Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: [15] Alea iacta est

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hm, an dem Sumerer als Verbündeten hab ich noch gar nicht gedacht, aber auch das könnte funktionieren.
    Sao Paolo muss natürlich dir gehören und ist eine Bärenstadt.

    Nur - was dem Sumerer dafür anbieten? Um beim Spiel ganz vorne dabei zu sein, benötigst du gutes Land.
    Der Sumerer natürlich ebenso, seine Kriegswagen sind zwar der Hammer, aber auch nur bis zu den Schwertis / Legionen richtig OP, danach sind sie eine normale Waffe. Bzw. bis zu Reitern natürlich.

    D.h., er muss eigentlich auf einen Rush gehen, und als logisches Ziel kommst Du in Frage:
    1. Legionen - vor denen muss er natürlich Respekt haben, die anderen beiden Civs haben keine early UU.
    2. gratis Monumente - ist schon mal nicht schlecht zu wissen, dass jede eroberte Stadt ein Monument hat
    3. Straßennetz - auch ein Pluspunkt, bereits ausgebaut
    4. Geografie - der wichtigste Punkt neben den Legionen: Bei dir ist viel flaches Land und die KW können ihren Bewegungsvorteil voll ausspielen.

    Beim Brasilianer bringt ihm dieser Vorteil so gut wie nix - durch den Dschungel kommt er nur langsam voran, verteidigt der Brasilianer gut, gibts da kein einfaches durchkommen. Da braucht er nichtmal Schwerter, sondern viele Bogis reichen wrs schon aus.

    Hat er Dich, also Rom, erobert, kann er den Brasilianer später in aller Ruhe einsacken. 2-3 Städte mehr, mit passend Glück und gutem Spiel fast verlustfrei (siehe marchueff in PBEM4) - und trainierten Einheiten.
    Und vor dem Brasilianer nutzt er die Gunst der Stunde noch und holt sich mit den KW die Russen, die hinken afaik noch hinterher, das Gelände passt ebenfalls und da wirds für den Russen nix zu melden geben.


    Eine Idee daher wäre:

    - Stadt zum Eisen, einen BT für das Heureka irgendo herbekommen (ev. kann den sogar ein Bündnispartner zur Verfügung stellen)
    - Forschung sofort auf Bogenschießen umstellen, in beiden Städten nur Schleuderer / Bogis raushauen (nach dem Krieger in der HS)
    - Ganze Armee Richtung Sumer aufstellen
    - dann natürlich Legionen und Krieg, Bogis aber schon vorher zwecks Verteidigung. 3-4 KW jetzt und es wird ganz schwer ohne 4-5 Bogis. Und 3-4 KW hat er bald fertig. Daher zuerst Bogis, dann Krieger / Legionen.

    - Russland als langfristigen Verbündeten ins Boot holen - er müsste wissen, dass er hinten aus ist und ein Bündnis braucht. Locken können ihn seine lukrativen Handelswege - Rom hat aufgrund der free Monumente schon mal sicher eine bessere Kultur. Und er kann sich nach Süden konzentrieren, währen Rom den ganzen Norden freihält. King of the North. Und du könntest ihm auch anbieten, seine Reli anzunehmen & ihm hierbei zu helfen - er kann buildern, du kämpfen. win-win.
    Unterstützen soll er mit viel Gold und eventuell einem HW.

    - Brasilien als Zweckpartner einholen: er wird sich obige Sachen auch denken können. 1. wrs weniger unmittelbare Gefahr, da Ziel Nr 1 Rom & Russland für Sumerien. Aber danach dann chancenlos, da Sumer zu groß wird. Um zu gewinnen, ist das Land Brasilien zu schön um nicht eingemeindet zu werden. Aus diesen Gesichtspunkten aus, könnte er zu einem Sumer-Bündnis gebracht werden. Eventuell mit einem Scheinaufmarsch zu Sumerien - damit er nicht alles ganz auf dich werfen kann. Und mit Gold Unterstützung für dich. Er kann sich das Enidigibu oder wie das heißt holen. Wenn er es denn schafft.

    -> Dadurch würdest du den Großteil des Krieges stemmen müssen, dafür auch am meisten einsacken.
    Der Krieg müsste relativ schnell entschieden sein (+/- 20 Runden) - und die Legionen noch in der Blüte ihrer Kraft. Die Legionen können ja auch Straßen bauen. Da kannst du eine weitere Frontstadt in den Dschungel setzen, hast Straßen bis dorthin, die Legionen bauen weitere durch den Dschungel durch und der Weg nach Brasilien ist frei.
    Danach brauchst du nur mehr zu gewinnen.

    (Ist wie bei der Tennismeisterschaft gestern: von der Zuschauerbank redet es sich sooooo leicht. - kann natürlich eine Menge schief gehen. Außerdem gibt es auch viele andere Optionen, die wrs genauso gut sind. Wie das angesprochene Bündnis mit dem Sumerer. Er reibt sich im Dschungel auf, vergibt dadurch den Zeitpunkt der KW, und du holst dir den Russen. Oder was auch immer.


    Viel Erfolg auf jeden Fall - ist eine MEGA spannende Situation und die Story abonniert!


    (nehme nicht an, dass sich noch ein Sitting Zug bei so vielen Spielern ausgeht.

  2. #32
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ganz egal wie Du Dich entscheidest, würde ich zeitnah mindestens 2 eigene Streitwäge einplanen, um die Zeit bis zu den Reitern und Legionen zu überbrücken. Die haben eine nette Kampfkraft (28) und 2/3 Bewegung, sind also vor den Reitern der beste Konter gegen die Eselkarren
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe die SoPo-Karten so belassen wie die sind. In 5 Runden kannst du die dann tauschen, damit deine Wirtschaft in Gang kommt. Bis dahin rüsten wir weiter...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (04. Juni 2017 um 13:01 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich glaube du bist hier falsch, viktorianer.

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich glaube du bist hier falsch, viktorianer.
    Danke


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Warum? Viktorianer ist meine aktuelle Vertretung.

  7. #37
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Warum? Viktorianer ist meine aktuelle Vertretung.
    Und habe gleich die Storys vertauscht Ging aber zum Glück schnell, sodass es kaum einen aufgefallen ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    In der Runde in der unsere Freundschaftserklärung ausläuft erklären wir Russland den Krieg und rücken vor (der Bogi hat einen angeschlagenen Krieger auf dem BT erschossen)Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Was hat Russland denn eigentlich 36 Runden lang gemacht? Ich sehe einen (angeschlagenen) Krieger, einen Bautrupp, einige verbesserte Felder die gerade von Barbaren geplündert werden. 1 der Haupstadt evtl ein Schleuderer (oder Bogi)?
    Auch keine super Truppe mit der Du da anrückst, wenn er Bogis hat, Agoge setzt und den Wald holzt stehen da schnell 2-3 Bogenschützen. Wieso nicht mit Reitern angreifen?
    Nunja, bin auf weitere Berichte gespannt, vllt rauschst Du auch einfach durch!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Der Russe hatte massive Barbarenprobleme. Der Krieger sollte quasi alles sein was Russland hat, welchen Wald er holzen soll seh ich nicht? Wenn er Bogis hätte, hätte er wohl welche gebaut, und wenn doch habe ich ja selber 3 zur Verfügung. Und so lange sollte ne 15er Stadt gegen 3 Krieger +2 Bogis nicht standhalten (Ich habe auch diese Runde Oligarchie eingeführt und daher +4 Stärke). In 3 Runden sind Legionen erforscht, ich will mal versuchen mit nem anderen Fokus als Reitern zu spielen.
    Wie kommst du drauf das 1 der HS ne Einheit steht?

  11. #41

  12. #42
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Was hat Russland denn eigentlich 36 Runden lang gemacht?
    Wenn er Barbprobleme hat, hat er dennoch gepennt. Sobald die im Rudel auftauchen, muss ich doch gegenproduzieren. Und sehe ich da einen Campus?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Der Römer hat doch 3 Krieger
    Bild
    Wir rücken vor und vernichten den Krieger auf dem Weizen, ein Bogenschütze feuert bereits einmal auf den Krieger in dem Wald. Der BT zieht sich zurück und holzt nicht, von Bogis keine Spur, nächste Runde können wir die Stadt umzingeln. Ein Streitwagen macht sich auf den Weg zur Front. In 2 Runden sind die Legionen erforscht. Mal schauen, ob der KSW aktiv wird, das könnte nerven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Der Römer hat doch 3 Krieger
    Moin Torad, Du meinst den Russen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ja natürlich mein ich den Russen .
    Der wehrt sich auch schön weiter, ausserdem nerven die Barbaren jetzt uns , immerhin konnten wir uns noch die Legionstech holen .
    Wir konnten nur den Russischen Krieger eliminieren, der unseren Bogi angriff.
    Die Streitwägen sind übrigens schwächer als die Krieger, da sie nicht von Oligarchie profitieren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •