Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Modvorstellung: 3 Mods rund um Erdöl & co

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334

    Modvorstellung: 3 Mods rund um Erdöl & co

    Was hatte ich mich seinerzeit gefreut als ich las wie start. Ressourcen in Civ V funktionieren. Ich hatte mir ausgemalt erbitterte Kriege um eine der wertvollsten Ressource unsere Zeit zu führen. Wie ich in andere Staaten einfallen (muß) um den Hunger meiner Nation nach Erdöl zu stillen.
    Schließlich hört und liest man ja immer wieder das sich viele Kriege der moderne im Grunde ums Erdöl drehen. Das sogar illegale Kriege vom Zaun gebrochen werden um an diesen schmierigen Industriesaft aus Urzeiten zu gelangen.

    Man muss sich nur mal klar machen das der tagtägliche Verbrauch an Erdöl 90 Millionen Fass bzw. 45 Supertanker pro Tag beträgt
    Und Erdöl wird mitnichten nicht nur als Kraftstoff benötigt. Ich zitiere mal:
    Heute ist Erdöl einer der wichtigsten Rohstoffe der Industriegesellschaft. Es ist der wichtigste Energieträger, insbesondere als Rohstoff für die Herstellung von Treibstoffen, sowie Ausgangsstoff für zahlreiche Produkte der chemischen Industrie, wie Düngemittel, Kunststoffe, Lacke und Farben oder auch Medikamente.
    Quelle

    Und was war ich doch enttäuscht als ich erleben musste wie das im Spiel reflektiert wird. Nämlich so gut wie gar nicht. Ein paar Einheiten benötigen Erdöl und das wars. Das hat sich auch mit den Add-ons kaum geändert.

    Aber zum Glück gibt es ja Moder

    Die Mod die sich wohl am umfangreichsten diesen Thema annimmt ist die Useful Oil Mod.

    Was macht die Mod?
    Alle Einheiten die einen Verbrennungsmotor haben benötigen nun Erdöl. Allerdings nicht statt der Ressource die sie bisher benötigt sondern zusätzlich.
    Also macht die Mod schon mal sehr schön klar: Kein modernes Militär ohne Öl.

    Und sonst?
    Darüber hinaus fügt die Mod ein paar Gebäude & ein Weltwunder hinzu. Hauptsächlich sind dies Gebäude die entweder die Förderungmenge des Öls erhöhen oder es aus "dem Nichts" erschaffen.
    Aber es gibt nur ein Gebäude das Erdöl verbraucht und in etwas anderes "umwandelt". Und zwar die Pipeline. Diese wandelt 1 Öl in 5 Gold um.
    Das wars dann aber auch. Es gibt keine Gebäude die zB Erdöl verbrauchen und dafür die Zufriedenheit, die Prodktion oder die Nahrung pushen.


    Gibts Alternativen?
    JA! Es gibt zB die Realistic Unit Resource Consumption Mod. Diese hat, in sachen Ressourcenverbrauch von Einheiten, einen etwas umfassenderen Ansatz. Dort benötigen schon ab dem Mittelalter einige Einheiten 2 Ressourcen. ZB Braucht ihr für den Ritter 1x Pferd UND 1x Eisen.


    Und zu guter letzt gibt es noch die Gasifcation Plant Mod. Damit könnt ihr aus 2x Kohle 1x Öl gewinnen.

    Bitte den Thread in: "Modvorstellung: 3 Mods rund um Erdöl & co" umbennen.
    Geändert von AndreP (19. Juni 2017 um 16:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •