Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 217 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Muss erstmal noch die letzte Folge zu Ende gucken, kam bisher garnicht dazu.

    Aber nochmal schön den Planeten in Schutt und Asche gelegt. Nach mir die Sintflut.

    Da wäre ein Abstecher zu SMAC eigentlich fast schon logisch. Oder ist das nicht so Dein Ding?
    *blubb*

  2. #212
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Civ4 war nie mein Spiel: hab 2005, als es rauskam, 1-2 Spiele gespielt, alles so unlogisch gefunden (Kanonen, die genau einmal schießen können und dann kaputt sind; Schiffe, die irgendwie gar nicht schießen können; dieses komplizierte Einheit- und Gegeneinheit-System mit verzwickten Spezial-Beförderungen, die das nochmal verwirren; Eisenbahn, die sich kaum lohnt; kein Handel mehr möglich, wenn jemand ne andere Religion hatte als Du (dann dürften wir ja weder Öl aus Arabien noch alles andere aus China importieren...); diese Kindergarten-Graphik, usw. usw...), daß ich das Spiel angewidert deinstalliert habe und zurück zu Civ3 gegangen bin...

    SMAC und Call to Power täten mich mal interessieren. Habe ich damals nie gespielt, scheinen aber ganz gute Spiele gewesen zu sein?!
    Sir Lanzelot

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    SMACX? Oder Pandora mit http://blubb.najut.org/pandora/ und https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8007083 Allerdings kann ich die Steam-Version absolut nicht empfehlen, die läuft in seltenen Fällen nicht (wie bei mir z.B.).

    Oder nochmal Civ3 mit dem neuen CCM2, der Vergleich wäre auch interessant.
    Geändert von WeissNix (21. August 2018 um 22:32 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #214
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Roboterstimme: "Keine Experimente. Es wird demnächst mit Civ IV weitergehen."

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Also ganz der Civ-Purist.
    *blubb*

  6. #216
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Eine kleine Nachlese:
    1. "Shift-U" wertet alle Einheiten des momentan aktiven Typs auf, die sich in einer Kaserne befinden. (Bzw. Hafen oder Flughafen für Schiffe oder Flugzeuge.) Das ist eine nützliche Tasten-Kombination, die viel Zeit sparen kann: alle Guerillas in eine Kaserne fahren, eine aktivieren und Shift-U klicken, fertig.
    2. Man kann übrigens Einheiten auch direkt in F3 aktivieren: rechte Maustaste und dann aus dem Kontext-Menu auswählen. Man muß sich also nicht auf der kleinen Karte merken, wo eine Einheit war, und dann mühsam dahin fahren.
    3. Eine kostbare ICBM für eine handvoll lumpiger Kavallerien mit Defense-3 vergeudet... :neinein: Wo Du doch jede Menge Sipahis und Panzer dort hattest, die die auch auf konventionelle Weise weggeputzt und sich danach wieder in die Städte zurückgezogen hätten!! Und man kann übrigens auch mit Panzerinfanterie ganz gut angreifen! Nicht ganz so stark wie Panzer, aber gegen Kavallerie, Schützen und dergleichen veraltetes Zeug reichen die allemal. (Und müssen im Prinzip auch keinen Gegenangriff fürchten, selbst wenn sie im offenen Feld liegen bleiben: D-18 und der Gegener hat nix besseres als Kavallerie mit A-6!!)
      Aber da es ja im wesentlichen nur darum ging, die Atomwaffen ein wenig vorzuführen und die Wartezeit zu verkürzen, sei Dir diese "Verschwendung" verziehen...
    Sir Lanzelot

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.05
    Beiträge
    57
    So, hab auch mal CIV III seit langem wieder installiert. Hier in den ersten Forenseiten schrieb jemand, dass sich einer nie Verteidigungseinheiten baute. Oki ... dachte ich mir, wenn er damit gut gefahren gut. Aber die letzten Tagen habe ich erstmals überhaupt das eingebaute Original "RISE OF ROME" Szenario gespielt. Hab als Perser gespielt und nicht nur erfolgreich Krieg zeitgleich gegen Griechen, sondern auch gegen Karthager geführt. Verteidigungseinheiten sind in der Regel billiger, als zum Beispiel teure Kavalerieeinheiten. Optimlaer Schutz vor Gegenangriffen, ein Feld mit Defensiveinheiten => Rückzugszone. Und ich schicke auch nie Artilierie ohne Def Einheiten los, Artilierie ist zwar billig, aber gehört nicht in die Hände des Feindes. Okay, bei den ersten normalen Runden, bei CIV auf einer Zufallskarte sind Verteidigungseinheiten in der Nonsens. Kommt aber auch drauf an, welche Barbaren-Regeln man hatte, spätestens bei wütenden Horden sind Grenzstädte auch hier von mir mit DEFENSIV und ANGRIFF Einheiten besetzt.

    Achso ... PHALANX III der Römer ist zwar mega lahm aber im Moment mein ärgster Feind. Mit Angriff 6 - Verteidigung 5 und Bewegung 1 ist diesee Einheit megalahm, dafür aber eine schleichende Tödlichkeit für meine ungeschützeren Städte im Nordkaukasus. Ich muss mal unebdingt ein REPLAY reinsetzen und einige Szene auf Youtube!

    LG

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •