Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Das Belagern von Städten - eine kleine Testreihe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.08
    Beiträge
    70

    Das Belagern von Städten - eine kleine Testreihe

    Nachdem es im Bilderthread die Diskussion gab wie genau das mit dem Belagern von Städten funktioniert (mit dem Ziel die Stadt am Heilen zu hindern) - habe ich eine kleine Testreihe gestartet.
    Die meisten Ergebnisse sind nichts wirklich neues - ein paar Aspekte waren zumindest mir noch nicht klar.
    Was wir schon wussten: Eine Stadt gilt als belagert (dies wird mit einem durchgestrichenen Herzsymbol vor dem Stadtnamen markiert), wenn auf jedes umliegende Feld eine (natürlich gegnerische) Kontrollzone ausgeübt wird (Ausnahme: Auf unpassierbare Felder muss keine Kontrollzone ausgeübt werden).
    Die Fragen, die ich klären wollte waren: Wann wird eine Kontrollzone auf ein Feld ausgeübt? Blockieren Fernkämpfer zumindest das Feld auf dem sie stehen? Und wie sieht das ganze auf dem Wasser aus?

    Kapitel 1: Nahkämpfer

    Grundregel: Nahkämpfer üben auf jedes Feld um sie herum eine Kontrollzone aus. Daher ist die Stadt im ersten Bild belagert - der Krieger oben links blockiert die Felder 4,7 und 9 der Stadt und der Krieger unten rechts die Felder 6,3,1 (im Uhrzeigersinn).

    Bild


    Dazu müssen die Nahkämpfer nicht zwingend direkt an der Stadt stehen: Der Krieger unten rechts ist gleich geblieben (Felder 6, 3, 1). Das Feld 9 ist von der Kontrollzone vom Krieger oben rechts (4 vom Berg) geblockt, die Felder 4 und 7 vom Krieger auf 9 des Händlers.

    Bild


    Ein Fluss unterbricht die Kontrollzone von Nahkampfeinheiten. Aus diesem Grund ist die Stadt in Bild 3 nicht belagert. An die Felder 1 und 9 grenzt zwar jeweils ein Krieger an - deren Kontrollzonen werden aber durch den Fluss "abgeschnitten".

    Bild


    Ein unpassierbares Feld (im Beispiel ein Berg) muss nicht blockiert werden. Daher gilt die Stadt in Bild 4 als belagert, obwohl auf das Feld mit dem Berg keine Kontrollzone ausgeübt wird.

    Bild


    Fernkämpfer üben keine Kontrollzone aus (es sei denn sie haben die entsprechende Beförderung). Bild 5 zeigt, dass sie noch nicht einmal das Feld auf dem sie stehen blockieren. Obwohl die Stadt komplett umringt ist gilt sie nicht als belagert:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Tolle Sache!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich entschuldige mich für die Arbeit, die ich Dir eingebrockt habe . Es war mein erster Angriff auf ein anderes Land unter Civ6, weil ich das Herz der Griechin gewinnen wollte. Aber ein Dankeschön, dass Du es so weitgehend erklärt hast


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.08
    Beiträge
    70
    Kapitel 2: Auf dem Wasser mit Landeinheiten

    Im ersten Bild erkennt man, dass Nahkämpfer keine Kontrollzone auf angrenzende Wasserfelder ausüben. Obwohl alle Felder um die Stadt an den Krieger oder den Späher angrenzen, ist sie nicht belagert.

    Bild


    Werden die Wasserfelder jedoch von weiteren Kriegern belegt, gilt die Stadt als belagert. Nahkampfeinheiten können also zumindest das Feld blockieren auf dem sie selbst schwimmen:

    Bild


    Die nächste Frage: Können Nahkämpfer zu Wasser, ebenso wie an Land, auch auf die Felder um sich herum eine Kontrollzone ausüben? Antwort: Nein - können sie nicht, das Feld 1 von Delhi ist "offen", die Stadt somit nicht belagert:

    Bild


    Was (zumindest für mich) jedoch recht überraschend kam: Fernkampfeinheiten können Wasserfelder ebensogut blockieren wie Nahkämpfer!

    Bild


    Bild 5 zeigt möglicherweise einen der Gründe warum die ganze Thematik so verwirrend ist: Manchmal scheint die Anzeige leicht buggy! Das Bild ist zeitlich direkt vor Bild 4 entstanden. Es wird keine Belagerung angezeigt. Nachdem ich mit dem Späher (6 von Delhi) ein Feld nach rechts und direkt wieder zurück bin ist das Symbol plötzlich erschienen (Bild 4). Da ich die Situation aber auch vor dem Screenshot schon mal ausprobiert hatte, vermute ich, dass die Stadt tatsächlich als belagert gilt (hätte noch ausprobieren können ob sie tatsächlich nicht heilt - vielleicht hol ich das die Tage nach ).

    Bild


    Edith: @Walahan Hehe - kein Thema - hätte ich ja nicht gemacht wenn´s mich selber nicht interessiert hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.08
    Beiträge
    70
    Kapitel 3 - Wassereinheiten

    Der erste Test: Übt eine Nahkampfmarineeinheit (hier eine Galeere) auf dem Wasser genauso eine Kontrollzone auf die umliegenden Felder aus wie eine Nahkampf(land)einheit an Land? Antwort: Ja. Die Landfelder sind von den beiden Kriegern blockiert - die drei Wasserfelder von der Galeere:

    Bild


    Nächste Frage: Können Nahkampfmarineeinheiten eine Kontrollzone auf angrenzende Landfelder ausüben? Bild 2 zeigt, dass sie dies nicht können. Die Wasserfelder 1,4 und 7 der Stadt werden von den Schiffen geblockt - die Landfelder 9 und 6 von den Kriegern. Das Feld 3 ist jedoch "offen", obwohl das Schiff direkt daneben steht:

    Bild


    Die zweite Überraschung (für mich) zum Schluss: Bei Marineeinheiten scheint es keine Rolle zu spielen ob es sich um Nah- oder Fernkämpfer handelt. Die Quadrireme im Bild blockiert alle drei Wasserfelder genauso wie die Galeere in Bild 1.

    Bild

    So - das war´s für Erste. Wie anfangs schon erwähnt nicht viel Neues - ich glaube trotzdem, dass ich die Thematik erst jetzt einigermassen verinnerlicht habe.
    Wenn jemand Fehler gefunden oder noch Fragen / Anmerkungen hat: Heraus damit!

    Edit:


    Kurze Zusammenfassung:

    1. Eine belagerte Stadt kann nicht heilen - weitere Auswirkungen der Belagerung sind (mir) nicht bekannt.
    2. Eine Stadt gilt als belagert, wenn auf alle Felder um sie herum eine (feindliche) Kontrollzone ausgeübt wird - auf unpassierbare Felder (z.B. Berge) muss keine Kontrollzone ausgeübt werden.
    3. Landnahkampfeinheiten üben auf jedes Landfeld um sich herum (und auf das Feld auf dem sie stehen) eine Kontrollzone aus - jedoch nicht auf angrenzende Wasserfelder.
    4. Flüsse "verhindern" die Ausdehnung der Kontrollzone von Landnahkampfeinheiten auf Nachbarfelder. Flüsse zwischen der Einheit bzw. ihrer Kontrollzone und der Stadt nehmen keinen Einfluss auf die Belagerung.
    5. Landfernkampfeinheiten üben keine Kontrollzone auf angrenzende Felder aus - auch nicht auf das Feld auf dem sie stehen (es sei denn sie haben die entsprechende Beförderung erhalten).
    6. Gewasserte Landeinheiten (Nah- und Fernkampf) üben eine Kontrollzone auf das Feld aus auf dem sie schwimmen - jedoch nicht auf umliegende Felder.
    7. Marineeinheiten (Land- und Fernkampf) üben auf jedes Wasserfeld um sich herum (und auf das Feld auf dem sie stehen) eine Kontrollzone aus - jedoch nicht auf angrenzende Landfelder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nasenbär (11. April 2017 um 10:53 Uhr)

  6. #6
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Super, danke.

    An den Tageszeitenwechsel muss ich mich immer noch gewöhnen
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Schön gemacht
    Ich habe die Diskussion, die zu diesem Beitrag führte, nicht verfolgt. Welche Konsequenzen hat es für einen Stadt, wenn sie als belagert gilt? Vielleicht könntest du das im Eingangspost noch ergänzen.
    (Dass sie nicht heilt, habe ich irgendwo zwischen den Zeilen aufgeschnappt. Ist das alles? Gibt es noch mehr Auswirkungen?)

  8. #8
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Danke für die tolle Zusammenfassung. Jetzt habe sogar ich es kapiert
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  9. #9
    aka abc2030
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    120
    Die Belagerungsmechanik kannte ich bisher nicht. Danke für die Mühe

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Bleibt noch zu klären, ob Spezialeinheiten (auch Wassereinheiten) eine Ausnahme bilden können. Mir fallen da die Wikingerschiffe ein...Ich habe das selbst leider noch nicht anschauen können, obwohl ich bereits ganze Standardkarte damit erobert hatte ^_^

    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Welche Konsequenzen hat es für einen Stadt, wenn sie als belagert gilt? Vielleicht könntest du das im Eingangspost noch ergänzen.
    (Dass sie nicht heilt, habe ich irgendwo zwischen den Zeilen aufgeschnappt. Ist das alles? Gibt es noch mehr Auswirkungen?)
    Das wäre ebenfalls super!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige mich für die Arbeit, die ich Dir eingebrockt habe . Es war mein erster Angriff auf ein anderes Land unter Civ6, weil ich das Herz der Griechin gewinnen wollte. Aber ein Dankeschön, dass Du es so weitgehend erklärt hast
    ...und ich freue mich, dass mein Hinweis auf das Strategieforum so reife Früchte getragen hat! Sehr ausführlich, sehr verständlich - Klasse gemacht, Nasenbär !

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Wie konntest Du diese ganzen Szenarien so zielgenau entwickeln?
    Und wie hast Du zwischen den Civs (also mal Inder, dann wieder Chinese) als Besitzer umgeschaltet??

    Das mit der buggy Anzeige des Herzens kann ich bestätigen. War bei mir auch so:
    - Einheit hin (kein Herz) und wieder zurückbewegt (Herz).
    - Oder auch Spielstand gespeichert (ohne Herz), dann diesen geladen und Herz war da, ohne vorherige Einheitenbewegung...

    Ansonsten hatte ich es bisher immer so lang probiert, bis das Herz erscheint. Wie gut, dass es diese - wenn auch manchmal buggy - Anzeige als Indikator gibt...
    Geändert von MauiSven (06. April 2017 um 12:50 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Wie konntest Du diese ganzen Szenarien so zielgenau entwickeln?
    Und wie hast Du zwischen den Civs (also mal Inder, dann wieder Chinese) als Besitzer umgeschaltet??
    Ich war nicht dabei, aber ich nehme an im Hotseatmodus.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Ich war nicht dabei, aber ich nehme an im Hotseatmodus.
    Und das funktioniert wie genau...?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Und das funktioniert wie genau...?
    Du erstellst ein Hotseatspiel und spielst abwechselnd beide (oder mehr) Zivilisationen. Eignet sich super zum Testen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •