Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #46
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ob der aktuelle oder der nächste BT zu den Färbemitteln geht, mußt Du nochmal genau durchrechnen. (Habe jetzt nicht aufgepaßt, wie lange die Bewässerung noch dauert.) Hatte nur befürchtet, daß evtl. der Wald schon fällt, bevor unsere Stadt da steht ihn aufzufangen... Und: je eher wir die nötigen Felder für die Hauptstadt haben, desto eher können wir auf die Mega-Pumpe umstellen...

    Die Krieger laß weg, die bringen ansonsten unsere "Pumpe" aus dem Takt... Und in Kriegern werden wir dann eh "schwimmen", wenn wir von "4R-Siedler + 2R-Bautrupp" umstellen auf "4R-Krieger+Siedler". Das kommt schon ziemlich bald: habe grad bemerkt, daß die Mine auf dem Zucker gar nicht mal dafür benötigt wird. Wir haben bereits genug Schilde, wenn wir noch eine bewässerte Ebene kriegen...! (Wenn ich mich im Kopf jetzt nicht vertan habe.)
    Also noch den Siedler fertig, einen BT und noch einen Siedler, und dann sollte bereits alles bereit sein für die Umstellung. (Hmm, das ist schneller als gedacht, ich werde also mal sehen, daß ich bis nächsten Sonntag eine detailierte Beschreibung zusammenbastele, auch wenn Du's vmtl. erst am Ende der kommenden/Anfang der übernächsten Sitzung brauchen wirst.)
    Sir Lanzelot

  2. #47
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    So, ich hab mal einen Sandkasten gebastelt und die 4-Runden-Krieger-Siedler-Kombo mit 4 Screenshots dokumentiert. Es erfordert freilich jede Runde ein manuelles Eingreifen in Form von "Wald auf ein anderes Feld umstellen" oder "Lux-Rate heben/senken", aber das kriegst Du schon hin...

    Es beginnt bei Größe "4,5" (bedeutet: 4 Bürger, und der 5. ist bereits halb fertig). (Ich denke, es wird mit dem Ende der momentanen Pumpe nicht zusammen passen, Du mußt also bei der Umstellung von der einen auf die andere Mechanik einmalig eine Runde "Wohlstand" produzieren, um die nötigen 5 Nahrung in die Kornkammer zu kriegen.)

    Bild

    Man stellt die Felder so ein, daß 8 Schilde gemacht werden, die Stadt wächst interturn und nimmt den Wald dazu, und der Krieger wird in einer Runde fertig.

    In der nächsten Runde ändert man den Wald auf eine bewässerte Ebene, hebt die Luxus-Rate für den 5. Bürger, so daß das ganze dann so aussieht:

    Bild

    Vor der dritten Runde ist ausnahmsweise mal nichts zu tun... Man beachte, daß durch das Wachstum wieder 2 Schilde dazukommen, so daß wir mit 9+9(+2) auf genau 20 Schilde kommen.

    Bild

    Nach dem Wachstum legen wir wieder den Wald auf eine bewässerte Wiese, und mit 10 Schilden wird der Siedler dann planmäßig in insgesamt drei Runden fertig. Die Kornkammer wird wieder mit 5 Nahrung gefüllt, so daß wir wieder genau bei Größe "4,5" rauskommen und das ganze von vorn beginnen kann...

    Bild

    Man beachte: wenn die Mine auf dem Zucker fertig ist, kann man in den Runden 2-4 einen Teich anstatt einer Ebene belegen und so ein extra Gold verdienen. (Die Mine liefert also kein extra Schild, sondern ein extra Gold... auch etwas ungewöhnlich, nicht...?!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  3. #48

  4. #49
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ich möchte noch etwas herausstreichen: in einem "normal guten" Spiel (mit der nötigen Nahrung) kümmert sich gewöhnlich die Hauptstadt (mit Nahrungslager) um die Siedler und Bautrupps, während dann die neugegründeten Städte die nötigen Krieger für Zufriedenheit und Schutz beisteuern. Hier dagegen, wo die Hauptstadt so stark ist, daß sie Siedler, BTs und Krieger liefern kann, können die neuen Städte gleich (oder zumindest recht früh) mit wirklich wichtigen Projekten beginnen, z.B. einer Kornkammer für eine BT-Pumpe, oder einer Kaserne, oder ein zwei frühen Schiffchen, oder später mal eine frühe Bibliothek etc.

    Das ist ungeheuer stark! Dieser Start hier wird abgehen wie eine Rakete...

    Übrigens: sobald die Mine auf dem Zucker fertig ist (und somit 10 Schilde bei Größe 5 geliefert werden), kann Istanbul auch mal ab und zu statt "Krieger+Siedler in 4" auf dieselbe Weise "Krieger+Bautrupp in 2" bauen!
    Sir Lanzelot

  5. #50
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aus Fehlern lernt man, und nur durch stetiges Wiederholen wird man besser.


  6. #51
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Wenn Du nicht mehr jede Runde alle durchgucken willst, was jede KI so im Angebot hat, installier Dir CivAssist:
    https://forums.civfanatics.com/threa...sist-ii.118540
    Das hat dutzende nette Features, und eines davon ist die Handelsübersicht auf einen Blick. Hier ein Beispiel aus einem meiner Spiele:

    Bild

    Es klinkt sich ins UI von Civ3 ein und kann bequem mit einem Mausklick abgefragt werden.


    Wenn Du siehst, daß jemand Bautrupps zu verkaufen hat, sofort zugreifen! Ein früher zusätzlicher Bautrupp, der noch dazu keinen Unterhalt kostet, ist unglaublich wertvoll. Und in diesem Fall hättest Du nicht mal Gold dafür löhnen müssen: Du hattest zwei (unbedeutende) Techs, die die Chinesen noch nicht kannten, für die hättest Du sicher beide BTs für umme bekommen! Und die leisten bis ans Ende aller Tage kostenlose Arbeit!!


    (Warum zählst Du eigentlich immer die Produktion ab? Sie wird Dir doch in der ersten Zeile angezeigt... )


    Und immer wieder der Fehler, daß Du den Bautrupp gebaut hast, wenn eigentlich der Krieger dran gewesen wäre. Ich glaube, da hast Du meine Anleitung doch nicht ganz verstanden... Dann schrumpft die Stadt, hat dadurch nicht genug Schilde für den folgenden Siedler (oder BT) und nicht genug Nahrung, um das Spiel mit dem Wald zu wiederholen. Dadurch mußtest Du 3 Mal eine Runde Wohlstand einfügen, um den Fehler wieder auszubügeln, was natürlich eine Riesenverschwendung ist... Die erste Runde Wohlstand war ein notwendiges Übel, um die Pumpe in den richtigen Takt ("4,5 Bürger") zu bekommen, aber die anderen zwei Runden waren leider Dummheit, das hätten 20 Schilde (2/3 eines Siedlers!) sein können, so bekamst Du nur 2 Gold dafür...

    Also: erst den Krieger, dann den BT (oder Siedler). Das läßt sich ad infinitum wiederholen, ohne je Nahrung/Bürger zu verlieren. Anders rum verlierst Du erst Nahrung, und dann in der Folgerunde auch noch Produktion (und natürlich auch Gold indirekt wegen der kleineren Stadt). Zum Vergleich: wenn man mal der Einfachheit halber annimmt, daß nur im Wechsel Krieger und BTs gebaut werden, dann hast Du nach 12 Runden in der ersten Variante (erst Krieger, dann BT) 6 Krieger und 6 BTs, aber in Deiner Reihenfolge (erst BT, dann "ups es paßt nicht", dann Krieger) nur 4 Krieger, 4 BTs und 4 Goldstücke. Daß ist natürlich ein schechtes Geschäft: der Wert eines BTs kann mit etwa 120g beziffert werden, der eines Kriegers mit etwa 40g. Du verlierst also 320g und kriegst dafür nur 4g zurück...

    Und natürlich warst Du zu ungeduldig...: es fehlten ja noch die nötigen Felder für die Umstellung! Du hättest erst noch 1-2 "normale" 4-Runden Siedler oder 2-Runden BTs (also ohne den zusätzlichen Krieger) bauen müssen. Für die "Krieger+Siedler" Variante fehlte (wie Du dann ja auch im Spiel leider zu spät bemerkt hast) noch eine Bewässerung, und für die "Krieger+BT" Variante fehlte noch die Bewässerung und die Zucker-Mine. -- Was weitere Verluste zur Folge hatte.

    Aber trotz der recht großen Menge an Produktion und Bevölkerung, die Dir diese Runde durch die Lappen gegangen ist, stehst Du super da. Der Start hat halt ungeheuer Potential, und Du holst es auch ganz gut raus, die paar Ungenauigkeiten fallen da gar nicht ins Gewicht.


    Zum Schwemmland/Flußauen: die machen unverbessert 3 Nahrung, was die Despo-Strafe auf 2 reduziert. (Das, was Du im Spiel siehst, ist also bereits der reduzierte Wert.) Wenn Du sie bewässerst, liefern sie 4 Nahrung, nach Abzug der Despo-Strafe also immer noch 3. Mit drei Bewässerungen kommst Du also auch in dieser Stadt auf +5 Nahrung pro Runde, das Wachstum geht also gut ab dort. Leider fehlen etwas die Schilde. Wir müssen also immer mal wieder das Wachstum anhalten und ein paar bewässerte oder gar beminte Wüsten einstellen, um die nötige Produktion zusammen zu bekommen. In der Republik bessert sich das aber. Da hat man mit 3 Schwemmfeldern (Bürger 1-3) bereits +8 Nahrung und kann dann mit den Bürgern 4-6 die bewässerte Ebene, eine bewässerte Wüste und einen beminten Berg dazu nehmen und hat damit +5 NpR sowie 6 SpR. Ein Schild wird sicher von der Korruption gefressen, aber mit 5 SpR kannst Du immer noch locker 2-Runden Bautrups bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  7. #52
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Moin Lanzelot,

    danke für deine Infos hier. Ich bin halt nicht der Experte in Civ 3. Ich habe mir das Video gerade zwei-dreimal noch intensiv angesehen um zu verstehen was ich echt anders hätte machen sollen.
    Was ich nur erkenne ist, dass ich den BT nicht direkt nach dem Siedler hätte bauen sollen. Ab 2470vChr: Anstatt also 1R Wohlstand-1R BT-1R Wohlstand-1RKrieger-3RSiedler zu machen, hätte es 1R Wohlstand-1R Krieger-3R Siedler-1RKrieger-1R BT sein sollen.
    Was vor 2470vChr ist, geht meineserachtens nicht besser, wenn man den frühen BT für die Felderbearbeitung dabei haben will.

    Ab dem Jahr 2310 (der letzten Runde im Video) fange ich mit der 6 RundenMühle(K,S,K,B) erst richtig an. Bei 4,5 Bev den Krieger, dann den Siedler(für Stadt 3). Dann Krieger, dann BT(für Stadt 3).
    Und wieder von vorn: Dann Krieger, Siedler(Stadt 4), Krieger, BT(Stadt 4). Denn dann steht auch alles wie es sein muss.

    Und das nächste Problem kommt, wohin mit all den Städten.

    Bis die Tage,
    Captain

  8. #53
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Und das nächste Problem kommt, wohin mit all den Städten.
    Hehe... Tja, solche Probleme hat man gerne. Schick am besten demnächst mal eine Krieger zum Scouten auf den Berg im Nordwesten. Vielleicht ist dort ja schönes Land, wo es sich lohnt. Und mit der Straße bis zum Zucker kommt der Siedler da ja auch in zwei Zügen schnell hin. Vielleicht ist es da sogar schöner als bei dem ursprünglich geplanten "3", wo ja außer einem Schwemmland und mittelfristig einer bewässerten Ebene erstmal nichts weiter ist. Die könnte man also ruhig noch etwas nach hinten verschieben. Lohnen könnte sich auch das Kreuz im Nordosten, wo zumindest mal 3-4 Süßwasser-Felder ordentlich Forschung liefern würden. Zwei Städte "im Grünen" hinter Edrine sind auch in 3-4 Zügen erreichbar. Mittelfristig braucht man auch das Kreuz SW-lich von Bursa, um die zwei weiteren Schwemmländer für Bursa in das Kulturgebiet zu bekommen. Aber das reicht noch, wenn da die Straßen und Bewässerungen etwas weiter fortgeschritten sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  9. #54
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Super. Ich habe mal meine Prio genommen, wobei die oberen drei Städte mir beinah wichtiger sind als die unteren.
    Der Azteke ist eh isoliert, wenn ich ihn zu viel beschneide, habe ich keinen guten exklusiven Handelspartner mehr. China zu beschneiden
    scheint mir wichtiger zu sein.
    In die Wüste im Nordosten zieht es mich so gar nicht hin. Ich gehe davon aus, dass das ziemlich übles Land sein wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55

  11. #56
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Einen Handel hast Du glaub'ich versäumt: beim Chinesen Eisenverarbeitung für Keramik + Feierliche Bestattung einkaufen, und dann Eisenverarbeitung dem Azteken für das Rad anbieten. Bin mir sicher, daß beide Deals geklappt hätten. (Der Chinese wäre bereits mit Alphabet für Eisenverarbeitung einverstanden gewesen, mit Keramik + Feierliche Bestattung also erst recht. Vmtl. hätte er sogar etwas Gold draufgelegt.) Warum hast Du's nicht wenigstens mal versucht? Mehr als ablehnen können sie nicht...

    Und zweite Regel: immer nachverhandeln! Als der Chinese Dir 30 Gold für Keramik gegeben hat, hätte er Dir garantiert auch die vollen 35 gegeben...

    Was mir nicht so recht gefallen hat, ist, daß Du mit den nächsten Siedlern so endlos lange durch die Butnik gelatscht bist: 4 Runden und dann gar 5 Runden. Die zwei Weizen sind natürlich klasse, aber die Stadt am Fluß 5 westlich von Istanbul hat kurzfristig ja gar nichts, die hätte man auch noch viel später gründen können, wenn schonmal 'ne Straße in die Richtung geht. Besser erstmal die existierenden Straßen nutzen und Richtung Azteken laufen.
    Sir Lanzelot

  12. #57
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ah ja, den Handel habe ich übersehen. Vielleicht bekomme ich das noch irgendwie anders gelöst. Muss ich mal schauen.

    Warum die Siedler soweit laufen? Ich möchte Land sichern bzw Land blocken. Nach den zwei Städten in Richtung China, kommen nun die zwei Städte in Richtung Azteke.
    Dann kommt erst die Küstenstadt im Westen. Wenn bald dann die Bibs kommen, kann die Kulturlandausbreitung losgehen und alles wird dichtgemacht.

  13. #58
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ah ja, den Handel habe ich übersehen. Vielleicht bekomme ich das noch irgendwie anders gelöst. Muss ich mal schauen.
    Nur für Feierliche Bestattung wird der Chinese Dir Eisenverarbeitung vmtl. nicht geben, es ist schon eine etwas teurere Tech. Versuche es aber trotzdem mal.
    Wenn es nicht klappt, denke ich aber, daß mittlerweile das Risiko für Alphabet nicht mehr so groß ist: wir sind schon gut fortgeschritten bei der Schrift und sind nun auch #1 beim BSP. Evtl. kannst Du es nun riskieren und Alphabet eincashen?! Sehr viel länger wird der Vorsprung nun eh nicht mehr halten, und es wäre schon schön, die momentane günstige Gelegenheit auszunutzen, daß einer Eisen kennt und ein anderer das Rad (und sie anscheinend noch keinen Kontakt miteinander haben, denn sonst hätten sie schon längst getauscht, und die Gelegenheit für uns wäre vorüber...)
    Ein gewisses Restrisiko bleibt wohl, aber andererseits ist es schon viel Wert, gerade jetzt, wo wir viele neue Städte gründen werden, zu wissen, wo das Eisen und die Pferde sind, damit man sich die sichern kann.


    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Warum die Siedler soweit laufen? Ich möchte Land sichern bzw Land blocken. Nach den zwei Städten in Richtung China, kommen nun die zwei Städte in Richtung Azteke.
    Du mußt eh nach beiden Seiten Land sichern/blocken, der Azteke rückt Dir genauso auf die Pelle wie der Chinese auf der anderen Seite. In welcher Reihenfolge Du es machst, ist also im Prinzip egal. Und wenn es eh egal ist, kann man genausogut erstmal auf der Seite siedeln, wo man schon Straßen hat und der Siedler in 3 Zügen an Ort und Stelle ist (statt dort, wo er 5 Züge unterwegs ist). Und in der Zeit, in der die eine Seite besiedelt wird, kann man dann auch auf der anderen Seite schonmal 2-3 Straßensegmente bauen, so daß die folgenden Siedler auch nach Westen nur noch 3 Züge brauchen.

    Übrigens ist es ein Irrglaube zu meinen, daß man die Siedler den Bautrupps vorziehen muß, um sich schnell Land zu sichern. Ein Beispiel: nehmen wir die Stelle, wo Du überlegt hast, jetzt erst den BT zu machen oder gleich den nächsten Siedler. Wenn Du den BT gemacht hättest, wäre der nächste Siedler 2 Runden später gekommen. Aber der BT hätte in den 4 Runden, die der Siedler braucht, schonmal "1,5" Straßen bauen können, d.h. der Siedler hätte eine der beiden "verlorenen" Runden schonmal dadurch wett machen können, daß er eine Runde weniger unterwegs wäre! Er wäre also nur eine Runde später an Ort und Stelle gewesen als er es jetzt ist. Und alle folgenden Siedler würden sogar früher ihr Ziel erreichen, als sie es jetzt tun werden! (Wenn man etwas vorausplant und den BT zum zielgerichteten Straßenbau einsetzt.) Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt, an dem ein Siedler produziert wird, sondern der, an dem er eine Stadt gründet!
    Ich versuche oft, zuerst diejenigen guten Stellen zu besiedeln, die in 1-2 Zügen erreichbar sind. 3 ist noch akzeptabel. Aber wenn ich dann sehe, daß der nächste Siedler 4-5 Züge unterwegs wäre, schiebe ich erstmal 1-2 BTs ein, die schonmal das Straßennetz verlängern können. Wenn dann der Siedler 4 Runden später produziert wird, aber z.B. nur 2 statt 5 Runden "Reisezeit" hat, steht die Stadt nur eine Runde später als andersrum, aber hat den großen Vorteil, daß sie bereits (oder in Kürze) an das Straßennetz angebunden ist, d.h. im Notfall schnell Truppen hingeschickt werden können, um sie zu verteidigen. (Auch die Korruption ist geringer, wenn eine Stadt eine Straßenverbindung zur Hauptstadt hat.)
    Geändert von Lanzelot (30. Mai 2017 um 11:11 Uhr)
    Sir Lanzelot

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Mann, Mann, das ist ja Micromanagement vom Allerfeinsten...

    Aber auf jeden Fall
    *blubb*

  15. #60

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •