Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: [KM Alt] Die Baronie Amselfeld der Familie Svenson

  1. #46
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    So, ich unternehme jetzt mal den ersten Versuch, meine Einnahmen und Ausgaben zu verstehen.

    Zuerst einmal: Haben sie die Beispielswerte durch die Wahl der Berater noch geändert? Wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflussen die die Einnahmen. Demnach wären die alten Werte nicht mehr richtig.
    Die Baronie Amselfeld hat 16.600 D Einnahmen und 8.666 D Ausgaben. Stimmt das noch?
    Nope. Amselfeld hat 14.853 D Einnahmen und 10.046 D Ausgaben, wie man den Links im Spielfaden entnehmen kann. Die Werte, auf die du dich beziehst, waren die vorläufigen. Die haben sich aber nochmal geändert, nachdem ich Moral und Beziehungen alle angepasst hab.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kommen wir zu den Fragen
    Baronieblatt:
    Gesamteinkommen 86.720 D = BIP?
    Gleiches wie oben, der Wert stimmt nicht mehr. Aber das Gesamteinkommen ist das BIP, das ist richtig.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Moral 8, Loyalität 16. Was sind gute Werte, geht es wie bei den Spielerwerten bis max. 20?
    Rechtsprechung: Warum kostet die mich 1.830 D? also schon klar, Angestellte kosten, aber ich hab ja gar keinen Richter angestellt. Sind das nur die Grundkosten?
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Charakterblatt:
    Abgaben 3.942 D = Was ist das, an wen oder was geht das?
    Lebensstil 513 D = Was genau gebe ich denn da für mich selbst aus?
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Wo steht denn bitte schön das du 8 Moral hast?
    1 Moral ist das min. 7 das max. Loyalität geht von 0(min.) - 20(max.) steht jedoch auch im Regelfaden.
    Die Rechtsprechung kostet dich nichts sondern bringt dir Geld ein.

    Sag mal woher nimmst du denn eigentlich diese Werte?

    Schätze die Abgaben sind der Zehnt des Lehnsherren
    Lebensstil sollte eigentlich die Familie sein also pro Familienmitglied 180 für Baron.
    Wie Darzumir geschrieben hat, stimmts. Dass der Moralwert davor 8 betrug, ist tatsächlich ein Bug und sollte nicht möglich sein. Grund ist, dass die durchschnittlichen Beziehungen vorher auf 7 waren, was einen Bonus von 3 gebracht hat, und der effektive Religionswert noch höher war, da er da noch einen 8er Kaplan eingetragen hatte, was nochmal 1 mehr gegeben hat. Grundwert 4 + 3 + 1 = 8. Der Maxwert müsste aber tatsächlich 7 sein.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Instandhaltung 2.964 D = Was ist darin enthalten?
    Das sind die Instandhaltung von Straßen, deiner Burg und so 'nem Kram.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Habe ich nach Abzug der Beratergehälter weiterhin 1.400 D zur Verfügung?
    Nein, du machst sogar etwa 350 D minus im Jahr. Hat übrigens tatsächlich was mit den vakanten Posten von Kaplan und Herold zu tun. Das drückt einen effektiven Wert und führt zu mehr Verlusten als dich die beiden an Gehalt gekostet hätten.

    Wieso hab ich eigentlich deine Baronie bei mir überall Amselland genannt? Das muss ich mal korrigieren.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Kann ich das noch ändern? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir Kaplan und Herold schlicht nicht leisten kann.

  3. #48
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Du kannst dir neue suchen, aber die alten sind jetzt weg. Sorry, ich muss einfach irgendwann damit anfangen, dass Entscheidungen endgültig sind und ihre Konsequenzen haben. Und ich bin mir sicher, du wirsts überleben.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #49
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Nope. Amselfeld hat 14.853 D Einnahmen und 10.046 D Ausgaben, wie man den Links im Spielfaden entnehmen kann.
    Welchen Links? Ich finde sie einfach nicht.

  5. #50
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  6. #51
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    In dem Thread
    https://www.civforum.de/showthread.p...nde-1-Jahr-330
    Im Spoiler wo Zerialienguru drüber steht.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ah danke, hab den Link dahinter nicht gesehen.

  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich wüsste ja immer noch gerne, worauf sich die Abgaben meines Barones beziehen (die 3.342 D). Abgaben an den König können es nicht sein, die zahlt ja schon die Baronie.

  9. #54
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Doch, das sind die Abgaben an den König, der Zehnt, also ein Prozentsatz deiner Einnahmen, um genau zu sein. Die Abgaben sind immer die Abgaben an den direkten Lehnsherren, in deinem Fall der König. Der Königstaler ist eine zusätzliche Kopfsteuer, die immer direkt an den König geht.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Erste Runde:

    Meiner Einer, Baron Havald Svenson wird das Jahr nutzen, um durch seine Baronie zu reisen. Vor der Reise werden ein gelehrter Berater und der hochqualifizierte Medicus angeworben. Beide sollen den Baron bei seiner Reise durch das Land begleiten, so natürlich auch ein paar Soldaten und ein Schreiber. Ausgehend von der Burg werden die beiden Städte Mechtlingen und Wassermühlen besucht sowie alle elf Rittergüter und ein paar der Dörfer sowie allgemein alle wichtigen Ecken des Landes.. Da ja nur insgesamt 5.000 Menschen in der Baronie leben, sollte der Zeitraum von einem Jahr auch locker ausreichen. Der gelehrte Berater soll während der Reise das Land kartieren und erfassen: Wer wohnt wo? Wem gehört was? Welches Land liegt brach? Wo gibt es Streitigkeiten? Usw. usf. Ziel ist es, auf Grundlage der Daten das Buch über die Baronie Amselfeld zu erstellen. Jeder, der in der Baronie Amselfeld Land oder Rechte (z.B Fischereirechte, Jagdrechte, Nutzrechte wie Holzschlagen etc.) besitzt wird erfasst. Im Folgejahr wird noch jeder, der dieses Jahr nicht erwischt wurde, die Möglichkeit haben, zur Burg zu reisen und Angaben zu tätigen. Danach gilt das Buch dann als offizielles Dokument, nur wer in ihm vermerkt ist, kann eben jene Vermerke für sich reklamieren. Heißt wer behauptet, ihm gehöre dieses oder jene oder er habe diese oder jenes Recht, und es steht im Amselbuch, der hat damit den Beweis. Wer nicht drin steht, dessen Behauptung ist unwahr. Das Buch soll also als Grundbuch dienen. Der gelehrte Berater kann dann später dieses Buch verwalten. Eventuell ist das auch eher was für den Kammerherrn, wenn der im Sinne eines Verwalters gemeint ist.
    Dieses Buch ist dem Baron extrem wichtig, deswegen soll es mit aller Sorgfalt geführt werden und es wird mehrere Kopien davon geben, damit sich niemand per Bestechung einen Eintrag erschleichen oder einen anderen Eintrag löschen kann. Denn es wird auch als Grundlage für die Besteuerung dienen. Deswegen werden in dem Buch neben den Besitzrechten in einem gesonderten Verzeichnis alle, und damit ich wirklich alle, Einwohner der Baronie Amselfeld erfasst. Name, Rang, Verwandschaft, Geburtstag, Beruf, Besitz, all das. Falls es in der Baronie Sklaverei oder Leibeigenschaft gibt, so sind auch diese Personen zu erfassen. Eben als Personen sowie auch als der Besitz des Eigeners.
    Da der zweite Teil noch etwas umfangreicher ist, wird das in den Folgejahren fortgesetzt. Auf Grundlage der diesjährigen Daten werde ich in der Baronie ein paar Sammelstellen festlegen. Dort werden geburten, Todesfälle, Hochzeiten, Erbschaften etc. gesammelt und dann gebündelt an meine Burg weitergeleitet.

    Der Medicus reist mit, weil er während der Reise als behandelnder Arzt für alle zur Verfügung steht, die Erkrankungen haben. Das Gefolge reist also zu Ort A, der Gelehrte sammelt Daten, der Schreiberling erfasst sie, der Baron spricht mit den wichtigen Leuten vor Ort und der Medicus hält solange Hof, bis die Reise weiter geht. Ab dem Folgejahr wird der Medicus dann im Schatten der Burg des Barons dauerhaft als Medicus für alle arbeiten. Die Behandlungen sind grundsätzlich kostenlos, das Gehalt bezahlt der Baron aus seinen Einnahmen. Allerdings wird es gern gesehen, wenn die Patienten, die es sich leisten können, Spenden in Form von Geld oder Sachen für die Behandlung leisten. Das wird dann dazu verwendet, um den Medicus besser auszustatten mit dem, was ein Medicus halt so braucht: Medizin und Ausstattung. Außerdem soll der Medicus einen Gehilfen bekommen, der für ihn Kräuter sammelt, bei der Betreung der Patienten hilft usw.

    Zwischendurch soll der Baron, wenn er an die Grenze zur Baronie von Diekstein und zur Baronie von Esgaril kommt, versuchen dort mit den Baronen oder deren Abgesandten zusammenzutreffen. Mein Baron ist an guten Beziehungen zu seinen Nachbarn interessiert, vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen und sich gegenseitig helfen. Es bestünde zB die Mögichkeit, dass sich Menschen aus den beiden Baronien beim Amselfelder Medicus behandeln lassen, wenn auch nicht kostenlos (das gilt nur für die Amselfelder). Ist aber als nette Geste gemeint, soll also nicht darum gehen, Gewinne zu erzielen. Eine Aufwandserstattung soll ausreichen.

    Ansonsten sollen ein Hofkaplan und ein Hofherold gesucht werden. Je kompetenter, desto besser. Wie das genau von statten geht weiß hoffentlich die SL.

    Einnahmen- und Ausgabenrechnung kommt noch, denn mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich da ein Fehler in meiner Mappe eingeschlichen hat: Den Burgoffizier Stufe 16 für 1.296 D wollte ich nie haben. Das war wohl ein Missverständis:
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ja den Burgoffizier könnte ich mir noch leisten. Nur was nützt mir das, dann hab ich ja so gut wie gar kein Geld mehr über und kann dementsprechend auch gar nichts machen. Oder brauchen wir prinzipiell keinen Überschuss?
    Kaplan und Herold werden mangels Geld fürs Erste nicht eingestellt.
    Ich hab nicht geschrieben, dass ich den Kerl will. Gut, ich hab auch nicht geschrieben, dass ich ihn [i]nicht[/] will, das aber auch nur deshalb, weil ich dachte es wäre klar dass ich den nicht will. Verständlich?

    Ich hab also eigentlich 1296 D weniger Ausgaben.

    edit: Warum zahlen mir die elf Ritter eigentlich nichts? Einnahmen von Vasallen sind 0, der eigene Zahnt beträgt aber 10%. Sind die alle pleite?

    Der Scharfrichter wird an den Hofe des Königs geschickt, um dort als Geschenk des Barons diejenigen Personen für den König zu richten, die dieser zum Tode verurteilt hat.
    Achtung Spoiler:
    Der Tierzüchter aka Taubenfänger soll damit anfangen, sein Netz aufzubauen
    Geändert von zerialienguru (28. Mai 2017 um 21:03 Uhr)

  11. #56
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ein erster, korrigierter, Etat:

    Einnahmen:
    Besitzungen: 6.103 D
    Vasallen : 0 D
    Gesamteinnahmen: 6.103 D

    Ausgaben:
    Königskopfsteuer: 3.342 D
    Tempelzehnt: 1.337 D
    Lebenstil 486 D
    Hofmedicus 1.080 D
    Gelehrter Berater 240 D
    Schreiber 96 D
    Reise 500 D
    Personalsuche 50 D
    Gesamtausgaben: 7.131 D

    Ergebnis: -1.028 D

    Kasse alt: 3.000 D
    Kasse neu: 1.972 D

  12. #57
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich schätze mal das mit der Kategorisierung könnte etwas den Verwaltungstechnischen Rahmen sprengen.
    Geändert von Darzumir (28. Mai 2017 um 21:46 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #58
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich schätze mal die Einnahmen durch die Ritter werden in den Steuern bereits miteinberechnet.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  14. #59
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ein erster, korrigierter, Etat:

    Einnahmen:
    Besitzungen: 6.103 D
    Vasallen : 0 D
    Gesamteinnahmen: 6.103 D

    Ausgaben:
    Königskopfsteuer: 3.342 D
    Tempelzehnt: 1.337 D
    Lebenstil 486 D
    Hofmedicus 1.080 D
    Gelehrter Berater 240 D
    Schreiber 96 D
    Reise 500 D
    Personalsuche 50 D
    Gesamtausgaben: 7.131 D

    Ergebnis: -1.028 D

    Kasse alt: 3.000 D
    Kasse neu: 1.972 D
    Königskopfsteuer ist übrigens "nur" 3.285D.
    Sicher das du weder ein Fest noch eine Armenspeisung durchführen willst?Eine Investition könnte auch nicht schaden könntest ja mal die dir freundlich gesinnten Personen um Geld bitten.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  15. #60
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich schätze die Einnahmen sind auch nicht ganz korrekt da durch den niedrigeren Militärwert dank,jetzt,fehlenden Berater ja sicher mehr für die Hausgarde ausgegeben werden muss.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •