ich deswegen auch kaum gebaut habe. Die 3. Ausbaustufe (Forschungslabor, Börse) lohnt sich im Verhältnis zu den Produktionskosten fast nie.

    Zurück zum Thema, ihr habt natürlich recht. Der Kauf der Labore würde maximal 1600 bringen. Abgesehen von Nobel ist jetzt jeder folgende GroWiss nützlich bzw. bringt uns näher an den Kauf der Imba-Wissis. Rom wird deswegen auf die Labore verzichten (die ja auch -Unterhalt kosten) und stattdessen zum Ärger Brasiliens seine Finanzkraft nutzen um Große Wissenschaftler anzuwerben.

    Man könnte es vermutlich genauer ausrechnen, ich begnüge mich mit der vagen Angabe, dass der Flug zum Mars dadurch vermutlich noch vor Runde 190 stattfinden kann.
    Geändert von Civeteran (13. Juli 2017 um 10:10 Uhr)

  7. #217
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 169 - 171 die letzte Stadtgründung

    Nachdem die letzten Zweifel bei der Forschung ausgeräumt sind bleibt noch der kulturelle Weg zu klären.
    Ziel ist Globalisierung wegen des hohen Bonus für die Handelswege möglichst schnell zu erreichen. Dazu muss aber auf das Heureka für das Weltraumrennen verzichtet werden, was ich eigentlich auch so geplant hatte. Da jetzt der Raumhafen aber schon in 6 Runden fertig wird, würden wir nur 1 Runde gewinnen wenn wir auf das Heureka verzichten.
    Bild
    Oder wir nehmen es im Tausch gegen 4 Runden anderweitige kulturelle Entwicklung doch mit. Das scheint mir doch besser zu sein, durch die Fokussierung auf Globalisierung ist einiges andere auf der Strecke geblieben, u.a. auch das Upgrade der Handelswege-Politik (ich hasse es Börsen zu kaufen, weil das für den Kauf fast nie wieder rein kommt, und den Bau habe ich zeitlich nicht reinbekommen).
    Bild
    Wahlrecht benötigen wir auch noch und Naturschutz (davor noch 1 Runde Naturgeschichte) bringt nochmal 3 und ermöglicht die Aufforstung der Flussebenen zu Wald, was vor allem in Rom noch hilfreich ist. Ich habe mich durch den hohen Bonus von Kumasi davon abhalten lassen, etwas mehr für den eigenen Kulturoutput zu tun. Da ist also auch noch Luft nach oben.
    Ich stelle erstmal Wahlrecht ein um die Option für den jederzeitigen Wechsel auf Demokratie (und damit verbilligte GroWiss) zu bekommen.

    Weiter geht's!
    Forschung wurde noch auf Plastik gestellt, damit wir die Bohrinsel bei Jerewan demnächst errichten können.
    Bild
    Der Überschuss reduziert die Forschung für Synthetisches Material jetzt auch auf eine Runde.
    Unser letzter Siedler hat sein Ziel erreicht und gründet Artaxata. Einziges Ziel noch ein Handelszentrum hinstellen (ist aber ziemlich sinnfrei).

    Während des Rundenwechsel beklagt sich Peter über die zu nah bei ihm gegründete Stadt, dabei erfolgte die Gründung doch komplett innerhalb unserer Grenzen
    Wir werfen eine kurzen Blick auf die Barbareninsel im Norden. Der Späher hat zwischenzeitlich noch 75 aus dem 2. Dorf eingesammelt, muss sich aber vor den Barbs in acht nehmen. Der Freibeuter hat zwar mittlerweile einen Musketier erledigt, aber da tobt irgendwo ein Fernkämpfer rum. Tsingy liegt dort auch. Alle Naturwunder sind in diesem Spiel im Eis und dadurch ziemlich nutzlos.
    Bild
    Der -Überschuss reicht sogar noch aus um auch Fortgeschrittene Luftfahrt nach dem Heureka in 1 Runde zu erforschen, schön!
    Wahlrecht ist weit genug, wir schließen Schneller Einsatz ab um mit der Fertigstellung des Raumhafens mit Globalisierung beginnen zu können.

    Die beiden Forschungen werden abgeschlossen, Mit Kernspaltung sammeln wir den nächsten Überschuss ein um dann Computertechnologie auch in einer Runde zu holen und wir gehen auf Naturgeschichte um näher an die letzten zu kommen.
    Bild
    Saladin hat Sarah endlich in den Harem aufgenommen, uns wird sofort Rockefeller angeboten. Naja, nehmen wir in halt, gibt etwas mehr Gold. Nach Aktivierung sind die Einnahmen um 20 gestiegen, na super!
    Auch Mary, seine Nachfolgerin wird uns in diesem Spiel nichts nutzen.
    Der Politikwechsel wird genutzt um mal kurz Berufsarmee einzuschieben, der Ritter soll zum Panzer werden (leider muss ich dann noch 2 zukaufen) und ich will noch einen Fernkämpfer upgraden um die Städte zu verbessern. Mehr Upgrades sind nicht nötig, erhöhen nur den Unterhalt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 172 - Planung für den Schlussabschnitt

    Kernspaltung und Naturgeschichte werden erforscht. 4 Altertumsstätten sind in unserem Gebiet. Wir benötigen 3 Artefakte um die 1050 aus einem der GroWiss zu ziehen. Der Archäologe wird daher sodort in Velitrae gekauft (1280).
    Bin nicht sicher, welche Route schneller ist, vermutlich die nach Toronto.
    Bild
    Wie erhofft, können wir Computertechnologie in 1 Runde erforschen.

    Zur weiteren Planung ist ein Blick auf die GroWiss nach Nobel notwendig...
    • Mary Leakey - Atomzeitalter - Erhalte 350 Wissenschaft für jedes Artefakt in der Stadt. Artefakte in allen kontrollierten Städten generieren 300% mehr Tourismuspunkte.
    • Erwin Schrodinger - Atomzeitalter - Aktiviert den Eurekamoment für drei zufällige Technologien des Atomzeitalters oder des Informationszeitalters.
    • Janaki Ammal -Atomzeitalter - Erhalte 400 Wissenschaft für jedes angrenzende Dschungelfeld.
    • Abdus Salam - Informationszeitalter - Aktiviert den Eurekabonus für alle Technologien des Informationszeitalters.
    • Carl Sagan - Informationszeitalter - Gewährt 3000 Produktion für das Weltraumrennenprojekt.
    • Stephanie Kwolek - Informationszeitalter - +100% Produktion für Weltraumrennenprojekte oder die Fertigstellung des Weltraumrennenprojekts.


    ... und auf den Forschungsbaum...
    Bild

    ... und auf den Baufortschritt des Raumhafens...
    Bild
    ... und wir erinnern uns außerdem an die 2 Freitechnologien aus der Oxford-Uni.

    - Nach der Computertechnologie steht die erste Technologie des Informationszeitalters an.
    - Optimal wäre, wenn uns Salam alle Heurekas geben würde - Damit können wir aber nicht planen, wer weiß wann der kommt
    - Mit der Regierungsform Demokratie können wir aber vermutlich Nobel und die 3 GroWiss des Atomzeitalters kaufen und schauen, welcher aus dem Informationszeitalter der erste ist. Die muss jetzt sofort freigeschaltet werden (war eigentlich frühestens in 4 Runden geplant, weil bis dahin noch 2 Handelszentrum in unseren Eisstädten fertiggestellt werden um länger von den 2 Bonushandelsrouten aus der Handelsrepublik zu profitieren).
    - Dafür kaufen wir die Kanalisation in 3 Städten (für 2,5 Einnahmerunden, wird ab jetzt mit angegeben um sie am Ende mit den fehlenden Runden für den letzten GroWiss gegenrechnen zu können)

    - Die Oxford-Uni kann erst nach Fertiggstellung des Raumhafens zu Ende gebaut werden, weil wir das Heureka für das Weltraumrennen und damit den Start der Globalisierungsforschung nicht verschieben wollen. Der Kulturbonus aus dem Mondlandungsstart kommt zu spät um uns noch zu nutzen.
    - Wenn wir den Überschuss aus der Forschung kennen müssen eventuell noch 2 Panzer gekauft werden um der Uni keine angeforschten Technologien anzubieten.
    - Kyros und Qin bieten Forschungsabkommen für 7 Runden an. Das ist eigentlich zu lange, ich habe leider bei den letzten Zügen nicht dran gedacht, ihre Angebote zu prüfen. Als Absicherung werden aber Abkommen für Laser- und Satellitentechnologie geschlossen.

    Mediolanum und Kyoto werden auf die Produktion von Spionen umgestellt. Der Raumhafen soll geschützt werden und mit der Demokratie können wir als dritte grüne Karte deren Produktionsunterstützung einsetzen.
    Artaxata ist derweil auf einem guten Holzweg zum Handelszentrum.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 173 - 175 Raumhafen, Oxford-Uni

    Wie erwartet reicht der -Überschuss nicht um in 2 Runden eine Technologie abzuschließen.
    Bild
    Wir kaufen 2 Panzer (2 Einnahmerunden, Gesamt 4,5) um mit dem Heureka die Forschung um 1 Runde zu beschleunigen.
    Der Handelsweg nach Jiadong war ausgelaufen und wird natürlich erneuert bevor wir mit dem Wechsel auf Demokratie die 2 Bonuswege verlieren.

    Wie geplant wird zunächst die Unterstützung der Spione beim Regierungswechsel eingesetzt. Außerdem Arsenal der Demokratie, 4 Handelswege zu Verbündeten erhöhen die in Rom um 8 und sorgen etwas schneller für Zuwachs.
    Bild


    Nobel wird gekauft.
    Der Admiral kostet 'nur' 3000. Die Versuchung ist groß, ihn zu kaufen und 3 Questen bei Stadtstaaten zu erfüllen. Aber wir werden die Ausgaben für ihn jetzt nicht mehr reinbekommen, also lassen wir das.
    Bild
    Mary Leakey ist die nächste. Mal sehen um wieviel Gold sich der Kaufpreis durch eine Runde reduziert.

    Der Raumhafen wird fertig, durch das Heureka auch die Kultur Weltraumrennen. Wir beginnen mit Globalisierung. Rom baut die Oxford_Uni.
    Artaxata hat bereits 6 Einwohner, das Handelszentrum ist fertig und der Überschuss reicht für den Bau eines Marktes.
    Bild
    Mary wird gekauft. Durch den Abschluss eines Forschungsstipendiums ist sie um einiges günstiger geworden.
    Sie reist nach Velitrae und wartet dort auf die Ausgrabung der letzten 2 Artfakte.
    Der nächste ist Schrödinger, mir war noch gar nicht bewusst, dass die GP-Kosten auch innerhalb eines Zeitalters variieren und sogar nach unten gehen können.
    Passt gut, den holen wir nächste Runde und er kann uns nach der Oxford-Uni dann Heurekas geben.
    Bei der Politik wird Militar durch die integrierte Raumzelle (+15% ) ersetzt und Handwerker durch den Industrienachbarschaftsbonus (+4 in Rom).

    Die Oxford-Uni sorgt für Bewegung. Telekommunikation war eigentlich nicht gewünscht.
    Bild
    Mit dem Erreichen des Informationszeitalters erhalten wir noch einmal 6 neue Questen, nicht mehr wichtig.
    Schrödinger wird geholt, kann aber erst in der nächsten Runde bewegt werden und für Heurekas sorgen.
    Mir fällt in Rom auf, dass die Handelswege durch die grüne Karte gar keinen Ertrag bringen ... und dann fällt mir auf, dass wir gar keine Verbündeten sondern nur erklärte Freunde haben ... wird korrigiert, beide willigen in die Allianz ein.
    Mvemba wurde angefragt, aber er mag keine Freundschaft erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Wieso hast du Leistungsgesellschaft (städte die Bezirke bauen bekommen 1 Kultur) drin und wie bewertest du die Karte insgesamt ?
    Ich finde sie eine der schlechtesten Politiken sagen wir mal der Bau eines Bezirkes dauert 10 15 Runden dann gibts ja auch nur 10 15 Kultur mit der 100% Bonus für Gebäde nachbarschaft des theaterbezirkes ist doch viel mehr los abgesehen von allem anderen das Kultur gibt

    Oder gibt es eine spez. Phase im Spiel wo die Karte richtig reinhaut?

    außerdem sehe ich 2 Spione die produziert werden und die entsprechende bonus Prduktion Karte.
    Könnte nicht vllt Kryptografie (-2 Spionagestufen des Gegners +1 bei ofensiven Spionageaktionen) besser sein, wo jetzt noch nicht so viele Spione da sind? -2 Stufen ist so wie ich jetzt Spionage verstehe schon sehr stark. Eigene Spione schützen den Bezirk in dem sie drin sind und falls nebenan ein Bezirk sein sollte auch den, wieviel sensible Infrastruktur hast du (meistens wird ja auch immer das eine Industriegebiet oder der eine Handelsbez. drangsaliert) und wieviele Spione im Einsatz? Kannst du vllt auch ganz kurz zusammenfassen ob du schon Spione gefangen hast und ob die zurück gehandelt wurden. Das mache ich nämlich meistens auch nicht so ein Spion ist ja schon recht teuer zu bauen das soll der Gegner dann auch tun (auch wenn der Prod-Bonus schon pervers ist auf Stufe 8)

  11. #221
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Wieso hast du Leistungsgesellschaft (städte die Bezirke bauen bekommen 1 Kultur) drin und wie bewertest du die Karte insgesamt ?
    Ich finde sie eine der schlechtesten Politiken sagen wir mal der Bau eines Bezirkes dauert 10 15 Runden dann gibts ja auch nur 10 15 Kultur mit der 100% Bonus für Gebäde nachbarschaft des theaterbezirkes ist doch viel mehr los abgesehen von allem anderen das Kultur gibt
    Also ich hab die Karte immer anders verstanden. Gibt die Karte nicht für jeden bereits gebauten Bezirk je +1 Kultur? Es ist aber etwas unklar beschriftet auf der Karte. Wenn es so ist wie ich meine gibt die Karte bei grösseren Städten bald mal +3/+4 Kultur oder mehr pro Stadt. Ich könnte mich aber tatsächlich irren, habs glaub nie nachgerechnet.

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    oha! laut diesem wiki ist es tatsächlich so!

    selbst das englische
    Each city receives +1 Culture for each specialty district it constructs.
    ist ja wie im wiki text beschrieben falsch beschrieben.

    müsste also heißen ...für jeden den sie besitzt /gebaut hat -super ärgerlich, ich will doch nicht erst jede aussage des spiels erst überprüfen müssen...!

    ok dann siehts schon etwas anders aus und es wäre wieder ein bonus der bei großen reichen besonders wirkt, scheint wohl auch sinnvoller wenn man eher auf theaterbezirke verzichtet hat, dann wären evtl die theaterbezirksboni politiken besser.

    hast du (civeteran) dir das vorher ausgerechnet oder anders abgewogen gegenüber anderen boni zb für produktion?

  13. #223
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Genau, Leistungsgesellschaft bringt Kultur für jeden Bezirk, bei mir aktuell 40 pro Runde. Die habe ich übrigens seitdem ich sie erstmalig eingesetzt habe durchgängig in allen Regierungen gehalten und nicht mehr ausgewechselt.

    Bezüglich der Spione, ich baue einen zuviel, einer soll den Raumhafen schützen. der andere kann dann nochmal offensiv vorgehen. Die 50%-Karte fliegt raus, wenn die Spione gebaut wurden.
    Die -2/+1 benötige ich nicht. Mein Gegenspion ist stark genug um die Gegnerischen alle abzufangen. Ich handele sie generell zurück und ich fordere auch nicht auf, die Spionage sein zu lassen. Simbabwe zieht die alle magisch an, da muss man nur das Handelszentrum schützen und ich fange sie eh. Wenn sie überleben verdiene ich Gold durch das zurückhandeln, wenn er stirbt muss er halt neu bauen.
    Dummerweise habe ich den Raumhafen nicht neben das Handelszentrum gesetzt und muss deswegen noch einen weiteren einsetzen.

  14. #224
    Höllenfürst Avatar von Kampfmoehre
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    9
    Gibt es noch die Übersicht der Punkte für den Vergleich? Fand ich bisher immer ganz interessant. Ansonsten schöne Story auch wenn man dabei erkennt das CiVI doch noch so einige Schwächen hat. Besonders die falschen Beschreibungen sind dabei ärgerlich, zumal das nun ja leicht behoben werden könnte.

  15. #225
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 176 - 177 Schrödinger Ammal, Kwolek

    @54teltakt
    sry, hab die letzte Frage übersehen. Ich setze Leistungsgesellschaft sehr häufig ein, wenn mir Kultur wichtig ist. Der Bau von Theaterbezirken spielt bei der Entscheidung keine Rolle.
    Der Einsatz von Politikkarten erfolgt in der Regel nach ihrer höchsten Wertigkeit. Um die zu ermitteln habe ich jedem Produktionsgut einen Faktor zugeordnet und multipliziere den mit der aktuell bonifizierten Anzahl.
    Leistungsgesellschaft kommt so momentan auf einen Wert von 209, Dreieckshandel im Vergleich dazu nur auf 82, Handelsföderation steht bei 156.

    @Kampfmöhre
    Ja, die Übersicht gibt es noch, hier kommt sie:
    Bild
    Wir haben die KIs mittlerweile in allen Bereichen weit hinter uns gelassen.
    Wie der Vergleich mit Chris aussieht kann ich derzeit nicht beurteilen.
    Ich entscheide mich, den Gro Wiss Ammal direkt zu kaufen und das Glück ist Rom hold. Der nächste Gro Wiss ist gleich Kwolek, die passt auch noch ins Budget .
    Nach ihr kommt Salam, passt auch, wir müssen ja die Forschungen noch freischalten.


    Auch interessant, durch den Zeitalterwechsel bekommen wir in dieser Runde 3 Casus Belli für Kolonialkriege, Alex, Peter und der Rote wären die Opfer.
    Bild
    Für Salam müssen wir noch ein wenig sparen. Ich hätte zu Saladins BigBen einen Späher schicken sollen (im Nebel kann man den Fortschritt nicht beobachten). Dann hätte ich meinen wahrscheinlich noch einige Runden verzögern und ein wenig mehr Geld scheffeln können. So war mir das dann ein wenig zu heiß.
    Das Gold für die Flughäfen (Heureka Globalisierung) können wir jetzt auch nicht zahlen. Priorität haben die Gro Wiss. Sieht so aus, als würde die wirklich starke Karte Globalisierung kaum noch zum Einsatz kommen, da ist mir die Steuerung nicht wirklich gelungen. Ich habe auf dem Weg den Fokus auf Kultur ein wenig verloren. Auch bedingt durch die Erkenntnis, dass Globalisierung durch die Imba-Wissis auch nicht wirklich benötigt wird. Das ist wirklich schade, Firaxis lässt hier eine Chance aus und ich hoffe sehr, dass Sagan und Kwolek generft und ihre Boni durch andere ersetzt werden.

    Schrödinger gibt die Heurekas für 2 der letzten 3 benötigten Technologien, da benötigten wir Salam tatsächlich noch. Kwolek wird im Raumhafen aktiviert.
    Bild

    Nanottechnologie ist fertig, durch den Überschuss schaffen wir Satellitentechnologie in 1 Runde, Mvemba baut den Broadway.
    Bild

    Ammal wurde nach Setia transferiert und soll von dort 5 mal 400 im Dschungel generieren. Dazu müssen wir noch Offene Grenzen von Peter kaufen .... Was nicht klappt, weil Peter uns ja denunziert hat .
    Bild
    Er muss also nach Artaxata ausweichen wo ich das zentrale Dschungelfeld clevererweise in das dortige Handelszentrum geholzt habe. Da wurden dann quasi 400 mit verbaut und wir erhalten nur 1600 anstelle der erwarteten 2000 .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •