Seite 10 von 54 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 807

Thema: [Küchenschlacht Remastered] Persien gegen alle

  1. #136
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    würde diese Runde Fisch anstelle Weizen nicht mehr Kommerz bringen, und nächste Runde wieder umbelegen trotzdem den Siedler und die Schilde zusammenbringen?
    t_x
    Davon gehe ich aus...

    Ich überlege auch noch, ob ich den Bautrupp aus Terracotta wirklich schon bräuchte. Standard-Krieger ist nicht die Alternative, aber ne Lanze immerhin doch.
    Bautrupps kann ich nach der Kaserne in der Hauptstadt ja immer mit 10spt dazwischen schieben; dann halte ich Cottapolis eben bei Pop7 und baue ein paar Vet-Krieger zum uppen und ab und zu einen Bautrupp. Bevor es das GA gibt, hat es ja kaum Sinn die Stadt anwachsen zu lassen; und die Option auf einen (Kampf-)Siedler könnte auch noch sinnvoll sein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ein bis zwei Veteran-Lanzen als Deckung für die teuren Krummsäbler wäre sicher auch nicht verkehrt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #138
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ein bis zwei Veteran-Lanzen als Deckung für die teuren Krummsäbler wäre sicher auch nicht verkehrt.
    Ja, kann nie schaden. Erstmal gilt es aber eine direkte Grenze zu finden - der Inka-Krieger kann ja einfach weg laufen, wenn er meine Krummis sieht...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #139
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 051

    Daher ein Überblick: Im Süden eine Landzunge mit Hügeln, von der ich wohl die nächsten Barbs sehen können werde. Amerikanische Einheiten dürften sich dort nicht (mehr) unmittelbar befinden. Aber in zwei, drei Runden könnte ich da vielleicht die Grenze sehen.

    Bild

    Militärisch ist der Inka immer noch hoch überlegen - und das ohne Eisenverarbeitung. Letzteres wäre vielleicht ein Argument dafür, die Inka zuerst zu besuchen. Aber wenn sie Reiterei (und Pferde) hätten, ist auch das ein gewagtes Unterfangen.

    Bild

    Erste Meldung zum Verschönern des Palastes.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Horatio Nelson
    Registriert seit
    15.06.16
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Runde 051
    Militärisch ist der Inka immer noch hoch überlegen - und das ohne Eisenverarbeitung. Letzteres wäre vielleicht ein Argument dafür, die Inka zuerst zu besuchen. Aber wenn sie Reiterei (und Pferde) hätten, ist auch das ein gewagtes Unterfangen.
    Willst du den Inka von seiner Aussichtsposition eigentlich kurzfristig verdrängen? Wäre doch für dich eine schöne Verteidigungsstellung Richtung Norden und eine gute Position für den Lanzenkämpfer aus Antiotta. So kann der Inka zum Teil in der Land sehen und du siehst einen Inkastack erst, wenn er schon auf dem Berg steht.
    Sieht man sich die Minimap an könnte das Inkaland u.U. nicht zu weit weg sein

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inkareitern und amerikanischen Reitern?

    Allerdings würde ich mich an deiner Stelle auch erst weiter Richtung Süden ausbreiten und die momentane "Schwäche" des Ami's nutzen. Das Land dort sieht zumindest besser aus, als das, was man bisher im Norden erkennen kann.

    Für's fleißige dokumentieren.

  6. #141
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Kloppe ist immer gut.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #142
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Horatio Nelson Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inkareitern und amerikanischen Reitern?
    Da existiert kein Unterschied, beide Nationen nutzen den regulären Reiter. Die Inka können statt Spähern ihre UU bauen: 1/1/2 für 20 Schilde, Berge und Hügel verbrauchen (höchstens) einen Bewegungspunkt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #143
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Horatio Nelson Beitrag anzeigen

    Allerdings würde ich mich an deiner Stelle auch erst weiter Richtung Süden ausbreiten und die momentane "Schwäche" des Ami's nutzen. Das Land dort sieht zumindest besser aus, als das, was man bisher im Norden erkennen kann.
    Ebend. Auch wenn ich vermutlich 30 Runden lang gar keine weiteren Siedler bauen werde...

    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Kloppe ist immer gut.
    Das ist ja sowieso klar.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Horatio Nelson
    Registriert seit
    15.06.16
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Da existiert kein Unterschied, beide Nationen nutzen den regulären Reiter. Die Inka können statt Spähern ihre UU bauen: 1/1/2 für 20 Schilde, Berge und Hügel verbrauchen (höchstens) einen Bewegungspunkt.
    Danke für die Informationen. Aber diese Frage war rhetorisch gemeint.
    Weil Cotta die Inka-Reiter besonders erwähnte und nicht allgemein von Reitern sprach.
    Hätte ich vielleicht etwas deutlicher machen sollen.

  10. #145
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Horatio Nelson Beitrag anzeigen
    Weil Cotta die Inka-Reiter besonders erwähnte und nicht allgemein von Reitern sprach.
    Das ist für feinsinnige Puristen unkorrekt zitiert (sinngemäß zitiert, müsste ich sagen). Der Satz, auf den du dich beziehst lautet:

    Aber wenn sie Reiterei (und Pferde) hätten, ist auch das ein gewagtes Unterfangen.
    Von Inka-Reitern ist nicht die Rede. Aber ich weiß, was du meinst. Nämlich, warum ich es als gewagtes Unterfangen bezeichne, wenn doch deren Reiter keine UU sind. Es ist gewagter, als gegen die Amis, weil die Inka mir militärisch überlegen sind, und das vielleicht, weil sie Reiter haben. Hätten die Amis Reiter, so kann ich die ein oder zwei, die er momentan höchstens haben kann (denn ihm bin ich überlegen...), völlig vernachlässigen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    der Berg ist dennoch eine klare Aufforderung, ihn a) zu erobern und b) mit ein paar Lanzen etc zu befestigen. und am besten noch eine Festung dazu, sobald das möglich ist. wenn da bisher nur 1 Krieger draufsteht, ist das geradezu eine Einladung, das schnellstmöglich (=noch vor Angriff/Vorrücken Richtung Amerika anzugehen...
    t_x

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Horatio Nelson
    Registriert seit
    15.06.16
    Beiträge
    114
    Von Inka-Reitern ist nicht die Rede.
    So, so. Ich zitiere noch mal.
    Letzteres wäre vielleicht ein Argument dafür, die Inka zuerst zu besuchen. Aber wenn sie Reiterei (und Pferde) hätten, ist auch das ein gewagtes Unterfangen.
    Nach meinem Verständnis bezieht sich das "Sie" im zweiten Satz aber eindeutig auf die Inka im ersten Satz.
    Aber, wenn du (trotzdem) verstehst, was ich meine sind wir uns ja einig.

    templar_x
    der Berg ist dennoch eine klare Aufforderung, ihn a) zu erobern und b) mit ein paar Lanzen etc zu befestigen. und am besten noch eine Festung dazu, sobald das möglich ist. wenn da bisher nur 1 Krieger draufsteht, ist das geradezu eine Einladung, das schnellstmöglich (=noch vor Angriff/Vorrücken Richtung Amerika anzugehen...
    t_x
    Hast du (Cotta) dazu einen Plan. M.M. der Inka muss da weg.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Es ist sicher auch eine Frage des Stils, wie man vorgeht. Ich würde an Cottas Stelle den Berg allein schon deshalb erobern, weil ich gerne das Kampfgebiet auskundschafte, bevor ich einen Angriff beginne. Da Cottas Krummsäbler aber geländeunabhängig sind, ist das nicht zwingend erforderlich. Der Überraschungseffekt ist für den Inka deutlich größer, wenn Cotta sein Gebiet vorher offenbar ignoriert hat.
    Eine Befestigung des Berges, wie templar sie ins Spiel gebracht hat, ist Zeitverschwendung, wenn Cotta ohnehin bald zum Angriff übergeht. Einen Präventivschlag des Inkas kann man zwar nicht ausschließen, aber das Risiko ist begrenzt, solange der Inka noch mit dem Amerikaner beschäftigt ist.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #149
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Weder im Süden noch im Norden kennt man eine einzige Feindstadt bzw. Grenze - ohne Auskundschaften ist ein Angriff egal wo eine Suizidkommando.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    sollte der Vorstoß nicht Richtung Amerika gehen? dann vergiss was ich gepostet habe...
    t_x

Seite 10 von 54 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •