Seite 8 von 92 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1368

Thema: PB 81 - Veteran Spieler auf der Suche nach einem Pitboss Spiel

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Wie gesagt...ich fänd losen besser, aber ich hab auch kein Problem wenn jeder einfach wählen kann

  2. #107
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Frozen/Karthago/Hannibal wurde 3.
    Ups, die hab ich mangels Story vergessen...

    Also: Bannen wir doch alle FIN-civs!

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne einen Vorschlag für klare Kriegsrichtinien machen.

    Egal ob man als Erst- oder Zweitzieher Krieg erkären möchte, man muss die Runde vor der Kriegserklärung genau so abgeschlossen haben. Das heißt:
    Ich möchte:
    a.) als Erstzieher Krieg erklären:
    Dann darf ich mich in der Vorrunde nach meinem Kriegsgegner nicht mehr einloggen, ganz egal, ob ich das Knöpchen gedrückt habe oder nicht. Ansonsten gilt es als Doppelzug und wäre nicht erlaubt.
    b.) als Zweitzieher Krieg erklären:
    Auch hier muss ich die Vorrunde nach meinem Kriegsgegner beendet haben, sprich ich darf mich erst einloggen, wenn mein potentieller Gegner das Knöpfchen gedrückt hat. Sollte sich nach mir mein nächster Kriegsgegner nochmal einloggen und Änderungen vornehmen, was er ja darf, schließlich weiß er noch nichts von Krieg, ist das halt der Vorteil des Kriegsgegners. Ich weiß nicht, wie man das unterbinden soll. Eine Lösung wäre, dass Knöpchen drücken bedeutet, dass man sich danach nciht mehr einloggen darf. Man kann mit dem Knopf ja warten, bis man sich ganz sicher ist, alles richtig gezogen zu haben - wäre eine Alternative. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass die Timer ausgereizt werden.

    Für die Kriegserklärungsrunde:
    c) als Erstzieher sowieso einfach, man loggt sich als erstes ein und schreibt vielleicht zusätzlich noch eine PN.
    d) als Zweitzieher muss ich abwarten, bis mein Kriegsgegner gezogen hat. Insbesondere und das ist mir das wichtigste an dieser Festlegung: Es sollte verboten sein, sich vor dem Kriegsgegner einzuloggen, meinen Gegner ziehen lassen und im Anschluss daran als Zweitzieher den Krieg zu erklären und zwar unabhängig davon ob ich das Knöpfchen drücke oder nicht. Das entspricht erstens nicht einer natürlichen Zugreihenfolge und man kann sich als Zweitzieher noch weitere Vorteile verschaffen. Darüber hinaus kann man in gewisser Weise den Kriegsgegner "bescheissen": Ich drücke das Knöpfchen, ziehe aber meine Einheiten nicht. Das Vortäuschen die Runde beendet zu haben, um dann doch Krieg zu erklären ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

    Ansonsten ist mir alles bisher beschilderte Recht.
    Bevor das unkommentiert so stehen bleibt. a und c sind klar, denke ich, aber b sehe ich völlig anders und d etwas anders.

    zu b)
    Sagen wir A möchte B den Krieg erklären und zieht deshalb in Runde x als erster um als Erstzieher den Krieg erklären zu können. B merkt, dass was im Busch ist und macht einen Doppelzug, was nicht verboten ist. Jetzt hat A Pech gehabt, in Runde x+1 als Erstzieher angreifen geht nicht mehr, weil B schon gezogen hat und als Zweitzieher darf er nicht. Gut, denkt sich A, dann halt nächste Runde: B macht Doppelzug, auch kein Angriff in Runde x+2. usw.
    -> Regel schafft mehr Probleme als sie löst. Bringt die überhaupt einen Vorteil?

    zu d)
    Das kann ich schon verstehen, dass das nicht gern gesehen ist, aber auch hier schafft das Verbieten neue Probleme.
    Zum Beispiel: A loggt sich ein, macht Bilder für die Story um mit dem Teampartner noch was zu überlegen. B geht rein und setzt A eine ungeschützte Stadt an die Grenze, in Reichweite eines SW von A, beendet und geht raus. Jetzt hat A mal wieder Pech gehabt, Krieg erklären als Zweitzieher in der gleichen Runde ist nicht und als Erstzieher in der Folgerunde sowieso nicht. Im schlimmsten Fall macht B in der Folgerunde auch noch einen Doppelzug und kann somit 3 mal ziehen ohne zwischendrin eine Kriegserklärung fürchten zu müssen.
    -> das wäre mir die Vorteile der Regel nicht wert


    Zur Leaderwahl: Das ist mir ziemlich egal ob gelost, gewählt und/oder mit Einschränkungen.

    Zum 73er: wenn man es genau nimmt, war in den Top 5 kein Trait öfter vertreten als Fin.

  4. #109
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Zum 73er: wenn man es genau nimmt, war in den Top 5 kein Trait öfter vertreten als Fin.
    Oh mein Gott, wir müssen IMP und CHA verbieten, die traits sind ganz genauso imba wie FIN!

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Wenn dann sollten wir einfach nur Toku und vorallem Saladin verbieten. Den hatte ich leider schon 2 mal und es gibt nix schlimmeres als den.

  6. #111

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Naja Brennus hat halt Mistige Einheiten und ein mistiges Gebäude.
    Aber Saladin ist nutzloser.

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich möchte meinen Anführer lieber selbst auswählen. Von mir aus mit Einschränkungen wie z.B. FIN verboten etc.
    Geht mir ganz genauso. Ob wir FIN verbieten wollen ist mir wurscht.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da wäre halt zumindest noch etwas Kontrolle drin, und man kann Totalkatastrophen wie Saladin oder Toku vermeiden.
    Wenn jemand Saladin auswählen möchte ist es sein Ding, das sollte man ihm nicht wegnehmen, also die Totalkatastrophe.

  9. #114
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ihr könntet auch dem Kartenersteller einfach die Auswahl der Civs überlassen und darauf vertrauen, dass er für die Karte in etwa gleich starke Civs auswählt. Diese könnte man dann zulosen oder zur Wahl stellen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ach, ich würde schon gern selbst wählen. Hat ja auch einen gewissen Nervenkitzel was noch so übrig ist, wenn man dann dran ist.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Vielleicht sollten wir abstimmen? Geht vllt schneller

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Kompromissvorschlag zum Thema Losen, oder Wählen:


    Beispiel: Spiel mit 7 Spielern: A, B, C, D, E, F, G

    1.) Schiri, oder jemand anderes, legt zufällige Rangfolge fest:

    1. F
    2. C
    3. A
    4. B
    5. D
    6. G
    7. E


    2.) Alle Spieler schreiben ob sie zugelost, oder selber wählen wollen, einfach indem sie die Liste kopieren und hinter ihrem Namen schreiben was sie wollen, das sieht am Ende so aus:

    1. F) losen
    2. C) wählen
    3. A) losen
    4. B) losen
    5. D) wählen
    6. G) wählen
    7. E) losen


    3.) Es beginnt. Der Schiri/Kartenbauer lost wie gewünscht dem ersten Spieler seinen Anführer zu: Lincoln
    Pacal, Bismark, Brennus, Lincoln, Ragnar, Elisabeth, Tokugawa, ...

    1. F: Lincoln
    2. C:
    3. A:
    4. B:
    5. D:
    6. G:
    7. E:


    4.) Der zweite Spieler wollte wählen und nimmt: Ragnar
    Pacal, Bismarck, Brennus, Lincoln, Ragnar, Elisabeth, Tokugawa, ...

    1. F: Lincoln
    2. C: Ragnar
    3. A:
    4. B:
    5. D:
    6. G:
    7. E:


    5.) Der dritte Spieler bekommt wie gewünscht zugelost: Elisabeth
    Pacal, Bismarck, Brennus, Lincoln, Ragnar, Elisabeth, Tokugawa, ...

    1. F: Lincoln
    2. C: Ragnar
    3. A: Elisabeth
    4. B:
    5. D:
    6. G:
    7. E:


    6.) Der vierte Spieler bekommt wie gewünscht zugelost: Bismarck
    Pacal, Bismarck, Brennus, Lincoln, Ragnar, Elisabeth, Tokugawa, ...

    1. F: Lincoln
    2. C: Ragnar
    3. A: Elisabeth
    4. B: Bismarck
    5. D:
    6. G:
    7. E:


    7.) Der fünfte Spieler wollte wählen und nimmt: Brennus
    Pacal, Bismarck, Brennus, Lincoln, Ragnar, Elisabeth, Tokugawa, ...

    1. F: Lincoln
    2. C: Ragnar
    3. A: Elisabeth
    4. B: Bismarck
    5. D: Brennus
    6. G:
    7. E:

    ...

    X.) Am Ende siehts dann so aus:
    Pacal, Bismarck, Brennus, Lincoln, Ragnar, Elisabeth, Tokugawa, ...

    1. F: Lincoln
    2. C: Ragnar
    3. A: Elisabeth
    4. B: Bismarck
    5. D: Brennus
    6. G: Tokugawa
    7. E: Pacal
    Geändert von CivNoob (03. Mai 2017 um 13:36 Uhr)

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    So! Fehler korregiert

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann können die, die losen wollen, auch gleich selber würfeln^^

  15. #120
    DeepMunti
    Gast
    Ich möchte nicht losen, sondern wählen, in welcher Form auch immer, entweder aus einem Pool oder aus allen.

Seite 8 von 92 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •