Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 450

Thema: [KM Alt] Königreich Mechteland - Anmeldung und allgemeine Diskussion

  1. #1
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761

    [KM Alt] Königreich Mechteland - Anmeldung und allgemeine Diskussion

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit einiger Zeit schon eine Idee für ein neues Forenspiel, an welchem ich in den letzten Wochen fleißig dran gearbeitet habe und das nun so gut wie spielfertig ist. Deshalb dachte ich mir, ich stell es euch nun schon mal vor und sammele (hoffentlich ) ein paar Spieler.Emoticon: assimilation

    Worum gehts?

    Das Spiel heißt, sofern mir niemand einen besseren Namen vorschlägt, einfach "Königreich Mechteland", nach dem Königreich, in dem die Handlung stattfindet. Jeder Spieler spielt einen belehnten Adligen dieses Königreiches (einen Baron in den meisten Fällen) und kämpft um Macht und Ansehen und Geld und... naja, halt Crusader Kings oder Game of Thrones im Forenformat. Das Spiel ist dabei eine Mischung aus Rollenspiel, Politik- und Wirtschaftssimulation, in dem die Spieler sowohl mit- als auch gegeneinander agieren müssen, denn es binden Feudal- und Familienbande, doch es trennen Ambition und Gier. Ein jeder hätte wohl gern mehr vom Kuchen und versucht um mehr Macht im Reich zu streiten, dennoch muss man vielleicht zusammenstehen, wenn das Königreich von außen bedroht wird. Dadurch hoffe ich auf ein für mich als auch für euch interessantes Spiel.

    Hintergrund

    Die Welt ist eine Low-Fantasy-Welt die technologisch und gesellschaftlich dem späten Frühmittelalter gleicht. Es gibt weder Elfen noch Zwerge noch Orks oder dergleichen, doch kann es vorkommen, dass sich hinter so mancher Volkssage und manchem Aberglauben durchaus die ein oder andere Wahrheit verbirgt (, welche der Spielleiter dann in seiner diabolischen Weisheit auf ahnungslose Spieler zu hetzen gedenkt ).
    Das namensgebende und recht kleine Königreich Mechteland würde irdisch zum deutschen Kulturkreis gehören und liegt an der Grenze der dem Wächterglauben (, den ich mir einfach mal aus Sims Mittelalter ausgeliehen hab,) anhängenden, feudal regierten Reiche und den noch immer heidnischen Stämmen, also ähnlich dem irdischen Ostfrankenreich, nur kleiner.
    Innenpolitisch prägt anfangs ein abzusehendes Machtvakuum die Atmosphäre, da der aktuelle König von eher mäßiger Kompetenz und kinderlos ist. Sein einziger Erbe ist ein entfernter Vetter, dessen Anspruch auf dem Thron nicht so stark ist, dass sich der ein oder andere Adlige nicht selbst Hoffnung auf den Thron machen könnte.
    Auch außenpolitisch hat das Reich unter der Herrschaft des aktuellen Königs gelitten, sodass die Beziehungen mit den südlichen Nachbarreichen nicht mehr zum Besten stehen und im Norden die Heiden immer tollkühner werden und so mancher Grenzbaron um Burg und Hof fürchten muss.
    Kurzum: Das Königreich Mechteland brauch fähiges Führungspersonal, um es vor dem Untergang zu bewahren!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Soweit erstmal zur Kurzvorstellung. Genaueres schreibe ich dann noch, wenn ich das Spiel offiziell eröffne, was vermutlich in einer Woche oder so der Fall sein wird (oder auch schon morgen oder übermorgen, wenn mich der Hafer sticht ). Für Fragen und Anmerkungen stehe ich natürlich trotzdem gern zur Verfügung.

    Ach ja, das Wichtigste: Gibt es Interessenten?




    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    So, da melde ich mich wieder wie versprochen und möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich das hier über einen Monat einfach hab schleifen lassen. Nachdem ich nicht so unmittelbar anfangen konnte, wie eigentlich beabsichtigt, hatte ich das Projekt erstmal ganz auf die lange Bank geschoben, dann kamen noch die Probleme mit meinem Rechner und... *weitere Ausflüchte hier einfügen*

    Aber jetzt will ich das Ganze mal in die Gänge bringen!

    Ein Disclaimer vorneweg: Das Spiel ist nicht hundertprozentig ausgearbeitet und einiges werden wir voraussichtlich ausarbeiten, während wir spielen. Zweierlei Dinge, die in meinen Augen im Moment noch mehr Arbeit bedürfen sind Burgen und der Hintergrund.

    Zu Burgen: Burgen sollten in einem Spiel, in dem es um die Intrigen und Machtspiele der Adligen geht, natürlich eine gewisse Rolle spielen. Ich bin mir aber bezüglich ihrer Kosten, bzw. der Art des Ausbaus noch nicht sicher, noch welchen konkreten Nutzen sie haben. Ich könnte mir bislang gut vorstellen, dass die Größe der Burg Boni bzw. Mali auf die Loyalität der Untertanen gibt. Inwiefern ich sie militärisch eingebaut bekomme, weiß ich aber noch nicht so recht...

    Zum Hintergrund: Der grobe Verlauf der Geschichte bis jetzt ist wie folgt:

    Vor etwas mehr als 300 Jahren hat sich der Wächter in einem der südlichen Stadtstaaten offenbart, aufgrund dessen Lehren letztlich auch das Feudalsystem etabliert wurde, und in den folgenden Jahrzehnten entstand von diesem Stadtstaat aus das heilige Kaiserreich, welches sich immer mehr auf dem Kontinent ausbreitete und mit ihm der Wächterglaube. Vor etwa 120 Jahren konvertierte Häuptling Leithgar Skalbur zum Wächterglauben und schwor dem Kaiser Lehnstreue. Er wurde daraufhin zum ersten Markgrafen vom Mechteland, am äußersten Rand des Kaiserreichs. Vor etwa 80 bis 100 Jahren hat sich das Kaiserreich in Folge mehrerer inkompetenter Kaiser und innerer Spannungen schließlich aufgelöst, nachdem sich mehr und mehr Provinzen lossagten. So auch Markgraf Cahin Skalbur, der sich zum König vom Mechteland krönen ließ. In den folgenden Jahrzehnten breitete sich das junge Königreich weiter in die Länder der Heiden entlang der beiden Arme das Flusses Mecht aus. Nun jedoch schwindet die Macht des Hauses Skalbur unter der Führung des aktuellen Königs Rudolph II. Skalbur.

    Genauere Details fehlen mir jedoch bislang. Allerdings sind gerade dabei auch die Mitspieler sehr willkommen selbst etwas beizutragen, was dann als kanonisch übernommen werden kann. Vor allem auch was viele fehlende Namen für Landmarken, aber auch eben jenes Kaiserreich oder den Stadtstaat etc. angeht.

    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Erstellen wir erst Charaktere und verteilen uns dann, oder werden wir gar verteilt?
    Bezüglich eurer Charaktere bräuchte ich von jedem Mitspieler folgende Informationen:

    Name des Charakters:
    Name des Hauses:
    Baronie:
    Name der Baronie:
    Familienmitglieder:
    Familienmotto:
    Familienwappen:

    Hintergrund:
    Letzteres muss anfangs noch nicht zu sehr ausgearbeitet sein. Der Hintergrund des Spiels ist es ja auch nicht.
    Bezüglich der Baronien hab ich hier eine Karte des Baronien des Mechtelands:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    M1 - Baronie Drachenstein (Baron Aegon Targaryen); Oberst Klink
    M2 - Baronie Diekstein
    M3 - Baronie Amselfeld (Baron Havald Svenson); zerialienguru
    M4 - Baronie Goldseegen (Baron Florence di Amari-Melinda); [VK]
    M5 - Baronie Fröhlich-Singeberg (König Rudolph II. Skalbur); NPC
    M6 - Baronie Esgaril ; Käsbert
    M7 - Baronie Zemja Mora ; Bruder Jakob
    A1 - Baronie Treverien (Baron Stefan von Silberstein); Darzumir
    A2 - Baronie Mechtmarschen
    A3 - Baronie Istokmor (Baron Wolfgang Leopold von Krajlstein); Der Gevatter Tod
    A4 - Baronie Wildenfels
    A5 - Baronie Hohenstieg
    A6 - Baronie Feuerland (Baron Markus von Muspelforst); Don Armigo
    A7 - Baronie Dunkelforst (Baron Gangolf von Markoman); Druan
    V1 - Baronie Goldau (Baron Theoderic von Grunwaid); Brynhild
    V2 - Baronie Weidenau
    V3 - Baronie Wylenstein (Baron Valterian de Valshess); PaPaBlubb
    V4 - Baronie Auenland (Baron Peregrin von Falkenthal); Brabrax
    V5 - Baronie Westerwald
    V6 - Baronie Heidenmark (Baron Johannes von Raunau); Razor
    V7 - Baronie Wutzenwald (Baron Adolph von Wutzenwald)


    Es gibt insgesamt 3 Grafschaften im Königreich (Mechtemünde, Austrimecht und Vestrimecht) zu je sieben Baronien, also insgesamt 21 Baronien. Eine davon wird vom König selbst gehalten. Die restlichen 20 sind frei verfügbar.

    Zu den obigen Angaben bekommt jeder Charakter noch Talentwerte in Staatskunst, Wirtschaft, Kriegskunst, Religion und Diplomatie, welche ausgewürfelt werden. Ich werfe da für jeden Spieler 5 Würfel und die Werte könnt ihr euch dann verteilen.
    Es wäre empfehlenswert, dass jeder Spieler einen eigenen Faden eröffnet, in dem u.a. solche Angelegenheiten dann für jeden Spieler separat geregelt werden können. Wenn das für alle Spieler in diesem Faden geregelt wird, könnte das etwas unübersichtlich werden.

    Das wars soweit von mir, für weitere Fragen bin ich natürlich offen.

    Gruß,
    Ratte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rattenkind (30. Juni 2017 um 17:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Hey,

    Prinzipielle hätte ich Interesse an deinem Spiel und würde auch teilnehmen - aber:

    Wäre es eine Option wenn du dein Spiel erst in ein paar Wochen oder so startest? So wie es jetzt ist, besteht halt die Gefahr, dass sich unsere Forenspiele (Mein "Die Herren der Stadt" und dein "Königreich Mechteland") in der Entstehungsphase gegenseitig blockieren. Klar, sie unterscheiden sich genug, dass sie sich gegenseitig an sich nicht unbedingt Spieler wegnehmen müssen, aber wenn zwei größere Spiele parallel starten, verteilen sich die Spieler halt eher darauf. Wenn du ein paar Wochen wartest bis mein Spiel läuft (zu dem du auch herzlich eingeladen bist ) ist, denke ich, auch die Chance größer, dass mehr Spieler zu dir kommen. Ich würde ja auch vorschlagen, dass mein Spiel solange abwartet - aber dafür haben sich halt auch schon Leute angemeldet, die ich jetzt nicht länger warten lassen möchte.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #3
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Sehr ungern, da ich jetzt seit knapp einem Monat an dem Spiel gearbeitet hab und es daher jetzt wirklich gern in Aktion sehen würde.

    Aber du hast natürlich ein gutes Argument und leider warst du jetzt zwei Tage schneller.
    Ich würde daher den Start des Spiels noch nach hinten verschieben, jedoch trotzdem gern schon mal mit der Organisation anfangen, mit den Spielern also schon mal ihre Charaktere erstellen usw.. Wäre das für dich ok?
    Was dein Spiel angeht: Ich schau heut abend mal rein.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #4
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich würde schonmal Interesse bekunden.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich finde das Spiel klingt sehr interessant und hätte auch Interesse.

    Ich muss jedoch dringend anraten sich eine möglichst motivierte zweit spielleitung zu suchen,der forenspielbereich hat leider schon viel zu oft schnell sterbende spiele gesehen

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Sehr ungern, da ich jetzt seit knapp einem Monat an dem Spiel gearbeitet hab und es daher jetzt wirklich gern in Aktion sehen würde.

    Aber du hast natürlich ein gutes Argument und leider warst du jetzt zwei Tage schneller.
    Ich würde daher den Start des Spiels noch nach hinten verschieben, jedoch trotzdem gern schon mal mit der Organisation anfangen, mit den Spielern also schon mal ihre Charaktere erstellen usw.. Wäre das für dich ok?
    Was dein Spiel angeht: Ich schau heut abend mal rein.
    Klar ist das für mich ok.

    Freut mich
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Wie hoch würdest du denn den Aufwand ungefähr einschätzen?

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Interesse habe ich auch, langsam wird es allerdings etwas unübersichtlich für mich, wo ich dann überall mitspiele.

  9. #9
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich würde schonmal Interesse bekunden.
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich finde das Spiel klingt sehr interessant und hätte auch Interesse.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Interesse habe ich auch, langsam wird es allerdings etwas unübersichtlich für mich, wo ich dann überall mitspiele.


    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich muss jedoch dringend anraten sich eine möglichst motivierte zweit spielleitung zu suchen,der forenspielbereich hat leider schon viel zu oft schnell sterbende spiele gesehen
    Das stimmt und das hätte ich auch noch angesprochen. Bislang hab ich Cryhm/Orkanio an meiner Seite, würde mich aber über einen weiteren GM durchaus freuen, denn:

    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Wie hoch würdest du denn den Aufwand ungefähr einschätzen?
    Für die GMs recht hoch. Für die Spieler kann ichs nicht so genau sagen. Aber nicht höher als bei AG. Die Runden würd ich wöchentlich machen und ein Post pro Runde reicht völlig.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Interesse habe ich auch, langsam wird es allerdings etwas unübersichtlich für mich, wo ich dann überall mitspiele.
    Das ist auch mein Problem. Wenn Ratte Maxims Vorschlag beherzigt und das alles nach hinten verschiebt und ich mit der Bachelorarbeit gut vorankomme, dann so in 4 Wochen. Vorher fehlt mir neben AG und DB die Zeit für ein drittes Forenspiel.

  11. #11
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Da mein Spiel mittlerweile (nach zugegebenermaßen einigen Startschwierigkeiten) langsam in die Gänge zu kommen scheint (ein Einstieg ist weiterhin jederzeit möglich und sollte nach so kurzer Zeit auch nicht zu sonderlich großen Nachteilen gegenüber den Spielern, die bereits drin sind führen), wollte ich fragen wie es hier aussieht? Hast du Lust, dein Spiel noch zu starten? Ich wäre dabei!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #12
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich hätte ebenfalls noch Interesse

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Von mir aus kann es auch jetzt losgehen. Bin dabei

    Gegen eine frühe aber dafür längere Vorbereitungszeit spricht ja nichts. Dann kann man sich schon Gedanken machen. Ich bin jedenfalls gespannt! Erstellen wir erst Charaktere und verteilen uns dann, oder werden wir gar verteilt? oder ist es hier schon wieder vorbei?
    Geändert von Razor (21. April 2017 um 16:05 Uhr)

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Oh, eben erst gesehen.

    Bin dabei.

    Emoticon: preuss2

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •