Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Civ6 save: Rom / Kriegsherr / Was habe ich falsch gemacht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von zeromeier
    Registriert seit
    09.05.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Civ6 save: Rom / Kriegsherr / Was habe ich falsch gemacht?

    Hier mein Save-File:

    http://ul.to/h5bx9glo

    Problem: Ich habe friedlich gesiedelt und meine Städte ausgebaut, 100% ohne Krieg gespielt, da ich schlicht meine Ruhe hatte auf der hübschen Insel.

    Um 1550nC taucht der Zulu-Typ auf und schippert x Schiffe mit Kavalerie und Kanonen auf mein Land; Möglichkeiten zur Verteidigung Null. Nicht nur, da ich über keine Armee verfüge sondern auch, weil ich in dieser Hinsicht hoffnungslos unterlegen bin.

    Im Save ist der Typ noch nicht aufgetaucht, tut er aber.

    Kann ich das noch irgendwie retten? Die Armee-Einheiten welche ich derzeit bauen kann, helfen mir praktisch nichts. Die anderen netten Zivilisationen interessieren sich derweil so gar nichts, dass mir der Zulu-Typ den Krieg erklärt hat und helfen leider auch nicht

    Danke fürs Feedback

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Wenn tatsächlich der Zulu-Typ auftaucht, spielst du das falsche Spiel

  3. #3
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Oder eine Version aus der Zukunft
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Nicht nur das, auch "Schiffe mit Kavallerie ..." klingt irgendwie weder nach Civ5 noch nach Civ6.

    Auf jeden Fall hast du dein anscheinend Militär vernachlässigt. Darüber wusste schon Willhelm Busch bescheid (Wiki):

    Ganz unverhofft, an einem Hügel,
    Sind sich begegnet Fuchs und Igel.

    Halt, rief der Fuchs, du Bösewicht!
    Kennst du des Königs Order nicht?
    Ist nicht der Friede längst verkündigt,
    Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
    Der immer noch gerüstet geht?
    Im Namen Seiner Majestät
    Geh her und übergib dein Fell.

    Der Igel sprach: Nur nicht so schnell.
    Laß dir erst deine Zähne brechen,
    Dann wollen wir uns weiter sprechen!

    Und alsogleich macht er sich rund,
    Schließt seinen dichten Stachelbund
    Und trotzt getrost der ganzen Welt,
    Bewaffnet, doch als Friedensheld.

  5. #5
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ohne das save zu sehen aus der Beschreibung nehme ich an, dass da nichts mehr geht. Auch wenn du friedlich spielst musst du dich schützen. Das ist auf einer Insel in der Regel recht einfach, einige Schiffe drum rum für den Sichtbereich und zur Verteidigung falls jemand kommt. Gerade die Seeverteidigung gelingt gegen die KI normalerweise recht gut.
    Möglicherweise peilt die KI aber mal wieder den Angriff nicht richtig und du kannst dich über die Zeit retten.

    Alternativ einen früheren Spielstand laden und Schiffe zur Verteidigung rüsten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von zeromeier
    Registriert seit
    09.05.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Sieht aus wie ein Zulu-Typ, möglicherweise war es ein anderer Busch-Mann. Die Kavalerie befand sich auf den Schiffen, soweit sollte das ja wohl logisch sein.

    Jedenfalls eine Verteidigung mit Schiffen ist eigentlich logisch, habe ich nicht drüber nach gedacht - macht aber durchaus Sinn. Ärgerlich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von zeromeier
    Registriert seit
    09.05.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Dennoch: Wie hätte ich meine Städte entwickeln müssen? Ich bin mir sehr sicher, dass ich hier nicht das Optimum heraus geholt habe, sonst wäre ich kaum dermassen ins Hintertreffen geraten.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @zeromeier
    Willkommen im Forum!

    Lade bitte das Save hier im Forum hoch. Unter Erweitert kannst du Bilder und Saves von Civ hochladen.

    Schaut dann so aus...
    Bild

    Danke.

    Davor schaue ich es mir nicht an . Die halbe Minute auf Download warten ist mir einfach zu...

    Und zu deiner eigentlichen Frage:

    Zitat Zitat von zeromeier Beitrag anzeigen
    Dennoch: Wie hätte ich meine Städte entwickeln müssen? Ich bin mir sehr sicher, dass ich hier nicht das Optimum heraus geholt habe, sonst wäre ich kaum dermassen ins Hintertreffen geraten.
    Dafür haben wir hier Civ 6 Strategien-FAQ.

    Wie du sehen kannst, kann man das nicht "mal eben so" beantworten. Ist halt ein Strategiespiel. Erfordert etwas mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von zeromeier
    Registriert seit
    09.05.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Lade bitte das Save hier im Forum hoch. Unter Erweitert kannst du Bilder und Saves von Civ hochladen.
    here you go

    Bet. Strategie-Titel / viele Antworten: Eure Ausführungen im FAQ sind äusserst detailliert, was ich benötige sind eher grundlegende Hilfen wie ich vorgehen soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn einer von euch Cracks sich die Save-Datei anschaut, derjenige schnell grundlegende Fehler sieht, welche ich gemacht habe, und mir damit direkt weiterhelfen kann.

    danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Fuer grobe Hilfe brauche ich nicht das Save anzuschauen

    Ich denke mal, dass du die Boni fuer die Forschung und Ausrichtungen nicht voll genutzt hast, deine Bezirke nicht richtig und schnell gebaut hast, deine Einheiten ganz vergessen und Fokus der Staedte (Buergerverwaltung) gar nicht gemacht hast.

    Das hilft dir aber auch nicht. Man muss halt bei so einem Spiel wie Civ etwas mehr tun. Und das schreibe ich nicht noch mal auf - dafuer ist dieses Forum und die Uebersichten wie FAQ da.

    Zum Beispiel, wenn du diesen Beitrag aus der FAQ gelesen hast, dann sollte bei dir min. 20 die Glocken klingeln...mindestens

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7582261

    Wenn nicht, machst du alles richtig.

    Ich schaue mir dein Save spaeter mal an. Versprochen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Danke vik, von hier lade ich das auch ... hab reingeschaut, alle Aussagen beziehen sich auf den aktuellen Zeitpunkt/Rundenstand.

    Schief gelaufen ist u.a:
    - zu wenig Städte
    - du willst nicht im ernst den Unterhaltungskomplex in Mediolanum in 68 Runden bauen, oder?
    - wofür sparst du das Gold? Sinnvoll für Gebäude oder Einheitenverbesserungen ausgeben ist besser
    - hast du den GroWiss zu spät bekommen? Oder warum wurde er nicht eingesetzt? Jetzt nutzt er nichts mehr.
    - du hast zu wenig Produktion - das Gelände ist ungünstig, aber du hast auch zu wenig dafür getan, z.B. noch keine Weide in Aquilea/Puteoli, dort und in Rom fehlen noch Sägewerke, in Antium sind die steinbrüche nicht verbessert
    - zu diesem Zeitpunkt sollte jedes bewirtschaftete Feld auch verbessert sein
    - du nutzt nicht alle möglichen Handelswege

    - Ravenna ist nutzlos
    - die große Bibliothek ist in CiVI eines der schlechtesten Wunder
    - zu wenig Einheiten und nicht zeitgemäß upgegraded, es fehlen vor allem die Fernkämpfer
    - zu wenig Häfen, kein Industriegebiet
    - deine Politiken sind falsch gewählt
    - direkte Umgebung nicht erkundet
    - zu wenig Stadtstaaten-Kontakte
    - keine diplomatische Interaktion mit den anderen Civs

    Generelle Maßnahmen:
    - Produktion erhöhen
    - Karten auf Produktion bzw, Unterstützung beim Einheitenbau umstellen (Zwangsrekrutierung)
    - Karte Leibeigenschaft rein, dann mindestens 3 Handwerker kaufen und modernisieren
    - Industriegebiet auf 9 von Rom (das mit Bauernhof modernisierte Feld) bringt die Boni später auf beide anderen Städte
    - 3 Händler in Aquilea kaufen und nach Delhi, Antium und Puteoli schicken.
    - generell Produktion in Aquilae erhöhen und dort Schiffe bauen

    Es gibt noch viel mehr, aber bevor ich mir die Finger wundschreibe stellt sich die Frage ob du das weiterspielen willst oder einen Neustart versuchst. Wenn du dich beim Start an diese Anleitung von viktorianer hältst machst du vieles richtig.

    Wenn du Interesse hast könnte ich auch das save 3 Runden weiter spielen (bis zum nächsten Regierungswechsel) und meine Ideen drin unterbringen.

  12. #12

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    So ich hab mir mal ein paar Runden dein Save reingezogen und kann meine Vorgänger nur wiederholen und mich ihnen anschließen.
    Was ich direkt geändert habe:
    Die Politiken gingen in die falsche Richtung und bei der miesen Produktion setzt du besser auf Gold, um dich weiterzuentwickeln.
    Dein halbes Reich liegt auf einem anderen Kontinent, also perfekt für die Kolonialsteuern.
    Alle diplomatischen Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft. Leider musste ich zum Schutz der Inder einen Überraschungskrieg gegen Kongo erklären, was sich aber bald wieder abbaut (geschätzt ca. 30 -40 Runden)
    Was mir auch aufgefallen ist, dass du deine Distrikte nicht setzt, wenn welche zum Bau zur Verfügung stehen. Das habe ich auch sofort gemacht.
    Leider ist das schon etwas spät, da dein Tech-Stand leider etwas hoch ist und deshalb die Bezirke sehr teuer sind.
    Bei der Gründung der Städte wurde nicht auf Luxusgüter geachtet, weshalb du anfingst in jeder Stadt Unterhaltungsbezirke zu bauen. Den brauchst du erst später, wenn du wichtigere Bezirke schon gebaut hast.
    Auch auf strategische Ressourcen sollte man Acht geben. Pferde und/oder Eisen sind bis zum Mittelalter sehr wichtig.
    Und das wichtigste für die Stadtentwicklung ist Produktion. Da hast du zugegebenermaßen aber auch keinen guten Standort erwischt, deshalb die Goldpriorisierung.
    Bedenke: Niemals Wälder an Flüssen roden, außer es ist wirklich dringend und nichts sonst da, womit sich Produktion befördern ließe. Sägewerke am Fluss bringen +2
    Die Städte solltest du am Besten gar nicht so weit wachsen lassen, wenn du die Bürger nicht wirklich benötigtst (etwas Mikromanagement).
    Der Wohnraum ist nur da, damit es eine natürliche Möglichkeit zur Begrenzung des Stadtwachstums gibt, statt den Knopf "Wachstum vermeiden" in die Stadtverwaltung einbauen zu müssen, wie es in Civ 5 der Fall war,
    als würde man jedes Kind in die Tonne treten, was noch kommt

    Zur optimalen Verteidigung habe ich zwei Freibeuter gekauft. Das hielt den Kongo ab mich anzugreifen. Er griff deshalb den Inder an.

    Das habe ich in dem Save, was ich dir nochmal zur Verfügung stelle, alles getan. Aber wie du es drehst und wendest hast du kaum Chancen noch gegenzulenken und Kongo zu überholen.
    Er wird den Tourismussieg einfahren. Unweigerlich.
    Vllt. achtest du beim nächsten Spiel mehr auf einige Informationen aus dem Siegbildschirm (z.B. das Wachsen der Punkte) oder du schaust in der Diplo nach wieviele Kunstgegenstände/Gold/Städte eine Ziv schon besitzt um einzuschätzen, wie weit du gekommen bist.

    Ich bin auch auf Spitzenforschung gegangen, habe sofort die Ausrichtung Bauwesen erforscht, damit du überall Stadtmauerverteidigung hast.
    Und weiter zu Schießpulver gegangen.

    Natürlich sind Kavallerien nicht mehr aufzuhalten und ab da hab ich auch Frieden geschlossen.

    Jetzt würdest du weiterkommen, wenn du bald die Bombarden bekommst und dann die Regierung zur Theokratie wechselst und sie mit Glauben kaufst.
    Eventuell vor der Erforschung der Bombarden, Katapulte kaufen um sie später günstig upzugraden, denn das ist immer besser als neu bauen.

    Und hier bestätigt sich wieder mal meine Ansicht über Kongo. Ich kann ihn nicht leiden. Aber wahrscheinlich nur, weil das die einzige Ziv ist, mit der die KI alle Boni sehr gut ausspielen kann.
    Ich habe bisher keine Ziv kennengelernt, die so zielgerichtet den Kulturbaum erforscht hat und dabei alle anderen Mitspieler jedesmal weit hinter sich lässt.
    Kein Wunder, wenn jedes Artefakt, Skulptur oder Reliquie, den Wert einer Werkstatt, eines Markts und mehreren Bauernhöfen hat.

    Nach dem Kampf ist der Militärwert vom Kongo und dir etwa auf demselben Niveau.

    Hier mal ein paar Sequenzen:

    Ostia musste ich hier gründen, weil mir
    1. der Siedler sonst wieder weggeschnappt worden wäre
    2. meine Einheit einen Rückzugsort brauchte vor den 4 herannahenden Rittern
    3. Salpeter in Reichweite war und ich es für den Upgrade der Legionen zu Musketieren benötigte

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Kurz vor der Einnahme hatte Kongo eine Kavallerieeinheit nach Kalkuttar verlegt und meine dahinterliegenden Einheiten nicht angegriffen. Die Rittereinheit, die an der Küste steht war vorher in der Stadt.
    Hier hätten beide Musketen mühelos vernichtet werden können und die Stadt wäre erfolgreich verteidigt worden.
    Das war der schlechteste Schachzug der gemacht wurde und das zeigt leider, wie wenig ausgereift die KI derzeit noch ist.

    Ich habe übrigens entdeckt, dass der Rammbock als gewasserte Einheit tatsächlich eine Stadt von Küstenfeldern, mit der Stärke angreifen kann, die in der Kampfvoraussage steht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Junky (10. Mai 2017 um 08:52 Uhr)

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens entdeckt, dass der Rammbock als gewasserte Einheit tatsächlich eine Stadt von Küstenfeldern, mit der Stärke angreifen kann, die in der Kampfvoraussage steht.

    Bild
    Das klingt ja stark nach einem Bug


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von zeromeier
    Registriert seit
    09.05.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Na da bedank ich mich doch mal für die Unterstützung.
    Ich habe das Spiel allerdings aufgegeben und mittlerweile die zweite neue Runde am laufen.

    Der imo grösste Fehler war wohl, dass ich deutlich zu wenig expandiert habe. In den neuerlichen Spielen schaute ich, dass bald mal 5-6 Städte standen und expandierte danach noch weiter, sofern möglich. Den Gelände-Verbesserungen habe ich mehr Aufmerksamkeit geschenkt und ein ebenfalls aufgefallener Fehler im ersten Spiel eliminiert: Den Fokus auf die (in civ 6 offensichtlich) oft kaum wichtigen Weltwunder. Einige wenige muss ich dann doch bauen, aber so richtig sinnvoll sind wohl die wenigsten.

    An Distrikten baue ich regelmässig einen Campus um die Wissenschaft zu pushen und bei Grenznahen Städten eine Kaserne. In jeder meiner Städte steht ein Bad und eine Kornkammer. Wenn am Meer, ebenso ein Hafen. Sobald möglich habe ich in sicher 70% der Städte ein Industriegebiet gebaut; was mir sinnvoll erschien.

    Wie wichtig ist das Wohnviertel, vernachlässigbar?

    Zudem:
    - keine diplomatische Interaktion mit den anderen Civs
    Die Jungs und Mädels sind oft unzufrieden mir gegenüber. Wirklich was machen lässt sich da kaum. Das Maximum war bis jetzt, dem Inder Quecksilber zu verscherbeln. Wie verläuft eine gelungene Interaktion mit der KI? Was tut ihr?

    Zu guter Letzt:
    Ich bin jetzt beim Produzieren von Helis, Panzern und Artillerie. Wie sieht euer Vorgehen beim Krieg aus? Alle Städte auf Einheiten-Produktion umstellen oder nur jene in Grenznähe? Ich bewege mich ganz gerne auf zwei Schienen (Wissenschaft und Militär).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •