Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #136
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 97 - 99 Wohin mit den Gesandten?

    Mit der Erkundung wird die Handelsrepublik freigeschaltet, die wird natürlich auch gleich eingesetzt was das Heureka für die Burgen auslöst und damit die Quest von Stockholm einlöst. Da haben wir jetzt 3 Gesandte und das bringt zusätzlich dringend benötigte
    Die Freundschaft mit Persien ist abgelaufen. Da Qin aber den Kontakt genutzt und sich ebenfalls mit Kyros angefreundet hat bestehen gute Chancen, die Freundschaft zu erneuern.
    Aus der schnellen Quest für Kumasi ist leider nichts geworden, der Große Händler, der Merkantilismus auslöst wird Stand jetzt erst in etwa 20 Runden da sein. Er wird dann aber 3 Quests erfüllen können.
    Bild

    Natürlich wird sofort die Regierung umgebildet. Handelsrepublik hat leider auch die Annehmlichkeit aus Bezirken der klassischen Republik abgelöst. Da ich die Luxusres lieber gehandelt als aufgespart habe ist die Bevölkerung auf Glücklich abgerutscht. Das soll durch die Garnisonen der Bediensteten-Karte wieder ausgeglichen werden. Müssen nur noch die Einheiten in die Städte.
    Handelsföderation dürfte klar sein, bleibt drin. Leistungsgesellschaft bringt aktuell 11 und kommt rein.
    Handles-Konföderation bringt aktuell 30 Tendenz nach oben, das ist mehr wert als die 2 zusätzlichen Gesandtenpunkte weil die Politik ja mittlerweile 5 verdient.
    Dann natürlich noch die Siedlerkarte, schließlich soll bald die 2. Siedlerwelle gestartet werden.
    Da ich nur 3 aus Nachbarschaftsboni generiere habe ich auf die Verdopplung mit Naturphilosophie verzichtet und die +2 Punkte für den GroWiss reingenommen. Wenn ich dadurch (und mit einem eventuellen Goldkauf am Ende) China ausstechen kann, spare ich durch die 3 Heurekas bis zu 1400. Mehr kann ich in den geschätzen 20-25 Runden nicht verdienen.
    Bild

    Marinetradition gibt uns in Runde 98 den gewünschten Gesandten (der Politikwechsel verpufft leider, wird nicht benötigt). Ab nach Kumasi - oder haben wir noch andere Optionen?
    Industrie-Stadtstaat auf 3 stellen = +2 bei Bezirken etc.
    Hattuscha auf 3 stellen = +6
    Vilnius Suzerän = Eingebung für neues Zeitalter, +1 Luxres
    Kumasi Suzerän = +30:6kult und +15, +2 Luxres
    Stockholm Suzerän = +3Punkte GroWiss, +5Punkte Gro Händ, +1 Punkt GroIng, +1 Punkt GroGeneral
    Ich weiß nicht wie ihr entschieden hättet, aber ich nehme Stockholm (und wünsche mir eine Fee herbei die mir noch 3 Wünsche - äh, Gesandte gibt).
    Bild
    Kyros kam übrigens sehr schnell mit dem Freundschaftsangebot - hab angenommen.
    Alexander hat wohl jetzt doch einen Weg gefunden und in Mediolanum wurde das erste römische Bad fertig gestellt, dort werden jetzt Siedler produziert.

    Na Super! Militärtechnik bringt uns Salpeter und wir haben davon auch ein Vorkommen im Reich. Allerdings genau unter dem Handelszentrum von Arpinum wo eine zusätzlich Mine mal richtig gut getan hätte
    Bild
    Die erfreuliche Nachricht ist, dass wir den GroWiss und den GroHänd (Merkantilismus) jetzt in 14 Runden bekommen - wenn wir Suzerän von Stockholm bleiben
    Auf den GroWiss kann ich aber mit Bildungswesen nicht warten, die 3 zusätzlichen Runden (fehlendes Heureka) müssen jetzt mit erforscht werden.

    Salpeter finde ich sonst nur noch zwischen Shizuoka und Granada und an einem recht unattraktiven Platz im Norden. Da wird wohl der Kyoto-Siedler schnellsten gründen müssen und ich komme um Geländekäufe nicht herum. Die geplante Stadtposition kann auch nicht geändert werden, sie hätte auf lange Sicht keine Wachstumsmöglichkeiten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 100 Vergleich

    Zunächst noch ein Nachtrag zur vorigen Runde. Der Salpeter bei Arpinum hatte zumindest den Vorteil, dass er angeschlossen war. Rom benötigt ihn nicht, Qin hat irgenwas von bunten Lichtern in den Himmel zaubern gefaselt und wollte uns dafür Tabak und Schokolade geben. Wer kann da schon nein sagen? Ganz Rom ist wieder begeistert und die Garnisonen werden vorerst nicht benötigt.

    Mit dem Zwischenstand bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Wir haben die Führung nach Punkten übernommen. Nicht nur beim Reich, auch kulturell sind wir vorn. Bei den Technologien ist nur Qin ein Stück davon gelaufen, der Rest ist dicht bei uns.
    Wenn ich den letzten Gesandten nicht nach Stockholm sondern nach Kumasi geschickt hätte, läge unser Kulturoutput bei 118. Ich hoffe, dass ich Kumasi auch bald als Suzerän wieder regieren kann und denke nach wie vor, dass er in Stockholm wertvoller ist.
    Militärisch liegt Alexander mit 848 Punkten weit vor allen anderen. Wenn er tatsächlich seine Armee nach Osten bewegt und uns angreift wäre das aktuell noch ein Problem. Wir liegen bei 481 Punkten. Aber bis er hier ist, hoffe ich technologisch die nächste Einheitenstufe erreicht zu haben und dann sollten seine Jupps nicht mehr allzuviel Schaden anrichten können. Ohne Stützpunkt kann er nicht upgraden.
    Friedrich mit 485, Peter mit 447 und erstaunlicherweise auch Hojo mit 451 sind militärisch etwa gleich stark. Dann folgt Saladin mit 330, der Rest liegt unter 300.
    Bild
    In dieser Runde wurden die ersten Siedler in Rom und Kyoto fertig gebaut. Ich habe jeweils noch einen eingestellt, die sind dort immer noch schneller fertig als in anderen Städten und so komme ich am Ende auf 17 Städte, das wäre erstmal ok.

    Ein Schmankerl noch, ich notiere die erreichten kulturellen und technologischen Forschungen mit ihren Punkten mit. Inklusive Heurekas haben wir technologisch bis jetzt 4250 und kulturell 4240 'erwirtschaftet'. Wer hätte das bei dem ständigen Mehr an pro Runde gedacht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Mir war bisher nicht bewusst, dass Straßen auch durch Küstenfelder führen können.
    In Civ1 hat man sogar Eisenbahn auf Wasserfeldern verlegt

  4. #139
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 101 - 103 Erste Städte der 2. Siedlerwelle

    Mit dem diplomatischen Dienst können wir den ersten Spion ausbilden und haben jede Menge Casus Belli bekommen (die wir vermutlich nicht nutzen werden). Auch Spione nutze ich in Spielen wie diesem meist nur passiv zum Schutz des Handelszentrum bei Groß-Simbabwe und eventuell der Produktion. Hier wäre eventuell ein Techdiebstahl bei Qin interessant.
    Allerdings kommt jetzt auch die Botschaft ins Spiel und wir verlieren den Delegationsbonus sowie eine Zugriffsstufe bei den anderen Zivs. Die müssen wir mit 50 erst wieder kaufen, bringt dann +5 auf die Diplo, wir bekommen sie aber nur bei freundlich oder neutral gesinnten Kollegen. Kann nicht schaden, aber ich kauf sie meist nicht sofort, Gold ist noch knapp.
    Velitrae hat endlich auch sein Handelszentrum fertiggestellt, Händler wird in Rom gekauft.
    Toronto bemüht sich derweil redlich unseren Ritter wieder zu spät kommen zu lassen.
    Bild

    Toronto hat es getan, unser Ritter kommt wieder eine Runde zu spät. Naja, ein Camp haben wir noch, muss er halt ins Eis. Als kleine Unterstützung läuft der Armbruster hinterher.
    Bild

    In Runde 103 wird mit der Salpeterstadt Setia die erste stadt der 2. Siedlerwelle gegründet. Setia ist eine Aquäduktstadt, der ursprüngliche Wohnraum von 2 wurde durch den Kauf eines Kornspeichers sofort auf 4 erhöht. So kann sie erstmal schnell auf 3 wachsen und sich dann auf den Bau des Bades (Aquädukt) konzentrieren, der sicherlich keine 121 Runden dauern wird. Der Gründungsort wurde ggü der ursprünglichen Planung um 1 Feld nach Nordwesten verlegt, so kann eine Stadt mehr mit Bad-Zugang errichtet werden.
    Bild

    Lugdunum folgt direkt danach und bekommt auch sofort einen Kornspeicher. Der hätte eh in Kürze gekauft werden müssen und kann so gleich das Wachstum unterstützen. Aus Wachstumsgründen wurde auch die Weide nach Lugdunum getauscht. Da die Stadt außerdem in Reichweite des Kolosseums liegt haut sie jetzt sofort 5,8 raus. Da kann man nicht meckern .
    Beim Festlegen der Produktion bemerke ich dann, dass ich Häfen immer noch nicht bauen kann. Die Krabben sind unsere erste Möglichkeit auf Wasser zu modernisieren und ohne das Heureka wollte ich bisher nicht forschen . Wir starten das Handelszentrum.
    Bild
    Saladin hat derweil seine zweite Agenda offenbart, vielleicht lässt ihn das von einer Folgedenuziation absehen.
    Unabhängig davon hätte man bei Saladin auch die Möglichkeit die Beziehungen mittelfristig durch den Einsatz von 100-200 zu verbessern. Der Malus von -7 kann mit einem für ihn vorteilhaften Handel oder Geschenk (+10) direkt vor Ablauf der Denunziation temporär ins Plus gedreht werden. Wenn er dann bereit ist, eine Botschaft aufzunehmen, reichen die +5 dafür die Denunziation garantiert zu vermeiden und man hat einen neutralen Handelspartner mehr.
    Wenn ich Sorge hätte dass Qin uns wegen seines technologischen Vorteils den Sieg streitig machen könnte, könnte man hier auch fortgeschrittene Diplomatie anwenden. Nach Ablauf der Allianz die Freundschaft mit Qin nicht zu verlängern, würde mindestens Saladin freundlich stimmen. Mit einer Freundschaft zu ihm könnten wir eventuell auch Harald auf unsere Seite ziehen und hätten Qin dann in der Zange. Ein eventueller gemeinsamer Krieg könnte ihn dann entscheidend schwächen und uns den Sieg ermöglichen. Aber leider ist die KI ja so schwach, dass man solche Manöver nicht benötigt.

    Es lohnt sich eigentlich immer auch im späten Spiel noch die Eisflächen zu erkunden. Vielleicht gibt es ja noch ein Heureka?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Dein /Runde ist wirklich beachtlich für Runde 100.

  6. #141
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 104 - Universitäten

    Hab ja auch sämtliche Ressorcen verkauft, der Freundschaftsstatus bringt dann schon einiges an Bonusgold. Die Handelswege bringen natürlich auch ordentlich rein.

    Runde 104 stellt das Bildungswesen zur Verfügung. Damit können Universitäten gekauft werden, das geht schneller als sie zu bauen. Blöd nur, dass die Kohle für die erste schon mal nicht reicht.
    Forschung geht weiter mit Bankwesen, damit Groß-Simbabwe gebaut werden kann.
    Bild

    Ds Stammesdorf hat natürlich genau das, was wir am dringendsten benötigen!
    Bild

    Das war zu befürchten. Wir verlieren den Suzeränstatus in Stockholm, keine Gesandten in Reserve und keine Möglichkeit in den nächsten Runden welche zu generieren. Da wegen Erforschung des Humanismus gerade ein Politikwechsel möglich ist verzichten wir zunächst auf 13x31 und tauschen Handels-Konföderation gegen Charsimatischer Anführer aus. Das erhöht die Punkte auf 7 pro Runde und bringt die 2 Gesandten 6 Runden früher.
    Bild

    Während sich Römer Bürger fragen, was der erklärte Freund Kyros da vor hat friert der Ritter im Eis und ist froh, dass der Armbruster mit gelaufen ist. Alleine wäre die Beseitigung des Camps bzw. der Sieg für das Heureka problematisch.
    Bild
    Die Freundschaft mit Kyros besteht noch bis Runde 128, also kein Grund zur Besorgnis.

    Bankwesen erlaubt den Start von Groß-Simbabwe in Rom. Fertigstellung in 25 Runden. Das soll noch ein wenig beschleunigt werden.
    Der Kauf der 2. Universität am Gebirge von Kyoto beschert uns die Heurekas für Druckwesen und Astrologie.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Da whacker es angesprochen hat, habe ich das Gold pro Runde mal angezeigt:
    Bild
    Knapp die Hälfte kommt aus Ressourcenverkäufen an unsere 'Freunde'. Handelswege bringen auch schon einiges, das wird sich später noch deutlich zu Ihnen verschieben. Der Rest kommt dann hauptsächlich von den Handelszentren, die wegen der 3 Handelsstadtstaaten mit je 3 Gesandten mindestens 12 bringen. Nicht zu vergessen die 10% oben drauf wegen der begeisterten Bevölkerung, immerhin auch 30GpR eim aktuellen Stand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    @whacker
    Hab mir gerade nochmal deinen Status bei Runde 100 angeschaut und mit meinem verglichen. Während du bis dahin hauptsächlich erobert hast, habe ich konsequent in die Städte investiert. Dadurch konnt ich bereits einige Handelszentren hinstellen und da ich auch weniger Luxusressourcen auf Grund der geringeren Bevölkerung benötige kann ich sie verkaufen. Das erklärt meinen Vorteil beim Gold. Deinen Kulturoutput hätte ich noch toppen können, wenn ich den einen Gesandten nach Kumasi gestellt hätte. Bei Wissenschaft hatte ich bereits keine Chance mehr, deinen vielen Städten etwas entgegen zu setzen.
    Während du aber mit 20 kleinen Städten ab der Runde 100 quasi explodierst, muss ich aus meinen 8 Städten erst noch Siedler raus quetschen und komme am Ende bei der Anzahl doch nicht dahin wo du jetzt schon bist. Was das ausmacht, wird bereits beim Vergleich in Runde 125 deutlich werden, den du ganz sicher in allen Kategorien mit weitem Vorsprung anführen wirst.

    Dennoch läuft mein Spiel nicht schlecht. Ich bin guten Mutes am Ende irgendwo um Runde 200 abschließen zu können und das ist für die gewählte Spielweise glaub ich ganz ok. Besser geht natürlich immer

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Danke für die Gold-Übersicht. Da ich in den allermeisten Spielen auf Diplomatie pfeife und stattdessen zum Schwert greife, habe ich unterschätzt wie viel Gold du mit dem Verkauf von Ressourcen machst.

  10. #145
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 108 - 109 Stadt 11 und 12

    In Runde 108 werden gleich 2 Weltwunder abgeschlossen. Während Kyros bei der Fertigstellung des Koloss wieder auf die bewährte Hilfe unseres Spähers zurückgegriffen hat , hat Friedrich die Terrakottaarmee ganz allein gebaut. Qin dürft über beide Aktionen nicht sehr begeistert sein.
    Bild

    Die Gründung von Hispalis als 11. Stadt im Norden erlaubt uns endlich auch mal Campi mit Nachbarschaftsboni zu setzen. Zunächst in Velitrae. Das Campusfeld wurde von Hispalis gekauft, das Seefeld davor von Velitrae. Interessanterweise hat das Spiel den Tausch des Campusfeldes nach Velitrae noch nicht bemerkt. Hispalis startet mit einem Handelszentrum, die Steine sollen dort rein geerntet werden und auf dem dann Ex-Steinfeld ebenfalls ein Campus entstehen.
    Bild

    Kulturelle Forschung geht auf Aufklärung für die Boni aus den Wissenschaftsgebäuden. Leider bekommen wir dafür keine Eingebung (3 Große Persönlichkeiten). Anschließen dann Göttliches Recht (auch ohne Eingebung) um mit dem 15%-Bonus dann Simbabwe zu holzen. Bis dahin sollte dann der Große Händler für die Merkantilismus-Eingebung da sein.
    Bild

    Mit Caesarea wird die letzte 'Kolosseumsstadt' endlich gegründet und startet mit dem Campus. Das Feld für das Handelszentrum liegt nicht im 1. Ring und ich wollte nicht schon wieder Gold für Felder ohne Rabatt ausgeben. Irgendwann muss mal die aktuell letzte Universität gekauft werden und dann müssen ja auch die neuen Städte mit Kornspeichern und evtl. Wassermühlen gepuscht werden.
    Bild

    Seit dem Wechsel in die Renaissance sind eine Armbrust und Legion auf der Suche nach dem Camp bei Buenos Aires. Erstaunlich dass es noch da ist, möglicherweise schwer zugänglich von BA? Auch der letzte Späher-Bogi, der den Heimweg über den Westen angetreten hat, taucht in der Nähe auf. Bei Ravenna sehen wir 2 Siedler, die eine sinnvolle (im Norden) und eine Lückenstadt gründen sollen.
    Bild
    Zum Amschluss der Runde schießt der Armbruster im Norden die Barbaren-Pikeniere sturmreif und der Ritter kann endlich zuschlagen und das Heureka für die Militärwissenschaft abholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (12. Juni 2017 um 10:04 Uhr)

  11. #146
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 110 - 112 Rationalismus

    Anno 150 v.Chr. glauben die römischen Bürger nicht mehr nur an ein Pantheon. Persische Silberzungen finden gehör bei einem großen Teil der Bevölkerung. Ist ok - hat aber vermutlich keinen großen Einfluss auf das Spiel.
    Die Gründung der zusätzlichen Städte hat dazu geführt, dass Luxusressourcen umverteilt wurden. Das Spiel versucht immer, die Anzahl der Annehmlichkeiten in allen Städten auf dem gleichen Niveau zu halten. Das ist im Prinzip ok, da aber Stadtgröße oder Produktionsstärke dabei nicht berücksichtigt werden, ist Rom nur noch glücklich, obwohl wir dort die zusätzlichen 5% am Besten gebrauchen könnten. Schöner wäre, wenn man das auch selbst beeinflussen könnte, die 1er Städte könnten auch gut noch eine Weile mit dem Status zufrieden leben.
    Nächste Runde sieht es wieder besser aus. Ein Handel mit Kyros läuft aus und dann ist der Mehrwert größer, wenn die Ressource nicht erneut verkauft wird.
    Bild

    Während unsere beeindruckende Flotte im fernen Südösten mehr Probleme als erwartet mit einer Barbarenquadriereme hat wird Druck erforscht. Die Verbotene Stadt würde uns einen Joker-Politkplatz bescheren, warum eigentlich nicht? Mediolanum kennt sich mit Wunderbau ja aus und auch Kyoto könnte mal eines gebrauchen.
    Da Astrologie und Astronomische Navigation jetzt nur noch je 1 Runde (auch ohne Heureka) benötigen schieb ich die bei der Forschung ein. Die noch zu gründende neue Küstenstadt im Westen soll auf jeden Fall mit einem Hafen als Bezirk beginnen.
    Bild

    Die Probleme unserer Erkunder im Südosten verstärken sich. Die erste Quadriereme wurde zwar versenkt, doch da sind noch mehr. Offensichtlich handelt es sich nicht um eine Barbarencamp im Eis, sondern um ein Piratennest welches erfreut ist, endlich mal Beute machen zu können. Da ist panische Flucht - äh - ein geordneter Rückzug die bessere Wahl.
    Aufklärung ist abgeschlossen und bringt neben 3 sehr guten Karten auch das Heureka für die Wissenschaftstheorie. Wir erfahren, dass Friedrich Alhambra bauen will (dann muss ich nicht mehr grübeln, ob ich es wegen der zusätzlichen Militärpolitik versuchen sollte, man muss auch gönnen können )
    Bild

    Außerdem hat uns Stockholm nun doch zur Großen Wissenschaftlerin Emilie du Chatelet verholfen. Die wird erstmal für einige Runden auf dem Campus in Rom geparkt und kann dort Vorlesungen geben. Wie whacker in seiner Story bereits gezeigt hat, soll sie uns teure und schwer erreichbare Heurekas bringen und nicht bereits jetzt für zufällige noch erreichbare verschwendet werden. Der Nachfolger kommt aus dem Industriezeitalter und ist um einiges teurer. Bin noch nicht sicher, ob ich mich um ihn bemühe oder der KI überlasse.
    Der Große Händler ist in 3 Runden soweit und den Großen Ingenieur werde ich demnächst kaufen. Die 430 kann man ja gut in Gold umrechnen, aktuell entspricht der Gegenwert bereits ungefähr dem, was wir sowieso beim Goldkauf von Gebäuden zahlen und die Beschleunigung von Simbabwe oder eventuell der Verbotenenen Stadt ist es allemal wert.
    Bild

    Bei der Regierungsumbildung wird Kolonisierung durch Rationalismus ersetzt. Das bringt momentan 18 pro Runde und ist alternativlos. Damit übersteigt erstmals der -Output den der . Der eine Siedler der noch in Produktion ist wird halt eine Runde später fertig. Auf die beiden zusätzlichen Punkte für den GroWiss verzichte ich auch zunächst. Ich warte schon geraume Zeit darauf, Ressourcenfelder mit Rabatt zu kaufen und setze Landvermessung ein. In den 3 Runden, die die Politik aktiv sein wird muss ich mehr als 93 sparen. Das wäre die Alternative durch die Karte Handels-Konföderation (31 Gesandte) gewesen. Alle anderen Karten sind zur Zeit noch weniger wert. Am Ende der Runde sind bereits 3 Resfelder gekauft und 144 gespart.
    Eines dieser Felder ist die Salpetermine im Süden. Der Handwerker stand schon bereit und mit der Modernisierung erhalten wir das Heureka für den Drall. Ich riskiere es auch diesen Salpeter weg zu handeln. Bei 700 auf 30 Runden kann ich momentan noch nicht wiederstehen. Der erste Salpeter kommt in 17 Runden zurück.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ah wunderbar, du hast den 430 Ingenieur zur Auswahl. Damit ist die verbotene Stadt eine echte Option. Oder willst du mit ihm das Zimbabwe beschleunigen?

  13. #148
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich hab es noch nicht entschieden. Mediolanum baut zur Zeit noch den Campus (6 Runden). Der soll erst fertig werden. In Kyoto müsste ich den Reis neben der Hauptstadt ernten weil einziges Flachlandfeld, der Handwerker dafür könnte in 4 Runden kommen. Simbabwe (aktuell noch 19 Runden) könnte ich mit Holzen beschleunigen, aber wenn ich den GrIng nutze hätte ich den Wald später für das Ruhrgebiet noch zur Verfügung. Ich tendiere zur Verbotenen Stadt, um das Risiko, dass eine KI sie mir wegbaut zu minimieren. Simbabwe früher hätte aber einen höheren Mehrwert. Ich benötige noch einige Runden um den GrIng zu kaufen, vielleicht sehe ich dann klarer.
    Verbotene kostet 920, mit der Wunderkarte die ich gerade holen will brächte der GrIng knapp 500, der Rest könnte fast geholzt werden.
    Simbabwe benötigt aktuell noch 728
    Bild

    Ich höre auch gern Eure Meinungen zu der Frage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ich würde zur Verbotenen Stadt in Mediolanum tendieren. Dort kannst du es mit 3 Wäldern und dem Stein+Ingenieur sofort bekommen. Zimbabwe ist zwar grundsätzlich stärker, aber auch erst wenn du eine entsprechende Anzahl an Handelswegen und Händler zur Verfügung hast. Runde 125-130 ist dafür völlig ausreichend, du hast ja bereits ein ordentliches Einkommen. Die Wälder in Rom würde ich auch für das Ruhrgebiet oder den Raumhafen sparen.
    Geändert von whacker (12. Juni 2017 um 16:10 Uhr)

  15. #150
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Wenn du willst Veteran, kannst du ab sofort die Kürzel für
    Tourismus: 6tour
    Gesandte: 6gesa
    Annehmlichkeiten: 6spass
    Fernkampstärke: 6fks
    Kampfstärke: 6ks
    Reichweite: 6rw
    Bewegung: 6bw
    und Bombardierungsstärke: 6bomba
    verwenden. Immer natürlich wie gewohnt mit : vorne und : hinten
    Shakka war so freundlich sie einzubinden

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •