Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: [18] Der Drang zu(m) Me(h)(e)r

  1. #46
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Siedlungsplanung

    Würde mich über die ein oder andere Meinung zur Setzung der Siedlungen freuen ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #47
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456


    Die Würfel sind gefallen ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #48
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Diplo mit China

    Begrüßung und NAP-Verhandlungen:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Valigar
    Verehrte Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina,

    wir danken für Eure Antwort. Eurem Kaiser wünschen wir allzeit eine geschicktes Händchen und gute Augen. Unseren Dank auch an Eure Matrosen. Unser Scout süd-östlich von St. Petersburg berichtete bereits von einem Barbarenverseuchten Landstrich am südlichen Polarmeer. Bisher konnten wir allerdings deren Vordringen an unsere Grenzen verhindern.

    Ich konnte seine Majestät Zar Peter bei den Gründungsfeierlichkeiten der ersten russischen Marinebasis Taganrog abpassen und ihm Eure Depesche übergeben. Beim Lesen schüttelte er dann zwar mehrfach den Kopf, übertrug mir aber anschließend das Mandat, in seinem Namen und zum Wohle Russlands und unseres chinesischen Nachbarn einen NAP mit der von Euch gewünschten kurzen Laufzeit von 30 Runden zu unterzeichnen. Möge dieser zunächst bis Runde 60(?) laufende NAP die Basis für eine Völkerfreundschaft bilden und zu verstärktem Austausch und Handel führen.

    Da gerade ein weiterer Bote aus dem chinesischen Reich seine Aufwartung macht, melden wir uns wohl in Bälde wieder. Ich muss nur schauen, wo unser vielbeschäftigter Zar gerade wieder steckt ...

    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Verehrter Gesandter der kaiserlichen Majestät Zar Peter,

    entschuldigt, dass diese Depesche etwas länger benötigt hat, um den Weg zu euch zu finden. Darin lag keine böse Absicht, sondern nur die Mühsalen der Regierungsgeschäfte. Ich gestehe außerdem, dass unser Kaiser Lu Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen hat. Er bessert sich aber gerade.

    Kaiser Lu möchte gerne als Zeichen der Freundschaft einen NAP mit Euch eingehen, scheut sich aber vor einer übermäßig langen Verpflichtung mit automatischen Mechanismen. Dazu, offen gesagt, wissen wir beide zu wenig über diese Welt. Er schlägt euch folgendes vor: Einen Schulterschlag und Nichtangriffsvertrag für 30 Runden bis Runde 58. Das sollte für uns beide genug Zeit sein, um die Welt um uns herum zu erkunden. Gerne können wir uns während dieser Zeit gegenseitig auf dem Laufenden halten und den Vertrag dann auch wieder frühzeitig verlängern, sollten sich die Gegebenheiten für beide Seiten günstig darstellen. Wir sind prinzipiell davon sehr angetan, aber Kaiser Lu möchte sich nicht blind in eine Freundschaft hineinstürzen.

    Als Zeichen unserer Verbundenheit und Offenheit weisen wir Euch zum Beispiel darauf hin, dass chinesische Matrosen im Süden Eurer Hauptstadt ein Barbarenlager entdeckt haben, in dem unruhige Barbaren herumstromern. Ihr solltet da Vorkehrungen treffen und gewappnet sein.

    Wir verbleiben
    mit hochachtungsvollen Grüßen
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen.

    Zitat Zitat von Valigar
    Verehrte Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina,

    unsere Depesche hat am Ende den Weg zu Euch gefunden und unsere diplomatischen Beziehungen bleiben frei von frühen Missverständnissen. Wir danken dem edlen Phenolph von Ostwestfalen für seinen Einsatz in dieser Sache. Er wies uns darauf hin, dass der erste Bote das beschriebene Seidenpapier versetzt und das erhaltene Gold versoffen hatte.

    Aber zurück zur Diplomatie. Gern wollen wir Euch im Namen des Zaren unsere Beweggründe für einen NAP erläutern: Russland ist ein friedliches Land. Zar Peter hat zwar auch Pläne für den Aufbau von Militär und Flotte, aber im Moment dürstet unser Land nach Wissenschaft und Religion. Wir wissen nicht, wo wir China finden würden und sind derzeit nicht die geringste Bedrohung, ganz recht. Wir kennen noch nicht mal jeden Winkel unseres Kontinents. Aber habt ihr denn in alle Himmelsrichtungen erkundet um sicher sein zu können, dass China nicht von einer dritten Macht überrascht wird? Vielleicht nicht in einem Umlauf, vielleicht nicht in zehn. Aber es ist so gut wie sicher, dass dort draußen primitive Barbarenvölker auf eine Expansion durch Krieg setzen. Versteht unser NAP-Angebot also bitte auch als Mittel um Kulturvölker und Barbaren voneinander abgrenzen zu können.

    Ihr scheint aufgeschlossen und verständig. Aus unserer Sicht gewinnen beide Seiten Zeit für Aufbau und Erkundung. Auch werden beide mehr in Armee und Flotte investieren müssen, um mögliche Invasoren abzuschrecken. Abenteuer fernab der eigenen Küste sucht ihr vermutlich bis auf Weiteres so wenig wie wir. Über die Laufzeit des NAP könnten wir einer möglichen einseitigen Dominanz entgegen wirken, sollten von Dritten gegen uns erklärte Kriege ausbleiben. Vielleicht legen wir aber auch den Grundstein für eine große Völkerfreundschaft.

    Was hält Euer Kaiser nach alldem von einem NAP bis Runde 80 mit zehn Runden Kündigungsfrist und Verlängerung in 10-Runden-Schritten bei Nichtkündigung? Wir verbleiben in freudig gespannter Erwartung

    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Verehrter russischer Gesandter,

    in der Tat erreichte uns eure erste Gesandschaft nicht. Wir wissen nicht, ob das am Wetter, an wilden Tieren oder an Barbaren lag. Wir können aber sagen, dass uns das nicht wundert, da unsere beiden Reiche durchaus eine weite Wegstrecke voneinander entfernt liegen.

    Gerne sind wir bereit, mit euch unsere Zusammenkunft zu feiern. Ich habe Kaiser Lu eure Idee eines Nichtangriffspaktes unterbreitet. Er fragte zurück, wer denn aktuell mit was überhaupt angreifen wolle? Prinzipiell sei er der Idee nicht abgeneigt, frage sich aber nach dem tieferen Sinn, da er es für völlig unmöglich hält, dass irgend ein russischer Fischer, Bauer oder Bandit in den kommenden 10 Runden den Weg nach China finden und dort für Unbillen sorgen sollte.

    Wenn es euren Zaren besser schlafen lässt, können wir gerne ein Papier unterzeichnen, aber wir gehen aktuell davon aus, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Oder habt ihr bereits Kontakt zu anderen Völkern gefunden, gegen die wir euch mit einem solchen Vertrag den Rücken freihalten könnten?

    Mit hochverehrten Grüßen,
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen


    Zitat Zitat von Valigar
    Unzuverlässige Botendienste und Schusseligkeit der Schreiber ... Bitte verzeiht, aber von neutraler Seite wurden Zweifel an der Zustellung der nachfolgenden Depesche geäußert. Bitte verzeiht, falls ihr Sie doch doppelt empfangen solltet.


    Hochverehrte chinesische Gesandte,

    lasst Euch umarmen von Mütterchen Russland. Peter Alexejewitsch Romanow, unser großer Zar weilt zu Konsultationen im künftigen Alexander-Newski-Kloster hoch oben in den Petersburger Bergen. Doch der Zar und ich, wir haben wahrhaft viele Feiern, Gelage und Ausschweifungen bei Hofe gemeinsam gelebt und ich darf mich zu seinen Freunden zählen. Lasst mich wissen was China begehrt und ich trage es weiter an das Ohr des Zaren. Ich bin mir sicher, Russland wird weiterhin Wissenschaft, Kultur und Religion über das Militärische stellen, so es denn in seinen Nachbarn echte Freunde findet. Eure Ankunft und unsere Feier sind ein Anfang. Vielleicht sollten unsere Reiche noch heute darüber hinausgehen. Mit einem NAP vielleicht?
    Nun lasst uns Eure Ankunft feiern! Die Hoflakeien werden Eure sieben Kostbarkeiten mit Vodka, Blinis und Kaviar krönen. Hoch die Gläser, feiern wir ...

    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Verehrte Zar Valigar von Russland,

    es freut mich sehr, die Bekanntschaft Eures Volkes zu machen. Kaiser Lu von Indochina sendet euch eine Kiste mit erlesenen Sieben Kostbarkeiten zur Kostprobe. Und dazu eine Speisekarte der kaiserlichen Hofküche. Wir empfehlen die 32, die 178 und die 52B. Wir hoffen, dass unsere beiden Völker in Friede und Wohlstand gedeihen können.

    Wie wir hören seid ihr ein Mann der Religion, der Kultur und der Wissenschaft. Das ist außerordentlich herausragend. Ihr dürft gerne unserem Gesandten ein paar Manieren beibringen, wir freuen uns bereits darauf, das richtige Zeremoniell zu lernen, wie man in anmutiger Weise Trinkgefäße hinter den Rücken schleudert. Leider sind wir in dieser Hinsicht erschreckend rückständig, wie uns scheint.

    Hochachtungsvoll,
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen.


    Klärung eines aktuellen Grenzvorfalls ...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Valigar
    Verehrte Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina,

    wir sind grundsätzlich bereit, Eure tapferen Matrosen mit Brot und Salz in unserer Basis Taganrog zu empfangen und ihnen -nach Erledigung aller Formalitäten- auch die Weiterfahrt durch unsere Gewässer zu gestatten.

    Es gab durchaus Stimmen im russischen Rat, die dies sehr kritisch sehen. Auch Russland wird in Kürze eine Flotte bauen. Fahren wir später nur noch in Eurem Fahrwasser, so war dies praktisch umsonst, denn unseren Matrosen wären alle Chancen auf lukrative Erstentdeckungen genommen. Die Mehrheit des Rates habt Ihr allerdings mit dem sehenswerten Kriechzeremoniell überzeugen können. Auch die Aussicht auf engere Bande zwischen unseren Völkern und einen möglichen Gegen-Gefallen sprechen für sich.

    Wir werden in der nächsten Runde also Offene Grenzen gegen 30 Gold pauschale Abgeltung (Zoll und Papierkram) einstellen (falls Ihr gerade knapp seid: 1GpT für 30 Runden). Falls eines unserer Schiffe dereinst vor chinesischen Küsten stranden sollte, erklärt Ihr schon jetzt, zu den gleichen Maximalkosten ebenfalls offene Grenzen einzustellen.

    Freundschaftliche Grüße
    Fürst Valigar Valigarowitsch Menschikow,
    Erster Minister seiner kaiserlichen Majestät Zar Peter und Generalissimus der russischen Armee


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werter russischer Gesandter,

    wir haben noch keine Antwort auf unsere letzte Depesche erhalten, ich hoffe, es geht euch gut. Tatsächlich kommen wir diesmal als Bittsteller zu euch, Kaiser Lu hat mir aufgetragen, vor euch mit gesenktem Kopf durch den Thronsaal zu kriechen. Er will mich in blauem Seealgentang ersäufen, wenn ich das Zeremoniell nicht angemessen vollführe.

    Kaiser Lu trägt mir auf, Euch untertänigst zu bitten, einen Vertrag über Offene Grenzen zu schließen. Aus einem ganz einfachen, etwas peinlichen Grund: Unsere Matrosen sind durch eure Stadt-Neugründung vom Rückweg nach China abgeschnitten. Sie klagen und weinen und flehen, dass sie ihre Mütter und Kinder wiedersehen wollen. Leider sind unsere Möglichkeiten, Euch etwas anzubieten, begrenzt. Wir können euch selbstverständlich ebenfalls Offene Grenzen gewähren, oder wären alternativ auch bereit, 30 Runden lang ein Goldstück zu zahlen. Außerdem sähe Kaiser Lu diese gnädige Geste natürlich als ein sehr, sehr starkes Signal von Eurer Seite, viel stärker als alle NAPs und ähnliche Verträge, von denen wir wissen, dass sie manchmal eher von Misstrauen denn von Freundschaft getrieben sind.

    Oder wir könnten Euch anbieten, in ferner Zukunft eure Missionare nach China zu schicken. Wir sehen, dass eure Schamanen bereits eifrig daran arbeiten, religiöse Texte zu erstellen und versichern euch hiermit, dass wir keinerlei Interesse an irgendwelchen eigenen religiösen Texten haben.

    Wir hoffen, dass mein Kriech-Zeremoniell und die Bitten der Matrosen bei euch auf offene Ohren fallen.

    Mit untertängisten Grüßen,
    die Gesandtschaft des Kaisers Lu von Indochina, dem Herrscher über Berge, Wiesen, Wälder und Wellen.

    [PS: Um mal kurz die vierte Wand zu durchbrechen. Wir können gerne auch, was ja, wenn ich das richtig sehe, einem korrekten spielmechanischen 30-Runden-NAP entsprechen würde, im Spiel die Freundschaft erklären. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Zivilisationen, die wir neu entdecken, wüssten dann direkt bescheid. Was ja aber auch nicht verkehrt sein muss.]
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #49
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 29

    Nach einigen Umstellungen wächst St.Petersburg in 3 Runden und produziert in gleicher Zeit ein Reli-Stadtprojekt. Etwas mehr Relipunkte und genug Prophetenpunkte um statt in 10 Runden schon in 3 Runden eine Religion gründen zu können. Nicht das noch jemand vorher Stonehenge baut und die besten Glaubenssätze schon weg sind ...
    Bild

    Dei Erforschung des Bogenschießens wird da zur Nebensache.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #50
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 30

    Die Gründung der zweiten Stadt bringt zwei Heureka's ein.
    Reiterei für die errichtete Weide und ...
    Bild

    ... natürlich Segeln für die Stadtgründung an der Küste.
    Bild

    Strategische Ansicht Russlands
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #51
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 31

    Erkundung: Im Norden immer mehr Dschungel, im Süden nur Berge und Tundra ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #52
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 32

    Die aktuelle Runde des Abends:

    Zunächst ein Ärgernis: Entgegen meiner Berechnungen nur 17 Prophetenpunkte aus dem Stadt-Reli-Projekt. Also eine Runde lämger warten.
    Bild

    China bekommt seine Offenen Grenzen. Ich hoffe, ich bereue das nicht irgendwann.
    Bild

    Strategische Draufsicht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #53
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Gute Wahl für die neue Stadt . Mit einem wissenschaftlichen und einem kulturellen StSt wird der Start so richtig steil werden Was haben die beiden eigentlich für Suzerän-Boni?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #54
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Mit einem wissenschaftlichen und einem kulturellen StSt wird der Start so richtig steil werden
    Ja, ich denke auch das ich in diesem PBEM auch mal Startglück hatte.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Was haben die beiden eigentlich für Suzerän-Boni?
    Gute Frage, direkt bei den Fanatics nachgelesen

    Mohenjo-Daro: Your cities have full Housing from water, as if they were all next to a River. --- echt , die Stadt kann wie geplant mittelfristig erobert werden.

    Hattusa: Provides you with 1 of each Strategic Resource you have revealed but do not own. --- , kann sicher bei schlechter Verteilung der strategischen Ressourcen Gold wert sein.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #55
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Mohenjo-Daro
    Wann soll sie denn Dein werden? Mit 3 Kriegern zur Zeit machbar.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #56
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Mohenjo-Daro: Your cities have full Housing from water, as if they were all next to a River. --- echt , die Stadt kann wie geplant mittelfristig erobert werden.
    Was heißt das genau? Alle Städte haben 6 auch wenn sie irgendwo in der Pampa stehen? Dann wäre das nämlich gar nicht so übel!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #57
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Wann soll sie denn Dein werden? Mit 3 Kriegern zur Zeit machbar.
    Nicht ganz so schnell. Aktuell sind die 2 pT fast 30% meiner Kultureinnahmen.


    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Was heißt das genau? Alle Städte haben 6 auch wenn sie irgendwo in der Pampa stehen?
    Es heisst genau das. Ist tatsächlich nicht so schlecht.
    Bin noch in der geistigen Transformation vom CiV-Spieler zum CiVI-Spieler und big ist wieder beautiful.
    Aktuell gibt es genug Flüsse und andere Frischwasser-Quellen. Werde die endgültige Entscheidung noch aufschieben, auch wegen der derzeitigen (oben genannten) Wichtigkeit beim Kultureinkommen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  14. #59
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 33

    Segeln abgeschlossen. Mit der nächsten Ausrichtung soll die Barbarenkarte gegen die Schiffbaukarte getauscht werden. Mal sehen wie lange Tagan für 2 Schiffchen braucht ...
    Bild

    Konfuzius ist da. Spanien und Griechenland haben begonnen Prophetenpunkte zu sammeln. Wegen des Flusslaufs zwischen HS und Lawra konnte noch keine Religion gegründet werden. Noch eine Runde zittern, da China oder Ägypten (das überfällige) Stonehenge bauen könnten.
    Bild

    Draufsicht und bereinigter Punktestand. Der Scout unten links hat aus dem Stammesdorf einen Bevölkerungspunkt geholt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    hast du evtl. daran nachgedacht, einen kultursieg auszuprobieren? du hast ja einen kulturellen stadtstaat in der nähe und deine lawras generieren auch punkte für große schriftsteller/künstler/musiker. jetzt noch eine passende religion dazu und abfahrt

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •