Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bogenschützen lösen Belagerung aus, obwohl keine Belagerung besteht

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Bogenschützen lösen Belagerung aus, obwohl keine Belagerung besteht

    Wie kommt das diese Stadt als belagert gilt? Keiner meiner Bogenschützen hat die Beförderung "Kontrollzone ausüben". Auch nicht der Bogenschütze mit der 2. Selbst wenn, dürfte die Stadt nicht belagert sein.
    Ist ein Multiplayer-Spiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das hier

    Zitat Zitat von Nasenbär Beitrag anzeigen
    Fernkämpfer üben keine Kontrollzone aus (es sei denn sie haben die entsprechende Beförderung). Bild 5 zeigt, dass sie noch nicht einmal das Feld auf dem sie stehen blockieren. Obwohl die Stadt komplett umringt ist gilt sie nicht als belagert:
    kam mir gleich etwas spanisch vor, weil ich mir eingebildet hatte, dass ich sehr wohl mal einzelne Felder mit Fernkampfeinheiten blockieren konnte.

    Die Erklärung ist dann wohl die hier:

    Zitat Zitat von Nasenbär Beitrag anzeigen
    Bild 5 zeigt möglicherweise einen der Gründe warum die ganze Thematik so verwirrend ist: Manchmal scheint die Anzeige leicht buggy! Das Bild ist zeitlich direkt vor Bild 4 entstanden. Es wird keine Belagerung angezeigt. Nachdem ich mit dem Späher (6 von Delhi) ein Feld nach rechts und direkt wieder zurück bin ist das Symbol plötzlich erschienen (Bild 4). Da ich die Situation aber auch vor dem Screenshot schon mal ausprobiert hatte, vermute ich, dass die Stadt tatsächlich als belagert gilt (hätte noch ausprobieren können ob sie tatsächlich nicht heilt - vielleicht hol ich das die Tage nach ).
    Wierum es jetzt aber tatsächlich richtig ist, tja...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Sie heilte nicht. Also war sie definitiv belagert

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du hast doch 3 Nahkampfeinheiten um die Stadt gestellt?! Also nach meiner Ansicht alles richtig, auch ohne Bogis.

    Edit sagt, ne...da ist ja ein Fluss im Weg...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe jetzt meine These (die gerade jetzt beim Anschauen des Bildes entstanden ist), dass der Fluss [B]doch keine Grenze darstellt, wenn die Nahkampfeinheiten noch genügend Bewegungspunkte haben, überprüft. Und die stimmt!

    Hier die Lage wie im MP-Spiel von Junky: Es scheint so, als würde der Bogi die Belagerung durch seine Anwesenheit ausüben!

    Bild

    Aber wenn der weggezogen wird ist Belagerung dennoch aktiv!

    Bild

    Und das liegt auch nicht an diesen Bogi, das ist der Reiter...

    Bild

    ...der noch genügend Bewegung hatte. Wenn er aber nicht mehr genug Bewegung hat um den Fluss zu überqueren, dann kann er auch keine Belagerung ausüben.

    Bild

    Die Frage ist aber nun: ist das die Kontrollzone die hier ebenfalls über den Fluss ausgeübt wird, wenn man genügend Bewegung hat. Oder ist "Belagerung" eine eigene "Art" der Kontrollzone?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich sehe gerade, dass die Reiter ja gar keine Kontrollzone ausüben? Ist es dann die Belagerung eine eigene Art? Müsste man mit Nahkämpfer noch mal nachstellen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das einzige nicht besetzte Feld um die Stadt herum ist auf 9 und auf 7 steht ein Späher der natürlich auf 9 seine Kontrollzone hat. Die Stadt kann also nur belagert sein. Wäre anstelle des Spähers ein Bogenschütze, dann müsste sie nicht belagert sein.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Das einzige nicht besetzte Feld um die Stadt herum ist auf 9 und auf 7 steht ein Späher der natürlich auf 9 seine Kontrollzone hat. Die Stadt kann also nur belagert sein. Wäre anstelle des Spähers ein Bogenschütze, dann müsste sie nicht belagert sein.
    Es geht um das Feld auf 3 von der Stadt. Da steht ein Bogenschütze drauf, der nach den Erklärungen am Anfang des Threads nichts zur Belagerung beitragen dürfte. Viktorianer, deine Theorie funktioniert hier auch nicht, da die Späher ihre Bewegungspunkte in dem Beispiel in #30 schon aufgebraucht haben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Viktorianer, deine Theorie funktioniert hier auch nicht, da die Späher ihre Bewegungspunkte in dem Beispiel in #30 schon aufgebraucht haben.
    Da wäre ich mir nicht sicher. Der kann auch mit "leertaste" einfach aussetzen und das schaut genau so aus als hätte er keine Bewegungspunkte mehr. Das ist mir also schon aufgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass dies kein Bug ist und der mit Leertaste die Runde aussetzt.
    Mein Test zeigt jedenfalls, dass es anders nicht sein kann.

    Bogenschützen haben definitiv keine Belagerung-Kontrollzone. Das habe ich jetzt mehrfach geprüft. Die Aussage am Anfang des Themas ist also nicht falsch.

    Es fehlt aber, so denke ich mal, die Betrachtung im Falle von "noch genügend Bewegungspunkte für die Flussüberquerung". Das wurde im Test bis jetzt nicht berücksichtigt.

    Und während ich das schreibe, sagt mir Edit: Es ist gar nicht die Bewegung über den Fluss alleine!

    Der Reiter hat doch genug Bewegungspunkte für die Flussüberquerung! Er hätte aber danach auf dem fraglich Feld hinter dem Fluss keine Aktionen mehr. Die Stadt kann er sogar angreifen - die ebenfalls "hinter dem Fluss liegt".
    Mit 3 Bewegungspunkte hätte er wohl ebenfalls noch "Belagerung" ausgelöst!

    Also muss man nicht nur "noch genügend Bewegungspunkte für die Flussüberquerung" haben, sondern +1 für einen Angriff?!
    Geändert von viktorianer (07. Mai 2017 um 15:47 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Mein Test zeigt jedenfalls, dass es anders nicht sein kann.
    Nichts für ungut, aber ich halte einen Anzeigebug für nicht unwahrscheinlicher als deine Theorie.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Der Reiter hat doch genug Bewegungspunkte für die Flussüberquerung! Er hätte aber danach auf dem fraglich Feld hinter dem Fluss keine Aktionen mehr. Die Stadt kann er sogar angreifen - die ebenfalls "hinter dem Fluss liegt".
    Mit 3 Bewegungspunkte hätte er wohl ebenfalls noch "Belagerung" ausgelöst!

    Also muss man nicht nur "noch genügend Bewegungspunkte für die Flussüberquerung" haben, sondern +1 für einen Angriff?!
    Flussüberquerung kostet 3 Bewegungspunkte, außer eins der beiden Felder ist eine Stadt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Flussüberquerung kostet 3 Bewegungspunkte, außer eins der beiden Felder ist eine Stadt.
    Dann würde es erklären, warum ein Reiter mit 4 Punkten die Belagerung über den Fluss aufrechterhalten kann und eine normale Einheiten das nicht tun können.

    Wäre interessant, ob im anderen Zusammenhang - zum Beispiel mit einem General - einheiten mit 3 Bewegung dann auf 4 kommen und ebenfalls diesen Effekt haben. Für mich sehe ich hier keinen Bug, sondern gewollte "Stärke" der Reiter.

    Bleibt immer noch die Frage für mich: gilt das gleiche auch bei Kontrollzonen? Einheiten die eine Kontrollzone ausüben und 4 Bewegung haben, können dieses auch über den Fluss ausüben? Also genau so wie die Reiter es über den Fluss mit Belagerung tun?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Es geht um das Feld auf 3 von der Stadt. Da steht ein Bogenschütze drauf, der nach den Erklärungen am Anfang des Threads nichts zur Belagerung beitragen dürfte. Viktorianer, deine Theorie funktioniert hier auch nicht, da die Späher ihre Bewegungspunkte in dem Beispiel in #30 schon aufgebraucht haben.
    Ich bezog mich auf einen vorherigen Beitrag. Auf die Symbole während einer Runde setze ich mal nichts, da hängt die Anzeige in der Regel.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @Maximo
    Dein Vorschlag für ein Bug habe ich überprüft. Scheint in der Tat "nur" ein Bug zu sein...

    Bewege ich den Bogi ein Feld weit weg, dann...

    Bild

    ...ist die Belagerung nicht mehr möglich.

    Bild

    Bewege ich nun den Bogi und Reiter wieder ein Feld, so wird das Feld des Bogis wieder als "Belagert" angerechnet und die Belagerung ist wieder aktiv!

    Bild


    Damit wäre doch klar (wie bereits oben beschrieben), dass die Bogis an sich keine Belagerung verursachen können. Aber ein Bug diese mit eingerechnet, wenn ein Nahkämpfer in die "Reichweite der Belagerung" kommt.

    Damit wäre auch möglich, dass der Erkunder die Runde auf seinem Feld beendet hat (also dort zur Belagerung bewegt wurde) und weil ein Bogi über den Fluss stand, wurde das Feld ebenfalls zur Belagerung angerechnet?! Also ein Bug...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    ist alles in V1.0.0.129 und die Beiträge kommen aus Strategiebereich:https://www.civforum.de/showthread.p...eine-Testreihe
    Geändert von viktorianer (07. Mai 2017 um 17:43 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Die Frage, die sich mir nach dieser anschaulichen Probe stellt, ist, ob es ein Anzeigebug ist oder auch noch ein spieltechnischer Bug.
    Heilt die Stadt in der nächsten Runde, wenn du die Einheiten stehen lässt wie sie im dritten Bild von Post #13 zu sehen ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •