Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 353

Thema: Power-PC auf Dope: Dr. Dopes neuer Ryzen-Rechner

  1. #166
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wenn ich die News auf heise.de richtig interpretiere, waren alle bisherigen Stabilitätstest ohne das AGESA 1004A Update (wie vermutet) für die Katz, weil y-cruncher, prime95 und alle anderen gängigen Stresstests massiv auf FMA3-Code setzen, oder?
    Sie setzen zwar auf FMA3 aber wohl nicht massiv genug, dass der Fehler AMD aufgefallen sei und ich bezweifel sehr, dass AMD nicht prime95, y-cruncher oder etc. vorher zum Testen durchlaufen ließ.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Mich wundert es auch sehr...

    Auf der anderen Seite habe ich vor dem BIOS 0082 mit AGESA 1004A auf dem System bisher keinen 24h-stable-run hinbekommen.
    Egal ob mit oder ohne Übertaktung.

  3. #168
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Dann war, wie von mir bereits mal gesagt, der Speicher einfach nicht kompatibel. Sie arbeiten ja immer noch massiv an der Speicherkompatibilität
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Wird man retrospektiv vermutlich nie erfahren....
    aber mit dem neuen Betabios sind meine Stabilitätsprobleme (mit CPU & RAM-OC) nun Geschichte:

    Jeweils 24h Prime95 und y-cruncher sind problemlos durchgelaufen:





    Dafür relevante Bios-Settings:
    - 3,7GHz@1,225v | LLC1
    - VSoc@Auto | LLC1
    - DDR4-3200-14-14-14-34-1T@1,35v
    - SpreadSpectrum Disabled
    - DRAM VBoot Voltage 1,35v

    Das schaut doch schon mal nach einem vernünftigen Alltagssetting aus.
    3,7Ghz entspricht dem AllCore-Turbo + XFR des 1800X und 1,225v vCore ist auch noch relativ moderat.
    Die weiteren 100Mhz mehr Takt sind mit 0,125v mehr vCore schon relativ teuer erkauft.
    Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch -> wofür dann das teure Board + WaKü...


    Schaun wa' mal...

    PS
    Konnte es nicht lassen und hab' den EKWB Monoblock für das C6H vorbestellt.

  5. #170
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ab dem wievielten Mal wird 24h Prime wirds es eigentlich Stromverschwendung? Emoticon: polly

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Stromverschwendung ist ja (die Umweltdiskussion mal außen vor) Geldverschwendung.
    Da Hobby per Definition Geldverschwendung aus Spaß an der Freude ist fällt das imho nicht ins Gewicht.

    Und außerdem verschwinden die Elektronen ja nicht, sondern wandern nur durch den Stromkreis...lol...

  7. #172
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Für dich mag es ein Hobby sein, aber von außen sieht es ein wenig wie bei den Leuten aus, die sich ständig vergewissern müssen, dass die Herdplatte aus ist/die Haustür abgeschlossen ist.
    Wenn die Außentemperatur in den nächsten Wochen steigt muss der Test jedenfalls noch mal wiederholt werden

    P.S. Ich sollte aber eigentlich ruhig sein. Mein Spleen sind Einplatinenrechner. Davon laufen hier derzeit 4 im Idle

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Offtopic:
    Das hat (selbstkritisch betrachtet) auch definitiv mit Zwanghaftigkeit zu tun, aber das habe ich (inzwischen) ganz gut im Griff.
    Das war aber auch ein längerer Lernprozess.
    Ich hab' so ein paar Hobbydinge wo ich diese Zwanghaftigkeit noch auslebe/ hin kanalisiere
    und hab andererseits gelernt bei Alltagskram fünf gerade sein lassen zu können.

    Imho gehört das zum erwachsen werden/erwachsen sein dazu, daß man sich selbst kritisch betrachten/reflektieren kann
    und man Dinge in seinem leben ändert mit denen man sich idR selbst im Weg steht.

    Ontopic:
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wenn die Außentemperatur in den nächsten Wochen steigt muss der Test jedenfalls noch mal wiederholt werden
    Das Problem werde werde ich einfach mit einem weiteren Radiator erschlagen.
    Jetzt wo ich wieder ein paar aktuelle Erfahrungswerte aufgebaut habe, weiss ich wo noch optimierungspotenzial ist.

    Die aktuelle Idee ist den 420er Radi in die Front wandern zu lassen und im Deckel einen 280er zu installieren.
    Dann kann ich den AGB bis zum Deckel anheben und in selbigen ein Loch dremeln, um den AGB bequem von oben/außen befüllen zu können.
    Gleichzeitig trenne ich dann AGB und Pumpe, um letztere besser entkoppeln zu können (Shoggy Sandwich) und habe auch einen ordentlichen/gerichteten Airflow in das System hinein.

    Das werde ich aber erst beim umbau auf "Vega" machen, weil das umbauen mit Wakü immer mit einigen Aufwand verbunden ist.
    Geändert von drdope (26. April 2017 um 18:17 Uhr)

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Wenn es mal läuft, dann läufts... (1€ ins Phrasenschwein)...

    Je 24h prime95 und y-cruncher (ohne reboot dazwischen):





    Relevante Bios-Setting:
    - 3,8GHz@1,375v | LLC1
    - VSoc@Auto | LLC1
    - DDR4-3200-14-14-14-34-1T@1,35v
    - SpreadSpectrum Disabled
    - DRAM VBoot Voltage 1,35v

    Ich teste jetzt noch mal die 3,9Ghz@1,400 bzw. 1,425v um zu schauen, was am oberen Ende noch geht.
    Von dem Gedanken die 4Ghz aus der CPU zu quetschen zu können habe ich mich innerlich schon verabschiedet.
    Last but not least werde ich noch austesten, wie weit ich vCore und vSoc bei 3,6GHz herunter regeln kann.
    Und dann könnte mal langsam Vega kommen.

  10. #175
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich bin echt froh über AMD Ryzen

    Endlich tut sich wieder was im CPU Geschäft und auch Intel kommt in Bedrängnis und dank AMD wird wohl die breite Masse jetzt mit mindestens 6 Kernen in Zukunft ausgestattet werden
    Ich bin mal auf die vermutete 12Kern/16Kerner Ryzen gespannt, vielleicht lege ich mir sowas zu

    Auf Vega warte ich auch gespannt. Zwar kann man jetzt nicht wirklich sagen, dass sich im Grafikkartengeschäft die letzten Jahre nichts getan hätte, aber dank mangelnder Konkurrenz sind die Preise eben auch mit gestiegen.

    So hatten/haben wir ja die Situation, dass Intel sich nicht mit AMD um CPUs streitet, sondern sich mit Nvidia um den HPC-Markt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    @Frozen
    Das kann ich so unterschreiben!

    Intel hat es sich seid Sandy Bridge (i3-/i5-/7-2xxx) extrem bequem machen können.
    Was ein bissl Konkurrenz doch bewirkt sieht man an Intels Reaktion -> Coffee-Lake 6-Kerner vorgezogen.

    Man kann AMD für Vega nur die Daumen drücken.
    Von Konkurrenz im CPU- und GPU-Markt profitieren wir alle!

    Um solche quasi Monopole aufzubrechen muß aber auch bei den potentiellen Käufern ankommen, daß es Alternativen gibt.
    Ich hoffe mein (unfreiwilliger) Thread hier trägt dazu ein wenig bei.

    Als Zwischenfazit möchte ich festhalten:

    Auch wenn ich (wie viele andere Early Adopter) mit meinem Ryzen-System anfangs eine Menge Probleme hatte (viele davon auch durch meinen OC-Anspruch selbstgemacht),
    weil die Plattform unausgereift auf den Markt kam, hat sich da in den letzten 6-7 Wochen sehr viel getan.
    Uneingeschränkt empfehlen würde ich Ryzen aktuell immer noch nicht,
    aber AMD ist da imho auf einen sehr guten Weg und die Boardhersteller geben zZ jede Woche neue Bios-Versionen raus.

    Nach 10 Jahren Apple war und ist es für mich definitiv mal wieder interessant und spannend an der "vordersten Frontlinie" der PC-Entwicklung dabei zu sein.

  12. #177
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Um solche quasi Monopole aufzubrechen muß aber auch bei den potentiellen Käufern ankommen, daß es Alternativen gibt.
    Ich hoffe mein (unfreiwilliger) Thread hier trägt dazu ein wenig bei.
    Selbst wenn ich jetzt aufrüsten müsste, würde ich mir keinen Ryzen kaufen, auch wenn ich die Bewegung im Markt natürlich gut finde, einfach weil Ryzen für meine CPU-lastigen Anwendungsfälle (Gaming und Musikproduktion) nicht die beste Wahl ist, da es da nach wie vor meist auf hohe Taktzahlen und weniger auf ein halbes Dutzend Kerne ankommt. Klar gibt es gerade beim Gaming einen Wandel, aber der ist halt noch im Kommen und für mich noch nicht wirklich relevant.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #178
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Der Wandel ist schon weiter als man denkt.

    In modernen Spielen war der Ryzen 5 meistens den I5 überlegen und für alte Spiele, da tun es eh beide CPU-Reihen problemlos
    Schau dir da die Benchmarks nochmals genauer an.
    Auf die schnelle spuckte Google mir das hier aus: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-...eam-1225280/2/
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #179
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    ...da es da nach wie vor meist auf hohe Taktzahlen und weniger auf ein halbes Dutzend Kerne ankommt. Klar gibt es gerade beim Gaming einen Wandel, aber der ist halt noch im Kommen und für mich noch nicht wirklich relevant.
    Naja, dann muss man zusammenfassen: Du nutzt grottige Software (Was aber vermutlich auch an deren marktbeherrschenden Stellungen liegt. Am besten dürfte man es ja an Adobe sehen, gruselige Software aber extrem verbreitet).


    @DrDope
    Die Probleme liegen aber größtenteils an den Boardherstellern. Asus z.B. hat sich bei der Intellieferung übernommen und es innerhalb von rund 6 Monaten nicht geschafft ihr Bios flott zu bekommen. (Das dies könnten sieht man an den letzten Updates ja ganz gut).

    Was OC angeht, über den Bustakt kann man noch sehr viel rausholen, allerdings muss das Bios dann ein paar Einstellungen zu den Modis beherrschen. (Runterschalten von 3.0 auf 2.0 verhindern etc.) Allerdings bin ich da kein großer Fan von, ich hoffe eher auf den neuen Teiler für den RAM, denke auf dem Wege kann man noch ordentlich Dampf machen und auch den letzten Rest von Intelr abschütteln. Wird auf jeden Fall interessant wie der träge Riese dann reagiert, bei der letzten Aktionärsversammlung* haben sie ja schon jetzt eine "Gewinnwarnung" bekanntgegeben.



    * Bin mir gerade nicht sicher ob es nur Aktionäre waren

    E:
    Kannst du mal eine Runde "Boinc" mit z.B. Asteroids laufen lassen? Prime lastet angeblich nicht alles aus was eine CPU kann, sprich du könntest die CPU noch mehr an die Grenzen treiben


    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Der Wandel ist schon weiter als man denkt.

    In modernen Spielen war der Ryzen 5 meistens den I5 überlegen und für alte Spiele, da tun es eh beide CPU-Reihen problemlos
    [/url]
    Zumindest dort wo es Versionen für Konsolen gibt wird viel Wert auf Multicore/SMT gelegt. Da war der Schritt zu den APUs von AMD auf jeden Fall sehr geschickt, dem Markt anfüttern und dann später eine sehr gute 8-Kern-CPU liefern. Bei Youtube gibt es mittlerweile auch nette Videos die einem zeigen was bei einigen Benchmarks für Sch.. am Laufen ist.
    Der Speicherbetrüger hat "Probleme" mit DX12 und die AMD CPUs werden dadurch etwas ausgebremst. Gleicher Benchmark mit einer anderen Grafikkarte zeigt ein anderes Ergebnis.

    Dazu kann man sich bei Ashes of Singularity auch nur an den Kopf fassen. Hat eine CPU mehr Kerne wird beim FPS anzeigen mal brav mehr Grafik angezeigt als bei einem 4-Kerner, wer kommt auf solche Ideen?
    Geändert von Bomm3l (29. April 2017 um 19:29 Uhr)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Hast du mal einen Link, dann teste ich das mal ab Montag.
    Habe aktuell noch einen y-cruncher@3,9GHz bis hoffentlich morgen nachmittag laufen.

    24h Prime95:



    Relevante Bios-Setting:
    - 3,9GHz@1,400v | LLC1
    - VSoc@Auto | LLC1
    - DDR4-3200-14-14-14-34-1T@1,35v
    - SpreadSpectrum Disabled
    - DRAM VBoot Voltage 1,35v

    Ich würde das Problem nicht allein bei den Boardherstellern sehen.
    AMD kommt mit den AGESA-Updates auch nicht aus den Quark.

    OC über Bustakt und RAM-Teiler kann man imho zZ auf der AM4-Plattform noch knicken.
    Sobald man mit dem Referenztakt über 105MHz geht, schaltet der PCIe Bus auf Gen2 zurück.

    Benchmarks sind wie immer relativ unspezifisch.
    Was so langsam bei immer mehr Leuten ankommt ist, daß Min/Max/Avg nur bedingt Aussagekräftig sind.
    Eigentlich wollen "wir" möglichst konstant hohe Frameraten mit möglichst gleichbleibender Latenz zwischen den Frames.

    edit:
    y-cruncher löppt @3,9Ghz schon knapp 15h durch...

    Bei der ausgelesenen vCore@3,9Ghz (eingestellt sind 1,400) kann ja gar nichts schief laufen...lol...
    ;D

    Damit hätte ich für meinen R7 1700 folgende 24h-stable OC-Settings zur Verfügung:
    - 3,7GHz@1,225v
    - 3,8GHz@1,375v
    - 3,9GHz@1,400v

    Hab' definitiv keine Über-CPU überwischt.
    Interessant finde ich, daß ich vor dem 0082er Bios keinen einzigen 24h-stable-run hinbekommen habe.
    Ein bissl LLC auf den SoC scheint sich auch positiv auf das OC auszuwirken (könnte aber auch am Bios liegen).
    Ich werde der Vollständigkeit halber auch noch mal schauen, wie weit ich mit der Spannung bei 3,6Ghz runter komme.
    Die 4Ghz kann ich mir vermutlich sparen, bzw. will ich die CPU nicht mit so viel Spannung traktieren,
    wie vermutlich dafür nötig wäre.
    Selbst bei den 3,9GHz@1,400v hab ich immer wieder Spannungsspitzen bis knapp unter 1,425v, was schon leicht grenzwertig ist.

    btw interessantes Video zum Thema Ryzen-OC (inkl. offiziellen Aussagen zu max. Spannungen):

    Den Vortrag hält Robert Hallock (IP/Technology Evangelist at AMD)
    Ab Minute 12:10 wird es interessant...
    Geändert von drdope (30. April 2017 um 08:13 Uhr)

Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •