Seite 1 von 87 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1292

Thema: PBEM 20 - Pazifisten unter sich

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    PBEM 20 - Pazifisten unter sich

    Ich würde gern eine Partie der absoluten Pazifisten spielen.

    Also: Militäreinheiten verboten - wer eine findet, muss sie sofort auflösen.
    Barbaren-Einstellung demensprechend: "Keine".
    Karte: Standard, am liebsten Kontinente oder gar Archipel.

    Wer ist dabei? Welche Setting-Wünsche hätte Ihr noch und was ist Euer bevorzugtes Zug-Zeit-Fenster (meins: 22-24 Uhr)?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Hi, ich wäre gerne dabei -barbs kannst Du auch "only huts" nehmen -das macht die expansionistischen Civs weniger wertlos...und barbs können eh erst aus hütten komen, wenn Militäreinheiten da sind...also in diesem Spiel gar nicht.

    Civ: ich würde dann die Amis nehmen

  3. #3
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    hier ich. habe das noch nie probiert diese spielform und wäre gern dabei. am liebsten mit den babyloniern.

    kurze frage zu militäreinheiten: entdecker und einheiten ohne angriffswert zählen nicht dazu, oder?

    settings sind mir egal, ich will nur einigermaßen zuverlässige mitspieler.

    mein zeitfenster ist 17:00 - 19:00 uhr.


    edit: schade, dass luxi gerade im urlaub ist. der hätte bestimmt auch spass daran.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  4. #4
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    zeitfenster: idR zwischen 0:00-3:00 ...oft auch früher...aber da bin ich am zuverlässigsten

    Ich wäre dafür, ein Paar Regeln zu diskutieren:

    1)Einheiten: keine Attack/Def./Bombardement-einheiten...

    hier könnte man aber Catapulte/Artillerie etc. zulassen...mit der Einschränkung, dass sie nur in eigenem/neutralen Territorium bombardieren dürfen.
    See-Einheiten dürfen gebaut werden, aber nicht angreifen.


    2) Scouts/Explorer:

    entweder gar nicht plündern oder nur eigene und neutrale Felder

    3) Kultur:

    Um civs wie babs/Ägypter, die eine mörderische Kultur aufbauen können nicht zu bevorteilen, wäre ich dafür, einen midestabstand zu fremden Städten einzubauen: mindestens 3 Felder zwischen zwei Städten sollten sein...IMO.

    4) Forschung:
    da bin ich mir nicht sicher...es könnte ganz gut sein, Tech-Handel entweder zu verbieten, oder Tech-Allianzen gegen einen dritten.
    Es geht mir darum, dass da keine zwei ggn einen Situation entsteht, bei der einer dann völlig abgehängt wird, während einer ständig 100% forscht und immer an den zweiten verkauft.

  5. #5
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    darf ich mit griechen dabeisein ?
    Ciao, Sulla
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  6. #6
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996

    Ich bin zwar als Falke bekannt aber wenn ich darf würde ich mich hier gerne einklinken.
    Als Volk hätte ich gerne Ägypten oder die Araber.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  7. #7
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Richelieu
    1)Einheiten: keine Attack/Def./Bombardement-einheiten...

    hier könnte man aber Catapulte/Artillerie etc. zulassen...mit der Einschränkung, dass sie nur in eigenem/neutralen Territorium bombardieren dürfen.
    See-Einheiten dürfen gebaut werden, aber nicht angreifen.
    Und was sollen die Katapulte dann im eigenen Land bombardieren? Und warum?
    Bei See-Einheiten würde ich sagen: Transport-Schiffe darf man bauen.


    Original geschrieben von Richelieu
    2) Scouts/Explorer:

    entweder gar nicht plündern oder nur eigene und neutrale Felder
    Vielleicht sollte ich die Regeln mal wieder lesen Wie oder was können Scouts/Explorer denn plündern?

    Original geschrieben von Richelieu
    3) Kultur:

    Um civs wie babs/Ägypter, die eine mörderische Kultur aufbauen können nicht zu bevorteilen, wäre ich dafür, einen midestabstand zu fremden Städten einzubauen: mindestens 3 Felder zwischen zwei Städten sollten sein...IMO.
    Sollte man das nicht besser dem Spiel überlassen? Zum einen der Diplomatie, zum andern der Nationen-Wahl?

    Original geschrieben von Richelieu

    4) Forschung:
    da bin ich mir nicht sicher...es könnte ganz gut sein, Tech-Handel entweder zu verbieten, oder Tech-Allianzen gegen einen dritten.
    Es geht mir darum, dass da keine zwei ggn einen Situation entsteht, bei der einer dann völlig abgehängt wird, während einer ständig 100% forscht und immer an den zweiten verkauft.
    Auch hier würde ich dazu neigen, es nicht reglementieren zu wollen. Diese Situation kann's doch auch in nicht-pazifistischen Spielen geben. Ist halt Verhandlungssache. Oder


    Da alle schon wählen: Ich hätte gerne die Araber.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #8
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Da hab ich wohl zu lange am vorigen Post getippt.
    Aber klappt ja noch soeben: Darekill (Zeitfenster?) die Ägypter und mir bleiben dann die Araber.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  9. #9
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ich würde sagen Scouts sind O.K. die können zwar plündern dürfen aber nicht Jedenfalls nicht bei den andereren!

    Artillerieeinheiten: Wozu?

    Marine nur Transporteinheiten und angriff verboten!

    Barbs in Hütten sind O.K. Da haben die Expansionisten einen guten Start.

    Müssen gefundene militäreinheiten sofort aufgelöst werden oder dürfen sie als Leader des kleinen Mannes dienen. In Städten auflösen?

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  10. #10
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Oh Zeitfenster, Tja ich bin eigentlich über den Tag hinweg so ab 7:00h immer in der Lage innerhalb von 4 Stunden zu ziehen.
    Allerdings ist bei mir so spätestens um 23:00h Schicht im Schacht.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  11. #11
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    scouts/explorer können terrainverbesserungen plündern...zB Straßen/irrigation...wegen denen hatte ich ja auch die Artillerie zulassen wollen -um da einen Ausgleich zu schaffen. Wenn wir das komplett verbieten, ist es ok.

    das mit der Kultur hat schon seinen sinn...normalerweise würdest Du eine civ, die kulturell so stark wie Babylon/Ägypten ist und Kulturbomben platziert militärisch zurechtrücken...so hast Du keine Chance

    nochwas: keine "Ressource-denial"...d.h. man sollte eine Passage in fremdem Territorium vorher absprechen, sonst komme ich noch auf die Idee, euch das Eisen abzuwürgen/alles mit meinen scouts zuzustellen

  12. #12
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ha! Wenn du mit deinen Scouts mein Gebiet betrittst dann werde ich....
    Also ich werde.....
    Äh ja, ich werde dann ganz schön enttäuscht sein von dir!

    Na ja Eisen ist beim Pazifisten Spiel dann ja auch nicht mehr sooo wichtig. Wird ja erst für die Eisenbahn gebraucht.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  13. #13
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    naja, dann halt Luxusgüter...oder deine Arbeiter /Siedler blockieren...ich glaube, ich mag meine civ-Wahl immer mehr

    wobei Araber/Iros wohl optimal wären: argerliche scouts+Kulturbomben

    zu den Einheiten: ich würde sie direkt auflösen, oder sicherstellen, dass man keine mil.-Einheit haben darf, wenn man eine Hütte betritt, weil sonst barbs rausspringen könnten.

  14. #14
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Darekill
    Ich würde sagen Scouts sind O.K. die können zwar plündern dürfen aber nicht Jedenfalls nicht bei den andereren!

    Artillerieeinheiten: Wozu?

    Marine nur Transporteinheiten und angriff verboten!

    Barbs in Hütten sind O.K. Da haben die Expansionisten einen guten Start.

    Müssen gefundene militäreinheiten sofort aufgelöst werden oder dürfen sie als Leader des kleinen Mannes dienen. In Städten auflösen?
    Scouts dürfen also nicht plündern (schliesslich sind wir Pazifisten) und somit brauchen wir auch keine Artillerie-Einheiten. Und Schiffe dürfen nur transportieren aber nicht angreifen.
    "Barbs in Hütten" ist dann okay, wenn wirklich keine auftauchen können. Was ist aber, wenn eine Militär-Einheit gefunden wurde? Davon hängt wiederum ab, ob man sie sofort auflösen muss oder in die nächste Stadt ziehen darf.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #15
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Dann müßen wir die halt wirklich direkt auflösen
    Na ja was solls.
    Peace Brothers.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

Seite 1 von 87 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •