Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 274

Thema: Mephistos Wette

  1. #16
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Der Wildbogi stellt sich auf dem Waldhügel der Axt entgegen...
    Bild

    und ein Hügelbogi der Axt bei Bibracte.
    Bild
    Die Chancen, dass er gewinnt, sind ja nicht so schlecht. Verluste kann ich mir auch leisten, hab eh ganz gut Produktion und hohen Einheitenunterhalt, da ist ein ~70%-Kampf jetzt kein so mieser Abtausch. Leider geht der Kampf verloren.

    Außerdem hab ich meinen ersten Überläufer durch Cha erhalten
    Bild
    Mit Kriegern kann ich nur leider nichts anfangen, also wird der aufgelöst

    Die Axt bei Vienne zerschellt an meinem Waldhügelbogi, die nächste taucht aber direkt auf und ein Krieger will mein Wild blockieren. Das darf nicht sein, da kämpf ich auch gegen den Waldverteidigungsbonus
    Bild

    Leider verloren, aber ein weiterer Bogi kann aufwischen und damit erhalte ich meinen ersten General
    Bild

    Wird in der HS angesiedelt. Da hab ich ne Weile drüber gegrübelt, denn die HS ist zwar stärker als Vienne, soll aber auch mal Hütten hochziehen. Hab mich dann aber doch für Bibracte entschieden, weil Vienne einfach nicht so viel Potential hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #17
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    In BASE kann man, bevor man Währung erforscht hat, bereits das Bauprojekt "Ausbeutung" wählen, das so ähnlich wie Wohlstandsbau funktioniert.
    Bild
    Der Unterschied ist, dass die Umwandelrate nur 50% beträgt und eine Chance auf Bevölkerungsverlust besteht. Ich mach das mal, weil ich grad genug Einheiten hab und jedes Goldstück mich ein Stück näher zu EV bringt.
    Konsequenz: Ich verliere sofort ein Pop und entschließe mich in der nächsten Runde aufgrund einer Verschärfung der Bedrohungslage, wieder auf Bogis umzustellen. Letztendlich hab ich also 10 und einen Bürger in 5 umgewandelt. Na das hat sich ja gelohnt

    Was die Bedrohungslage angeht: Da sind ein Axti von hier,
    Bild

    zwei Axtis von hier und außerdem der Bogi da oben rechts.
    Bild

    Der West-Axti rennt leider mal wieder an meinem Bogi vorbei.
    Bild

    Ich habe den genialen Plan, mit den BTs eine Straße zu bauen und den Bogi, der grade in der HS fertig wurde, auf 9 der Axt zu schicken Wird nur leider nix, weil Straßen auf Tundra drei Runden brauchen Aber der Bogi unten links hat Hügel 2, also doppelte Fortbewegung auf Hügeln, ich kann ihn also zumindest auf die Pelze ziehen. Mach ich und die Axt greift im Rundenwechsel an und verliert

    Der Krieger hier wollte auch nicht angreifen, also räum ich ihn im Angriff weg:
    Bild
    Oder auch nicht, denn mein Bogi verliert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #18
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ein einzelner Bogi stellt sich tapfer zwei Axtis entgegen
    Bild

    Den ersten wehrt er ab, gegen den zweiten verliert er, aber der erste Axti ist übergelaufen
    Bild
    Das ist sehr gut, denn Axtis hab ich dringend nötig

    Militärberater:
    Bild
    Keine akute Gefahr.
    Tatsächlich ist die Lage grad sogar sehr entspannt:
    Bild
    Beim Krieger unten links hab ich drei Bogis, der Barbbogi oben rechts wird mein Wild nicht plündern können und mit den zwei Bogis werd ich die Axt dann auch aufhalten können.

    Zwei Runden später dann wieder ein bisschen Gefahr
    Bild
    Auf Vienne marschieren zwei Axtis und ein Krieger, aber damit werd ich fertig. Von unten links hat sich wieder ein Bogi über den Standardpfad durchgeschlichen und bedroht jetzt mein Wild Ich muss endlich zusehen, diesen Weg dauerhaft zu blockieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Die Axtis bei Vienne werden besiegt, aber wieder kann ein Krieger den angekratzten Bogi aufwischen
    Bild

    Der wird aber von einem Wald 3-Bogi erledigt
    Bild
    und der Bogi auf dem Wild auch, er läuft sogar über
    Bild

    Danach läuft mein Waldkämpfer in eine Falle
    Bild
    Hoffentlich schafft er das

    Außerdem ist wieder eine Axt übergelaufen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Jesper Portus
    Gast

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zu Runde 51 mal ein Überblick.
    Die Finanzen:
    Bild
    Der Militärunterhalt bremst die Entwicklung enorm aus.

    Die Bedrohungslage:
    Bild
    Diese Krieger tief in meinem Territorium haben sich kontinuierlich geweigert, meine Bogis anzugreifen Es ist daher wirklich wichtig, dass meine übergelaufenen Äxte bald fit sind, damit ich ein bisschen offensiver agieren kann. Es besteht aber auch so im Moment keine extreme Bedrohung, ich hab selbst ordentlich Militär:
    Bild

    Demo:
    Bild
    Im letzten Post sieht man ja die Stadtzahlen, Ragnar mit fünf Städten könnte ein Problem werden, gerade mit Fin Die größte Gefahr für mich ist, dass die Gottheits-KIs gut forschen und dadurch die Barbs mit modernen Waffen ausstatten. Dass der stärkste Gegner auch nur ein BSP von 25 hat, ist dabei ein bisschen beruhigend, aber von 25 zu 17 ist trotzdem ein gewisser Unterschied und die KI hat ja auch geringere Techkosten...

    Getötete Einheiten:
    Bild
    35 Einheiten in 51 Runden, nicht schlecht

    Als nächstes wird auf 6-6-9 von Bibracte eine Stadt gegründet werden, die ein paar Flusshütten hochziehen soll. Der Siedler wurde auch schon ein bisschen angebaut, hatte aber keine hohe Priorität, da ich mir die Stadt vor Keramik eh noch nicht so richtig leisten kann. Expansion ist dann aber dringend notwendig... Ich darf nicht zu sehr hinter die KIs zurückfallen.
    Muss dann mal überlegen, ob ich nach Keramik noch Landwirtschaft erforsche. Wär für die dritte Stadt halt schon gut, aber andererseits zögert das EV um bis zu 10 Runden hinaus und das könnte sehr schlimme Konsequenzen haben

    Insgesamt geht mir meine Entwicklung zu langsam. Ist teilweise auch nur vom Gefühl so, weil ich in jeder Runde durch die Barbs viel mehr als normal zu tun hab - hab bisher zwei Stunden gespielt, aber nur drei Techs erforscht Das fühlt sich natürlich sehr lahm an. Trotzdem ist da natürlich was Wahres dran, denn der Einheitenunterhalt bremst mich tatsächlich ziemlich aus, und die Hämmer für Einheiten fehlen für die Expansion. Mal sehen, wie das noch weitergeht. Hab auch keine tiefergehende Erfahrung mit dem Setting


    Bisher geborene Generäle: Sieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Leser

    Die Pelze bei Bibracte sind modernisiert und werden ab jetzt dauerhaft belegt. Den Kommerz hab ich dringend nötig
    Bild

    Eine weitere übergelaufene Axt
    Bild
    Cha ist super

    Ein tapferer Waldkämpfer stellt sich Axt und Krieger entgegen...
    Bild

    und der endlich installierte Wachposten darf sein Können auch gleich an einer Axt zeigen:
    Bild

    Bogis gegen Äxte ist zwar durchaus kritisch, mit ein paar Beförderungen und Waldbonus aber durchaus machbar, sodass beide Äxte besiegt werden Der Bogi bei Bibracte wird dann leider vom Krieger aufgewischt

    Und mal wieder: Ausbeutung! Emoticon: peitsche
    Bild
    Hab das jetzt mal in der Pädie nachgeschlagen, da heißt es "geringe Chance auf Bevölkerungsverlust". Trefferquote bei mir bisher 2/3 Aber in den nächsten Runden hab ich mehr Glück und es pendelt sich wieder ein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Wann immer möglich, verwende ich meine Äxte, um mit denen Beförderungen zu sammeln. Besonders wichtig ist die erste Beförderung, die lässt den "Übergelaufen"-Malus (-25% Stärke) verschwinden. Bei dieser Axt hier besonders schwierig, denn die hab ich mit zwei Beförderungen übernommen und muss sie daher erst mal auf 10 EP bringen.
    Bild

    Außerdem sieht man, dass in Bibracte mein Siedler fertig wurde. Militär zum Schutz steht bereit:
    Bild
    Eigentlich wollte ich den Bogi in die Wälder im Osten schicken, damit er da als Wachposten fungiert, aber jetzt trau ich mich nicht, ihn auf das unbewaldete Tundrafeld zu ziehen Ich warte, bis die neue Stadt auf 1 vom Weizen gegründet ist, dann hab ich Kultur auf dem Gipfel 2 vom Weizen und dadurch mehr Sicht, sodass ich den Bogi gefahrlos rüberschicken kann.

    Beide Städte betreiben jetzt erst mal ein bisschen Ausbeutung
    Bild

    Der erste Speerkämpfer taucht auf:
    Bild
    Da ich keine Pferde habe, ist der mir lieber als eine Axt

    Gerne lass ich mich auch auf etwas riskantere Kämpfe ein, um mehr XP zu sammeln:
    Bild
    Ich erhalte aber trotzdem nur 2 reguläre EP, einen hätte ich durch Verteidigung eh bekommen, bin verwundert Nachgeschlagen, die Formel liefert 4*2,67/2 = 2,996 EP für mich. Haha, Rundungsfehler sind so witzig
    Einen dritten EP bekomm ich durch meine Civeigenschaft (+1 EP bei Hügelkämpfen), die hab ich zu Spielbeginn noch unterschätzt, bei fast jedem Kampf liefert sie mir einen Extra-EP, der auch für die Generalspunkte zählt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Dabei sehe ich, dass hier eine Barbstadt entstanden ist. Immerhin an der richtigen Stelle.
    Bild

    Mit Ausbeutung hab ich das weltbeste BSP Es besteht also noch Hoffnung
    Bild

    Endlich kann ich zum ersten Mal einen Axti offensiv bekämpfen
    Bild
    Oder auch nicht, denn der Angriff geht in die Hose Bogi wischt auf.

    Die nächste Stadtgründung:
    Bild
    Bild
    Trägt ihre Kosten tatsächlich sofort selbst Eigentlich nicht so verwunderlich, dritte Stadt und im Minimalabstand zur HS, aber wegen dem des mir nicht so vertrauten Gottheitsunterhalts war ich da sehr vorsichtig Rückblickend hätte ich die Stadt also früher gründen sollen, der Gedankengang war "Vor Keramik darf ich mich nicht totsiedeln".
    Stadtgründung auf Wald bringt in BASE 3/4 des Abholzertrages in der Stadt. Dieser soll (zusammen mit den angrenzenden Wäldern, die für Hütten abgeholzt werden) in den Kornspeicher fließen und wird daher mittels Ausbeutung konserviert, bis Keramik fertig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Keramik wird fertig
    Bild
    Da die Barbs im Moment nicht so gefährlich sind, entschließe ich mich, EV noch hinter Eisen schieben zu können. Das ist wirtschaftlich auf jeden Fall besser.

    Durch die Auslöschung eines Speerkämpfers, der vorher einfach an meiner Axt vorbeigehuscht ist ,
    Bild
    erhalte ich meinen zweiten General Wird in Bibracte angesiedelt.
    Bild

    Ich hab bisher mehr oder weniger von allen Barbarenangriffen berichtet, werd demnächst wohl die Standardsituationen, die ihr jetzt schon einige Male gesehen habt, rausfiltern. Bei Vienne sieht es meistens irgendwie so aus:
    Bild
    Es tauchen laufend ein paar Einheiten auf, meistens seh ich sie vorher und kann ihnen eine Einheit in einem Wald in den Weg stellen. Manchmal geht das auch nicht, weil meine Verteidiger heilen müssen, dann ziehen sie eben, wie hier, vor die Stadt und werden dann vernichtet. Sie können auch überhaupt keinen Schaden anrichten, solange immer Stadt und Wild geschützt sind. So wie hier, wo für das Wildfeld dank eines Wald 3-Bogis keine Gefahr besteht

    ...

    In der nächsten Runde ist der Bogi tot und das Wild besetzt
    Bild
    Da hab ich den Verletzungsgrad meines Bogis unterschätzt, war aber trotzdem ein 22%-Kampf, den der Speer da gewonnen hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #28
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Das Wild wird glücklicherweise nicht geplündert, die Barbs ziehen weiter.
    Bild

    Zumindest den Krieger hier kann ich schon mal wegmachen. Man beachte, dass der Bogi durch Agg nach dem Angriff wieder einen bekommt. Bringt nur nix, weil er draufgeht Nächster Bogi wischt auf.
    Bild

    Nächste Runde kann ich Bogi und Speer dann mit zwei Axtis wegfegen, vor allem der gewonnen 64%er ist dabei ein ordentlicher Schritt auf dem Weg zu 10 EP für die Überläufer-Axt
    Bild
    Bild

    Im Südosten hab ich nun einen Wachposten, der bereits zwei Bogis besiegt hat, von denen einer übergelaufen ist. Ich lass beide hier in der Gegend und sollte damit aus dieser Richtung für eine Weile sicher sein
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #30
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •