Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 274

Thema: Mephistos Wette

  1. #91
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Wäre wirklich super, wenn man bei Civ so Warnhinweise mit Bedingungen definieren könnte. Wer hat schon Lust, speziell bei wirklich riesigen Reichen, immer überall die Grenzen zu kontrollieren...

    Grade wenn ich durch Spionagevorteile das Gegnerland einsehen kann, stelle ich häufig "Gegnerbewegungen anzeigen" aus, damit das im Rundenwechsel keine 5 Minuten dauert. Und bekomme dann gar nichts mehr mit. Tödlich.

    Viel Erfolg!

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    So ne Art Staatssekretär, der die Bewegungen vorsortiert...

    Danke für die Erklärung der base-details. Hatte schon überlegt, ob man die komplett wegsklaven könnte

  3. #93
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Um das mal irgendwo notiert zu haben: 25 geborene Generäle bis Runde 124.
    Jesus F! Christ
    Das ist ja mal eine Hausnummer. Heymlich-mäßig

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #94
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Wäre wirklich super, wenn man bei Civ so Warnhinweise mit Bedingungen definieren könnte. Wer hat schon Lust, speziell bei wirklich riesigen Reichen, immer überall die Grenzen zu kontrollieren...

    Grade wenn ich durch Spionagevorteile das Gegnerland einsehen kann, stelle ich häufig "Gegnerbewegungen anzeigen" aus, damit das im Rundenwechsel keine 5 Minuten dauert. Und bekomme dann gar nichts mehr mit. Tödlich.

    Viel Erfolg!
    Ich stelle das bei schwurbeligen Kriegen in dem Moment extra wieder an, damit mich nichts tötet

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #95
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.646
    Knüppelharte Geschichte

  6. #96
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ragnar ist wohl durch die fehlenden HW gefährlicher als mit seinem ganzen gerümpel

  7. #97
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #98
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.646
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ragnar ist wohl durch die fehlenden HW gefährlicher als mit seinem ganzen gerümpel
    Nennt man Protektionismus und Wirtschaftskrieg
    Make Scandinavia great again!

  9. #99
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Keltische Pfalz

    Saal des Thrones

    "Nett, dass du du auch endlich mal auftauchst, Brüderchen ". Boudiccas Begeisterung, als Mephisto zum ersten Mal seit 3500 Jahren ihren Palast betritt, hält sich in Grenzen.
    Na, was soll denn diese schiefe Miene schon wieder? Du solltest dich lieber mal freuen, dass ich dich besuchen komme...
    Freuen? Jetzt tu mal nicht so scheinheilig. Ich weiß doch genau, dass du für diesen Schlamassel hier verantwortlich bist

    Mephisto, der den wütenden Tonfall seiner Schwester nicht zum ersten Mal hört, versucht erfolglos, einen unwissenden Gesichtsausdruck aufzusetzen.

    Ich weiß nicht, wovon du redest.
    Ja ja, natürlich nicht. Wo sind wir hier überhaupt? Nicht nur, dass wir von Wahnsinnigen umgeben sind, diese Welt selbst ist absolut lebensfeindlich. Rund um Bibracte ist die reinste Eiswüste und das Wasser riecht nicht nur komisch...
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
    ...es ist grün, Mephisto. GRÜN.
    Tatsächlich? Wie dem auch sei, was gedenkst du, gegen diesen bärtigen Zwerg zu unternehmen?
    Klar, lenk ruhig vom Thema ab Aber ich seh schon, das wird heute nichts mehr mit dir

    Boudicca kehrt ihrem Bruder den Rücken zu und blickt gedankenverloren aus dem Fenster, gen Norden - Richtung Isca. Die Sonne geht bereits unter. Nach einer kurzen Pause beginnt sie wieder zu sprechen, mehr zu sich selbst flüsternd als zu Mephisto.

    Die Lage ist kritisch. Ragnar steht mit einer großen Überzahl vor den Toren Iscas, wir haben ihm nur wenig entgegenzusetzen. Selbst wenn die Verstärkung von Bogenschützen rechtzeitig eintrifft und wir die Bürger Iscas mit Äxten bewaffnen, hat er mehr als doppelt so viele Soldaten zur Verfügung.

    Bild

    Besondere Ausrüstung für die Eroberung von Städten hat Ragnar jedoch keine, und der Geländevorteil liegt bei uns: Kein Wikinger kann in einem fairen Kampf einen Gallier von einem Hügel vertreiben. Doch das hier ist kein fairer Kampf.

    Boudicca seufzt, bevor sie sich wieder zu ihrem Bruder umdreht. Ihre Miene ist gefasst, und doch wirkt sie ein wenig verloren, während sie die ernüchternden Resultate ihrer Überlegungen in Worte fasst.

    Ragnar wird schwere Verluste erleiden, doch wir werden Isca nicht halten können. Unser Ziel muss es sein, ihn so schnell wie möglich wieder von dort zu vertreiben.

    Für Mephisto sind das keine Neuigkeiten, und doch spürt er zum ersten Mal eine Art schlechtes Gewissen, seine Schwester in diese Lage gebracht zu haben. Doch für so einen Unsinn hat er jetzt keine Zeit, und so kommt er zu dem, weswegen er eigentlich hier ist.

    Hast du dir über die Finanzen Gedanken gemacht?
    Meinst du nicht, ich habe gerade etwas größere Probleme? Mein Volk wird von einem beilschwingenden Bartträger bedroht, und du denkst ans Geld...
    Das werden deine Soldaten auch, wenn du sie nicht mehr bezahlen kannst
    Keltische Soldaten kämpfen für ihr Land, und nicht für einen Sold.
    Achso, natürlich. Ich vergaß
    Dass du dir das nicht vorstellen kannst, wundert mich nicht. Hattest schon als Kind keinen Hauch Ehre in dir. Du wirst schon sehen.
    Wir werden es sehen, so oder so. Dennoch... Du musst dir bewusst sein, dass es so nicht weitergehen kann. Es gab einige gewinnbringende Handelsverbindungen zu den Wikingern, davon ist nun nichts mehr übrig. Besteht denn keine Verbindung zu den Azteken, die das kompensieren könnte?
    Da gibt es eine Straße... Sie sollte eigentlich zu einer neu zu gründenden Stadt führen, ließe sich aber um eine Verbindung nach Tlaxcala verlängern. Einige Arbeiter sind bereits damit beschäftigt... Ein Regiment nordischer Axtkämpfer hält ohnehin das Gebiet besetzt, das wir erschließen wollten, und blockiert damit die Kolonisten.

    Bild

    Immerhin etwas, nur wird das allein nicht reichen. Aber ich habe einen Plan...




    Drei Tage später, selber Ort

    Wieder sitzt Boudicca völlig gedankenverloren am Fenster in Nordrichtung und blickt in die Ferne. Am frühen Morgen hat sie die Botschaft ereilt, dass die Schlacht um Isca begonnen hat, und seitdem hat sie sich nicht von diesem Ort wegbewegt. Sie wartet auf Neuigkeiten - gute oder schlechte.
    Doch statt eines Boten ist es ihr Bruder, der sie jäh aus ihrer meditativen Haltung reißt, als er mit einem lauten Knall in der Mitte ihres Thronsaals erscheint. Tatsächlich fällt sie vor Schreck rückwärts auf den Boden und ist somit nicht gerade begeistert über den Besuch.

    Dich kann ich nun gerade wirklich nicht gebrauchen
    Ganz ruhig, Boudi. Ich komme aus Isca.

    Mit einem Mal fällt der Ärger aus Boudiccas Gesicht, und sie blickt erwartungsvoll in die Augen ihres Bruders.

    Und? Wie... wie ist die Lage?
    Gut. Nein, nicht gut. Sie ist ausgezeichnet

    Bild
    Bild

    Die Kelten haben gesiegt. Naja, viele von ihnen sind nicht übrig, doch dasselbe gilt umso mehr für Ragnars Männer. Ohne Verstärkung werden sie Isca nicht erobern können, und die ist nicht in Aussicht.

    Auf Boudiccas Gesicht erstrahlt ein breites Grinsen, der gesamte Kummer der vergangenen Tage ist vergessen.

    "Das ist fantastisch. Absolut fantastisch. Und jetzt schicken wir diesen Kobold in die Hölle zurück ". Ihre Augen glitzern förmlich.
    In die Hölle? Ja, ich denke, das werden wir hinbekommen Aber das ist jetzt nicht unser größtes Problem. Du erinnerst dich, dass du sagtest, keltische Soldaten würde ohne Sold kämpfen?
    Natürlich.
    Tjaa... Tun sie nicht. Das Heer streikt.

    Boudiccas Miene verfinstert sich, doch Mephisto fällt ihr ins Wort.

    Wie dem auch sei... Es fehlt an Geld. Nun gut: So schaffen wir eben Geld
    Du sprichst in Rätseln

    Weiterhin teuflisch grinsend zieht Mephisto ein Bündel Scheine aus seiner Tasche.

    Was soll das sein?
    Geld. Papiergeld. Ich habe es an alle Soldaten verteilen lassen, ihr Sold ist gedeckt.
    Aber... das ist Papier. Was soll der Unsinn? Das ist doch nichts wert
    Solange deine Soldaten es akzeptieren und sich darauf verlassen, dass wir seinen Wert mit den Schätzen unseres Landes garantieren, ist es etwas wert
    Das... ist verwirrend Aber solange jeder Kelte mit einer Waffe in der Hand kämpft, soll es mir recht sein.
    Und das ist nicht alles, Schwesterherz. Ich schaffe, was du willst, und schaffe mehr. Die Druckerpressen laufen auf Hochtouren und das Geld wird überall im Land verteilt. Der Handel und die Forschung florieren, den Kelten geht es so gut wie lange nicht mehr. Mit Begeisterung tragen sie die Lasten des Krieges.

    Boudicca versteht immer noch nicht ganz, wovon genau ihr Bruder eigentlich redet, aber eigentlich kümmert sie der ganze Finanz-Schnickschnack ja auch gar nicht. Doch der Klang der Worte, die sie versteht, gefällt ihr.

    Sehr gut. Dann wird es jetzt Zeit, diesem Zwerg eine Lektion zu erteilen
    Aber eins noch, Mephisto...

    Ja, Boudi?

    Die Bühne verdunkelt sich und die Stimmen Boudiccas und Mephistos werden für den Zuschauer immer leiser, verschwinden langsam im Nichts.

    Was ist Papier? Was sind das für Symbole auf den Scheinen? Woher hast du diese Druckerpresse? Und wie konntest du das alles aus dem Nichts erreichen, wo die Kelten doch vorher noch nicht einmal eine Währung kannten?
    Das sind Anachronismen, um die wir uns nicht weiter kümmern müssen.

    Die Szene erlischt in der Dunkelheit.




    Die Lage bei Isca ist äußerst glücklich, wie ich finde Ein Bogi aus der ursprünglichen Garnison hat überlebt, den kann ich mit Garnison 3 beförderungsheilen und einen weiteren (unangebaut) dazupeitschen. Mit den Überläufern hab ich dann sechs Einheiten in der Stadt, das reicht, um die Stadt eine weitere Runde zu heilen, und in der nächsten Runde sind mindestens zwei neue Äxte da. Eigentlich muss ich nur noch auf meinen Nachschub warten und dann aufwischen. Somit...

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ragnar ist wohl durch die fehlenden HW gefährlicher als mit seinem ganzen gerümpel
    ist dies tatsächlich vollkommen korrekt Zumindest, was diesen ersten Wikinger-Stack angeht, den bin ich jetzt los. Mal sehen, was da noch kommt.

    Und die Finanzen? Mit in Massen gedruckten Scheinen startet Mephisto ein riesiges Konjunkturprogramm:

    Bild

    Bibracte steht exemplarisch für die typische keltische Stadt, unten ist der Inlandsberater. Der Witz ist, sobald man seine Ausgaben nicht mehr decken kann, muss man es auch nicht mehr. Macht keinen Unterschied, ob ich 40 oder 100 Gold pro Runden Minus mache, Kommerz auf Geländefeldern hat keinen Wert mehr. Also fliegen alle Hütten raus und stattdessen bekommt jede Stadt mit Bibliothek zwei Wissis, restliche Bürger kommen in Minen. Alle Städte bauen Militär, denn um den Einheitenunterhalt muss ich mich ja auch nicht mehr kümmern. Letztendlich ist das also nichts Anderes als ein schuldenfinanziertes Rüstungs- und Forschungsprogramm, mit dem ich in bisher ungeahnte Höhen von 45/Runde aufsteige. Vor der Kriegserklärung waren es 15/Runde bei einem Goldüberschuss von 5/Runde. Mephistos Plan geht also voll und ganz auf

    Jetzt bleibt nur noch offen, wie lange der Wert von Mephistos Papiergeld nicht infrage gestellt wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #100
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ragnar greift nicht an, sondern verteilt lieber sein Einheiten. Na wenn er meint.
    Bild

    Außerdem sieht man, dass nun auch Dschinghis die Währung erforscht hat und dass das erste Regiment Axtkämpfer den Betrug mit dem Papiergeld gewittert hat Dieses Misstrauen wird sich schneeballartig in der Armee verbreiten, das ist der Preis, den ich für dieses Konjunkturprogramm zahle. Das Ziel muss es sein, in einem Kraftakt Währung zu erreichen und damit die Wirtschaft zu sanieren, bevor... schlimme Dinge passieren Aber im Moment ist die Lage unkritisch, eine aufgelöste Einheit in einer Runde kann ich locker kompensieren Ich bekomm sogar das Rückerstattungsgold, dass man beim Auflösen von Einheiten erhält

    Ich wische insgesamt drei Einheiten ohne Verluste auf
    Bild
    Bild
    Bild

    Mal wieder eine Demo:
    Bild

    Hey, mein BSP hat sich seit Runde 113 um vier Punkte erhöht! Das ist immerhin eine Steigerung von... -200%
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #101
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Monte taucht mit einem Siedler auf, um mir meine Stadtposi streitig zu machen
    Bild

    So nicht, Freundchen! Ich riskiere den Kampf gegen Ragnars Blockade-Axt, den ich vorher vermieden hatte,
    Bild

    ...siege und gründe die Stadt an der gewünschten Position
    Bild
    Kostet ja nix

    In dieser Runde kann ich wieder zwei Einheiten aufwischen (Bild vor dem Kampf), so dass nur noch zwei Wikinger übrig sind
    Bild

    Da die Bedrohungslage durch Ragnar nicht mehr so akut ist, bin ich auch nicht mehr dazu gezwungen, Einheiten in Städten ohne Kasernen zu bauen, ein paar Städte widmen sich also wieder dem zivilen Aufbau (also Kasernen ).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #102
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Im Süden wuselt Ragnar auch mit ein paar Hansels rum, ist aber kein Drama.
    Bild

    Die letzten Wikinger bei Isca werden vertrieben,
    Bild

    wodurch ein General geboren wird
    Bild

    Die Armee bei Isca ist inzwischen ganz stattlich, einen zweiten Wikingerstack könnte sie auch locker aufhalten
    Bild

    Jetzt heißt es durchhalten - noch elf Runden lang
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #103
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Die Baulisten werden wieder ein Stück ziviler - was soll ich Einheiten ausbilden, die mir dann aufgelöst werden?
    Bild

    Mal als Test: Wenn ich wieder auf eine normale Feldbelegung (also Hütten) umschalte und in vernünftigem Maße Ausbeutung einsetze, sinkt mein Rundenminus auf 21 GpR. Währung und HWs zu Monte werden das Problem also lösen können.
    Bild

    Inzwischen werden schon drei Einheiten in einer Runde aufgelöst
    Bild
    Das Schema ist: Die ersten zwei Runden eine Einheiten pro Runde, dann zwei Runden zwei EpR, dann zwei Runden drei EpR usw.

    Der Machtgraph: Ein kleiner Knick bei Ragnar und erste Auflösungserscheinungen im keltischen Militär werden sichtbar
    Bild
    Und nicht zu vergessen: Ragnar rüstet weiter und Frieden will er natürlich auch keinen schließen.

    Es liegt natürlich der Gedanke im Raum, mit meiner Armee zurückzuschlagen, solange sie noch da ist...
    Bild

    Lass ich aber bleiben, denn wir haben ja gesehen, was ein paar Einheiten in einer Hügelstad gegen einen Stack ohne Belagerungswaffen anrichten können Damit marschiere ich nur in den Tod und hole mir KU auf feindlichem Gebiet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #104
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Dschinghis marschiert mit einem nicht ganz kleinen Stack durch die Gegend, Belagerungswaffen hat hier anscheinend auch keiner. Naja, lasst den Jungs Zeit, ist ja erst Runde 140
    Bild

    Ein Wissi wird geboren
    Bild
    Fürs Ansiedeln ist es schon zu spät und ne Aka lohnt sich auch nicht richtig (also nicht nur im Moment, das ist klar ), also wird der für ein GZ aufgehoben.

    Naja, und dann ziehen die Runden so ins Land, ohne dass ein Wikinger einmarschiert. Die Armee streikt sich durch, die Städte sind wieder voll auf zivilen Aufbau eingestellt...
    Bild
    Denn Siedler kann man immer gebrauchen, und wie gesagt, Militäreinheiten werden mir ja eh nur aufgelöst

    Entsprechend sieht auch meine Stromkurve aus:
    Bild
    In sechs Runden wird dann natürlich massiv gegengerüstet, das sollte also hinhauen... Solange vorher nichts Schlimmes passiert

    Sagte ich schon mal, dass Städte ja eh nichts kosten?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Nach welchem Muster werden Einheiten denn aufgelöst? Also *welche* Einheit.
    Nach Alter, Beförderung, Entfernung, Zufall?

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •