Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: [KM Alt] Die Baronie Amselfeld der Familie Svenson

  1. #61
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Mir fällt gerade auf du hast 3632 Untertanen müsste die Kopfsteuer dann nicht 3632D betragen?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  2. #62
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Da ja nur insgesamt 5.000 Menschen in der Baronie leben, sollte der Zeitraum von einem Jahr auch locker ausreichen.
    Da reicht auch eine Woche. Zwei, wenn du dich gern mal länger wo aufhältst. Die Baronie misst ja auf der längsten Seite nur 50 Kilometer, da bist du in höchsten zwei Tagen durchgereist.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Falls es in der Baronie Sklaverei oder Leibeigenschaft gibt, so sind auch diese Personen zu erfassen. Eben als Personen sowie auch als der Besitz des Eigeners.
    Sklaverei ist illegal. Leibeigenschaft: Es ist das Frühmittelalter. Die ganze Wirtschaft basiert auf Leibeigenschaft und der Eigner bist im Wesentlichen du selbst. Von deinen 3633 Untertanen plus 17 Domänebewohnern sind 1307 frei Menschen. Der Rest sind deine Leibeigenen, also 2343. Von den 350 Edlengutsbewohnern kannst du auch davon ausgehen, dass 2/3 davon die Leibeigenen der jeweiligen Ritter sind.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Da der zweite Teil noch etwas umfangreicher ist, wird das in den Folgejahren fortgesetzt. Auf Grundlage der diesjährigen Daten werde ich in der Baronie ein paar Sammelstellen festlegen. Dort werden geburten, Todesfälle, Hochzeiten, Erbschaften etc. gesammelt und dann gebündelt an meine Burg weitergeleitet.
    Ich würde sagen, dass deine Burg als Sammelstelle der Baronie völlig ausreicht, da man sie von jedem Ort deiner Baronie aus locker innerhalb eines Tages erreichen kann. Ist ja im Wesentlichen auch der Sinn der Burg, neben der Verteidigung natürlich.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollen ein Hofkaplan und ein Hofherold gesucht werden. Je kompetenter, desto besser. Wie das genau von statten geht weiß hoffentlich die SL.
    Jup, weiß ich. Mach ich dann, wenn du deinen Post im Spielfaden abgegeben hast.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Einnahmen- und Ausgabenrechnung kommt noch, denn mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich da ein Fehler in meiner Mappe eingeschlichen hat: Den Burgoffizier Stufe 16 für 1.296 D wollte ich nie haben. Das war wohl ein Missverständis:

    Ich hab nicht geschrieben, dass ich den Kerl will. Gut, ich hab auch nicht geschrieben, dass ich ihn [i]nicht[/] will, das aber auch nur deshalb, weil ich dachte es wäre klar dass ich den nicht will. Verständlich?

    Ich hab also eigentlich 1296 D weniger Ausgaben.
    Du hattest halt ziemlich speziell geschrieben, dass du Herold und Kaplan nicht willst, also hab ich mal angenommen, dass du den Burgoffizier willst. Hab ihn jetzt aber ausgetragen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit: Warum zahlen mir die elf Ritter eigentlich nichts? Einnahmen von Vasallen sind 0, der eigene Zahnt beträgt aber 10%. Sind die alle pleite?
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal die Einnahmen durch die Ritter werden in den Steuern bereits miteinberechnet.
    Wie Darzumir gesagt hat. Als Vasallen auf dem Spielerbogen rechne ich nur den Hochadel, also Barone aufwärts. Die Ritter gehören schlicht zu den Baronien.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade auf du hast 3632 Untertanen müsste die Kopfsteuer dann nicht 3632D betragen?
    Das ist der Grundwert, ja. Aber diese Ausgaben werden, wie alle anderen auch, noch durch die Staatskunst beeinflusst. Nennt man kreative Buchführung.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #63
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Okay dann schmeiße ich meine Planung nochmal etwas um.

    Baron Havald Svenson wird dieses Jahr von seiner Burg aus Ausritte machen. Und zwar so viele, bis er jeden Fitzel seines Landes besucht hat, wirklich jeden. Außerdem hat er es sich als persönliches Ziel gesetzt, jedem männlichen erwachsensen und freien Bewohner seines Landes bei diesen Ausritten zumindest einmal persönlich per Handschlag zu begrüßen und ein paar Worte zu wechseln. Auch alle seine Leibeigenen will er sich anschauen.
    Am Anfang des Jahres werden ein gelehrter Berater und der hochqualifizierte Medicus angeworben. Beide sollen den Baron bei seinen Reisen durch das Land begleiten, so natürlich auch ein paar Soldaten und ein Schreiber.

    Der gelehrte Berater soll während der Reise das Land kartieren und erfassen: Wer wohnt wo? Wem gehört was? Welches Land liegt brach? Wo gibt es Streitigkeiten? Usw. usf. Ziel ist es, auf Grundlage der Daten das Buch über die Baronie Amselfeld zu erstellen. Jeder, der in der Baronie Amselfeld Land oder Rechte (z.B Fischereirechte, Jagdrechte, Nutzrechte wie Holzschlagen etc.) besitzt wird erfasst. Im Folgejahr wird noch jeder, der dieses Jahr nicht erwischt wurde, die Möglichkeit haben, zur Burg zu reisen und Angaben zu tätigen. Danach gilt das Buch dann als offizielles Dokument, nur wer in ihm vermerkt ist, kann eben jene Vermerke für sich reklamieren. Heißt wer behauptet, ihm gehöre dieses oder jene oder er habe diese oder jenes Recht, und es steht im Amselbuch, der hat damit den Beweis. Wer nicht drin steht, dessen Behauptung ist unwahr. Das Buch soll also als Grundbuch dienen. Der gelehrte Berater kann dann später dieses Buch verwalten. Eventuell ist das auch eher was für den Kammerherrn, wenn der im Sinne eines Verwalters gemeint ist.
    Dieses Buch ist dem Baron extrem wichtig, deswegen soll es mit aller Sorgfalt geführt werden und es wird mehrere Kopien davon geben, damit sich niemand per Bestechung einen Eintrag erschleichen oder einen anderen Eintrag löschen kann. Denn es wird auch als Grundlage für die Besteuerung dienen. Deswegen werden in dem Buch neben den Besitzrechten in einem gesonderten Verzeichnis alle, und damit ich wirklich alle, Einwohner der Baronie Amselfeld erfasst. Name, Rang, Verwandschaft, Geburtstag, Beruf, Besitz*, all das. Dies gilt auch für die Leibeigenen.

    * Land, Gebäude, Tiere etc. Nicht jeder Fitzel Stoff oder jede Erbse.

    Im Folgejahr sollen dann Kopien des Buches angefertigt werden, die in den beiden Städten, in der wichtigsten Kirche der Baronie und bei zwei besonders treuen Rittern hinterlegt werden. So gibt es immer sechs Amselbücher, das Original hat seinen Platz in der Burg.

    Zukünftig sind alle Geburten, Heiraten, Todesfälle, Besitz- und Rechtewechsel etc. zu melden. Der gelehrte Schreiber wird dazu jährlich Ausritte unternehmen und das Ganze überprüfen bzw. das nachtragen, was noch nicht gemeldet wurde und rausstreichen, was nicht mehr aktuell ist.

    Der Medicus reist mit, weil er während der Reise als behandelnder Arzt für alle zur Verfügung steht, die Erkrankungen haben. Das Gefolge reist also zu Ort A, der Gelehrte sammelt Daten, der Schreiberling erfasst sie, der Baron verteilt Handschläge und spricht mit den wichtigen Leuten vor Ort und der Medicus hält solange Hof, bis die Reise weiter geht. Ab dem Folgejahr wird der Medicus dann im Schatten der Burg des Barons dauerhaft als Medicus für alle arbeiten. Die Behandlungen sind grundsätzlich kostenlos, das Gehalt bezahlt der Baron aus seinen Einnahmen. Allerdings wird es gern gesehen, wenn die Patienten, die es sich leisten können, Spenden in Form von Geld oder Sachen für die Behandlung leisten. Das wird dann dazu verwendet, um den Medicus besser auszustatten mit dem, was ein Medicus halt so braucht: Medizin und Ausstattung. Außerdem soll der Medicus einen Gehilfen bekommen, der für ihn Kräuter sammelt, bei der Betreung der Patienten hilft usw.

    Zwischendurch soll der Baron, wenn er an die Grenze zur Baronie von Diekstein und der Baronie Fröhlich-Singebe kommt, versuchen dort mit den Baronen oder deren Abgesandten zusammenzutreffen. Mein Baron ist an guten Beziehungen zu seinen Nachbarn interessiert, vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen und sich gegenseitig helfen. Kleine Geschenke bringt er mit um seinen guten Willen zu demonstrieren. Ich glaube die kosten 7 D je Baron. Es bestünde zB die Möglichkeit, dass sich die Menschen aus den drei Baronien beim Amselfelder Medicus behandeln lassen, wenn auch nicht kostenlos (das gilt nur für die Amselfelder). Ist aber als nette Geste gemeint, soll also nicht darum gehen, Gewinne zu erzielen. Eine Aufwandserstattung soll ausreichen und sie müssen damit leben, dass ein Amselfelder zuerst behandelt wird, wenn beide gleich schwer erkrankt sind.
    Der Baron von Esgaril wird nach vorheriger Absprache direkt auf seiner Burg besucht, man möchte dort Gespräche führen und an einer guten Nachbarschaft arbeiten.


    Dann noch gesondert das Thema Personalsuche: Havald Svenson möchte Personal anwerben. Ein Hofkaplan und ein Hofherold muss her, soviel ist sicher. Aber auch mit dem Lehnsvogt und dem Schatzmeister ist Havald nicht so einverstanden, sie sind zwar solide, aber seine Ideen verstehen sie mitunter nicht wirklich. Wenn da was besseres zu bekommen ist als 12 bzw. 13, dann nur her damit. Am liebsten hätte der Baron bei allen vier Posten fähiges Personal, dass mindestens einen Wert von 16 hat. Es soll also gesucht werden, wie auch immer das funktionieren mag. Es werden erstmal 50 D bereitgestellt in Unkenntnis dessen, was denn ein vernünftiger Preis ist. Der beste Kaplan und der beste Hofherold sollen sofort eingestellt werden. Bei Vogt und Schatzmeister gilt das gleiche, allerdings dann erst zum 1.1. des Folgejahres, so reich ist Amselfeld nicht, dass es in einem Jahr zwei Gehälter für einen Posten bezahlen will.

    Einnahmen:
    Besitzungen: 6.103 D
    Vasallen : 0 D
    Gesamteinnahmen: 6.103 D

    Ausgaben:
    Königskopfsteuer: 3.342 D
    Tempelzehnt: 1.337 D
    Lebenstil 486 D
    Hofmedicus 1.080 D
    Gelehrter Berater 240 D
    Schreiber 96 D
    Reise 127 inklusive Geschenke für die Nachbarn D
    Personalsuche 50 D
    Gesamtausgaben: 6.758 D

    Ergebnis: -655 D

    Kasse alt: 3.000 D
    Kasse neu: 2.345 D
    Geändert von zerialienguru (04. Juni 2017 um 22:49 Uhr)

  4. #64
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Nur eine Frage...vermutlich kommt bei Geschichtsfragen sofort Jon um die Ecke, da hat er so eine Gabe - dachte die Leibeigenschaft wäre im Frühmittelalter eher noch nicht so ausgeprägt gewesen und habe sich erst im Laufe der Zeit "entwickelt"
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #65
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage...vermutlich kommt bei Geschichtsfragen sofort Jon um die Ecke, da hat er so eine Gabe - dachte die Leibeigenschaft wäre im Frühmittelalter eher noch nicht so ausgeprägt gewesen und habe sich erst im Laufe der Zeit "entwickelt"
    wenn ich das richtig verstanden habe,sind wir auch eher schon im späten frühmittelalter.
    haben ja,selbst im vergleich zum echten mittelalter,kaum bevölkerung. ein paar von uns könnten wohl jeden untertanen beim namen kennen wenn sie sich anstrengen

  6. #66
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ein paar von uns könnten wohl jeden untertanen beim namen kennen wenn sie sich anstrengen
    Das waren noch Fürsten, die jeden beim Namen nennen konnten. Alois konnte das sicher auch!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #67
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Achtung Spoiler:
    Zeralienguru: hättest du Interesse unser Treffen etwas auszudehnen? Im Sinne von einem gemeinsamen Treffen in meinem Anwesen (inkl. kleine Rundbesichtigung)?
    Halt so etwas in der Art...

  8. #68
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Achtung Spoiler:
    Absolut. Ich komme Dich gerne besuchen, wenn ich darf. Rundbesichtigung ist auch gut. Gibt es Kuchen? Im Folgejahr können wir dann tauschen und wenn Du möchtest, darfst Du mich dann besuchen und meine schäbige Burg bestaunen.

  9. #69
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Achtung Spoiler:
    Ja, Kuchen gibt es. Nur sind wir leider zu arm um uns Brot zu kaufen

  10. #70
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Achtung Spoiler:
    Egal worum es geht ich biete das Doppelte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #71
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das sind dann zwei Kuchen BJ. Angebot angenommen.

    @Käsbert
    Gut machen wir das so, ich werde meinen Text entsprechend abändern.

  12. #72
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Werter Havald Svenson,

    ich möchte euch herzlichst auf mein neues Anwesen in Goldseegen zu einer feierlichen Zusammenkunft einladen. Gemeinsam soll unser neuer Stand als Baron und zum Wohle einer freundschaftlichen Nachbarschaft zelebriert werden.
    Für Speisen, Trank und körperliche Vergnügen wird gesorgt sein. Weitere Einzelheiten könnt ihr aus der Gästeliste und dem Ablaufplan entnehmen.

    Solltet ihr Interesse daran haben mit unser aller Majestät das Gespräch zu suchen, um eure Anliegen mitzuteilen, so dürfte die Zusammenkunft, bei der ein Jedermann gutes Gemüts wäre, hierfür ein guter Zeitpunkt sein. Auch hat das persönliche Gespräch den Vorteil, dass Missverständnisse leichter vermieden werden können als bei der Schrift.

    Wir hoffen auf eure Anwesenheit und eine positive Stimmung.

    mit ehrenvollen Grüßen
    Florence di Amari-Melinda, Baron von Goldseegen

  13. #73
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Nur VK/SL
    Achtung Spoiler:
    Alles klar, ich muss meinen Rundenpost ja eh nochmal neu schreiben, dann pflege ich noch ein, dass mein Hansel auch bei Dir vorbei kommt. Grundsäzlich gilt auch hier das Angebot, dass mein Medicus Kranke aus Deiner Baronie behandelt, wenn sie zu ihm reisen. Kannst Dir ja überlegen, ob das was für Dich ist.

  14. #74
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Nur nichtmitspielende Mitleser/SL
    Achtung Spoiler:
    Post von Darzumir:
    Werter Baron Havald Svenson
    Ich bin sicher ihr habt bereits bemerkt das der König den Baron von Wassertälern hingerichtet hat jetzt hat er mich an seinen Hof eingeladen doch befürchte ich das er mir das gleiche Schicksal zuteil werden lässt wie den Baron von Wassertälern.Und ich frage euch auf wessen Seite stellt ihr euch sollte es keine Diplomatische Möglichkeit geben einen Krieg abzuwenden?

    Antwort:
    Wir stehen entsprechend unseres Familienmottos treu zum König. Allerdings denken wir, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, sofern ihr euch nicht ähnliche Missetaten wie der zerhackstückelte Baron von Wassertälern erlaubt habt.

    (Anrede entfällt, da ich nicht weiß, wer er ist.
    Dabei fällt mir ein, ich sollte dem König meinen Henker schicken.

  15. #75
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    zerialienguru - Havald Svenson, Baron von Amselfeld

    Achtung Spoiler:
    Baronie Amselfeld

    Baron Havald Svenson

    Deine Bevölkerung ist im letzten Jahr leicht gewachsen und deiner Baronie geht es gut.
    Zahlensalat, erstmal auswerten. Sieht aber grundsätzlich ganz gut aus.



    zerialienguru

    Das Volk freut sich über die persönliche Aufmerksamkeit seines Barons und noch mehr über die kostenfreie ärztliche Behandlung, die von vielen dankend in Anspruch genommen wird. Der ein oder andere lässt auch mal eine Münze zum Dank da.

    Die Beziehungen mit dem König im Norden und seinem Liebling im Süden bessern sich ein wenig, während du mit Baron Philipp Wilhelm noch immer einfach nicht auf einen Nenner kommst. Auch mit Diekstein wird es leider nicht besser.

    Du findest je einen Hofkaplan und einen Hofherold, wenn gleich sie nur mäßig talentiert sind. Ein besserer Lehnsvogt und Schatzmeister lässt sich leider nicht auftreiben. Alles in allem hat die Suche dich 64 Dukaten gekostet.

    Das Grundbuch wird wie gewünscht angelegt, wobei mit Anlage des Buches und der Erstellung der Kopien noch einmal Kosten in Höhe von 36 Dukaten anfallen. Dein Lehnsvogt und dein Schatzmeister danken dir aber für diese Idee, die ihnen die Arbeit sehr erleichtert und in der Tat durch den besseren Überblick für mehr Einnahmen sorgt.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •