Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: [18] Der Drang zu(m) Me(h)(e)r

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Wo möchtest du mit dem Siedler im Norden doch nochmal gleich hin?

  2. #77
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Wo möchtest du mit dem Siedler im Norden doch nochmal gleich hin?
    Hat zwischenzeitlich dort gegründet, wo er auf dem letzten Bild steht. Neueste Bilder gibt es am Samstag. Das Versteckspiel des Deutschen gefiel mir so gar nicht, da habe ich die Prio der geplanten Städte angepasst um nicht zugesiedelt zu werden. Außerdem ist Hattuscha jetzt Save.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #78
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Dann hier doch schon mal die Diplo mit Deutschland, da kann man einiges rauslesen oder vllt. auch reinlesen. Bild der schon gespielten Runde 46 liefere ich morgen nach, wenn ich wieder an meinem Civ-Rechner bin.

    Mein Anschreiben nachdem er mich getroffen aber nicht kontaktiert hatte:
    Zitat Zitat von Valigar
    Rätselhafte Deutsche,

    wir trafen einen der Euren im russischen Mutterland unweit des Pantanal-Naturwunders. Statt von anderen über Euch zu hören, könnt Ihr nun selbst erklären was Eure Absichten sind. Angeblich wollt Ihr ja Frieden und Russland ist bereit zu einem NAP, wenn wir uns denn auf eine Verteilung der sehr knappen Ländereien einigen können. In unserem Süden ist keine Taiga sondern gleich Tundra und Eis, im Osten das Meer und im Westen ebenso. Unsere nördliche Stadt Poltawa am Südrand des Urwaldgürtels könnte um des Friedens willen unsere nördlichste Stadt bleiben wenn ihr denn Eure südlichste Stadt maximal am Nordrand des Dschungels platziert. Auch wenn wir uns mit diesem Zugeständnis auf 5-6 Städte limitieren, können wir uns unter dieser Bedingung einen Aufbaufrieden (NAP) von 25 Runden vorstellen und in dieser Zeit alles weitere für die Zukunft klären.

    Wir sind gespannt von Euch zu hören.

    Hochachtungsvoll,
    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee
    Seine aufgeblasene und verlogene Antwort glauben sicher nicht einmal die Hofnarren in Wien:

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Aggressiver Russe,

    in der Tat waren wir immer darauf aus in friedlicher Absicht mit Russland zu verhandeln, bis zu dem Zeitpunkt als ihr eine Stadt fast direkt vor die Grenze unserer Hauptstadt gegründet habt. Sehr weit von Eurem Mutterland entfernt.

    Versetzt Euch mal in unsere Lage, wie soll das Kaiserpaar nun darauf reagieren. Euer Willkommensschreiben ist auch in keinster Weise ein Willkommen sondern nur als Provokation aufzufassen. Sollte das nicht der Fall sein, beweist es.

    Eure Bedingungen sind inakzeptabel und auch unfair. Außerdem eines ehrenwehrten Verhandlers, der ihr ja hoffentlich seid, nicht würdig. Eine Partnerschaft und Frieden kann nur entstehen wenn beide Parteien gleiche Voraussetzungen erhalten. Wir wären bereit für eine friedliche Koexistenz! Bedingung hierfür ist die ausgeglichene Gründung einer Stadt, östlich eurer schon gesetzten Stadt neben der Oase.

    Diese wäre sogar weiter von Eurer HS entfernt also die nun von euch gesetzte von unserer. Ein mehr als faires Angebot.

    Auch wir haben nur begrenzten Siedlungsraum und im Norden ist Wüste und dann das chinesische Volk.

    China hat versucht uns die ganze Zeit gegen euch aufzuwiegeln (andersrum ist es scheinbar gelungen, sonst wäre Eure erste Nachricht anders ausgefallen)! Wir wollten an sich nur eine faire Grenzziehung durch den Jungle mit Euch vereinbaren, damit beide Reiche sinnvolle Städte setzen können. Außerdem wollten wir mit euch vereinbaren Hattuscha gemeinsam zu nutzen und euch sogar das Suzeränrecht dauerhaft zuzusprechen.

    Das Kaiserpaar hofft noch immer auf eine friedliche Koexistenz unserer beider Völker, soweit Russland bereit ist fair mit Deutsch-Österreich zu verhandeln und seinen provokativen Unterton überdenkt.

    Hochachtungsvoll

    Das Deutsch-Österreichische Kaiserpaar
    Meine Gedanken dazu:
    - Deutschland ist eine bärenstarke Civ, Torad hat im PBEM7
    Achtung Spoiler:
    (wahrscheinlich) direkt auf die Spezialbezirke geforscht und mich ab Runde 50 mit Reiterhorden geflutet. Konnte mich erst nach zwei Städten Verlust rund um meine HS mit meinen Legionen (40% des VdG-Bonus) eingraben

    - Sirkuce hat ca. 20 Runden Versteckspiel betrieben. Wenn ich Frieden und faire Grenzregeln wollte, treffe ich meinen Nachbarn sobald ich kann. Er hat schon länger den Plan Russland anzugreifen. Das Angebot zwischen meiner neuen Stadt und meiner HS eine deutsche Stadt zuzulassen ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Wer soll denn auf sowas eingehen? Natürlich kann er Russland so das Mäntelchen des Agressors überstülpen. Sirkuce kennt fast alle anderen schon und hat ziemlich viel Gold auf der hohen Kante. Wenn ihn jemand unterstützen sollte, kann er mir auch trotz VdG gefährlich werden. Vermutlich hat er eine der ihm bekannten Civs die ich westlich unserer Landmasse vermute zu einem 2:1 an Bord, vielleicht droht sogar ein 3:1. Und er kann Krieg, Im 21er hat er in Runde 51 einen Militärwert von ca. 450 und den Punkten nach wohl SoldatERM die HS abgenommen.
    - China mag um von sich abzulenken versucht haben, den deutschen Fokus auf Russland zu lenken. Das wäre auch ganz normal. Ansonsten schätze ich Louis aber absolut nicht als hinterhältig ein, unsere Diplo ist bisher offen, fair und ehrlich. China hat wie Russland ein großes Interesse an einer friedlichen Aufbauphase auf dem Kontinent, eigentlich will niemand (außer D) das es eskaliert. Louis hat einen NAP mit Deutschland, Sirkuce entgeht also einem möglichen Zweifrontenkrieg.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein VB mit China schließe und Deutschland mich angreift. Wird dann deren NAP aufgelöst? Oder wäre das eine unzulässige Aushebelung des NAP? Was wenn das VB nur gegen Dritte gilt?
    Geändert von Valigar (07. Juli 2017 um 20:16 Uhr)
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #79
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 46/47

    Poltawa, der Stein des Anstoßes und die von Deutschland für Frieden geforderte Ausgleichsposition im russischen Kernland
    Bild
    Bild

    Viele Bekannte, da kann er dann schön die Märchen vom bösen Russen erzählen
    Ansonsten zwei Pferde und eine Stadt weniger - nicht gerade zum Fürchten, aber Russland bleibt wachsam
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #80
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Kannst ja leicht den Weg dahin versperren.

    Bei 2 Pferden würde ich sicherheitshalber schon mal 2 Speere bauen und in den Norden ziehen. Aber das 7er dürfte Dich ja neurotisch genug gemacht haben.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #81
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Kannst ja leicht den Weg dahin versperren.

    Bei 2 Pferden würde ich sicherheitshalber schon mal 2 Speere bauen und in den Norden ziehen. Aber das 7er dürfte Dich ja neurotisch genug gemacht haben.
    Die Geografie dort oben ist hilfreich und der Deutsche sollte gut zu blocken sein. Ehrlich gesagt halte ich den immernoch für eine Nebelkerze und der eigentliche Rush kommt dann durch einen seiner Freunde übers Meer im Westen.

    Aus dem 7er habe ich auch gelernt, dass die Anti-Kav-Einheiten ohne entsprechende Beförderung gegen Pferde keine Chance haben. Pferde gegen keine Pferde ist das Todesurteil. Aus diesem Grund werde ich in zwei Runden auch zwei Pferdevorkommen haben und eine Reitertruppe aufbauen. Zudem muss schnell ein Schrein her, um die Religion oben ander Grenze zu verbreiten.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #82
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Für Freude diplomatischer Verwicklungen hier noch meine Antwort an den Deutschen.

    Hinterhältige Deutsche,

    Ihr werft uns einen agressiven Unterton und Provokation vor und doch steckt Eure Nachricht an uns voller Drohungen. Unser Siedlungsvorschlag bildete nur das ab, was seit dem Zeitpunkt des Vorschlags Realität ist: Russland reicht bis an den Dschungel zwischen unseren Ländern. Für eine andere Aufteilung hättet ihr uns früher kontaktieren können und müssen. Wir sind uns zudem sicher, dass ihr selbst dort gesiedelt hättet wo nun Poltawa liegt, wäret ihr nur schnell genug vor Ort gewesen. Aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Und noch einmal sei gesagt, dass südlich unserer Hauptstadt keinerlei Siedlung möglich ist. Unsere einzig mögliche Siedlungsrichtung war der Norden, wobei Eure Stadt Wien mehr Felder von Poltawa entfernt ist als unsere Hauptstadt und eure Wunschsiedlung bei der Oase mitten im Herzen Russlands liegen würde. Ihr habt also mitnichten ein faires Angebot abgegeben sondern eine auf Mutmaßungen oder bewussten Lügen basierende Ansammlungen von Beleidigungen.

    Und wo ihr China erwähnt: Wer wäre wohl größter Nutznießer eines so frühen Krieges auf unserem Kontinent? Allen voran China, daneben alle anderen, die jetzt weiter Wunder und Distrikte bauen können während Deutschland und Russland sinnlos aufeinander losgehen. In der klaren Mehrzahl der Fälle sind frühe Kriege nichts weiter als Entwicklungshemmnisse. Die Geografie zwischen unseren Reichen und die Tatsache das wir die Verteidiger des Glaubens sind, würde einem deutschen Rush jegliche Kraft nehmen. Also kehrt zurück zur Vernunft, nehmt Eure Generalskarte aus der Regierung und lasst uns friedliche Nachbarn bleiben. Die friedliche Koexistenz ist immernoch möglich.

    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Im Namen des Zaren
    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow
    Ich glaube nicht, dass Sirkuce noch zur Vernunft kommt. Wahrscheinlich ist er nur die Marionette einer der Westmächte (grundsätzlich alle verdächtig, von den Werten her Macabre mehr und Hegona weniger).
    Ich werde also wieder nicht buildern können. Aber dafür wird die Kriegsgeilheit der Leserschaft befriedigt.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #83
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich werde also wieder nicht buildern können. Aber dafür wird die Kriegsgeilheit der Leserschaft befriedigt.
    bist Du Dir da so sicher? Vielleicht reicht ja auch ne kleine Armee, immerhin hast Du VDG. Da lohnen sich Bogenschützen perfekt. Kosten keinen Unterhalt mit der -1Goldkarte und haben +10 auf ihren Werten. Halten so auch Reiterangriffe aus. 4 Bogis und da ist RUhe.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #84
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    bist Du Dir da so sicher? Vielleicht reicht ja auch ne kleine Armee, immerhin hast Du VDG. Da lohnen sich Bogenschützen perfekt. Kosten keinen Unterhalt mit der -1Goldkarte und haben +10 auf ihren Werten. Halten so auch Reiterangriffe aus. 4 Bogis und da ist RUhe.
    Das könnte tatsächlich passen. Bedingung ist natürlich, dass ich da oben wie geplant noch eine zweite Stadt auf meiner Seite des Urwalds gründen kann. Bin selbst gespannt wie sich VdG auswirkt, nach den gelesenen Stories war schon der Eindruck es ist Hammerstark.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #85
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 48/49

    So, am Wochenden wurde natürlich auch gespielt. Alle Zeichen stehen auf Verteidigungskrieg. Da muss Russland jetzt durch.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #86
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Bin selbst gespannt wie sich VdG auswirkt, nach den gelesenen Stories war schon der Eindruck es ist Hammerstark.

    Spoiler zum 7er

    Achtung Spoiler:
    Ich habe im 7er mit 3 Bogis einen Bogi und 2 Schwerter von SoldatERM vertrieben und einen davon gekillt. Er hatte nicht den hauch einer Chance. VDG ist speziell und halt zum Abschrecken - aber dann mächtig.


    Wenn Du da 2 Städte mit 5 Bogis hast, bis zu Rittern ist das sicher. Unbefördert haben die 25 in der Deff und 35 im Angriff. Mit Garnisonsbeförderung aus der Stadt sind es 45. Mit drei Beförderungen weit über 50. Das tut weh. Wenn dann kein offenes Gelände für Reiter da ist: vergiss es als Angreifer. Ohne Generäle und technologischer Überlegenheit ist das Harakiri. Ich bevorzuge da Bogis noch aus dem Goldaspekt: Die kosten nix und sind später gut upzugraden.
    Dazu 2 schnelle Reiter oder 2 Schwerter und Mauern: Du bist Uneinnehmbar.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #87
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Okay, danke für deine Einschätzung und den Tipp mit den Bogis. Kritisch sind eigentlich nur die ersten Runden bis genügend Einheiten an der Front stehen und VdG in Poltawa etabliert wurde. Danach sollte das Terrain greifen. Allerdings: Ritter stehen bei mir schon in der Forschungsauswahl.

    Falls es eine Invasion aus dem Westen gibt, wird es haarig. Eigentlich kommen dafür nur (noch) Slow und Macabre in Frage. Hegona hatte wohl einen Fehlstart und Ari mag den Diplomatieaufwand nicht. Ein solcher wäre aber nötig, wenn man so früh eine Landung auf einem anderen Kontinent durchführt, wäre unabgesichert sonst eine Einladung für andere. Macabre zieht direkt vor Sirkuce und könnte z.B. Geld schicken welches Sirkuce gleich wieder ausgibt und keiner merkt es. Außerdem hat Macabre den Gorgo-Thread, muss also fast zwingend (frühe) Kriege führen, während Spanien erst mit frühen Flottenbildungen, den Konquistadoren und einer passenden Reli unglaublich stark ist. Slow also blöd wäre, sich schon in der Klassik unbeliebt zu machen. Es wird also dringend Zeit ein paar Augen auf das westliche Meer zu richten.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #88
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Valigar,

    Ritter reiten Bogis normalerwesie in einer Runde weg. Mit VDG nicht. Dass ist ein Zug mehr. Und im Angriff sind Bogis den Rittern gleich. Da da oben soviel Jungle ist, kannst Du schon die Stellung halten. Bist ja nicht ewig hinterher sondern führend. Vorne ein Ritter, dahinter 3 Bogis: DICHT.

    Wichtig ist nur, dass Du nach und nach da mal Truppen hinpackst und VDG mit einem Missionar verbreitest.
    Geändert von Unabsteigbar (11. Juli 2017 um 12:42 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #89
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 50

    Emoticon: arghEmoticon: facehoofEmoticon: goethardEmoticon: hordentonEmoticon: picard

    Ich fahr den Krieg gegen die Wand bevor er losgeht.

    Nicht nur das ich in dieser Runde die Siedlerkarte stecken lasse statt auf eine Militär-Prod-Karte zu wechseln. Nein, im Vertrauen darauf 20 Runden lang Stadtstaatenmilitär an der Front kämpfen zu lassen, kaufe ich mir Hattuscha's Armee und lese dann nachmittags im Büro bei reddit das hier:

    Tip, if you think someone is levying military to fight you, move your envoys to the levied state so that they no longer have control, and they wasted money.
    In reverse make sure you have a significant lead (2 or 3 envoys) before levying so that you don't waste money.


    Bilder:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Valigar (12. Juli 2017 um 20:35 Uhr)
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #90
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Runde 51 ist gespielt, Bilder nach Feierabend.

    Ich habe die Dynamik von Teamplay unterschätzt. Sirkuce hat zwischen Runde 49 und 51 zwei neue Städte gegründet und steht mit einem weiteren Siedler und einer größeren Truppe Militäreinheiten vor Poltawa. Da ist auf jeden Fall viel Geld geflossen von Macabre (oder doch Slow?). Währenddessen fragt China nach, ob ich die 30 Gold aus dem Offene-Grenzen-Deal nicht zurückzahlen könnte.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •