Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 80 von 80

Thema: [KM Alt] Die Baronie Esgaril

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Die Städter sind dir ja nicht unterstellt. Die freunen sich zwar vermutlich darüber deine Speisekammer leerzufressen, aber dann ziehen sie sich wieder hinter ihre Stadtmauern zurück.

    Ich glaube Ratte hatte irgendwo mal Beziehungswerte von Städten erwähnt, aber da finde ich gerade nichts. Mehr als ein feuchter Händedruck wärs im Moment daher glaube ich nicht.

  2. #77
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Zu Frage 2 2.Teil
    Naja, ich kann ja meinen Zehnt erhöhen (liegt ja momentan bei 10%), kann ich die Stadt auch bitten ihren Zehnt zu erhöhen (liegt ja im Moment ebenfalls bei 10%)
    Problem wäre nämlich, viele dann in die Stadt ziehen und ich keine Einnahmen mehr von diesen Menschen erhalte. Wenn Stadt und ich den Zehnt auf 15 oder 20% gemeinsam erhöhen, hätten wir das Problem umgangen...

    Des Weiteren:
    Bekomme ich noch eine Antwort auf den Brief vom König ? (Nicht, dass der untergeht...)
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe. Prinzipiell wäre das möglich, kommt halt auf den Deal an. Aber denk daran, das die Stadt dem Grafen untersteht und er da sicherlich auch ein Wörtchen mitreden möchte. Einfach wird es nicht.

    Der König wird von Ratte gespielt, aber wenn er bis heute Abend nichts schreibt übernehme ich für den Brief
    Der Graf mischt sich in die Politik der Städte eigentlich nicht ein, solange sie ihre Abgaben zahlen. Diplomatie mit den Städten ist zwar möglich, aber ihren Zehnt werden sie wohl nicht erhöhen. Nicht weils prinzipiell nicht möglich wäre, sondern weil ich keinen Bock hab, noch die Zehnte von insgesamt 34 Städten im Reich noch mitzuverwalten.

    Umzug in die Städte steht aber sowieso nur deinen freien Bewohnern offen und ist auch etwas, was jetzt nicht so im Detail simuliert wird.

    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Die Städter sind dir ja nicht unterstellt. Die freunen sich zwar vermutlich darüber deine Speisekammer leerzufressen, aber dann ziehen sie sich wieder hinter ihre Stadtmauern zurück.

    Ich glaube Ratte hatte irgendwo mal Beziehungswerte von Städten erwähnt, aber da finde ich gerade nichts. Mehr als ein feuchter Händedruck wärs im Moment daher glaube ich nicht.
    Ich hatte Beziehungswerte von Städten erwähnt?
    Ansonsten richtig. Die Städter sind halt nicht deine Untertanen. Stell dir eine Stadt eher wie eine Nachbarbaronie vor, nur dass sie halt komplett von deiner Baronie umschlossen ist. Du würdest ja, vermutlich, auch nicht die Feste für deine Nachbarn bezahlen.

    Die ganzen Korrespondenzen mach ich nachher.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #78
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Brief an den König: (nur SL)
    Achtung Spoiler:

    Sehr geehrter König Rudolph II. Skalbur, Herrscher und Beschützer über unser Königreich!
    Einen feinen Leckerbissen hast du mir da ja zukommen lassen...
    Diesen Baron mochte ich sowieso noch nie, vielleicht wird der neue ja besser. Da vertraue ich voll und ganz auf deine Weitsichtigkeit.
    Welcher Depp bringt aber auch den Baron auf solche Absichten, das zu schreiben?
    Aber prinzipiell Hut ab für deine Reaktion. Ich glaube so schnell wird niemand hier antimonarchisches (oder was es auch immer war) vorbringen.
    Nun, was planst du mit der anderen Seite, die es wohl geben muss. Mal richtig mit der Bratpfanne auf den Schädel hauen?
    Lang lebe der König!
    Mit freundlichen Grüßen, euer treuer Untertan
    Philip Wilhelm von Kranfels
    Emoticon: ablach

    Darauf kommt zu deinem Glück keine Antwort.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    An den Vorsitzenden der 5 Städte der Baronie Esgaril, Mazan Dukenlicht (Name einfach mal erfunden)
    Achtung Spoiler:

    Werter Stadtvorsitzender Mazan Dukenlicht,
    Als aller erstes mal möchte ich ihnen zu ihrer Wahl zum Vorsitzenden der Städte der Baronie Esgaril gratulieren und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch. Mir, als Herrscher dieser Baronie liegt das Wohlhaben dieser natürlich stark am Herzen, weswegen ich sie bitten möchte sich bei Fragen und Problemen zu/mit den Einwohnern oder allgemeinen Dingen an mich zu wenden.
    Da wir ja beide interessiert sind an einer schönen Baronie mit einer blühenden Wirtschaft möchte ich ihnen einen Vorschlag unterbreiten, dass wir gemeinsam an einer Erhebung der Steuern arbeiten um noch mehr die Baronie ausbauen zu können und der Bevölkerung damit diese Mehrkosten zurückgeben zu können.
    Zudem würde es die Bindung zwischen der Stadt- und der Landbevölkerung wieder stärken, da diese ja in der letzten Zeit etwas in Mitleidenschaft geraten ist.
    Ansonsten würde ich sie gerne zu einem Stück Kuchen auf meine Burg einladen bei dem wir dann die Dinge genauer besprechen könnten.

    gez.
    Baron der Baronie Esgaril, Philip Wilhelm von Kranfels


    Wobei der Graf (oder hier der König) sollte an so etwas doch ein grundsätzliches Interesse haben, da er durch Steuern auch mehr einnimmt
    Antwort vom ehrenwerten Herrn Dukenlicht:

    Achtung Spoiler:
    Euer Hochgeboren,

    Es freut mich zu hören, dass Ihr an einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Städten interessiert seid. Dennoch müssen wir Eure Bitte jedoch abschlagen, da wir Bürgermeister des Esgarilschen Städtebunds nicht sehen können, wir gerade erhöhte Abgaben unserer Wirtschaft nutzen sollen. Ganz im Gegenteil, haben durch unsere geringen Abgaben die Kaufleute und Handwerker doch mehr Geld in der Tasche, welches sie nutzen können, um neue Handelswege zu erschließen oder mehr Gesellen zu beschäftigen.

    Eurer Einladung will ich jedoch gern folgen und vielleicht lassen sich bei einem persönlichen Treffen ja tatsächlich unsere Interessen besser vereinbaren.

    Hochachtungsvoll,
    Mazan Lukendicht
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #79
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Jahr 331: Baronie Esgaril: Aktionen
    Budget: 2172D

    Aktionen:

    Berater:
    Es soll nach einem neuen Diplomatie-Berater Ausschau gehalten werden. Die kosten hierfür sollen bei 30D liegen
    --> Gesamtkosten: 30D

    Diplomatie:
    Es sollen Gespräche geführt werden mit den Baronen von Mechtmarschen, Drachenfels und Zemja Mora (7D); dem König von Albonia (16D)
    Der Baron von Amselfeld soll direkt auf seiner Burg besucht werden (inkl. Geschenk 7D)
    --> Gesamtkosten: 44D

    Wohltätiges/Armenspeisung/“Tempelspende“:
    Den Kranken soll geholfen werden, falls sie persönlich nicht genügend Geld haben um sich behandeln zu lassen. Generell soll damit versucht werden die Krankheit einzudämmen.
    --> Gesamtkosten: 500D

    Fest:
    Es soll ein annehmbares Fest für den Ostteil der Baronie stattfinden (ca. Hälfte der Bev.). Im nächsten Jahr soll dann ein Fest im Westteil stattfinden (20D pro 100EW)
    Dies wird begründet mit der höheren Ansteckungsgefahr bei Festen; außerdem soll/wird das Geld dann in bessere medizinische Versorgung fließen.
    --> Gesamtkosten: 577D

    Investitionen:
    Hütten für Kranke:
    es sollen in der Baronie 5 kleinere Häuschen aufgestellt werden um die Kranken zu versorgen (an strategisch günstigen Plätzen, damit sie auf einem kleinen Einzugsgebiet viele Menschen haben.
    Diese sollen so gebaut werden, dass die Möglichkeit besteht, diese nach und nach zu vergrößern.
    Eine Hütte soll 100 D kosten
    Bessere medizinische Hilfsmittel:
    Alle medizinischen Einrichtungen sollen mit besseren Hilfsmitteln ausgestattet werden, damit Kranke eine höhere Überlebenschance haben. Dafür sollen erstmal 250D ausgegeben werden.
    --> Gesamtkosten: 750D

    Sonstiges:Bierbrauerei:
    Auch in diesem Jahr soll die "Bierbrauereiforschung" staatliche Unterstützung bekommen
    Sowohl Bierbrauer als auch der geringe Anteil an gut geschulten/ausgebildeten soll staatliche Unterstützung bekommen, wenn sie daran Forschen besseres Bier zu brauen, d.h. geschmacklich gut, Zutaten sollen in größeren Mengen anbaubar sein, möglichst günstig und natürlich von höherer Qualität (keine Verunreinigungen, soll “gesünder“ sein als das verunreinigte Brunnenwasser)
    Dafür sollen 250D ausgegeben werden.--> Gesamtkosten: 250D

    Gesamtausgaben: 2151D

    Geldstand: 2172D - 2151D = 21D

  5. #80
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Fragen:
    1. passen die Berater-Ausgaben/ sind sie im Rahmen; da ich mich leider nicht mehr genau daran errinern kann
    2. Wenn ich diese Runde einen Berater suche, kann ich den dann schon für nächste Runde einstellen?
    3. Sind diese kleinen Hütten für Kranke so in der Art möglich, also, dass ich sie nach und nach ausbauen kann?
    4. Medizinische Matrialskosten - das soll einfach das ganze auf einen besseren Stand bringen, das heißt nicht, dass da alles top sein muss, es soll nur verbessern.
    5. Ich nehme an Forschung gegen Bekämpfung von Pocken gab es zu dieser Zeit nicht wirklich, zumindest bringen da Ausgaben nicht viel, oder?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •